Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schlechter gradeauslauf bei Hitze (2523-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schlechter gradeauslauf bei Hitze

hoi,


als es die letzten tage so warm gewesen ist, hatte ich das gefühl das der gradeauslauf meines prius alles andere als gradeaus war. ich war, auf der AB, ständig dabei die richtung zu korrigieren und hatte eher das gefühl angetütert zu sein. das auto fuhr sich wie in spurrillen, in deutschland mittlerweile ja spurgräben, und versteifte etwas in der lenkung. also vom fahren her wie etwa ein go-kart. wie gesagt, nur als es so warm war und ich fahre die strecke jeden tag.


vg

Re: Schlechter gradeauslauf bei Hitze

Antwort Nr. 1
Ich habe nur gemerkt, dass mein P3 bei Seitenwind -und den gab es ja in den letzten Tagen zumindest bei uns im Rheinland zur Genüge- nicht den besten Gradeauslauf auf der Autobahn hat.

Gruß Jörg

Re: Schlechter gradeauslauf bei Hitze

Antwort Nr. 2

Ich habe nur gemerkt, dass mein P3 bei Seitenwind -und den gab es ja in den letzten Tagen zumindest bei uns im Rheinland zur Genüge- nicht den besten Gradeauslauf auf der Autobahn hat.


Auch so 'ne alte Prius-Krankheit, die es schon beim P1 und P2 gab ...  >:(

Re: Schlechter gradeauslauf bei Hitze

Antwort Nr. 3
Es ist der Wind, ;)

der spricht mit Dir ....:mst:


Gruß Christian

 

Re: Schlechter gradeauslauf bei Hitze

Antwort Nr. 4
Je geringer der cw-Wert und Windwiderstand sind, desto höher ist die Seitenwindempfindlichkeit.
Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, daß japanische Wagen mit deutschen Reifen (Continental) zum Nachlaufen in Rillen neigen. So auch die Conti-Winterreifen auf dem Prius II. Michelin ist da unempfindlich.

Re: Schlechter gradeauslauf bei Hitze

Antwort Nr. 5
Die Erfahrrung mit den Contis kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Bin sowohl P2 als auch P3 mit Wintercontis gefahren.
Die Michelin-Winterreifen auf dem P2 hatte ich vorzeitig runtergemacht.
Fehlkauf.  Ich war mit der Seitenführung bei Nässe, der Traktion im Schnee,
sowie mit den lauten Laufgeräuschen mit zunehmender Laufleistung sehr unzufrieden.

Auch die Erklärung guter Cw-Wert = schlechte Seitenwindperformance ist viel zu einfach.
Beim Prius trifft sie allerdings ins Schwarze. Bin noch nie so ein Windei gefahren.
Wobei der P3 in Sachen Windempfindlichkeit merklich besser ist als der P2,
was die obige Einfachformel ebenso widerlegt. Nach der müsste er ja empfindlicher sein.

Re: Schlechter gradeauslauf bei Hitze

Antwort Nr. 6
….einfach mal für einige Tage eine A-Klasse ausleihen ::) – danach gibt es bestimmt nichts mehr am Geradeauslauf des Prius auszusetzen ;D.

Gruß
Palau

Re: Schlechter gradeauslauf bei Hitze

Antwort Nr. 7

Je geringer der cw-Wert und Windwiderstand sind, desto höher ist die Seitenwindempfindlichkeit.
Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, daß japanische Wagen mit deutschen Reifen (Continental) zum Nachlaufen in Rillen neigen. So auch die Conti-Winterreifen auf dem Prius II. Michelin ist da unempfindlich.


Kann ich  nicht bestätigen.
Mein Coupé hat auch nur einen CW-Wert von 0,27 und liegt auch bei starkem Seitenwind gut auf der Straße. Vor Jahren fuhr ich einen BMW 525i mit sicherlich wesentlich schlechterem CW-Wert. Der ließ sich bei starkem Wind fast gar nicht mehr geradeaus fahren. Ganz furchtbar fuhr sich ein VW T3 mit Hochdach.

Mein P3 hat ausserdem die Michelin Primacy HP. Die haben zwar eine lange Laufleistung, aber insbesondere bei Nässe sind sie Sch****.


Gruß Jörg

Re: Schlechter gradeauslauf bei Hitze

Antwort Nr. 8
Zitat
als es die letzten tage so warm gewesen ist, hatte ich das gefühl das der gradeauslauf meines prius alles andere als gradeaus war. ich war, auf der AB, ständig dabei die richtung zu korrigieren und hatte eher das gefühl angetütert zu sein. das auto fuhr sich wie in spurrillen, in deutschland mittlerweile ja spurgräben, und versteifte etwas in der lenkung. also vom fahren her wie etwa ein go-kart. wie gesagt, nur als es so warm war und ich fahre die strecke jeden tag.


Das bemerkte ich letzten Sonntag auch als ich von Hamburg Richtung Schweiz fuhr, hatte das Gefühl das es die Spurrinnen von der Autobahn sind, auf den neuen Abschnitte war nichts zu bemerken.

Walter

8)