Zum Hauptinhalt springen
Thema: Last oder Leittechnologie? Die Zukunft der E-Auto-Batterie (2387-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Last oder Leittechnologie? Die Zukunft der E-Auto-Batterie

Antwort Nr. 1

"Die Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos ist fest in der Hand asiatischer Hersteller."


Das ist schon mal schön verkürzt, vermutlich um die Intention des Artikels " Deutschland ist hinten dran" zu erreichen. Später im Artikel wird deutlich, daß es um die einzelne Li-Ionen-Zelle geht, die fest in der Hand der Asiaten ist und nicht die Verbindung von Zellen zu Modulen und dann zu Batterien. Und da ist D fleissig dabei. Siehe die BMW Aussage. Und Mercedes hat gerade erst Li-Tec und Accumotive zu 100% erworben und bündelt dort seine Batterie (nicht nur Zellen) -  Aktivitäten.

Die Zellen sind auch nur ein Teil der Batterie. So hat ein BMW i3 im Hochvoltbereich 96 Zellen in 8 Modulen, die alle verbunden werden müssen und eine Mess- und Regelelektronik muss entwickelt werden. Dann muss alles noch in ein Gehäuse eingebaut werden und evtl. gekühlt oder erhitzt werden. Jetzt noch Kabel und Stecker entwickelt und fertig. Sicher ist die Kapazität und Leistung der Zelle einen Grundvoraussetzung für eine gute Batterie. Allerdings sind das Lade- und Entladekonzept und die Kühlung oder Erhitzung für die Leistung genauso wichtig.

Bestes Beispiel ist der Tesla, der mit einem genialen Konzept eine vermeintlich nicht taugliche Laptop-Batteriezelle zu einer funktionierenden Automotive-Batterie zusammenführt.

Ich denke: eine gute Batterie macht noch kein Fahrzeug - also müssen Samsung, Panasonic, Toshiba oder LG als Lieferant auftreten, solange sie nicht selber Autos aufbauen, denn dann haben BMW, Ford, Mercedes oder wer auch immer den gleichen Zugriff. Und dann ist es nur halb so schlimm, wie es sich liest, dass die alle in Asien sitzen. Schon heute kommen alle Leiterplatten, fast alle Halbleiter und alle Displays aus Asien. Trotzdem geht der deutschen Automobilindustrie die Arbeit nicht aus.

Gruss

Wanderdüne




Re: Last oder Leittechnologie? Die Zukunft der E-Auto-Batterie

Antwort Nr. 2
Wenn Panasonic und Toshiba mitspielen bin ich beruhigt. Beide Firmen stehen für ausgesprochene Qualität.

Sehe ich mir dagegen Beispiele wie den Transrapid an, bin ich irgendwie froh das die Akkutechnologie in asiatischer Hand ist und nicht bei Schreibitschzauderern und Pfennigfuchsern aus Germanistan.

Re: Last oder Leittechnologie? Die Zukunft der E-Auto-Batterie

Antwort Nr. 3

Wenn Panasonic und Toshiba mitspielen bin ich beruhigt. Beide Firmen stehen für ausgesprochene Qualität.


Mein Panasonic Festnetz Telefon nervt mich jeden Tag. Gedenksekunden beim Tastendrücken, total unsinnige und nervige Menüstruktur, keine Wahlwiederholung, keine Warnung zum Aufladen -  schaltet einfach ab, kurz - nehme jetzt wieder das Germanistan-Siemens Telefon von Opa in Betrieb -  hat auch schön grosse Tasten  :-D.

Gruss

Wanderdüne


Re: Last oder Leittechnologie? Die Zukunft der E-Auto-Batterie

Antwort Nr. 4

Mein Panasonic Festnetz Telefon nervt mich jeden Tag. Gedenksekunden beim Tastendrücken, total unsinnige und nervige Menüstruktur, keine Wahlwiederholung, keine Warnung zum Aufladen -  schaltet einfach ab, kurz - nehme jetzt wieder das Germanistan-Siemens Telefon von Opa in Betrieb -  hat auch schön grosse Tasten  :-D.

Gruss

Wanderdüne


Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Geräten die von Siemens sind  :-D

Mein Vater hat bei Siemens Med in Erlangen gearbeitet, deswegen haben wir auch das Haus mit Siemens Geräten voll stehen. Das Siemens Gigaset S68H macht nachhaltig Probleme mit aufhängern, unterbrochenen Gesprächen oder das es die ganze Telefonanlage raus schiesst. Mein Panasonic KX-TG8561G dagegen macht keine Zicken ist ein echter hingucker und nötigt überraschte Besucher "Hey, Dein Telefon spricht ja".

