Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bremsscheiben hinten (4369-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bremsscheiben hinten

Hallo,

ich würde gerne Eure Meinung hören.

Ich hatte meinen Yaris Hybrid während des Urlaubs (2,5 Wochen) draussen stehen. Dieser ist jetzt gerade 6 Monate alt.

Als ich wieder kam, war auf den Bremsscheiben vorne und hinten Rost zu sehen (siehe die ersten beiden Bilder nachUrlaub1 und nachUrlaub2).
Jetzt nach fast 2 Wochen Nutzung des Autos sehen diese vorne in Ordnung aus (Gleichmäßig ohne Riefen), aber die hinteren Bremsscheiben sehen wie folgt aus: Bildern 3 und 4: aktuell1 und aktuell2.

Man sieht jetzt Streifen von Rost die übrig sind. Wenn man diese berührt, kann man Erhebungen fühlen. Es sind also Riefen. Ich habe mehrfach bei niedrigen Geschwindigkeiten in N gebremst, um den Abbau des Rosts etwas zu beschleunigen.

Meine Frage: Ist das beim Yaris HSD normal? Gehen diese Riefen noch weg oder muss ich mir da Sorgen machen? Wie würdet Ihr in meinem Fall vorgehen?

Ich bilde mir ein, dass die Bremsscheiben nach mehreren Wochen Urlaub bei meinem vorherigen Auto (Auto 1.0) nicht so schlimm verrostet aussahen.


Re: Bremsscheiben hinten

Antwort Nr. 1
Meine sehen schlimmer aus,  auch ohne längere Standzeiten. Es wäre ein Traum, wenn meine auch mal ansatzweise glänzen würden. Mir wurde heute gesagt, das es sinnvoll wäre, die Bremsen hinten zu reinigen und gangbar zu machen. Das dürfte dann ca. 45 Minuten dauern und natürlich müsste ich das selbst bezahlen. Ich habe noch Bilder von der 30000er Inspektion zum Vergleich

Re: Bremsscheiben hinten

Antwort Nr. 2

Meine sehen schlimmer aus,  auch ohne längere Standzeiten. Es wäre ein Traum, wenn meine auch mal ansatzweise glänzen würden. Mir wurde heute gesagt, das es sinnvoll wäre, die Bremsen hinten zu reinigen und gangbar zu machen. Das dürfte dann ca. 45 Minuten dauern und natürlich müsste ich das selbst bezahlen. Ich habe noch Bilder von der 30000er Inspektion zum Vergleich

Danke für die schnelle Info.

Hoppla! Nach gerade mal 2 Jahren sieht das aber bei Deinem Yaris ziemlich gealtert aus. Man sieht auch an dem Bremssattel Korrosion, was ich so nicht erwartet hätte. Ich dachte, das zumindest die Bremssättel von der 3 Jahre Toyota-Herstellergarantie abgedeckt sind.

Ist das bei allen Toyota HSDs normal oder kann man argwöhnen, dass der Zulieferer von Toyota Frankreich keinen besonders rostfesten Stahl für die Bremsscheiben des Yaris HSD verwenden? Bzgl. Prius 2 liegt man ja auch so einiges mit Problemen der Alterung der Bremsen. Ich hatte mir die vieldiskutierte Toyota-Qualität etwas anders vorgestellt.

Mich würde auch interessieren wie die Bremsscheiben anderer Yaris Hybrid-Besitzer aussehen.

Danke!!

Re: Bremsscheiben hinten

Antwort Nr. 3
Auch von mir vielen Dank für die Infos und vorallem für die Bilder.

Wie man im untigen Thread sehen kann, gibt es beim Auris HSD dieselben Problemchen.
http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=4136.msg65014;topicseen#msg65014

Die Frage nach der Qualität der Scheiben ist Punkt 1.

Punkt 2 ist aber die Frage ob es "bei Rost" wirklich notwendig ist zu tauschen, oder ob man damit ohne Risiko noch (lange) weiter fahren kann.
Falls alle 2 Jahre über 500 Euro für die Instandhaltung des Bremssystems fällig sind wäre das enttäuschend.

