Zum Hauptinhalt springen
Thema: Nachhaltigkeitspreis für VW (Toyota in D auf Platz 5!) (2392-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nachhaltigkeitspreis für VW (Toyota in D auf Platz 5!)

http://www.automobilwoche.de/article/20140828/NACHRICHTEN/140829917/auszeichnung-fur-nachhaltigkeit-volkswagen-fahrt-in-den-grunen-bereich#.U_8VKZ2bGGA

Zitat:" "... Besonders hoch wurde die ökonomische Verantwortung durch die Marke Volkswagen eingeschätzt – also das Engagement, um den wirtschaftlichen Erfolg sicherzustellen und damit eine stabile Beschäftigung zu gewährleisten", heißt es aus Wolfsburg zu der Auszeichnung. "

Das halte ich auch für wichtig, da VW  - wie auch BMW, Audi, Porsche und Mercedes - eher Arbeitsplätze in D erhalten und schaffen, als abzubauen und zu verlagern. Natürlich wachsen die Belegschaften auch im Ausland, aber gerade Mercedes wächst auch stark in D. Dass Toyota bei einer Befragung in D hinter VW, Audi, BMW und Mercedes auf Rang 5 kommt von wohl 37 Marken, ist bemerkenswert und sicher u.a. den Hybriden zuzuschreiben.

Wenn jemand den Link zu der Liste der gesamten Marken und mehr Details findet, bitte mit mir teilen. Danke. Es steht doch reichlich wenig über das WIE und WAS zu dem Preis da. Die Verleihung ist auch wohl erst im November, vielleicht muss man bis dahin mit Details warten.

Über den VW-freundlichen Tenor des Artikels sollten wir uns nicht wieder ärgern, ist nicht zu ändern.

Gruss

Wanderdüne

Re: Nachhaltigkeitspreis für VW (Toyota in D auf Platz 5!)

Antwort Nr. 1
Hier die VW-Seite [1]: "... Im Rahmen der Studie wurden in 33 "Befragungswellen" jeweils 500 Verbraucher befragt, wie sie Marken in Bezug auf das Übernehmen von ökonomischer, ökologischer und sozialen Situation/Verantwortung bewerten. Die Daten wurden bevölkerungsrepräsentativ nach Geschlecht, Alter und Bundesland gewichtet. ..."

Verstehe ich das Richtig? Privatpersonen wurden zu der 'ökologischen/ökonomischen/sozialer Situation' von VW befragt - und das gibt einen Preis? Halb Deutschland fährt doch VW und Audi. Wurden auch die Mitarbeiter von VW befragt?

Die haben es gemacht [2]: "... von DEUTSCHLAND TEST, FOCUS MONEY und der Beratungsgesellschaft Faktenkontor. ...", wobei DEUTSCHLAND TEST zu FOCUS MONEY gehört. Hier die Ergebnisse: http://www.deutschlandtest.de/nachhaltigkeit2014/ - Platz 1: Fa. Eichhorn / Spielwaren (?) - ähh?.

Weiterführende Informationen: Die Ergebnisse wurden als Sonderheft von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY am 14. Mai 2014 veröffentlicht. Ah ha!

Grüße, Sven

[1] http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/info_center/de/news/2014/08/Nachhaltigkeitspreis_2014.html
[2] http://www.motorvision.de/news/nachhaltigkeitspreis-2014volkswagen-vw-gewinnt-gold-196718.html

Re: Nachhaltigkeitspreis für VW (Toyota in D auf Platz 5!)

Antwort Nr. 2
Nachhaltig sollte der bekommen der keine Autos baut oder die wenigsten baut ^^ Umweltfreundlichste und Effizient ist nur das Auto was nie gebaut worden ist.

Mal eine Frage, weis jemand von euch ob Toyota mal bald neue Plug in Hybride oder mal ein Reines Elektroauto auf den Markt bringen will in Europa? Gab ja schon viele Ankündigungen und Spekulation drüber.

Re: Nachhaltigkeitspreis für VW (Toyota in D auf Platz 5!)

Antwort Nr. 3
Tekpoint, ein reines E-Auto werden wir von Toyota in den nächsten 10-15 Jahren nicht sehen. Die haben sich voll und ganz auf Wasserstoff und Brennstoffzelle fixiert.
Es sei denn, es gibt ein Quantensprung in der Batterietechnik. Plugin wäre möglich.

LG hybbi56


Re: Nachhaltigkeitspreis für VW (Toyota in D auf Platz 5!)

Antwort Nr. 5
Volkswagen dürfte wohl die Firma mit der stärksten Mitarbeitervertretung sein, die wir in Deutschland so haben.

Insofern ist ein gutes Abschneiden, wenn es um soziale Verantwortung geht, für mich durchaus nachvollziehbar.

In Deutschland gefragt wäre es auch merkwürdig, würde eine Firma gewinnen, die nicht in Deutschland entwickelt und produziert...

Re: Nachhaltigkeitspreis für VW (Toyota in D auf Platz 5!)

