Zum Hauptinhalt springen
Thema: Leichtes Motor-Rucken im Stand (2863-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Leichtes Motor-Rucken im Stand

Hallo zusammen,

aktuell habe ich morgens die Klimaautomatik auf 21°C gestellt, was bei den roten Ampeln hier dazu führt, dass der Motor öfters im Stand zum Heizen anspringt. Regelmäßig bemerke ich dann ein leichtes Rucken, das sich periodisch wiederholt. Deaktiviere ich die Automatik und schicke den Motor schlafen, verschwindet es wieder. Dies tritt insbesondere immer wieder an einer Ampel 1,6 km nach dem Start auf.

Ist mein Popometer einfach inzwischen hypersensibel oder sollte ich das Thema mal beim Freundlichen ansprechen?

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 1
Das macht schon mein Prius 2, aber bestimmt noch heftiger als deiner. Ist er noch kalt und braucht den Motor im Stand, um sich aufzuheizen, ist das recht unruhig und man merkt auch recht deutlich, wenn er an- und ausgeht. Ich denke, das ist normal, aber da können sicher die Yaris-Fahrer noch mehr zu sagen.

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 2
Ja, das ruckelt ein wenig, wenn er im Stand anspringen muss.

Für eine rote Ampel sollte aber die Restwärme normalerweise ausreichen, ausser Du bemühst Dich zwischen den Ampeln um den elektrischen Vortrieb.

Lösung: Etwas weniger nach elektrischem Vortrieb gieren, auch wenns schwer fällt.  ;-)

Alternativ: Versuch mal den Eco Modus, der hat andere Kennlinien zur Aktivierung des Motors in Verbindung mit der Klimaanlage, vielleicht bringts ja was.


Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 3
Was mich wundern lässt, ich habe auf diesen 1,6 km schon an mindestens 3 roten Ampeln gestanden, die erste ist gerade mal 150 Meter von meinem Parkplatz entfernt und es tritt bewusst erst an dieser besagten Ampel auf. Zwischenzeitlich hat er manchmal auch schon paar Meter elektrisch zurückgelegt. Faszinierenderweise merke ich da so gut wie nie, wenn sich der Verbrenner zuschaltet.

Es geht mir um periodisches Rucken, wenn der Motor bereits an ist, nicht um das Rucken, wenn er gerade anspringt.

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 4
Periodisches Rucken an einer speziellen Ampel? Das klingt eher merkwürdig...

Geht es da ein wenig bergauf? Vielleicht stehst Du deshalb zu wenig auf der Bremse?

Ansonsten hätte ich da keine Erklärung.

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 5
Es ist relativ eben und die Bremse ist vollkommen durchgedrückt.

Das Rucken ist auch wirklich sehr leicht, wie bei einem Lastwechsel.

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 6
Das Rucken an der  Ampel ist normal. Das passiert bei meinen Yaris auch. Bei den Prius2 den ich 5 Jahre fuhr gab dies auch.
So lange wie der Wagen nicht richtig warmgefahren ist kann sich das wiederholen.

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 7
Keine Ahnung ob es damit zusammen hängt, aber ich schildere meine Beobachtung hierzu dennoch. In den ersten 1-2 Minuten läuft der Motor ja um das Abgassystem vorzuwährmen. In dieser Zeit findet der Vortrieb (meiner Beobachtung nach) lediglich elektrisch über den Akku statt. Auch "kräftigeres" Beschleunigen lässt den Motor gleichmäßig auf seiner Drehzahl weiter drehen, während der Akkustand zusehends abnimmt. Beim Halten der Geschwindigkeit (bei mir Tempo 40) generiert der Motor genügend Strom (während er Vorheizt) um den Akku zu laden und MG2 (halt der, der die Reifen antreibt - bin da nie Sicher, welcher von beiden es nun ist) mit Strom für den Vortrieb zu versorgen.

Ist dieser Vorgang abgeschlossen, geht der Motor aus und nur nach Anforderung wieder an, läuft jedoch noch ziemlich "ruppig" (für Hybridverhältnisse). Erst nach weiteren ca. 4 Minuten konstanten Laufens, ist er (bei mir) so weit warm gefahren, das alles gewohnt Sanft läuft. Der aktuelle Verbrauch (laut BC) bei Tempo 100 km/h (laut Tacho) sinkt dann auch von 4,8-5,2 auf 3,8-4,2. Da ich mich in diesen erste 3-7 Minuten selten in der Nähe einer Ampel aufhalte und die Lüftung auf Off stehen habe (in der er dennoch automatisch die Luftkanäle steuert und warme Luft, wie bei Auto eingestellt, ins Innere leitet / halt ohne Lüfter), kann ich zu dem von dir geschilderten Phänomen nichts genaueres Beitragen.

