Re: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers" Antwort Nr. 15 – 16. Juni 2014, 16:49 Zitat von: Jorin – am 16. Juni 2014, 13:59Ich glaube, Joe nutzt den Kniff mit B nur, wenn ihn das normale Bremsen in D zu sehr nervt. Oder als Test. Zumindest hatte ich es jetzt so verstanden. Joe?Richtig. Über die Experimentierphase mit "B" bin ich raus. Im Betrieb ohne starke Gefälle nutze ich die normale Betriebsbremse, obwohl ich bei längerfristigen Feldversuchen mit "B" "vorzubremsen" auch nicht mehr verbraucht habe als jetzt. Zitat von: Jorin – am 16. Juni 2014, 14:22Der Yaris hat einen Fernlichtassistent? Ernsthaft? Hat er nicht .Gruß Joe Quote Selected
Re: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers" Antwort Nr. 16 – 16. Juni 2014, 16:58 @R.B.Ich fahre im normalen Modus, da ich mit meiner Fahrweise (warum auch immer) im ECO Mode deutlich mehr verbrauche.Gruß Joe Quote Selected
Re: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers" Antwort Nr. 17 – 17. Juni 2014, 13:48 Diese Probleme mit der Bremse, die beschrieben werden, kann ich als Prius II - Fahrer nicht nachvollziehen. Da bremst alles ganz normal und unauffällig (ja, ich fahre auch ein Auto V 1.0, so daß ich mich nicht dran gewöhnt haben kann!)Gibt es beim Yaris einen Rückschritt in dieser Hinsicht oder ist etwas defekt?Oder seid Ihr so sensibel, daß Euch der Übergang zwischen Rekuperationsbremse und mechanischer Bremse mehr als anderen auffällt?Normal und selbstverständlich scheint mir das jedenfalls nicht zu sein.Gruß!JoAHa Quote Selected
Re: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers" Antwort Nr. 18 – 17. Juni 2014, 15:29 Beim Auris HSD 1 gibt es auch einen kurzen Übergang zwischen "elektrischem" und "mechanischem" Bremsen. Dieser stört mich aber nicht, denn er ist bei etwas stärkerem Betätigen der Bremse schnell "verschwunden".Aber es gibt eine seltene Situation von der ich das beschriebene Problem auch kenne: Wenn bei einer längeren Bergabfahrt der Fahrakku irgendwann voll wird dann kann sie keinen Strom mehr aufnehmen und die "Motorbremse" wird aktiv. Dann tritt man beim Bremsen zunächst "in ein Loch" und muss deutlich stärker reintreten um die normalerweise schneller eintretende Bremswirkung zu erreichen. Als ich das noch nicht wusste bin ich die ersten Male etwas erschrocken. Quote Selected
Re: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers" Antwort Nr. 19 – 17. Juni 2014, 15:34 Zitat von: Mad55 – am 16. Juni 2014, 14:25Wo kam die Abblendautomatik bei mir her?Vom Rückspiegel mit Abblendautomatik gegen Leute die mit Fernlicht fahren? Übrigens mit den Bremsen:Das ganze ist normal beim Yaris. Aber das ist von Auto zu Auto halt unterschiedlich. Die Kennlinie der Bremspedale ist halt so vorgegeben, dass man relativ lange einfach Rekuperieren und Ausrollen kann.Es hängt immer davon ab welche Autos man als vergleich her nimmt. Ist nicht anders mit dem Gaspedal... Quote Selected
Re: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers" Antwort Nr. 20 – 17. Juni 2014, 20:03 Hab heute beim Fahren nochmal genau in meinen Fuß "hineingehört". Ich denke es liegt daran, dass ich den Übergang bemerke, den ich deutlich finde. Wie gesagt, die Bremse funktioniert und hält den Wagen zuverlässig an. Eben nicht so gut dosierbar, wie ich das bisher kannte. Da ich auch den Übergang zwischen E-Motor u. Verbrenner problemlos wahrnehme wird es wohl daran liegen. Gruß Joe Quote Selected
Re: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers" Antwort Nr. 21 – 17. Juni 2014, 20:27 Zitat von: Joe – am 17. Juni 2014, 20:03Hab heute beim Fahren nochmal genau in meinen Fuß "hineingehört". Ich denke es liegt daran, dass ich den Übergang bemerke, den ich deutlich finde. Wie gesagt, die Bremse funktioniert und hält den Wagen zuverlässig an. Eben nicht so gut dosierbar, wie ich das bisher kannte. Da ich auch den Übergang zwischen E-Motor u. Verbrenner problemlos wahrnehme wird es wohl daran liegen. Evtl. liegt es auch daran dass man nach einigen Monaten immer sensibler auf den Wagen "hört". Als ich den HSD bekommen habe, habe ich den Übergang beim Bremsen überhaupt nicht festgestellt. Jetzt kann ich dies deutlich feststellen. Aber ich merke auch sonst mehr, was der Wagen macht und kenne mittlerweile jedes Geräusch und jede Vibration. Quote Selected
