Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers"  (12496-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers"

Antwort Nr. 45
Ja, der BC zeigt 0,5-0,6 Liter/100km absichtlich zu wenig an, so wie der Tacho absichtlich 8% zuviel. Eine Physiker stört das sehr.

Gruß Ernst

Antw.: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers"

Antwort Nr. 46
Nach fast einem 1/2 Jahr Toyota Yaris Hybrid in Besitz zu haben und zu fahren  kann ich durchweg ein positives Resumee ziehen.
Der momentane Durchschnittsverbrauch leigt momentan bei 5,3l100km in der STadt und Kurzstrecke  und auf der Autobahn bei 110-120km/h be ca 4,7 l/ 100km. inzwischen habe fast 8000km gefahren  und bin nach wie vor sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug  und komme täglich immer wieder zu der Erkentniss mehr Auto brauche ich nicht als Einzelperson.
Besonderes cool finde ich wenn ich abendlichen Berufsverkehr Heim fahre das ich wiete Strecken einfach "elektrisch"  kann und bei den Vielen Staus  auch mal durch mein Panoramadach schauen kann.
Mal schauen wie der Toyota  Yaris Hybrid  sich nun im Winter verhält bei niedriegen Temoeraturen und Frost  natürlich habe ich WInterreifen aufgezogen .was mir auffält das der Akku sehr schnell leer ist und der Vrebrennungsmotor öfters als sonst anspringt bei Ablendlicht und klimaanlage die ich bei feuchten Wetter oder Regen immer anhabe da die Frontscheibe und Seitenscheiben sehr schnell beschlagen.   

Antw.: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers"

Antwort Nr. 47
Ja, der BC zeigt 0,5-0,6 Liter/100km absichtlich zu wenig an, so wie der Tacho absichtlich 8% zuviel. Eine Physiker stört das sehr.
Ich habe auch den Edition 2014. Beim meinem Yaris VFL, zeigt der BC im Vergleich zum realen Verbrauch normalerweise einen 0,05 bis 0,2 zu geringeren Verbrauch an. Die maximale Abweichung war 0,29 l. Mehr hatte ich nie. Siehe http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/617470.html

Das finde ich erstaunlich genau für einen Bordcomputer, der dies ja vermutlich nur durch die Messung des Benzindurchflusses messen kann.

Ich versuche aber auch immer an "derselben" Tanksäule zu tanken, damit die Endabschaltung des Zapfhahn möglichst vergleichbar ist. Es kommt ja auch immer darauf an, wie viel nachgefüllt wird.

Eine so große Abweichung von 0,5 bis 0,6 l finde ich erstaunlich. Habt Ihr evtl. eine Standheizung? Deren Verbrauch kann der BC nicht einberechnen, da der BC diesen Verbrauch nicht messen kann.

Antw.: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers"

Antwort Nr. 48
Ja, der BC zeigt 0,5-0,6 Liter/100km absichtlich zu wenig an, so wie der Tacho absichtlich 8% zuviel.

Hast du denn auch mal überprüft wie viel dein Kilometerzähler zu wenig/viel anzeigt ? Vielleicht relativiert sich dann der angezeigte
Verbrauch vom BC.

MfG

Lars

Antw.: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers"

Antwort Nr. 49
Hm, wenn ich meinen BC bei jedem Tankvorgang auf 0 setzte, also jedes Mal einen neuen "Trip" starte, ist er erstaunlich genau und die Abweichung praktisch vernachlässigbar (0,1 o.ä.). Deshalb mal kurz die Frage in die Runde: Macht ihr bei euch nach jedem Tanken einen Reset, so dass er von neuem einen Trip berechnet, oder lasst ihr ihn durchlaufen und nullt nur die km des Zählers?

Da meiner jetzt seit über einem Jahr läuft kann ich sagen, dass er selbstverständlich auf die jeweilige Tankfüllung gewaltig abweichen kann, speziell, wenn es kalt ist, aber in der Gesamtschau über den Zeitraum den er gemessen hat eher recht genau ist. Eine relativ große Abweichung könnte also davon kommen, dass vorangegangene Tankfüllungen mit in die Rechnung einfließen und das führt zu mehr oder minder großen Abweichungen in beide Richtungen.

