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Thema: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer (16318-mal gelesen)
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Re: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 1
Ich möchte nicht mit dem Finger drauf zeigen, aber wäre es möglich das ausländische Hersteller bei der Versicherung gezielt benachteiligt werden, damit sich die Fahrer mehr deutsche Fahrzeuge (mit niedrigerer Einstufung) kaufen? Ein VW Golf der tausendfach herumfährt und auch nicht unbedingt von den vorsichtigsten Fahrern kommt trotz höherer Unfallzahlen, höherer Preise und höherer Ausfallraten immer noch relativ günstig weg, im Vergleich zu einem HSD...

Re: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 2
Es wird auch noch eine Rolle spielen, was Toyota den Versicherungen in Rechnung stellt. Wenn die mit überzogenen Rechnungen kommen, holen es sich die Versicherungen von uns wieder.

Re: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 3

... aber wäre es möglich das ausländische Hersteller bei der Versicherung gezielt benachteiligt werden, damit sich die Fahrer mehr deutsche Fahrzeuge (mit niedrigerer Einstufung) kaufen?


Eine solche Durchdringung der Gesellschaft und aller Unternehmen durch die deutsche Fahrzeugindustrie halte ich für unmöglich. Das wäre eher was für einen James Bond Film. Wenn es so wäre könnte jede ausländische Versicherungsgesellschaft, die nicht unter der Knute der deutschen Hersteller steht, hier ein super Geschäft machen, da die deutschen Versicherungen ja Wucherpolicen anbieten, z. b. auch Toyota als Versicherer selbst.

Ein Element der Einstufung sind beispielsweise die Reparaturkosten. Da sind die Hersteller natürlich mit unterschiedlichen Konzepten unterwegs. Manche legen mehr Wert auf schlanke Fertigung und einfache Produktion (Kleben, clipsen) in der eigenen Fabrik, andere nehmen für Reparaturfreundlichkeit auch komplexere Produktion (Schrauben) in Kauf.

Ein anderes Beispiel ist der Vorderwagen und das Heck. Während am Vorderwagen möglichst viele verschiedene Teile verbaut werden (Kotflügel, Schürze unten, Schürze oben, Frönt, Kühlergrill), sodass beim Unfall auch kleinere Teile getauscht werden können, wird das Heck oft einteilig ausgeführt. Denn beim Unfall vorne ist man meist selber Schuld (eigene Versicherung) und beim Heck der Unfallgegner (Fremdversicherung). Der Heckcrash ist dann ziemlich egal für die Einstufung, da keine Kosten verursacht werden, zahlt ja der Gegner. Solche Standardcrashs werden von Versicherungen pro Neufahrzeug beurteilt und fließen in die Einstufung ein.

Gruss

Wanderdüne



Re: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 4
Ich stimme Wanderdüne zu. Die Verschwörungstheorie, dass die Versicherungskonzene deutsche Hersteller bevorzugen wollen, gehört ins Reich der Märchen.

Wir haben internationale Versicherungen in DE. Schauen wir uns mal die AXA an. Dies ist ein französischer Versicherungskonzern, der weltweit aktiv ist. Warum sollte dieser deutsche Autos bevorzugen? Hier dürfte die Toyota-Versicherung ja auch nicht teurer als die eines deutschen Autos sein. Bevorzugt die AXA besonders französische Autos?

Die Autoversicherungen haben geringe Margen durch hohe Konkurrenz und orientieren sich jährlich neu an den tatsächlichen Schäden und am eingeschätzten Risiko. Prius und Co haben leider das Problem gerne gestohlen zu werden, was hohe Kosten verursacht. Warum der Yaris so teuer ist, kann ich nicht beurteilen.


Re: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 5
Die Typklassen macht aber nicht jede Versicherung eigenständig. Die gelten für alle Versicherungen. Jetzt bleibt nur die Frage ob es außerhalb von Deutschland auch so etwas wie die Typklassen gibt und wie diese dann dort aussehen.

Wie werden die Typklassen gebildet? Sprechen sich die Versicherungen da ab?


Re: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 6
Da hat Kueppy Recht - und dann könnte in so einem Gesamtverband der Versicherungswirtschaft, der die Typklassen festlegt, natürlich eine Verschwörungstheorie eher zutreffen. Vielleicht doch ein Fall für 007?