Re: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers" Antwort Nr. 22 – 17. Juni 2014, 20:44 Gibt es einen Wert in den Prius-C-PIDs für Torque, der den Einsatz der mechanischen Bremse zeigt Ich konnte beim Durchsehen der verfügbaren Werte nichts finden, was von der Bezeichnung passt. Ich bin noch nicht überzeugt, dass es der Übergang sein soll, daher würde ich das gerne beobachten.Ein Bekannter hat meinen YHSD einmal um den Block gefahren. Da gab es ein paar "Ahs" und "Ohs". Am Ende meinte er allerdings noch: "Aber die Bremse, die geht gar nicht." Quote Selected
Re: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers" Antwort Nr. 23 – 17. Juni 2014, 20:48 Vielleicht solltest du mal einen erfahrenen Piloten kurz fahren lassen, wenn du ihm vertraust. Der kann sicher mehr dazu sagen als ein Bekannter, der selbst noch nie in einem Yaris Hybrid saß. Wir haben für solche Fälle sogar ein eigenes Board:http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?board=128.0 Quote Selected
Re: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers" Antwort Nr. 24 – 17. Juni 2014, 21:09 Die Bremsen im Yaris HSD sind top. Der Yaris steht wenn er stehen und anhalten muß. Es hat mich nie interessiert wer wo wie elektrisch oder mechanisch bremst. Wenn ich bremse dann bremse ich. Nach fünf Jahre Prius fahren und jetzt Yaris HSD mit 10000 km kann ich nur sagen die Bremsen sind top. Quote Selected
Re: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers" Antwort Nr. 25 – 17. Juni 2014, 21:15 Zitat von: Mastian – am 17. Juni 2014, 20:44Gibt es einen Wert in den Prius-C-PIDs für Torque, der den Einsatz der mechanischen Bremse zeigt Eine generelle Übersicht der X-Gauges für den Prius (2+3) und auch fast alle anderen Modelle findest Du Hier:Google Spreadsheet Prius X-GaugesDie für dich vermutlich interessanten PID's findest Du in Zeile 74,92,93 und 94. GAUGE TXD RXF RXD MTH NAM Status Friction Brake Sensor 07B02107 046145070000 2808 00020001FFCE FRI 0.00-4.50 Regen Cooperation 07B02158 046125580000 2808 000100010000 RGC On or OffRegen Operating Force 07B02148 046105480000 4008 001000010000 RGO ~0-720 NMRegen Requested Force 07B02148 046105480000 3008 001000010000 RGR ~0-720 NM Quote Selected
Re: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers" Antwort Nr. 26 – 18. Juni 2014, 09:26 Zitat von: Chris11 – am 17. Juni 2014, 21:09Die Bremsen im Yaris HSD sind top. Der Yaris steht wenn er stehen und anhalten muß. Es hat mich nie interessiert wer wo wie elektrisch oder mechanisch bremst. Wenn ich bremse dann bremse ich. Nach fünf Jahre Prius fahren und jetzt Yaris HSD mit 10000 km kann ich nur sagen die Bremsen sind top.Ich denke, dass man nach fünf Jahren Prius und anschließend Yaris HSD das "Reintreten" gewohnt ist. Wäre auch verwunderlich wenn das nicht so wäre . Also nix für ungut. Aaaber ich, fuhr wie bereits erwähnt, vorher keinen Hybriden, sondern ein Auto, das wesentlich bessere Bremsen hatte, weil es die auch brauchte. Von dem her bin ich eben das gewohnt und entsprechend habe ich zunächst auch im Yaris gebremst, was bei ihm aber nicht genügt um ihn zum Stehen zu bringen. Die Bremse ist für die Energierückgewinnung optimiert, das ist schon klar, aber es ist eine Gewohnheitssache, wenn man Bremsen kennt, die primär dazu da sind den Wagen schnell zu verzögern und wenn man sie durchtritt noch schneller anzuhalten. Das macht auch die des Yaris, aber eben anders und wie ich bereits erwähnte auf Grund meiner Gewohnheiten empfinde ich das als nicht ganz optimal gelöst, so wie es ist. Auch wenn ich zwischenzeitlich genau weiß wie ich bremsen muss, dass es so klappt wie ich will. Zunächst war es ein ziemliches Hallo-Erlebnis.Gruß Joe Quote Selected Zuletzt geändert: 18. Juni 2014, 09:27 von Joe
Re: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers" Antwort Nr. 27 – 18. Juni 2014, 12:11 Ich habe manchmal das Gefühl die Geschwindigkeit in der das Bremspedal getreten wird spielt da eine Rolle. Tritt man langsam und gleichmäßig fester durch, verzögert und bremst es auch gleichmäßig. Bremst man erst langsam und gleichmäßig, stellt dann fest, dass man es unterschätzt hat und tritt hektisch etwas fester, haut es den Anker raus. Quote Selected
Re: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers" Antwort Nr. 28 – 18. Juni 2014, 13:12 @04H15Du beschreibst genau das Wirken eines Bremsassistenten, wie er im Yaris verbaut ist. Quote Selected
Re: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers" Antwort Nr. 29 – 18. Juni 2014, 13:42 Aber andere Autos haben doch auch Bremsassistenten, wieso wirkt das bei diesen nicht so? Quote Selected