Antwort Nr. 6

Volkswagen dürfte wohl die Firma mit der stärksten Mitarbeitervertretung sein, die wir in Deutschland so haben.

Insofern ist ein gutes Abschneiden, wenn es um soziale Verantwortung geht, für mich durchaus nachvollziehbar.



Da ich einige Freunde habe, die bei VW in Wolfsburg arbeiten: Leider hat auch dort die Unsitte Einzug gehalten, dass man sich langfristig benötigte Arbeitskräfte über Leiharbeitsfirmen reinholt. Und es dreht sich nicht um Auftragsspitzen wie zu Zeiten der Abwrackprämie. Solche Verträge, wie sie die Stammbelegschaft hat, von denen können die alle nur träumen. Und es setzt sich wohl mehr und mehr durch.

Ist aber auch bei BMW nicht anders, von dort weiß ich es von einem anderen Freund, der in einem BMW-nahen Entwicklungsunternehmen zugange ist.

Aber, dass ein deutsches Unternehmen gewinnt, wenn man Deutsche befragt, das verwundert nicht. Interessanter hätte ich die Einschätzung der etwas besser informierten Mitarbeiter gefunden.

Re: Nachhaltigkeitspreis für VW (Toyota in D auf Platz 5!)

Antwort Nr. 7

Da ich einige Freunde habe, die bei VW in Wolfsburg arbeiten: Leider hat auch dort die Unsitte Einzug gehalten, dass man sich langfristig benötigte Arbeitskräfte über Leiharbeitsfirmen reinholt.


Was mich bei Volkswagen auch verwundert:

VW Wolfsburg >>> Volkswagen AG
VW Zwickau >>> Volkswagen Sachsen GmbH, mit eigenen Arbeits-Verträgen (selbstverständlich preiswerter als die Arbeiter in Wolfsburg, wenn auch immer noch sehr gut bezahlt)

Werkfeuerwehr in Wolfsburg >>> Ausbildung minimum Brandmeister im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst (Ausbildung Berufsfeuerwehr), Angehörige der Volkswagen AG, entsprechende Arbeitszeiten und Löhne
Werkfeuerwehr in Zwickau >>> Ausbildung minimum freiwillige Feuerwehr (seltenst Ausbildung Berufsfeuerwehr), ausgegliedert, Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma (ich glaube Securitas), zu den dortigen Arbeitszeiten und Löhnen schreibe ich lieber nichts!

Volkswagen sollte solche Unterschiede umgehend abschaffen! Wer bei VW arbeitet sollte in Ost und West die gleichen Bedingungen im Arbeitsvertrag stehen haben, denn schließlich hat ein Volkswagen-Produkt deutschlandweit den selben Preis.

Aber auch wie es andere Hersteller machen (Mercedes hat sich da in letzter Zeit nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert), indem sie dauerhaft Leiharbeiter "ausnutzen" oder sogar Werkverträge anwenden, sollte in Deutschland verboten werden.

Die deutschen Hersteller sollten sorgsam mit ihrer sozialen Verantwortung umgehen!

Re: Nachhaltigkeitspreis für VW (Toyota in D auf Platz 5!)

Antwort Nr. 8

Die deutschen Hersteller sollten sorgsam mit ihrer sozialen Verantwortung umgehen!

Da stimme ich Dir zu. Du solltest das aber nicht nur auf deutsche Hersteller, sondern alle Arbeitgeber in DE erweitern. Falls wir hier nur über die Automobilindustrie reden, haben auch Hersteller wie beispielsweise Ford Werke in DE.

Es ist leider in fast allen Branchen üblich, dass es unterschiedliche Vergütungen gibt je nachdem wann man in einer Firma angefangen hat. Und dann auch unterschiedliche Löhne, wenn man ein neues Werk an einem anderen Standort aufmacht. Selbst die Gewerkschaften machen da munter mit. Nennt sich dann meist Bestandsschutz.

Gefällt mir auch nicht.

Generell ist es aber m.E. in Ordnung, wenn an unterschiedlichen Standorten unterschiedlicher Lohn bezahlt wird bzw. es Standortzulagen gibt. Die Lebenshaltungskosten (Mieten, etc.) sind nun mal nicht überall gleich. Da gibt es ja nach Stadt erhebliche Unterschiede. Ansonsten würde man in manchen Städten bzw Regionen keine Mitarbeiter bekommen.


Re: Nachhaltigkeitspreis für VW (Toyota in D auf Platz 5!)

Antwort Nr. 10
Hey, ich hoffe die ganze berechtigte Gesellschaftskritik wird nicht bei VW abgeladen. Bei Steuerflucht fallen mir eher Google, Apple, Müller Milch, Schumacher und Höness ein. Und bei den Arbeitsbedingungen Amazon, Fleischindustrie und Gaststättengewerbe. Und bei fies geringen Löhnen Friseure, Verkäuferinnen, Kindergärtnerinnen und Reinigungspersonal.

Wer bei VW arbeitet - ob in Sachsen oder Niedersachsen - verdient über Metalltarif, weit drüber mit Prämie.

