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Thema: Produktionsstart des Kia Soul EV (2370-mal gelesen)
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Produktionsstart des Kia Soul EV

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Produktionsstart des Kia Soul EV

- Neues Kapitel in der Kia-Geschichte: Erstes weltweit verkauftes Elektroauto der Marke geht in Serie (Marktstart Herbst 2014)
- Ideal für Pendler: Bis zu 212 Kilometer Reichweite (zertifiziert für Europa)
- Fahrfreude großgeschrieben: 81,4 kW Leistung, 285 Nm Drehmoment

Im koreanischen Kia-Werk Gwangju ist die Serienproduktion des Kia Soul EV für den internationalen Markt angelaufen. Mit dem Produktionsstart hat der Hersteller ein neues Kapitel seiner Geschichte aufgeschlagen: Die strombetriebene Version des kultigen B-Segment-Modells Kia Soul ist das erste Elektrofahrzeug, das Kia weltweit vermarkten wird. Zunächst ist eine Jahreskapazität von 5.000 Einheiten geplant. Die ersten Fahrzeuge sind für den europäischen Markt bestimmt, wo der Kia Soul EV in der zweiten Jahreshälfte in den Handel kommt (Deutschland-Start: Herbst 2014).

„Mit dem Produktionsstart des Kia Soul EV für den internationalen Markt steht unser neues Elektroauto jetzt an der Spitze des ‚Clean Mobility’-Programms von Kia, mit dem wir Kunden in aller Welt umweltfreundliche Transportmöglichkeiten bieten“, sagt Thomas Oh, Executive Vice President und COO der Kia Motors Corporation. „Der Kia Soul EV ist zwar der erste vollelektrische Kia auf dem internationalen Markt, gehört aber bereits zur zweiten Generation von batteriebetriebenen Kia-Elektrofahrzeugen. Er profitiert davon, dass wir in den vergangenen drei Jahren durch die Entwicklung des Kia Ray EV und den Betrieb einer Testflotte dieses E-Mobils umfassende Erkenntnisse gewonnen haben.“

Der Kia Soul EV lehnt sich in seinem Design eng an die Ende März eingeführte zweite Generation des Kia Soul an und tritt dennoch auch optisch ganz eigenständig auf. Mit seiner großen Reichweite, dem geräumigen Interieur und dem großzügigen Gepäckraum eignet sich dieses Elektroauto perfekt für Pendler. Die außergewöhnliche Reichweite von bis zu 212 Kilometer – die jetzt für Europa zertifiziert ist – verdankt der Kia Soul EV seiner leistungsstarken Lithium-Ionen-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 27 Kilowattstunden. Der Akku besteht aus 192 Zellen und zeichnet sich durch eine sehr hohe Batteriezellen-Energiedichte aus (200 Wh/kg). Um die Reichweite durch den Stromverbrauch von Bordsystemen möglichst wenig einzuschränken, kommen verschiedene energiesparende Neuentwicklungen zum Einsatz, darunter eine hocheffiziente Wärmepumpe, eine intelligente Lufteinlass-Steuerung und eine separate Fahrerplatz-Klimatisierung. Zur hohen Effizienz des Kia Soul EV trägt auch das regenerative Bremssystem bei: Es lädt die Batterie, sobald die Bremse betätigt wird oder das Fahrzeug ausrollt.

Angetrieben wird der Kia Soul EV von einem 81,4 kW (110 PS) starken Elektromotor, der ein Drehmoment von 285 Nm mobilisiert. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt über ein Ein-Gang-Getriebe mit fixer Übersetzung. Durch diesen leistungsstarken Antrieb ist der Fahrspaß, der für den regulären Kia Soul so charakteristisch ist, auch bei der Elektroversion gewährleistet: Der Kia Soul EV beschleunigt in 11,2 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 145 Stundenkilometer. Hinzu kommt, dass der Fahrzeugschwerpunkt durch die in den Kabinenboden integrierte Batterie sehr tief liegt. Das Resultat ist eine hohe Fahrstabilität, die sich positiv auf Fahrverhalten und Handling auswirkt – und die Fahrfreude noch verstärkt.

Mit Hilfe des fahrzeugeigenen Ladegeräts (6,6 kW Wechselstrom) kann die Batterie an einem entsprechend leistungsfähigen 230-Volt-Anschluss in fünf Stunden voll aufgeladen werden. Wenn die Zeit drängt, lässt sich der Akku an einer Schnellladestation (480 Volt Gleichstrom, 50 kW) in nur 33 Minuten zu 80 Prozent aufladen. An 100-Kilowatt-Stationen, die es zurzeit in Deutschland noch nicht gibt, verkürzt sich diese Ladezeit auf 25 Minuten.

