Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris hsd einfahren? wie?  (6229-mal gelesen)
0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris hsd einfahren? wie?

Antwort Nr. 31

Urks, das Kopfkino  ;D

Ich weiß nicht, ob man beim Auris schnell in den Power-Bereich kommt aber beim Yaris halte ich es für nahezu unmöglich, diesen komplett zu vermeiden, selbst im Eco-Mode ist man beim Beschleunigen doch sehr schnell in dem Bereich. Ohne wütende Hupkonzerte wäre das kaum zu schaffen.

Und Ölwechsel...muss jeder für sich entscheiden. Ich halte es übertrieben, zumal das Intervall mit 15.000 für heute Verhältnisse schon arg kurz ist. Selbst wenn sich von den Kolbenringen wirklich etwas Beschichtung abreibt, bei der geringen Oberfläche der Ringe wäre das so wenig, dass man es (verglichen mit den üblichen Verschmutzungen durch Verbrennungsrückstände etc.) vernachlässigen kann.

Antwort Nr. 32
Ich verstehe nicht, wo von Du sprichst!

Ich habe noch keinen Benzinmotor gesehen
der unterhalb 1000 Km Ölkohle Ablagerungen hat. Die entstehen durch unvollständige Verbrennungen und setzen sich hauptsächlich auf dem Kolbenboden und an den Ventilsitzen ab. Das passiert überwiegend durch viele Kaltstarts. Diese Ölkohle wird beim Betrieb des Motors glühend heiß. Das verursacht unerwünschte Zündungen, die zum Klingel des Motors führen. Das ist sehr schädlich. Wenn ein Motor nach einer hohen Laufleistung sehr viel Ölkohle hat, dann sollt man ein solchen als frei Brennen bezeichneten Vorgang besser unterlasse. Das die Ventiele dadurch beschädigt werden ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn größere Mengen an Ölkohle sich lösen, besteht die Gefahr, dass die Ölkanäle sowie der Ölfilter sowie die Ölpumpe verstopfen. Dadurch wird die Ölschmierung gestört, was zu einen Motorschaden führt.

Kfz-Meister kann man erst nach einer 3,5 Jährigen abgeschlossenen Ausbildung zum Kfz-Mechaniker (Michatroniker)  mit abgeschlossener Gesellenprüfung ,mehreren Jahren Berufserfahrung  , Teilnahme an einem Lehrgang und einer anspruchsvollen Prüfung vor der Handwerkskammer werden. Die Anforderungen dafür sind sehr hoch. Also schreibe bitte nicht so abwerten über den Meister und schreibe nicht so, als hätte der keine Ahnung. Im Internet findet man viele Behauptungen, die aus dem Zusammenhang gerissen wurden bzw falsch interpretiert wurden.

Der Hintergrund, weil ich wegen dem außerplanmäßigen Ölwechsel fragte ist folgender. Wenn Toyota spezielles Einfahröl verwendet, wäre es möglich, dass durch einen vorzeitigen Ölwechsel der Einfahrvorgang noch nicht beendet. Wenn normales Motoröl verwendet wird, ist ein zusätzlicher Ölwechsel bei 2000 bis 3000 Km zu empfehlen, weil gerade zu Anfang vermehrt Abrieb entsteht.

Gruß Yaris Gerd

Antwort Nr. 33
@PflegePrius

Du hast Recht, man sollte sein neues Auto am Anfang nicht übermäßig belasten. Auch eine wechselnde Fahrweise sind richtig. Von Vollgas habe ich auch nicht gesprochen. Aber wenn man mal auf die Autobahn geht und vielleicht 130 Km/h fahren will, was bestimmt keine Überbelastung des Autos ist kann man das kaum machen, ohne dass der Motor hochdreht. Schließlich regelt das System selbst die Drehzahl. Das kann ich nur bei Fahrzeugen mit manueller Schaltung oder herkömmlichen Automatik Getrieben machen. Wahrscheinlich hat Toyota das aus den Handbüchern für die Autos mit Schaltgetriebe übernommen.
Ach ja: Es gibt keine Motoren ohne Abrieb. Nach der Fertigung lässt man zwar die Motoren Probe laufen, das ersetzt aber kein Einfahren und dient nur der Überprüfung. 1000 Km einfahren mit jedem Motor würden ziemlich hohe Kosten verursachen. Dann würde keiner die Autos kaufen.

