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Thema: Turbo - das rummst! (21322-mal gelesen)
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Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 75
@Kaizendo

Es stimmt, Turbomotoren leben von Drehzahl. Außerdem setzt die Leistung immer mit Verzögerung ein. Bei Kompressormotoren ist das etwas besser. Die bringen auch bei niedrigeren Drehzahlen Leistung. Mercedes hat viele Kompressor Modelle. Vielleicht ist das ja prägend für Wanderdünes Ansicht. Aber bei längerer Leistungsanforderung bleibt das Extra an Leistung durch den Turbo, während die Extra an Leistung beim Hybrid ohne Turbo nur kurzfristig zur  Verfügung steht.


Gruß Yaris Gerd

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 76
Hallo Wanderdüne,

Du scheinst nicht ganz zu verstehen, dass ich mich nicht im Ton vergriffen habe. Andere Synonyme für den gleichen Sachverhalt lauten: Kannst vergessen, Niente, Nada, Nijet, Fraps or it didn't happen! Bestimmte Sachen sind physikalisch nicht möglich, egal welches Herstellerlogo vorne auf dem Wagen prangt. Ich kann genausowenig einen Smart vor einen Tieflader spannen und dann erwarten, damit selbigen samt dem darauf stehenden Raupenbagger durch die Gegend zu fahren. Sorry, geht halt nicht!

Ich weiss ja nicht wie Du Berge anfährst, aber mit einem kleinen Benziner werden sich die Hinterleute bei niedrigen Drehzahlen und sanftem Anfahren mit sanftem Hupkonzert und Lichthupe bedanken.
Mit einem Diesel wirst Du die Berge schon ganz anders heraufkraxeln können, ebenso wie mit einem großvolumigen Benziner - ich hatte vor längerer Zeit ein Video gepostet, in dem der Honda Fit 3 Hybrid  mit Doppelkupplung bei Berganfahrten in Nordjapan regelmäßig auf 4000 bis 5000 Touren hochdreht, während ein 2.0L Honda Stepwgn mit CVT die gleichen Steigungen seelenruhig bei maximal 2000 Umdrehungen angegangen ist.

Bilde Dir selber mal ein Urteil, und frage bei einem Toyota Händler in der Nähe nach einer Probefahrt für einen Prius - dieser bietet noch immer die Beste Einsicht ins leistungsverzweigte Geschehen. Und dann machst Du mal eine Probefahrt über Stadt / Landstraße / BAB. Ein besserer Vergleich wäre ein GS 300h - der liegt Leistungstechnisch bei deinem Mercedes Hybriden, aber so ein seltener Nobelhobel wird schwer aufzutreiben sein.


@YarisGerd

Wenn man beim HSD dauerhaft nur aufs Gaspedal tritt, kommen letztendlich nur die kWs des Benzinmotors an, der Drehmoment des Elektromotors bleibt allerdings erhalten auf Grund der Leistungsverzweigung. Für Dauervollgas holt man sich in der Regel auch keinen Prius / Auris Hybrid / Yaris Hybrid.
Beim kleinen TSI kann man Dauervollgas geben und hat dabei die volle kW-Leistung. Der Treibstoffverbrauch wird dann aber enorm hoch und wie man im Polo Forum liest ist das auch alles andere als gut für den Motor (thermische Belastung des Materials, Öl, etc.)

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 77
Auch ich kann leider nicht nachvollziehen an welcher Stelle der TSI im Video jetzt besonders laut sein soll. Wobei ich eh ungern anhand von Videos vergleiche, jede neue Aufnahmequelle verändert die Frequenzbereiche.

Um hier vergleichen zu können sollte man den TSI ähnlich bewegen wie unsere Hybriden. Vollgas gegen Gleiten, da sieht der Turbo alt aus.
An den wenigen Stellen, wo der TSI nur auf Geschwindigkeit gehalten wird ist der Motor selbst kaum zu halten, gerade im zweiten Video im siebenten Gang bei rund 160 km/h ist der Wagen schön leise.
Ohne den direkten Vergleich zu haben, ich denke leiser als Yaris und Jazz.

Ich persöhnlich finde das Beschleunigungsgeräusch des TSI sogar als angenehm. Also mein Motor klingt dagegen eher dröhnig, so ehrlich muss ich leider sein.
KaizenDo, Du bist den Jazz Hybrid ja gefahren, wie empfandest Du denn das Motorgeräusch oberhalb von 4.000 Touren?