Re: Bremsscheiben hinten

Antwort Nr. 4
Hallo ich habe bereits einiges zu diesem Thema geschrieben. Ich glaube das hieß Yaris Bremsscheiben inten nach 1 1/2  Jahren.. oder so ähnlich. Weil der Rost noch nicht so alt ist, besteht Hoffnung. Ich gehe davon aus, das die Bremsscheiben hauptsächlich außen so stark rostig sind.
1. Versuche mal die Bremsscheiben mit feinem wasserfesten Schleifpapier (200 - 600 Körmung) von Hand abzuschleifen. Wenn Du genügen Kenntnisse hast, wäre es ratsam die Bremsklötze herauszunehmen und alles gängig zu machen, die Bremsklötze auf den Flächen anzuschleifen und alles an den richtigen Stellen leicht mit ATE Gleitpaste einzustreichen. Wenn nicht, dann belade nach dem Abschleifen dein Auto, und bremse ein paar mal etwas stärker. Dann müssten die Scheiben wieder frei sein. Kontrolliere anschließend, ob die Bremsscheiben riefen haben.


Gruß Yaris Gerd

Re: Bremsscheiben hinten

Antwort Nr. 5
Ich möchte noch anmerken, dass nur Experten an so sicherheitsrelevanten Teilen wie einer Bremsanlage schmirgeln sollten! Bei Laien kann ich nur den Weg zur Werkstatt empfehlen!!! <- mit vieeeelen Ausrufezeichen!

Re: Bremsscheiben hinten

Antwort Nr. 6

Mir wurde heute gesagt, das es sinnvoll wäre, die Bremsen hinten zu reinigen und gangbar zu machen. Das dürfte dann ca. 45 Minuten dauern und natürlich müsste ich das selbst bezahlen. Ich habe noch Bilder von der 30000er Inspektion zum Vergleich

Genau das muss gemacht werden. Dafür braucht es Arbeitszeit statt Ersatzteile und die kostet in Deutschland nunmal viel Geld. Lass zusätzlich die Bremsklötzer auf Materialausbrüche kontrollieren und hinten aufrauhen. Dann glänzen Deine Scheiben nach einigen Monaten wieder wie neu.

Re: Bremsscheiben hinten

Antwort Nr. 7
Ich weiß nicht was ihr alle habt, sieht doch ganz normal aus.

Es ist vollkommen normal dass Bremsscheiben nach längerer standzeit rosten, schon nach ein, zwei Tagen fangen sie das rosten an.
In der Regel bremst sich der Rost ab, allerdings bremst der Yaris Hybrid hauptsächlich per E-Motor so das es länger dauert bis sie wieder frei sind.
Hinten noch extremer, da die Hauptbremslast an der Vorderachse ist.
Also alles normal, mach dir da keine Gedanke darum.


Re: Bremsscheiben hinten

Antwort Nr. 8
@creative.tec2014

Das stimmt zwar grundsätzlich, aber wenn er damit noch lange wartet, dann wird das nicht mehr. Hinten werden Bremsen Last abhängig herunter geregelt. Deshalb muss  er dem Wagen erst beladen (3 Personen hinten). Dann sollte das gehen. An die Bremse sollte er aber nicht rum schrauben. Das sollte eine qualifizierte Fachkraft tun. Anschließend sollte ein Fachmann alles kontrollieren und gegebenen Falls alles weitere erledigen. Dazu gehört auch die Bremsscheiben mittels einer Mikrometerschraube auf Verschleiß Grenze zu überprüfen

@ Jorin
Du hast Recht, wenn Du vor Basteleien an der Bremse warnst. Das sollte wirklich nur Fachkräfte machen!!!!!


GrußYaris Gerd

Re: Bremsscheiben hinten

Antwort Nr. 9
@ R.B.

Mich wundert, dass Du ausnahmsweise meiner Meinung bist.
Das habe ich doch immer gesagt. Allerdings sollte ein Laie das lieber von einem Fachmann machen lassen. Wenn er jedoch einen Fachmann kennt, der das kontrollier, dann geht das auch.

Gruß Yaris Gerd

 

Re: Bremsscheiben hinten

Antwort Nr. 10

@creative.tec2014

Das stimmt zwar grundsätzlich, aber wenn er damit noch lange wartet, dann wird das nicht mehr. Hinten werden Bremsen Last abhängig herunter geregelt. Deshalb muss  er dem Wagen erst beladen (3 Personen hinten). Dann sollte das gehen. An die Bremse sollte er aber nicht rum schrauben. Das sollte eine qualifizierte Fachkraft tun. Anschließend sollte ein Fachmann alles kontrollieren und gegebenen Falls alles weitere erledigen. Dazu gehört auch die Bremsscheiben mittels einer Mikrometerschraube auf Verschleiß Grenze zu überprüfen

Es kann doch nicht sein, dass ich den Yaris mit 3 Personen fahren muss, um die Bremsscheiben frei zu bekommen. Steht irgendwo im Handbuch, dass die Garantie nur gilt, wenn der Yaris mit 3 Personen und aufwärts bewegt wird?