Gruß Yaris Gerd

Antwort Nr. 34

Ich verstehe nicht, wo von Du sprichst!

Ich habe noch keinen Benzinmotor gesehen
der unterhalb 1000 Km Ölkohle Ablagerungen hat ....

Gruß Yaris Gerd

Da kann ich nur zustimmen - welcher neue, eines Einfahrvorgangs bedürftige Motor sollte Ölkohle-Ablagerungen haben?
Selten so einen Unsinn gelesen ;-)

Ansonsten: Mag der Motor noch so modern sein und die Einfahrerfordernisse noch so veraltet - es hat nach meiner Erfahrung noch keinem Motor geschadet, ihn mit etwas Gefühl und Verstand einzufahren und nicht quasi aus dem Stand 100 % Leistung abzufordern; zumal es auch noch andere Komponenten gibt, die erst mal einlaufen müssen wie Bremsen, Lager, Reifen usw. Zumindest die Motoren, die ich bisher hatte, haben es mir durch gute Leistung, geringe Geräuschentwicklung und Sparsamkeit stets "gedankt"!

Gruß!
JoAHa

Antwort Nr. 35

Ich verstehe nicht, wo von Du sprichst! ...

@Gerd, Du meinst mich - oder?

Nur ein kleiner, aber nicht unerheblicher Hinweis: Der Ölkreislauf ist getrennt vom Ansaug-, Verbrennungsraum und dem Auspuff-Trakt. Befindet sich Ölkohle im Öl, dann ist der Motor mit ziemlicher Sicherheit hinüber.

Insgesamt wollte ich Dich an meinen Erfahrungen Teil haben lassen, aber irgendwie habe ich bei dir den falschen Knopf gedrückt - das tut mir Leid und ich entschuldige mich dafür. Ich werde zu diesem Thema ab sofort Schweigen.

Grüße, Sven

Yaris hsd einfahren? wie?

Antwort Nr. 36
Hallo,
Meister kann ich in Deutschland direkt mit bestehen der Gesellenprüfung werden.
Theoretisch kann ich Dienstags die Gesellenprüfung und Mittwochs den Meister machen.
Berufserfahrung ist nicht mehr nötig.

Lg
Eddi

Antwort Nr. 37
Also den Ölwechsel nach 1000km kann man heute wirklich vergessen, besonders bei den ohnehin präziser gefertigten Hybrid-Motoren.
Das Originalöl war bei mir nach 15000km noch immer heller als es ein normales 5W30 im Neuzustand ist, und das Trotz meiner wirklich flotten Fahrweise von Anfang an (nein, auch nicht eingefahren sondern gleich mit weniger als 1000km ein paar mal mit 140km/h über die Autobahn).

MfG,
Max

Antwort Nr. 38
Endlich mal einer der so denkt wie ich.

Antwort Nr. 39
Habe bisher alle meine Fahrzeuge die ersten 1000 km nie geschrubbt, aber dennoch zügig warm gefahren und dann auch mal mit 2/3 Vollgas gefahren.
Bin, um diese 1000km zu erreichen, möglichst lange Strecken am Stück, mit oft wechselnde Geschwindigkeiten gefahren.

Bisher haben es mir alle Benziner mit einem nicht meßbaren Ölverbrauch zwischen den Ölwechselintervallen "gedankt".
Dies sind meine Erfahrungen...

Ansonsten ist dies auch so ein "Glaubensfrage".  :-)
Da muß jeder selbst seine Erfahrungen machen.

Ein falsch montierter Motor ist allerdings auch schon nach <1000 km  im A....  :-X.

Antwort Nr. 40
Verzeihung, ich wollte auch niemanden zu Laibe rücken. Es mag sein, dass ein Meister nicht immer alles Richtig erklärt. Dafür mag es verschiedene Gründe geben, und Misstrauen ist auch immer angebracht. Aber die sind bestimmt nicht dumm oder unwissend. Ich wehre mich nur gegen Verallgemeinerungen. Wenn die Meister unserer Werkstatt versuchen mich zu verarschen, gebe ich den auch immer zu verstehen, dass die das mit mir nicht machen können.

