Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris hsd einfahren? wie?  (6236-mal gelesen)
0 Benutzer und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Yaris hsd einfahren? wie?

Mein yaris hsd hat jetzt fast 4000 Kilometer drauf ich bin im Eco Mode gefahren Höchstgeschwindigkeit noch nie muss mein Wagen eingefahren werden wenn ja wie und wie merke ich dass er eingefahren ist danke

Re: Yaris hsd einfahren? wie?

Antwort Nr. 1
Motoren einfahren - ein vortreffliches Stammtisch-Thema mit mindestens 1000 Anschichten von 10 Teilnehmern  ;D

Ok, Du hast nicht nach Motoren, sondern nach Yaris HSD gefragt. Alle mechanischen Teile, welche eine Rotation oder Linearbewegung vollziehen, laufen in Lagern. Diese Lager weisen aufgrund des Fertigungsprozesses am Anfang eine hohe Reibung auf. Im Laufe einiger Betriebsstunden unter Nenntemperaturen haben sich die Oberflächen ausreichend geglättet und gelten ab dann als eingelaufen.

Der Benzin-/Diesel-Motor braucht heute eigentlich (*) nicht mehr eingefahren werden - vielmehr wird über die Steuerelektronik die Leistung gedrosselt bis diese zu der Einsicht gelangt, dass der Einlaufprozess erfolgt ist und ab dann fühlt sich der Motor etwas agiler an, sofern man überhaupt etwas spürt.

Mit 4000km ist Dein Yaris im Prinzip ausreichend eingelaufen. Möchtest Du die Höchstgeschwindigkeit ausprobieren? Für den Einlaufprozess ist es nicht erforderlich, einmal oder mehrmals mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren - das ist nur ein Stammtisch-Thema und hat nichts mit Technik zu tun!

Grüße, Sven

(*) Gilt nicht für Hochleitungsmotoren!

Antwort Nr. 2
Danke sven

Antwort Nr. 3
In der Betriebsanleitung steht glaub sogar was zum einfahren, wie bspw. nicht stark beschleunigen oder glaub auch keine Höchstgeschwindigkeitsfahrten die ersten xxxx km. Nun ja, k. A. ob der Eintrag ein Relikt ist, einfach eine Ausrede falls was passiert, ... .

Bei meinem PUG hatte der Verkäufer mal gesagt, einfach Gas geben, wenn der Motor kaputt geht dann war er auch schon vorher kaputt (so oder so ähnlich). ^^

Ich habe meinen ohne Anleitung mal anfangs auf der BAB getestet ob er auf die versprochene Höchstgeschwindigkeit kommt, danach nie wieder, weil es einfach kein Spaß macht mit dem Y-HSD. Auf der BAB ohne Tempomat ist auch schon unspaßig. Beschleunigen tue ich mal sachte mal im Power-Bereich (tendenziell überwiegend Power-Bereich), aber nicht bis zum Blech durchgetreten.

So wie es in der Betriebsanleitung steht, finde ich es heutzutage eig. unmöglich ein Auto fortzubewegen, ausser man ist gerne ein Verkehrshindernis. ^^

Antwort Nr. 4
Danke für deinen Beitrag st3ps... Dann werde ich ihn auchmal auf Höchstgeschwindigkeit bringen und gut ist...fährst du im Eco-Modus oder Normalmodus?

Antwort Nr. 5
Also nur noch mal sicherheitshalber, mein Post sagt nicht aus was richtig oder falsch ist bez. einfahren, ich habe davon keine Ahnung. ^^

Aber der Yaris HSD kommt auf die Höchstgeschwindigkeit von 160/165? km/h problemlos (iregendwann), aber es macht keinen Spaß wie mit einem Non-HSD.

Ich fahre aktuell im normalen Modus. Überlege ob ich mal 'ne Zeitlang wieder im Eco fahre, aber selbst im Normal-Modus beschleunigt der recht behäbig, vor allem wenn man bergauf beschleunigen muss. Aber im Eco-Bereich hat man halt vorher etwas mehr Spiel, der Normal-Mode bringt jetzt nicht mehr oder weniger Leistung. ^^

Antwort Nr. 6
@St3ps

Dabei kommt der Yaris HSD viel schneller als ein Benziner auf die Höchstgeschwindigkeit. Nur "soundtechnisch" skaliert das eben nicht mit, weil er sonst so ruhig ist, während der Benziner ja von Natur aus immer etwas dröhnt. So wird die Beschleunigung auf Vmax recht unangenehm empfunden, obwohl es im Benziner nicht viel anders klingt; zumindest am Ende der Beschleunigung.