Nicht nur im Fahrbetrieb, auch in der Produktion des Kia Soul EV spielt der Umweltschutz eine zentrale Rolle. So kann das neue E-Mobil ein exklusives Gütesiegel vorweisen: Die Prüforganisation UL Environment hat dem Kia Soul EV mit der branchenweit ersten Validierung dieser Art bescheinigt, dass 10 Prozent der im Innenraum verwendeten Kunststoffe biologisch basiert sind und damit aus nachhaltiger Produktion stammen. Dazu gehören Kunst- und Schaumstoffe, Sitzbezüge und PET-Filz. Hinzu kommen Komponenten aus organischen Schaumstoffen, die besonders wenige flüchtige Bestandteile enthalten, sowie neu entwickelte, antibakterielle Materialien und Farben.

Quelle: Kia-Pressemitteilung vom 12.06.2014

Umweltzertifikat für gute Ökobilanz

Antwort Nr. 1
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Kia Soul EV erhält Umweltzertifikat für gute Ökobilanz

- TÜV Nord bescheinigt erstem weltweit vermarkteten Elektroauto von Kia, dass es die Norm ISO 14040 erfüllt
- Strenge Umweltnorm bewertet gesamten Lebenszyklus eines Produkts

Das Elektroauto Kia Soul EV fährt nicht nur völlig emissionsfrei – es ist auch von der Produktion her ein umweltfreundliches Fahrzeug. Das hat die international renommierte Prüforganisation TÜV Nord dem ersten weltweit vermarkteten Elektrofahrzeug von Kia (Einführung in Deutschland: Herbst 2014) jetzt bescheinigt und den Kia Soul EV nach der ISONorm 14040 zertifiziert. Diese Umweltnorm zur Ökobilanz eines Produkts (Life Cycle Assessment, LCA) erstreckt sich auf die Umweltauswirkungen während des gesamten Lebenszyklus: von der Materialauswahl und der Produktion über den Schadstoffausstoß durch die Nutzung des Fahrzeugs bis zur Entsorgung.

Verglichen mit dem Kia Soul 1.6 CRDi, der umweltfreundlichsten Version des konventionell angetriebenen Grundmodells*, hat das Elektroauto über den gesamten Lebenszyklus ein deutlich geringeres Treibhausgaspotenzial (Global Warming Potential, GWP). Dieser GWP-Wert, der unter anderem die Kohlendioxid- und Methan-Emissionen berücksichtigt, liegt beim Elektromodell um 39,7 Prozent unter dem der Dieselversion. Auch das Ozonbildungspotenzial (Photochemical Oxidant Creation Potential, POCP) ist geringer – die Menge des „Sommersmog-Gases“ Ozon, das durch Herstellung und Nutzung eines Fahrzeugs freigesetzt wird, konnte beim Kia Soul EV weiter reduziert werden.

Das erste Modell der Marke, das von TÜV Nord nach der ISO-Norm 14040 zertifiziert wurde, war 2008 die erste Generation des Kia cee’d. Mit dem Kia Soul EV haben inzwischen elf Kia-Modelle dieses Zertifikat erhalten. Der Produktentwicklungsprozess des Automobilherstellers zielt darauf ab, die Umweltauswirkungen der Kia-Produktion zu minimieren. Seit 2006 werden alle Modelle der Marke im Hinblick auf ihre Ökobilanz konzipiert. Im Fokus dieses umweltorientierten Entwicklungsprozesses stehen Maßnahmen in fünf Bereichen:

- Einsatz von Checklisten, mit denen die Umweltverträglichkeit über den gesamten Fahrzeug-Lebenszyklus bewertet wird
- Anwendung von 3D-Simulationen in der Designphase, um die Wiederverwertbarkeit von Materialien zu gewährleisten
- Detaillierte physikalische Analyse des Produkts während des Entwicklungsprozesses, um Recycelbarkeit sicherzustellen
- Verwendung umweltfreundlicher Materialien
- Effizienzsteigerung im Produktionsprozess durch Verbesserungen beim Materialeinsatz und durch konstruktive Vereinfachung der Teile

Der Kia Soul EV wird im koreanischen Kia-Werk Gwangju produziert. Das jetzige ISO-14040-Zertifikat gilt für die Modellversionen für den koreanischen und europäischen Markt. Die Zertifizierung der Versionen für den nordamerikanischen Markt erfolgt im August 2014.

Kia Motors hat vor einigen Wochen angekündigt, alle Werke weltweit nach der ISO-Norm 50001 zertifizieren zu lassen. Die international gültige Umweltnorm regelt die Planung und Umsetzung von energiesparenden Maßnahmen in Unternehmen – das Resultat ist ein besseres und effektiveres Energiemanagement. Das Kia-Werk in Gwangju wurde bereits 2012 nach der Norm 50001 zertifiziert.

Quelle: Kia-Pressemitteilung vom 18.06.2014