Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybridsystem aktiv ohne Tagfahrlicht (4388-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hybridsystem aktiv ohne Tagfahrlicht

Hallo Zusammen,

ich habe keine bessere Formulierung für den Betreff gefunden.

Gibt es eine Einschaltvariante (Start/Stop Knopf), die den Interieurbetrieb über die Hybridbatterie zulässt, ohne dass Aussen das Tagfahrlicht leuchtet?

Das Tagfahrlicht stört bei Beschattungen einfach unheimlich...
...
...
na gut, die Frage lautet: Ist der Yaris Hybrid Autokinotauglich...    :-[

(der kleinen 12Volt Batterie will ich das nicht antun)

Re: Hybridsystem aktiv ohne Tagfahrlicht

Antwort Nr. 1
Einmal Power drücken, dann läuft nur das Radio. Reicht das fürs Autokino?

Antwort Nr. 2
Bei "Einmal Power drücken, dann läuft nur das Radio" kommt der Strom aus der kleinen 12-Volt-Batterie, was hier unerwünscht ist.

Die gewünschte Schaltvariante gibt es meines Wissens (bewusst) nicht. Zudem würde nach einiger Zeit der Motor automatisch anspringen, um die Hybrid-Batterie nachzuladen. Das ist dem Ziel, unauffällig zu werden und zu bleiben, wohl auch nicht dienlich.

Antwort Nr. 3

Zudem würde nach einiger Zeit der Motor automatisch anspringen, um die Hybrid-Batterie nachzuladen. Das ist dem Ziel, unauffällig zu werden und zu bleiben, wohl auch nicht dienlich.

Das ist aber meiner Meinung nach der Vorteil des HSD im Autokino, da es die Batterie schützt. Lieber den Motor 2-3x für wenige Minuten laufen haben als nacher Starthilfe holen müssen.

Da mein Prius aber kein TFL hat entfällt da das Lichtproblem.

Grüße

Fabian

Antwort Nr. 4
Nachdem ich gestern die Betriebsanleitung gewälzt habe ... und gewälzt habe.... und ge.....

Es gibt eine Lösung.   :icon_hurra3:

Und hier die Yaris Hybrid- Autokino Anleitung:

- Einsteigen
- Licht ausschalten
- Handbremse anziehen
- Bremse treten
- Start/Stop Knopf drücken

Jetzt startet das Hybridsystem ohne Tagfahrlicht.

Das Tagfahrlicht bleibt aus, bis man die Handbremse löst

Antwort Nr. 5
Sehr nützlich diese Info. Danke für die Mühe.

Antwort Nr. 6
Und viel Spass im Autokino! :-)
Da war ich erst vor kurzem...hat schon was!

Antwort Nr. 7
Geht glaub einfacher wenn ich hier was nicht falsch verstanden habe:

1. Licht aus
2. 1 oder 2x Start-Knopf drücken

Das Tagfahrlicht geht wohl erst an wenn man ihm durch treten auf die Bremse signalisiert das man fahren möchte.

Antwort Nr. 8
Dann wird jedoch, soweit ich weiß, nur die 12V Batterie belastet (außerdem schaltet das System alle 30 min ab). Hier ging es ja darum längere Standzeiten mit laufendem Hybridsystem zu haben (Autokino) ohne die 12V Batterie leer zu saugen.

Antwort Nr. 9
OK. Mir viel halt nur auf, das so das Tagfahrlicht nicht anging und ich den Thread vorher hier gelesen habe; dann habe ich nix gesagt. :)

Antwort Nr. 10
Die Batterie macht aber 2h Radio locker mit.

Antwort Nr. 11
In der Theorie sicherlich...

Allerdings halten Autokinos mehrere mobile Starthilfesets vor, weil die Praxis etwas anders aussieht.

Und auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Ich will nicht nach dem Film erst mal anfangen die Rücksitzbank zu zerlegen, um an die Batterie zu kommen, nur weil ich die 2 Stunden Film etwas zu laut aufgedreht habe.  ;-)

Antwort Nr. 12

Ich will nicht nach dem Film erst mal anfangen die Rücksitzbank zu zerlegen, um an die Batterie zu kommen, nur weil ich die 2 Stunden Film etwas zu laut aufgedreht habe.  ;)

..hat der Yaris keinen Pluspol nach vorn gelegt in den Sicherungskasten, so wie Auris und Prius?
Wenigstens das Gekrabbel bliebe dir dann erspart, allerdings ists für den Akku bestimmt keine gute Idee, so weit entladen zu werden, dass er Starthilfe braucht

Gruß Christian

Antwort Nr. 13
Die 2012er Baureihe hatte den noch nicht. Erst ab Anfang 2013 hat Toyota da nachgebessert und den zusätzlichen Pluspol in den Motorraum verbaut.

LG hybbi56

Antwort Nr. 14
Danke für den Tipp mit dem Tagfahrlicht.

Der Pluspol für die 12V-Batterie ist rechts innerhalb des HV-Sicherungs-Kastens.
Dort, wo die 100 A-Sicherung steckt.