Zum Hauptinhalt springen
Thema: Selbstverriegelung? (1591-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Selbstverriegelung?

Moins,

ich weiss jetzt nicht, ob das Thema schon diskutiert wurde, die Suchfunktion spuckte zumindest nichts aus.
Für den PIII wird ja nach einer Möglichkeit der automatischen Selbstverriegelung gesucht.

Meine Frage: Warum?
Was soll es für einen Sinn haben, dass die Türen während der Fahrt verriegeln? Angst, dass sie unbeabsichtigt aufgehen?
Ich fahre seit 42 Jahren Auto und habe noch nie das Bedürfnis gehabt, die Türen während der Fahrt zu verriegeln. Ich stelle mir allerdings vor, dass Helfer im Falle eines Unfalls versuchen, mich oder andere Insassen des Autos zu bergen und vor buchstäblich verschlossenen Türen stehen. Die Helfer bekommen mich z.B. nicht aus dem brennenden Auto, weil entsprechende Aufbruchwerkzeuge, wie sie die HLF der FW an Bord haben, nicht zur Verfügung stehen :mst:

Wenn ich mich ausnahmsweise mal in einer Gegend befinde, in der ich mit "Car-Napping" rechnen muss, kann ich die Verriegelung doch immer noch manuell auslösen.

Gruß Ulli

Re: Selbstverriegelung?

Antwort Nr. 1

Wenn ich mich ausnahmsweise mal in einer Gegend befinde, in der ich mit "Car-Napping" rechnen muss, kann ich die Verriegelung doch immer noch manuell auslösen.

Das wäre für mich der einzige Grund für eine Selbstverriegelung. Ich persönlich fühle mich jedoch (komischerweise) eher unwohl, wenn das Auto während der Fahrt abgeschlossen ist.
Bei einem Unfall wird die Selbstverriegelung m. W. n. bei einigen Autos (Peugeot) automatisch wieder geöffnet. Ob bei allen Autos, und besonders bei Toyota, weiß ich leider nicht.

Antwort Nr. 2
hoi ihr zwei...stichwort "carjacking"  ;) (wie übersetzt man das ins deutsche, vom fahrzeuführer nicht autorisierte unfreundliche fahrzeug übernahme während des stops  ??? )

Antwort Nr. 3
Fahrzeugdiebstahl im laufenden Verkehr?  ;D