Nun habe ich ja die Möglichkeit meinen Wagen auch mit niedrigen Drehzahlen aber hohem Drehmoment den Berg hochzuquälen, was bei Toyota nun nicht geht.
Also da geht dann auch nicht wirklich viel, auch wenn es vergleichbar ruhig im Wagen bleibt. Drehzahl und Lärm für das Klettern brauche ich also auch.

Vielleicht ist das bei Toyota ja wirklich eine Besonderheit, weil die Hubräume größer sind. Aber zumindest beim Yaris habe ich anhand von Videoeindrücken nicht wirklich den Eindruck, dass der generell bei Leistungsanforderung mit merklich geringeren Drehzahlen unterwegs ist.

Vielleicht kann ich ja auch mal ein Video machen, bzw. eine Tonaufnahme. Videos werden ja mittlerweile unter hohe Strafen gestellt, wenn Nummernschilder oder Personen erkennbar sind.

Dann kann ich mal mit CVT und dann DSG-Simulation beschleunigen. Ich gebe es wirklich ungern zu, aber ich denke der TSI steht dann gar nicht schlecht da.

Bei Haltbarkeit und Verbrauch pflichte ich KaizenDo durchaus bei.

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 78
@Kaizendo

Danke für die Erklärung. Ich habe auch nichts Anderes behauptet. Wenn ich das nicht wüsste, müsste ich mich fragen, wie ich vor über vierzig Jahren meine Prüfung geschafft habe.

Gruß Jaris Gerd

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 79
hungryeinstein> Das Video zeigt den 1.2L TSI so wie man es auch erwartet, für viel Leistung braucht dieser Motor entsprechende Drehzahl - wie jeder kleine Benzinmotor. Mein Einwand richtete sich zum einen gegen die Aussage, ein 1.2L TSI würde eine steile Bergfahrt leiser Packen als ein 1.5L & 1.8L HSD. Je kleiner der Motor, desto mehr muss er arbeiten um die selbe Arbeit zu leisten als ein größerer Vertreter.

Mein Eindruck vom Jazz Hybrid war, dass dieser sich in der Stadt etwas ruhiger/gleichmäßiger bewegte als der Yaris Hybrid. Das kann wie gesagt von der recht dünnen Abschirmung beim Yaris kommen und dem Wechsel vom praktisch lautlosen elektrischen fahren zum anspringen des Atkinson Benziners. Auf der Autobahn war der Jazz Hybrid dann lauter als der Yaris Hybrid - irgendwo müssen sich die einfache Nockenwelle und die 8 Ventile weniger ja bemerkbar machen.

Ich warte dann mal gespannt auf Deine Videos des Jazz Hybrid mit handgeschalteter Bergauffahrt.^^

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 80

hungryeinstein>

Ich warte dann mal gespannt auf Deine Videos des Jazz Hybrid mit handgeschalteter Bergauffahrt.^^


Na ja, Bergfahrten werden es wohl nicht, es gibt hier schlicht keine Berge. Aber reine Beschleunigungsfahrten sollten auch etwas aussagen können. Könnte aber noch ein Weilchen dauern, fahre zur Zeit fast nur Roller.

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 81
Über den "Ton" wurde ja schon geschrieben. Ich empfehle eine direkte Probefahrt. Entweder Polo 1.2TSI (egal ob 90 oder 105PS) gegen Yaris oder meinetwegen auch Auris/Prius gegen den Golf 1.2TSI. Die TSI fahren im hohen Gang mit sehr niedrigen Drehzahlen Steigungen herauf, bei denen die HSD mit nahezu doppelter Drehzahl vor sich hindröhnen. Mehr muss man nicht sagen. Es ist einfach völlig realitätsfremd zu behaupten, dass der HSD nicht schon bei mäßiger Leistungsanforderung brüllt und nicht auch ziemlich träge auf Beschleunigungwünsche reagiert, insofern man nicht Vollgas gibt. Das ist nun einmal konzeptbedingt, der Atkinson-Motor hat ein (für den Hubraum) sehr niedriges Drehmoment (das noch dazu erst sehr spät maximal anliegt) was durch den E-Motor nur in einem kleinen Zeitfenster (Energiegehalt der Batterie) kompensiert werden kann.