An den Scheiben schleife ich sicherlich auch nicht in der Garantiezeit des Autos herum. Am Wochenende hatte ich auch eine längere Fahrt mit 2 Erwachsenen. Die Scheiben sehen aber immer noch so aus wie auf dem Foto.

Der Wagen ist gerade mal ein halbes Jahr alt und wurde (bis auf die 2,5 Wochen Urlaub) regelmäßig gefahren (derzeit 8600 km). Ich wollte hauptsächlich wissen, ob ich etwas machen muss, bevor ich nächstes Jahr im Januar oder Februar zur Inspektion fahre.

Wie sehen denn die Bremsscheiben von Nutzern wie mario.saternus aus, die besonders spritsparend fahren? Dagegen bin ich ein Spritverschwender und Unnötigbremser! Mich würden mal Fotos oder auch Berichte von Yaris Hybrid im gleichen Alter interessieren.

Danke!

Hat schon mal jemand wegen der Bremsscheibenproblematik Toyota angeschrieben?

Re: Bremsscheiben hinten

Antwort Nr. 11

Es kann doch nicht sein, dass ich den Yaris mit 3 Personen fahren muss, um die Bremsscheiben frei zu bekommen.

Ist auch nicht so.


Hat schon mal jemand wegen der Bremsscheibenproblematik Toyota angeschrieben?

Nein, weil sie folgendes gemacht haben:


Mir wurde heute gesagt, das es sinnvoll wäre, die Bremsen hinten zu reinigen und gangbar zu machen.


Re: Bremsscheiben hinten

Antwort Nr. 13
@Bakerman23
Du hast Recht Bremsscheiben sowie Bremsklötze sowie alle Verschleißteile sind in Deutschland schon seit je her aus der Garantie ausgeschlossen, es se i den das sie explizit reingenommen werden. Allerdings hatte dummerweise überlesen dass das Auto von Happy Yaris erst 1/2 Jahr alt ist. Dann hätte ich ihm ohnehin dazu geraten, sofort zu seinem Toyota Händler zu gehen. Ich glaube, dass der alles erforderliche auf Kulanz erledigt.

@Happy Yaris
Entschuldige bitte, das ich überlesen habe, dass dein Auto erst 1/2bes Jahr alt ist. Mein Yaris ist auch erst 4 Monate alt.

Du hast Recht, man muss nicht mit beladenen Fahrzeug die Bremsscheiben freibremsen. Aber es geht schneller, weil bei einem lehren Fahrzeug hinteren die Bremskraft hinten verringert wird. Im normalen Fahrbetrieb ist das kein Problem. Weil deine Bremsscheiben vorher ja blank wahren, gehe ich davon aus, das die Bremsen gängig sind und einwandfrei funktionieren.


Gruß Yaris Gerd

Re: Bremsscheiben hinten

Antwort Nr. 14
..hatte heute die GJR nach 22TKM vorn/hinten tauschen lassen und mal genauer nach dem Scheiben und Rost überhaupt geschaut (11/2012). Muss sagen, dass die Bremsscheiben hinten nur geringe Laufspuren und kaum Rost zeigen (alle paar Monate bremse ich aber auch ein paar Mal aus höheren Geschwindigkeiten nur mit der Handbremse).

Der Unterboden sieht 1a aus, auch die "nur" lackierten Stellen. Einzig der Auspuff ist keine Augenweide. Die angeschweissten Halterungen (die dann zu den Haltegummis führen) haben sehr starke Korrosion, so stark, dass sich richtige Stückchen bei etwas Druck ablösten. Die halten so kaum weitere 2-3 Jahre, da bin ich recht sicher. Endtopf und Rohr ist auch verhältnismäßig stark angerostet. Werde da mal mit Rostschutz experimentieren (Fertan+Rostschutzfarbe), insbesondere an den erwähnten Schweißnähten.