Ich weis nicht wie die heutige Regelung ist, aber wir brauchten noch mindestens 5 Jahre Beufserfahrung

Die Ölkohle entsteht nicht durch verbranntes Öl, sondern durch nicht vollständig verbrannten Kraftsoff. Benzin ist ein Ölproduckt. Das passiert hauptsächlich während der Aufwärmphase. Die haftet auf dem Kolbenboden und den Ventilen. Beim Betrieb des Motor erhitzt sie sich und fängt an zu glühen. Das führt zu unerwünschte und unkontrollierbaren Zündungen des Verbrennungsgemisches. Teilweise wird auch minimal Öl verbrannt, das sich an den Zylinderwandungen befindet. Das sind minimale Reste, die die Ölabstreifringe nicht entfernen kann. (Ein Kolben hat mehrere Kolbenringe. Oben befinden sich die Kompressionsringe und darunter die Öl Albstreif Ringe.)

Aber nichts für ungut ich will eure Fachlichen Kenntnisse durchaus anerkennen. Aus euren Berichten kann ich entnehmen, das ihr schon viel wissen gesammelt habt. Ich will mich hier auch nicht aufspielen. Das ist auch nicht wichtig. Mein Wissensstand ist vom Anfang der 1990iger Jahren etwas eingerostet. Ich hoffe auch von euch einiges über Neuerungen zu lernen. Im Gegenzug bin ich bereit auch mein Wissen mit euch zu teilen. Leider habe ich nicht viel Zeit dazu, weil ich sehr viel arbeite.

Gruß Yaris Gerd

Antwort Nr. 41
Ich will niemanden den Mund verbieten. Mann sollte aber immer mal auch die andere Position überdenken, bevor man ihn verurteilt. Ich habe für sachliche Kritik immer ein offenes Ohr. Man kann mich ruhig kritisieren. Ich mach schließlich auch Fehler. Außerdem gibt es vielleicht neue Erkenntnisse, von denen ich nichts weis. Ich lerne gerne noch dazu. Ich bin jedenfalls niemanden böse.

Yaris Gerd

Antwort Nr. 42
Falls jemand eine hohe Meinung vom Fraunhofer Institut hat kann er auch die Empfehlung von Prof. Dr. Scherge, Lehrstuhlinhaber des Bereiches Mikrotribologie anwenden.

Etwas verspätet habe ich es auch gemacht und ich habe mit einem Bekannten seinen P3 genau so eingefahren (direkt nach der Auslieferung nach ca. 30km warmfahren). Beide Fahrer sind mit ihren Verbräuchen sehr zufrieden (wird erklärt warum) und hatten bis jetzt keinerlei Reparaturen :-).
Bei Interesse nach pdf Dateien von Scherge googeln.

Antwort Nr. 43

Meister kann ich in Deutschland direkt mit bestehen der Gesellenprüfung werden.
Berufserfahrung ist nicht mehr nötig.

Ich verstehe zwar gerade den Zusammenhang nicht, aber das stimmt so nicht. Als jemand, der seinen Meister nach der Berufsausbildung vor hatte weiß ich das :-)
5 Jahre nachgewiesene Berufserfahrung, oder Ausbildung mit 2 Jahren Berufserfahrung sind Zulassungsbestimmungen

Yaris hsd einfahren? wie?

Antwort Nr. 44
Guten Morgen,
@ Cillian
Als Kraftfahrzeugtechnikermeister kann ich Dir versichern, dass die früher geforderte mindestens dreijährige Berufspraxis nach der Novellierung der Handwerksordnung 2004 entfallen ist. Seitdem darf auch ein Altgeselle der min. 6 Jahre Berufserfahrung 4 davon als z. B. Leiter der Werkstatt hat seine eigene Werkstatt aufmachen oder eine übernehmen. Naja, zumindest kann er eine Ausnahmegenemigung beantragen. Ausbilden darf er aber nicht.

Der Post bezog sich auf eine Aussage von YarisGerd etwas weiter oben. Ich bekomme das mit dem Zitieren über Handy nicht hin.
Deshalb war es nicht ersichtlich. Sorry

Lg
Eddi