Es gibt auf der BAB A70 (ein Forist war ja hier aus Thüringen, vielleicht kennt er das) nach Bamberg in Richtung Bayreuth einen schönen Berg. Der Yaris bricht an diesem bei Vollgasanfahrt auf 125Km/h (Tacho) ein, der Prius III auf Tacho 140km/h. Die Motoren brüllen dabei wie die Sau mit Nennleistung (75/99PS). Ein z.B. Golf 1.2 TSI mit 105PS fährt im letzten Fall grinsend (bei DSG) am Prius im 6ten von 7 Gängen und bei Drehzahlen um 3700U/min vorbei. Bei dieser Drehzahl leistet der nämlich schon 68KW, die restlichen 4 KW zum Prius macht an der Stelle der Gewichtsunterschied. Und der 1.2 ist ja noch nichtmal der direkte Konkurrent zum Prius, dies wäre ja der 1.4TSI mit 140PS, der trotzdem in einer völlig anderen Fahrleistungsliga fährt - auch wenn die Batterie des Prius/Auris übervoll ist  :-D

Ergänzung zum Drehmoment des E-Motors:
Was nützen mir maximal 169NM, wenn diese so gut wie niemals zum Tragen kommen, da sie aus Energiespargründen NICHT abgerufen werden? Allenfalls im - hier Flammenwerfermodus - genannten Betriebspunkt nach Kaltstart lässt sich die mögliche Leistung des E-Motors erahnen. Bei Fahrt ansonsten niemals!
Mithin ist die Diskussion diesbezüglich völlig neben der Realität und überhaupt nicht vergleichbar mit dem jederzeit über einen sehr großen Drehzahlbereich (deswegen faktisch immer) zur Verfügung stehenden maximalen Drehmoment bei Turbomotoren.


Von wegen Turbo braucht Drehzahl: Sogar der hier angesprochene Mini-TSI hat zwischen 1500-4100 U/min sein maximales Drehmoment.

VW ist mir völlig egal, ich habe keinen und ich will keinen (höchstens den neuen Passat BiTurbo TDI;)) Unser Erstauto ist derzeit eine C-Klasse (S204 250CDI).

Das ist also alles nur exemplarisch zu sehen und gilt für die anderen Downsizing-Turbo ähnlich (z.B. Ford 1.0). Mann kann auch als HSD-Fahrer mal eingestehen, dass sich nicht nur hinsichtlich der Verbräuche enorm viel getan hat und andere Hersteller auch richtig tolle Konzepte entwickelt haben und super Autos anbieten, die keineswegs "old school" sind und die tausenden Ingenieure der anderen Hersteller als Toyota auch in keinster Weise zu blöd oder sonstwas sind.

Auch wenn die Fortschritte teilweise durch ein insgesamt höheres Leistungsniveau und Geschwindigkeitsniveau (zumindest in D) aufgefressen wird. Das ist wirklich überdeutlich. Dies liegt aber ja an jedem Fahrer selbst.

Das war mein letzter Beitrag hier, da ich schlicht keine Lust mehr habe auf die ewig gleichen "Argumente" von Markenbrillenträgern.

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 82

Über den "Ton" wurde ja schon geschrieben. Ich empfehle eine direkte Probefahrt. Entweder Polo 1.2TSI (egal ob 90 oder 105PS) gegen Yaris oder meinetwegen auch Auris/Prius gegen den Golf 1.2TSI. Die TSI fahren im hohen Gang mit sehr niedrigen Drehzahlen Steigungen herauf, bei denen die HSD mit nahezu doppelter Drehzahl vor sich hindröhnen. Mehr muss man nicht sagen. Es ist einfach völlig realitätsfremd zu behaupten, dass der HSD nicht schon bei mäßiger Leistungsanforderung brüllt und nicht auch ziemlich träge auf Beschleunigungwünsche reagiert, insofern man nicht Vollgas gibt. Das ist nun einmal konzeptbedingt, der Atkinson-Motor hat ein (für den Hubraum) sehr niedriges Drehmoment was durch den E-Motor nur in einem kleinen Zeitfenster (Energiegehalt der Batterie) kompensiert werden kann.