Hier habe ich was zu den Veränderungen 2015 gefunden. Da sind eigentlich alle vertreten. Warum ausgerechnet der VW Jetta um drei Klassen schlechter wird?
http://www.kfz-auskunft.de/news/17248.html

Hier finden Sie die Gewinner und Verlierer gemäß der neuen Typklassen-Einstufung
in der Kfz Haftpflichtversicherung:
Kfz Haftpflicht 2015
Hersteller/ Fahrzeugtyp/ Typklasse neu/ Typklasse alt/ Veränderung
VW Jetta 1.2 TSI (16), 77 kW/ 19/ 16/ + 3 Klassen
Toyota GT 86 (ZN), 147 kW/ 21/ 17/ + 4 Klassen
Renault Clio/Capture 0.9 (R), 66 kW/ 20/ 16/ + 4 Klassen
VW Golf VII 2.0 TDI (AU), 110 kW/ 15/ 18/ - 3 Klassen
Kia Cee`d 1.4 (JD), 73 kW/ 14/ 16/ - 2 Klassen
Citroen DS3 1.6 T (S), 115 kW/ 13/ 15/ - 2 Klassen

in der Kaskoversicherung:
Teilkaskoversicherung 2015
Hersteller/ Fahrzeugtyp/ Typklasse neu/ Typklasse alt/ Veränderung
Ford Ka 1.2 (RU8), 51 kW/ 19/ 16/+ 3 Klassen
Dacia Sandero 1.6 (SD), 64 kW/ 20/16 / + 4 Klassen
BMW X5 3.0 D (X53),135 kW/ 27/ 29/ - 2 Klassen
MB Viano 2.0 CDI (639), 80 kW/ 21/ 23/ - 2 Klassen

Vollkaskoversicherung 2015
Hersteller/ Fahrzeugtyp/ Typklasse neu/ Typklasse alt/ Veränderung
VW Beetle 1.2 TSI (16), 77 kW/ 21/ 18/ + 3 Klassen
Toyota GT 86 (ZN), 147 kW/ 30/ 27/ + 3 Klassen
Ford Mondeo FLH 1.6, (BA7), 92 kW/19/ 21/ - 2 Klassen
Citroen C4 1.6 (N), 115 kW/ 22/ 24/ - 2 Klassen

Re: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 7
Interessanter finde ich noch die Fälle, wo praktisch identische Fahrzeuge (z.B. VW / Seat, Ford / Nissan...), die sich nur in optischen Details minimal unterscheiden, in verschiedene Klassen eingestuft werden, wobei regelmäßig der deutsche Hersteller besser abschneidet.

Der GDV begründet das damit, dass z.B. Seat und VW eben unterschiedliche Fahrertypen anziehen. Die Argumentation kommt mir aber etwas windig vor, gerade in der Kleinwagenklasse wird wohl keiner wie der Henker fahren, nur weil ein bestimmtes Schild am Auto klebt.

Re: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 8

...gerade in der Kleinwagenklasse wird wohl keiner wie der Henker fahren, nur weil ein bestimmtes Schild am Auto klebt.


Genau so sollte es sein, da man eigentlich genau weiß, dass man - im Falle des automobilen Aufeinandertreffens - mit einem Klein(st)wagen zu 95% nur zweiter Gewinner sein wird. Dementsprechend passt man seine Fahrweise an.

Was auch verwunderlich ist, dass in der Klein(st)wagenklasse die Reperaturkosten ja eher übersichtlich sind und dennoch werden auch da regelmäßig die Typklassen nach oben geschraubt.

Gründe für das stetige Steigen der Versicherungsprämien dürfte neben den Kosten für Versicherungsfälle auch die Verflechtung der Versicherungsbranche mit der Finanzindustrie sein, welche bei niedrigeren Zinsen nach höherem Eigenkapital streben soll und gleichzeitig noch ordentlich Rendite einfahren will.

 

Re: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 9

Der GDV begründet das damit, dass z.B. Seat und VW eben unterschiedliche Fahrertypen anziehen. Die Argumentation kommt mir aber etwas windig vor, gerade in der Kleinwagenklasse wird wohl keiner wie der Henker fahren, nur weil ein bestimmtes Schild am Auto klebt.