Ich bin bei mir jedenfalls gespannt, was diesen Winter passiert. Bleibt er auf den 4,8 stehen ist damit klar, dass er im Sommer mehr gezeigt hat, weil er mit dem kommenden Winter aus seiner "Erfahrung" vom letzten Jahr "gerechnet" hat. Mehr angezeigt als tatsächlich verbraucht wurde hat er jedenfalls im Sommer ziemlich oft. Um die 0,5 bis 0,2 l.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe keine Ahnung wie "intelligent" das Ding wirklich ist, aber nach diesem Winter werde ich ein Stück schlauer sein.

Gruß Joe

Antw.: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers"

Antwort Nr. 50
Ich setze den Durchschnittsverbrauch bei jeder Tankfüllung zurück, da ich den Vergleich mit dem Spritmonitor-Wert der Tankfüllung haben will.  Trip1 und Trip2 haben zumindest bei meinem VFL mit dem Verbrauch leider nichts zu tun. Warum es zwei Trips gibt, hat sich mir nicht erschlossen. Sinn würde es nur dann machen, wenn man dazu auch den Durchschnittsverbrauch anzeigen würde, wie ich es bei anderen Bordcomputern kenne.

Antw.: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers"

Antwort Nr. 51
Die Trip B-Anzeige kann man eigentlich nur sinnvoll verwenden, um beim anzeigen der Reserveleuchte die dann gefahrenen km zu erfassen. Sonst sehe ich da auch keinen Sinn dahinter.

Gruß hybbi56

Antw.: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers"

Antwort Nr. 52
Früher, als man noch mit Tachos unterwegs war, wo der Kilometerstand analog abgespult wurde und Bordcomputer eine reine Utopie waren, war der Tageskilometerzähler eine spannende Sache! Man konnte damit schauen, wie weit man mit einer Tankfüllung kommt, wie weit es bis zur Oma ist (Smartphones und Google Maps waren noch gänzlich unbekannt) und wie viele Kilometer man im Urlaub auf Autobahnen und im Ausland verbracht hat. Übrig geblieben sind bis heute - nur heute eben derer zwei - die beiden Trips, die man aber immer noch so wie früher benutzen kann: als individuell nutzbare Kilometerzähler.  ;)

Das ist der Sinn dahinter - und nicht, dass sich alle Hersteller darauf geeinigt hätten, spritmonitor.de mit einem eigenen Zählwerk zu unterstützen. ;)

Antw.: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers"

Antwort Nr. 53
Muß Jorin Recht geben. Manches scheint im Laufe der Zeit auf der Strecke zu bleiben. Fragt mal unsere Enkel, was eine Wählscheibe ist. - Aber Opaaaaa, ich hab doch gar keine Scheibe. Oder Wringmaschine - vielleicht was aus Star Wars?
Ich nutze die beiden Zähler oft. Wenn ich größere Strecken fahre (Urlaub) einen mit 0 nach dem Tanken, den anderen führ die im Urlaub gefahrenen km. Wird beim Prius zwar mit dem Durchschnitt auch die damit gefahrene Strecke angezeigt, aber auf Odo stelle ich eigentlich nur um, wenn "Frauchen mal wieder den Tankvorgang im kleinen Heft dokumentiert". Ist noch eine Angewohnheit aus Tagen, als das Wort Durchschnittsverbrauchsanzeige (tolle lange Wortschöpfung) noch nicht zum Vokabular der Autofahrer gehörte.

Antw.: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers"

Antwort Nr. 54
Trip 1 nutze ich für die täglichen (oder andere) Strecken,
Trip 2 nutze ich, um den km-Stand vom letzten Tanken an festzuhalten.
Der Durchschnittsverbrauch wird bei Tanken gelöscht, so daß er für jeden Tank einzeln angezeigt wird.
Beim Prius II ist der BC so genau, daß ich ihn nicht mehr ausrechne (nach dem ersten Jahr aufgegeben), nur einmal nach 1 Jahr rechne ich den Verbrauch nach, er weicht maximal 1 bis 2 Zehntel vom BC-Wert ab. Vorteil: ich bin nicht abhängig von den unterschiedlichen Füllständen beim Abschalten der Zapfpistole an der Tanke. Das verursacht nämlich die krassesten Abweichungen beim Ausrechnen des Einzelverbrauchs pro Tankung.

Gruß!
JoHAa

Antw.: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers"

Antwort Nr. 55
Mein BC zeigt auch 0,2-0,4 Liter zu wenig an. Da ist doch System dahinter, genau wie bei den sinnfreine Verbrauchsangaben aller Hersteller. Kürzlich kam mal - ich glaube in einer dieser "Markt"-Sendungen - ein Vergleich verschiedener Fahrzeugtypen. Alle Bordcomputer (außer Honda) zeigten zu wenig an...