Es gibt auf der BAB A70 (ein Forist war ja hier aus Thüringen, vielleicht kennt er das) nach Bamberg in Richtung Bayreuth einen schönen Berg. Der Yaris bricht an diesem bei Vollgasanfahrt auf 125Km/h (Tacho) ein, der Prius III auf Tacho 140km/h. Die Motoren brüllen dabei wie die Sau mit Nennleistung (75/99PS). Ein z.B. Golf 1.2 TSI mit 105PS fährt im letzten Fall grinsend (bei DSG) am Prius im 6ten von 7 Gängen und bei Drehzahlen um 3700U/min vorbei. Bei dieser Drehzahl leistet der nämlich schon 68KW, die restlichen 4 KW zum Prius macht an der Stelle der Gewichtsunterschied. Und der 1.2 ist ja noch nichtmal der direkte Konkurrent zum Prius, dies wäre ja der 1.4TSI mit 140PS, der trotzdem in einer völlig anderen Fahrleistungsliga fährt - auch wenn die Batterie des Prius/Auris übervoll ist  :-D

Von wegen Turbo braucht Drehzahl: Sogar der hier angesprochene Mini-TSI hat zwischen 1500-4100 U/min sein maximales Drehmoment.

VW ist mir völlig egal, ich habe keinen und ich will keinen (höchstens den neuen Passat BiTurbo TDI;)) Das ist also alles nur exemplarisch zu sehen und gilt für die anderen Downsizing-Turbo ähnlich (z.B. Ford 1.0). Mann kann auch als HSD-Fahrer mal eingestehen, dass sich nicht nur hinsichtlich der Verbräuche enorm viel getan hat und andere Hersteller auch richtig tolle Konzepte entwickelt haben und super Autos anbieten, die keineswegs "old school" sind und die tausenden Ingenieure der anderen Hersteller als Toyota auch in keinster Weise zu blöd oder sonstwas sind.

Auch wenn die Fortschritte teilweise durch ein insgesamt höheres Leistungsniveau und Geschwindigkeitsniveau (zumindest in D) aufgefressen wird. Das ist wirklich überdeutlich. Dies liegt aber ja an jedem Fahrer selbst.

Das war mein letzter Beitrag hier, da ich schlicht keine Lust mehr habe auf die ewig gleichen "Argumente" von Markenbrillenträgern.


Wenn man derartig undifferenzierte Beiträge "hinausbrüllt" braucht man sich über Kritik weder wundern, noch die beleidigte Leberwurst spielen. Wie Pflegeauris schon schrieb, kann man gerne mal vorführen, was da so viel schlechter/besser sein soll. Ich bin schon bei mehr Mini-Turbos mitgefahren, als das ich so eine "Räuberpistole" so einfach stehen lassen könnte.

Und wenn man als Brillenträger davon überzeugt ist, im Recht zu sein, kann man das jederzeit mit einem entsprechenden Video untermauern - dank Smartphone kann das heutzutage jeder.

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 83

Wenn man derartig undifferenzierte Beiträge "hinausbrüllt" braucht man sich über Kritik weder wundern, noch die beleidigte Leberwurst spielen. Wie Pflegeauris schon schrieb, kann man gerne mal vorführen, was da so viel schlechter/besser sein soll. Ich bin schon bei mehr Mini-Turbos mitgefahren, als das ich so eine "Räuberpistole" so einfach stehen lassen könnte.


Ich finde die Beiträge durchaus nicht undifferenziert. Strecke, Fahrzeuge und Berg sind genannt. Da "ergoprox " weder Jetta Hybrid noch Diesel Fahrer, sondern HSD Fahrer ist, nehme ich ihm auch ab, dass er keine VAG Brille trägt. Und dass er HSD Erfahrung hat und nicht wie ich nur angelesener HSDler ist, gibt ihm durchaus die Kompetenz, hier seine Erfahrungen kund zu tun. Nach den Technischen Daten kann ich keine grobe Unstimmigkeit erkennen.

@ergoprox: ich fände es schade, wenn Du uns nicht mehr begleitest. Kritische Stimmen sind doch immer erhellend.

@KaizenDo: zum Ton nochmal: alle Deine weiteren Begrffe hätten keinen Anstoß bei mir erregt. Wenn Du aber das F-Wort benutzt, ist es bei mir vorbei mit lustig. Das gehört sich nicht. Vielleicht mal mündlich und spät abends oder allein im Auto - aber nicht geschrieben, bitte. Am besten gar nicht, das Wort ist einfach schlechte Kinderstube.

Und bitte keine Videos beim Fahren drehen, da werde ich richtig kribbelig, wenn ich denke, dass ich morgen auf der A70 lauter filmende, unaufmerksame Fahrer in Beinahunfallsituationen treffe!

So, nun leiht ihr euch mal den Polo und ich schau mal, ob ich Prius oder Yaris fahren kann. Und dann schicken wir uns alle Videos mit exakt 4000 rpm im Stand ohne Radio und streiten, welches das lauteste ist.