Gerade SEAT Fahrzeuge fallen mir hier schon mit - positiv ausgedrückt - sportlicher Fahrweise auf, das Image soll ja auch darauf abzielen siehe "Cupra", rote Ausleuchtung, Kontrastnähte, Lochpedale, usw.

Vielleicht liegt es bei den Kleinwagen auch daran, daß diese häufiger in der Stadt gefahren werden, dort viel Parkrempler und Blechschäden geschehen, Kleinwagen oft richtig hart rangenommen werden, da es das Familien-Dauer-Auto ist. Die größeren Limousinen stehen dann geheizt in Garagen oder in Einfahrten und werden nur für grössere Strecken und Urlaube aktiviert. Sind aber alles Vermutungen.

Gruss

Wanderdüne

Re: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 10

Gerade SEAT Fahrzeuge fallen mir hier schon mit - positiv ausgedrückt - sportlicher Fahrweise auf, das Image soll ja auch darauf abzielen siehe "Cupra", rote Ausleuchtung, Kontrastnähte, Lochpedale, usw.


Mein Arbeitskollege hat seit einem Jahr den Ibiza Cupra und gerade der ist immer überrascht, wie vergleichsweise günstig die Versicherung für die Mühle ist. Wobei der wirklich wie ein Opa fährt und höchstens beim Wochenendausflug früh morgens mit leerer Bahn mal drauftritt.

Aber Du hast schon recht, das Image ist doch ein anderes und die Fahrer fallen in der Tat oft auf. Ob das aber auch für Nissan / Ford gilt... :icon_wp-question:

Re: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 11
Mal sehen - Quelle: ADAC Webseite.

Toyota Prius 1.8L Hybrid> Neupreis: 26.800,00 EUR, Typklasse:  19/22/16
Toyota Auris 1.8L Hybrid Life> Neupreis: 23.300,00 EUR, Typklasse:  19/23/18
VW Golf 1.4L TSI BMT Comfortline DSG> Neupreis: 24.675,00 EUR,  Typklasse: 15/17/18
Audi A3 1.4L TFSI cod attraction S-Tronic> Neupreis: 25.900,00 EUR, Typklasse: 16/18/17
BMW 1.6L 116i Steptronic> Neupreis: 25.350,00 EUR, Typklassse: 15/20/20
Ford Focus 1.6L Ti-VCT Titanium Powershift> Neupreis: 24.220,00 EUR, Typklasse: 17/19/19
Seat Leon 1.4L TSI ACT DSG> Neupreis: 23.810,00 EUR, Typklasse: 16/18/21


Toyota Yaris 1.5L Hybrid> Neupreis: 16.950,00 EUR, Typklasse:  14/18/16
Honda Jazz 1.3L Hybrid> Neupreis: 19.490,00 EUR, Typklasse: 16/19/19
VW Polo 1.2L TSI BMT Highline DGS> Neupreis: 19.400,00 EUR, Typklasse: 14/16/17
Mini One 1.2L Twin Turbo Automatik> Neupreis: 19.150,00 EUR, Typklasse:  15/17/20
Seat Ibiza 1.2L TSI Style DSG> Neupreis: 18.080,00 EUR, Typklasse:  16/18/20
Ford Fiesta 1.0L Ecoboost Powershift> Neupreis: 16.000,00 EUR Typklasse: 15/19/19

Bei den Kleinwagen liegen die Klassen relativ nah beieinander, lediglich Honda wird deutlich benachteiligt. Bei den Kompakten sieht es anders aus - hier fehlt jedliche Relation. Ein Hybridfahrer wird anders unterwegs sein, als so manche Golfkasper welche ihren Arbeitsweg mit dem Nürburgring verwechseln. Ich bleibe bei meinem Verdacht, dass über die Typklassen ausländische Hersteller benachteiligt werden. Scheinbar hat es da jemand nötig und kommt ohne derartige Tricks ins Hintertreffen.



Re: Neue Typklassen - Kasko wird noch teurer

Antwort Nr. 14
Ok, dann ist es vermutlich die Ersteinstufung von 2012.

Dieses Jahr gilt 17 / 19 / 17 und nächstes (bzw. Neuverträge ab Oktober) 17 / 21 / 19, wie schon im ersten Posting geschrieben.