Antw.: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers"

Antwort Nr. 56
Ich nutze die beiden Zähler oft. Wenn ich größere Strecken fahre (Urlaub) einen mit 0 nach dem Tanken, den anderen führ die im Urlaub gefahrenen km. Wird beim Prius zwar mit dem Durchschnitt auch die damit gefahrene Strecke angezeigt, aber auf Odo stelle ich eigentlich nur um, wenn "Frauchen mal wieder den Tankvorgang im kleinen Heft dokumentiert".
In der von Dir beschriebenen Form würde ich beim Yaris Hybrid gerne Trip1 und Trip2 nutzen. Aber irgendein seltsamer Programmierer hat beim Yaris entschieden, dass der Durchschnittsverbrauch vollkommen unabhängig von Trip1 und Trip2 ist. Es gibt keinen Durchschnittsverbrauch für Trip1 und Trip2, sondern nur einen Durchschnittsverbrauch, den man selbst zurücksetzen muss. Damit ist einer Trips m.E. überflüssig. Das scheint beim Prius 3 anders zu sein.

Antw.: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers"

Antwort Nr. 57
Aloha Zusammen!

Dieser Faden ist zwar alt, aber da ich keinen neuen eröffnen möchte und es ja praktisch der meine ist, "wärme" ich diesen einfach nochmal auf um das hier "loszuwerden":

Es ist zwar kaum zu glauben, wie schnell die Zeit verflogen ist, aber mein Yaris und ich starteten diesen Januar bereits ins gemeinsame 4te Jahr. Der erste TÜV ist gemacht (bestanden ohne Mängel) und der Wagen hat nunmehr knapp 35000 km. Der Verbrauch laut BC ist in der Gesamtschau (ich betrachte jeweils ein Jahr) bei 4,8 l/100 km und der Taschenrechner behauptet dies sei zutreffend. Da ich nur einen kurzen Weg zur Arbeit habe und mich nicht bescheide was die Verwendung von Klimaanlage und im Sommer offene Fenster angeht möchte ich mal behaupten, dass dieser Wert sehr akzeptabel ist. Mein Radio läuft außerdem dauerhaft. Ich schalte es nur mit dem Start-Stopp-Knopf an und aus  ;D .

Ich habe den Wagen gekauft, weil er mich in vornehmlich urbanem bzw. ländlichem Gebiet  bequem von a nach b bringen sollte. Zuvor lange überlegt, ob ich das Experiment Hybrid wagen soll. Heute kann ich dazu nur sagen, dass dies meine bisher beste automobile Idee war. Wenn meine Lebensverhältnisse so bleiben, wird es wohl kein konventionell angetriebener Wagen mehr in meinen Besitz schaffen. Ganz im Gegenteil. Der neue P4 PlugIn treibt mich seit geraumer Zeit in Gedanken um und mir persönlich gefällt auch das Design des Fahrzeuges sehr gut  :-) . Sollte ich diesen Schritt tun, wäre es gar nicht so unwahrscheinlich, dass mein Yaris sogar in der Familie bleibt, denn nicht nur ich mag ihn. Man wird sehen.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich mit dem Schritt zum Hybrid die für mich und meine Bedürfnisse bisher optimalste Fahrzeugidee verwirklicht habe und mittlerweile gut verstehen kann, was die (langjährigen) Anhänger dieser Fahrzeuge an denselben finden. Ich bin wohl mehr als auf dem besten Weg selber einer von ihnen zu werden, wenn es nicht schon passiert ist.

Grüße Joe

Antw.: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers"

Antwort Nr. 58
Ich persönlich finde den p4 zu teuer und mit 4,8l bist du doch gut im Schnitt.
Das Radio kann man auch nicht Abschalten. Das t&g ist quasi immer an und wird maximal stumm gestellt.
Wenn du mit dem Yaris glücklich bist, behalte ihn .
Er wird dich noch Jahre ohne Mängel begleiten.

Antw.: Ein halbes Jahr Hybrid: Kleine Zusammenfassung eines "Anfängers"

Antwort Nr. 59
Ich bin sehr zufrieden, aber der Prius hat deutlich mehr Platz und den könnte ich hin und wieder gut brauchen.

Zugegeben ist Gejammere auf hohem Niveau  ::) .

Grüße Joe