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 8
Nein, das ist nicht normal. Check mal das Motoröl, es sollte (Toyota) 0w20 drin sein. Viele Werkstätten füllen einfach anderes rein, und dann ruckelts, besonders bei Kälte.

Wenn der Motor läuft, übernimmt er auch den Vortrieb. Die Batterie sollte sich dabei nicht entladen sondern aufgeladen werden, solange sie nicht mehr als 2 Balken unter voll steht und das Gaspedal nicht bis kurz vor Anschlag durchgedrückt wird.

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 9

Wenn der Motor läuft, übernimmt er auch den Vortrieb. Die Batterie sollte sich dabei nicht entladen sondern aufgeladen werden...


Diese Aussage gilt ABSOLUT NUR für das warme Betriebssystem!
Nach dem Kaltstart läuft der Motor zum Aufheizen des Kats und der Vortrieb geschieht elektrisch bei entsprechender Entladung des Akkus, außer bei starker Leistungsanforderung oder leerem Akku.

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 10
Danke @kiwi für die Bestätigung, hatte schon angefangen zu zweifeln.

 

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 11
Nicht logisch. Warum sollte man den Motor ohne Last frei drehen lassen? Je stärker der Motor nach Kaltstart bei geringer Drehzahl belastet wird, desto schneller wird er warm. Akku-Ladung erhöht die Motorlast genauso wie Vortrieb. Warum sollte die Elektronik diese vermeiden? Bei mir nicht.

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 12
@R.B.

Der Yaris hat gerade mal bisschen was über 2.500 km auf dem Tacho. Da ist noch das original Werksöl drin.

@04H15

Deine Beobachtung hilft mir sehr, das könnte prima passen. An den ersten Ampeln ist er noch in der Aufwärmphase und in der Tat ist da die Drehzahl konstant. Die Ampel nach 1,6 km ist oftmals die erste bei diesen Temperaturen, wo er kurzzeitig den Motor zugunsten elektrischen Gleitens für 100-200m vorher deaktiviert. Das könnte dann dafür sprechen, dass er dann die Drehzahl variiert und es deswegen immer wieder zum Rucken kommt. In der Tat konnte ich das Phänomen bisher immer nur innerhalb der ersten 3-8 Minuten auf meinem 12-20 Minuten Fahrtweg (je nach Ampellage und Busvorrangsschaltung) beobachten.

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 13
Hallo,

--> R.B. doch logisch: der Zündzeitpunkt ist soweit in Richtung spät verstellt (Flammenwerfermodus), dass die meiste Energie direkt in den Auspuff geht, zu Kat heizen. Solange der Akku genug Saft hat, und du NICHT Vollgas gibst, wird Leistungsanforderung bevorzugt nur aus dem Akku bedient. Dieser Vorgang dauert solange, bis entweder der Akku nur noch 2 Balken hat, oder zumindest der Kat auf Betiebstemperatur ist.

Zum Ruckeln: hab ich im PII auch beobachtet, dem Auris wars bisher noch nicht so kalt. Wenn wir uns aber vor Auigen halten, dass uns das Display nur geglättete Infos gibt, erkläre ich mir das Ruckeln mit tatsächlichen Lastwechseln (spüre sie auch bei warmem System), indem die ICE durch MG 1 im Generatorbetrieb etwas belastet wird (vielleicht wird so mehr Wärme produziert?), und zumindest die rund 400W generiert werden, die das System im Stand benötigt.

Gruß Christian

Re: Leichtes Motor-Rucken im Stand

Antwort Nr. 14
@Mad55
Freut mich, dass meine Beobachtung dir (zumindest Gedanklich) weiterhilft.


Akku-Ladung erhöht die Motorlast genauso wie Vortrieb. Warum sollte die Elektronik diese vermeiden?

Der Akku wird geladen, jedoch geringer als der Verbrauch beim Beschleunigen ist. Beim gleichmäßigen Fahren lädt er er mehr als er verbraucht. Die Beschleunigung geht (weit) über die Hälfte des Eco Bereichs ohne dass der Motor die Drehzahl erhöht.