Das unsere Regierung die Industrie hofiert, wissen alle. Und wählen? Wieder Mutti. Ich schreib's immer wieder gern, weil es so stimmig ist:

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlachter selber.

Gute Nacht in einer trotzdem schönen Welt wünscht Wanderdüne.

Re: Nachhaltigkeitspreis für VW (Toyota in D auf Platz 5!)

Antwort Nr. 11

Bei Steuerflucht fallen mir eher Google, Apple, Müller Milch, Schumacher und Höness ein.
Sowie natürlich Alice Schwarzer (man sollte schließlich an die Frauenquote denken  :-X )
Zitat
Und bei den Arbeitsbedingungen Amazon, Fleischindustrie und Gaststättengewerbe. Und bei fies geringen Löhnen Friseure, Verkäuferinnen, Kindergärtnerinnen und Reinigungspersonal.

Und leider auch Pflegepersonal, Lehrer, Polizisten (immer relativ gesehen an der Wertigkeit deren Tuns für die Gesellschaft und deren Menschen)
Zitat
Das unsere Regierung die Industrie hofiert, wissen alle. Und wählen? Wieder Mutti. Ich schreib's immer wieder gern, weil es so stimmig ist:

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlachter selber.

Gute Nacht in einer trotzdem schönen Welt wünscht Wanderdüne.


Ein wahres Wort, allerdings welche echten Alternativen hat denn das gemeine Rind(äh Wahl-)vieh? Politikdarsteller sind austauschbar, wenns die selben bleiben, weiß man wenigstens auf den ersten Blick, wann wärend der Nachrichten auch mal auf die Keramik kann, ohne was wichtiges zu verpassen  ;D

Gruß Christian

Re: Nachhaltigkeitspreis für VW (Toyota in D auf Platz 5!)

Antwort Nr. 12

Hey, ich hoffe die ganze berechtigte Gesellschaftskritik wird nicht bei VW abgeladen.

Nein, wieso? VW ist doch nur ein Unternehmen weltweit. Aus meiner Sicht ist es zum gegenwärtigen Zeitpunkt völlig egal welche Firma man betrachtet, die sind alle Gleich! Positives Beispiel? Vielleicht Trigema: http://de.wikipedia.org/wiki/Trigema ?!

Zum Thema Ausbeutung durch Niedriglöhne - mein Tipp: Mal zwischen den Augen die Nase ergreifen und sich selbst fragen: "Ist Geiz wirklich geil?" und nicht nach dem Motto leben: "Mir die Gier und Euch mein Geiz"! Ist die Straße schmutzig, so ist es nicht verkehrt erst einmal vor der eigenen Tür zu fegen ...

Grüße, Sven

Re: Nachhaltigkeitspreis für VW (Toyota in D auf Platz 5!)

Antwort Nr. 13
@Princo Sehr schön formuliert

In den Medien wird ja von Zeit zu Zeit das Thema "Geplante Obsoleszenz" ausgepackt. Ich hatte mich diesbezüglich mal mit einem Vertreter eines namenhaften, Deutschen Hausgeräte Herstellers Unterhalten. Der Kern seiner Aussage ging ungefähr in diese Richtung:

"Früher kostete eine Waschmaschine 1-1,5 Monatsgehälter und eine Auto 4-5 Monatsgehälter. Heute 'darf' eine Waschmaschine nicht mal mehr ein drittel eines Monatslohnes kosten (und nicht mal 5% eines Autos). Wenn dann entschieden wird ob z.B. ein Kugellager aus Plastik oder aus Edelstahl verbaut wird, entscheidet man bei den günstigen Modellen nach Preis und bei den höherpreisigen nach Qualität."

Natürlich weiß man, dass das Kugellager aus Plastik früher aufgeben wird, als eines aus Edelstahl, aber kann man deshalb wirklich von "Geplante Obsoleszenz" sprechen?

 

Re: Nachhaltigkeitspreis für VW (Toyota in D auf Platz 5!)

Antwort Nr. 14
@04H15, vollkommen richtig - unsere Kunden berichten ähnliches ...

Bei einer "Geplante Obsoleszenz" kann man aus rechtlicher Sicht von "Vorsatz" sprechen und so weit würde ich nicht gehen. Natürlich möchte der Kunde möglichst wenig Geld für ein Produkt (oder Dienstleistung) ausgeben und hierbei bekommt man auch nur das, was man bezahlt - billig: Plastikkugellager, teuer: Edelstahlkugellager.

Wir, die Kunden entscheiden! Lasse ich mir die Haare für 8,50€ schneiden oder für 18€ und gebe dann noch Trinkgeld? Das ist auch eine Art der "Nachhaltigkeit", nur dass der einzelne dafür keinen Preis verliehen bekommt. Erzählt man dann, dass man sich die Haare für 18€ schneiden lässt, wird man ausgelacht, weil man doof ist - Dafür gibt es dann den "Doofhaltigkeits-Preis".  :-D

Grüße, Sven