Gruß

Wanderdüne

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 84
Wanderdüne> Nochmal. Wir können uns gerne darüber unterhalten dass z.B. ein TDI oder ein 1.4L Polo GTI die Bergstrecke ruhiger packt. Aber ganz sicher nicht ein 1.2L Mikromotor, welcher die kW Leistung für die Fahrt auch erst im oberen Drehzahlbereich entwickelt. Das F-Wort drückt in diesem Fall im englischen "absolut unmöglich" aus, wirst Du auch in jedem englischen Autoforum finden.

Wenn der gute ergoprox zusätzlich noch Auto-Bild / AMS Polemik mit in seinen Beitrag packt, ist das weder eine kritische Stimme, noch erhellend. Das ist ohne nachzudenken einfach was nachgebabbelt und in den Raum geschmissen. Dafür musst Du ihn nicht auch noch verteidigen oder loben! Selbst im VW Polo Forum schreiben die TSI Fahrer, dass sie für derartige Bergfahrten einiges an Schwung brauchen. Also entweder können die alle nicht Auto fahren, oder jemand hat hier eine Behauptung aufgestellt die so nicht richtig ist.

Meiner bescheidenen Meinung nach, sollten wir bei sämtlichen Diskussionen uns auch an den technischen Fakten orientieren und nicht an Gerüchten und gestreuten Floskeln von Tom Grünweg

Gruß zurück

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 85
Eigentlich wollte ich jetzt leicht gehässig über Totgeburten, Zukunftslosigkeit und Kindergartendiskussionen schreiben.. aber das ist mir jetzt einfach viel zuviel sinnlose Arbeit.
Schaut Euch lieber mal den Beitrag an, den das ZDF vergangenen Mittwoch im Rahmen der ZDFzoom  Reihe ausgestrahlt hat.

Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

Wer dann noch mit ruhigem Gewissen behauptet, dass Kohlenstoff-Verbrenner das NonPlusUltra seien...  der sollte sich wirklich mal einen Termin geben lassen....

Auch mein Yaris HSD ist nur eine Zwischenlösung, was mir beim Kauf schon bewusst war... aber wenigstens ist es ein erster Schritt in eine bessere Richtung.

Ein schönes Wochenende wünscht
Manuela

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 86
Interessanter Bericht, danke dafür.

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 87
@KaizenDo

Bewusst öffentlich und bewusst direkt:

Ich weiss nicht, wieviele Leute Dir noch bestätigen müssen, dass Deine Art zu schreiben häufig sehr unhöflich rüberkommt.

Nimm diese Kritik bitte an und überdenke die ein oder andere Formulierung vor dem Wegschicken.

Eine Diskussion darüber in diesem Thread ist nicht erwünscht, bitte höflich zurück zum Thema.

Gruß
Klaus

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 88
k2u> Ist angekommen

Ich belasse das Thema beim Fakt, ein kleiner Benzinmotor muss für viel Leistung auch viel arbeiten.


manu54> Danke für den Beitrag aus der ZDF Mediathek. Ich kann aus meiner beruflichen Praxis davon einiges bestätigen, jedoch nicht alles. Bosch und Conti beispielsweise können auch elektrisch und würden bei einem Umschwenken in diese Richtung nicht wirklich verlieren. Der Beitrag konzentriert sich vor allem auf Deutschland, China und Kalifornien - ich ergänze um Japan und lasse Herrn Zetsche von Daimler Benz nochmal zu Wort kommen. Zetsche und Ghosn attackieren Toyotas Wasserstoffauto.

Man könnte sich dem Beitrag betreffend auch noch Gedanken über Platzbedarf und Raumausnutzung der Fahrzeuge machen, ein wichtiger Punkt für den wirtschaftlichen Erfolg. Das führt dann aber zu weit vom eigentlichen Thema weg.

kiwi1702 hat Link instand gesetzt

Re: Turbo - das rummst!

Antwort Nr. 89
So, wie versprochen mein Video zum Vergleich.

Und es tut mir leid Wanderdüne, ich habe während der Fahrt gefilmt. Aber Lenkrad immer fest im Griff und Blick auf der Straße, nicht auf dem Handy.

Also für mich ganz klar erkennbar, ein Turbomotor fabriziert sicherlich nicht mehr Lärm.

https://www.youtube.com/watch?v=LW64SnwRLNQ&feature=youtu.be