Re: Last oder Leittechnologie? Die Zukunft der E-Auto-Batterie

Antwort Nr. 5

Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Geräten die von Siemens sind  :-D

Mein Vater hat bei Siemens Med in Erlangen gearbeitet, deswegen haben wir auch das Haus mit Siemens Geräten voll stehen. Das Siemens Gigaset S68H macht nachhaltig Probleme mit aufhängern, unterbrochenen Gesprächen oder das es die ganze Telefonanlage raus schiesst. Mein Panasonic KX-TG8561G dagegen macht keine Zicken ist ein echter hingucker und nötigt überraschte Besucher "Hey, Dein Telefon spricht ja".


Dann holt euch doch ein Telefon von AVM. Am besten in Verbindung mit der FritzBox 7390 oder 7490. Ich bin extrem zufrieden.....

Tschau
Gutsch
;D

Re: Last oder Leittechnologie? Die Zukunft der E-Auto-Batterie

Antwort Nr. 6

Dann holt euch doch ein Telefon von AVM. Am besten in Verbindung mit der FritzBox 7390 oder 7490. Ich bin extrem zufrieden.....

Tschau
Gutsch
;D


... Hallo, oder lasst mal wieder trommeln, ich bin dankbar für jede Stunde, in der meine Telefone mal nicht ihren Dienst tun ;-) aber diese Mistkrücken tun mir den Gefallen einfach nicht  ;D

Gruß Christian

Re: Last oder Leittechnologie? Die Zukunft der E-Auto-Batterie

Antwort Nr. 7

Mein Panasonic KX-TG8561G dagegen macht keine Zicken ist ein echter hingucker und nötigt überraschte Besucher "Hey, Dein Telefon spricht ja".

Interessant.

Bei meinem alten Panasonic KX-TCA132EX konnte ich bei den Telefonbucheinträgen pro Eintrag eine separate Sprachaufzeichnung aufzeichnen, der beim Anruf wiedergegeben wurde. Waren glaube ich maximal 10 Sprachaufzeichnungen. Leider gibt gerade dieses schöne Gerät den Geist auf. Diese Funktion habe ich bisher bei keinem anderen aktuellen Telefon gefunden. Siemens hatte das früher auch mal, aber jetzt nicht mehr.

Wie macht das das KX-TG8561G? Spricht es den Text des Telefonbucheintragen per künstlicher Stimme? Oder kann man einen eigenen Sprachtext aufzeichnen und wiedergeben? Wenn ja wie viele?

 

Re: Last oder Leittechnologie? Die Zukunft der E-Auto-Batterie

Antwort Nr. 8


Wie macht das das KX-TG8561G? Spricht es den Text des Telefonbucheintragen per künstlicher Stimme? Oder kann man einen eigenen Sprachtext aufzeichnen und wiedergeben? Wenn ja wie viele?


Meins spricht auch, es geht so: "Anruf von Wanderdüne"...klingeling....klingeling. Ziemlich technische Stimme. Einprogrammiert ist nicht. Es liest die Einträge vor.

Re: Last oder Leittechnologie? Die Zukunft der E-Auto-Batterie

Antwort Nr. 9
@Gutsch

Das Problem tritt ja nur bei den ISDN Gigasets auf. Wir hatten schon das Erlebnis, dass mein Pani weiterhin lief, während sich die Siemens Geräte zum zweiten mal aufgehängt hatten. Da hatte mein Vater seinen 70en Geburtstag mit entsprechend vielen anrufern ^^

@happyyaris

Das KX-TG8561G liest per künstlicher Stimme den gespeicherten Namen vor, wenn dieser anruft. Ist keiner gespeichert, liest es stattdessen "Anruf von ..." und dann die Telefonnummer vor.

Re: Last oder Leittechnologie? Die Zukunft der E-Auto-Batterie

Antwort Nr. 10

Meins spricht auch, es geht so: "Anruf von Wanderdüne"...klingeling....klingeling. Ziemlich technische Stimme. Einprogrammiert ist nicht. Es liest die Einträge vor.

Das ist doch super! Ist Deins auch ein Panasonic?

Ich fand die Funktion meines alten Panasonic toll.Ich wollte es schon vor 5 Jahren ersetzten, aber damals gab es die Sprachwiedergabe zu diesem Zeitpunkt weder it der jetzt von Dir geschilderten noch in der alten Form nicht. Ich hatte sogar damals Panasonic angeschrieben. Evtl. hat es ja geholfen ;-)

Man kann beim Anruf selbst entscheiden, ob man sich beeilt oder ganz ganz langsam ist bzw. ignoriert ;-)

Das kann mein High-Tech AVM C4 nicht (ansonsten toll).....