Antwort Nr. 7
Ich bin der Meinung, wenn bei einem Variabel übersetzten Getriebe ein einfahren nötig wäre, würde der Hersteller das einprogrammieren müssen.
Ich kann ja nicht bestimmen, welche Drehzahl der Motor haben soll. Und an Bergen fährt er ja hin und wieder automatisch mit Maximaldrehzahl. Wenn das ein Problem sein sollte, sollen sie dazu einen Schutz einprogrammieren.
Deshalb bin ich heute auf dem Heimweg vom Starlet Treffen mal kurzzeitig 180 laut Tacho bzw. 171 laut Navi gefahren:
https://www.youtube.com/watch?v=blj8goa0yj8
Das geht erstaunlich entspannt. Und wenn man auf den "Fahrtmodusanzeiger" achtet, geht die Motordrehzahl auch deutlich nach unten wenn man erstmal 180 erreicht hat.

Wo man immer aufpassen sollte sind bremsen. Haben die sich noch nicht "eingeschliffen" kann es bei eines Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit sein, dass die Scheiben in Mitleidenschaft gezogen werden. Deshalb sollte man nach jedem Bremsenwechsel 1000km lang nach Möglichkeit Vollbremsungen vermeiden.

Antwort Nr. 8

Deshalb bin ich heute auf dem Heimweg vom Starlet Treffen mal kurzzeitig 180 laut Tacho bzw. 171 laut Navi gefahren:
https://www.youtube.com/watch?v=blj8goa0yj8
Das geht erstaunlich entspannt. Und wenn man auf den "Fahrtmodusanzeiger" achtet, geht die Motordrehzahl auch deutlich nach unten wenn man erstmal 180 erreicht hat.

Danke für das Video. Ich hoffe, das hat nicht der Fahrer gedreht ;-)

Dann wissen wir jetzt auch, dass der Yaris HSD bei 171 KM auf dieser Strecke etwa 10,7 l pro 100 km verbraucht. Wobei ich mich frage, ob die Strecke nicht evtl. etwas abschüssig war.

Erstaunlich, dass Du 171 Km/h gefahren bist. Mein Maximum waren bisher 156 km/h gemäß GPS, wobei ich es noch nicht darauf habe ankommen lassen. Ich finde, dass der Yaris HSD sich bei höheren Geschwindigkeiten als 140 schwammig anfühlt.

Wieviele km hat Dein Yaris jetzt drauf?

Was ist denn der "Fahrtmodusanzeiger" bzw. was sieht man da überhaupt?

Antwort Nr. 9
Hallo Hybi,

nach 4000 km ist Dein Yaris "eingefahren". Davon kannst Du ausgehen. Theoretisch ist Einfahren tatsächlich nicht nötig, denn jeder Motor in einem modernen Auto ist heute schon gelaufen, bevor der Wagen in den Verkauf geht. Ich habe meinen trotzdem die ersten 1000 km eher piano gefahren und wenn möglich den Powerbereich vermieden (auf anraten des Verkäufers). Diese Strecke hast Du ja bereits vierfach hinter Dir.

Gruß Joe

Antwort Nr. 10
Wobei ich mich frage, ob die Strecke nicht evtl. etwas abschüssig war.

Es war recht eben. Hab aber keine Wasserwaage auf die Autobahn gelegt  ;D

Erstaunlich, dass Du 171 Km/h gefahren bist. Mein Maximum waren bisher 156 km/h gemäß GPS, wobei ich es noch nicht darauf habe ankommen lassen. Ich finde, dass der Yaris HSD sich bei höheren Geschwindigkeiten als 140 schwammig anfühlt.

Ich hab ja die Tieferlegung drinne. Finde absolut nicht dass er schwammig fährt, sondern richtig souverän.

Wieviele km hat Dein Yaris jetzt drauf?

1000 oder so ;-)

Was ist denn der "Fahrtmodusanzeiger" bzw. was sieht man da überhaupt?

Na diese Charge, Eco bzw. Power-Nadel links.
Keine Ahnung wie man das nennt :-)

Antwort Nr. 11

Es war recht eben. Hab aber keine Wasserwaage auf die Autobahn gelegt  ;DIch hab ja die Tieferlegung drinne. Finde absolut nicht dass er schwammig fährt, sondern richtig souverän.
1000 oder so ;-)
Na diese Charge, Eco bzw. Power-Nadel links.
Keine Ahnung wie man das nennt :-)

Ach so, Du meinst die Eco-Anzeige (so nenne ich diese).

Ich dachte Du meinst die Anzeige des Handys mit den Balken, die einige Zeit gezeigt wird.

Antwort Nr. 12

Ich dachte Du meinst die Anzeige des Handys mit den Balken, die einige Zeit gezeigt wird.

Achso, das ist Blitzer.de (zwar illegal zu nutzen) was ich aber nur zum Anzeigen einer GPS Geschwindigkeit angemacht habe und danach aus gemacht habe  ;)

Antwort Nr. 13
Moderne Steuergeräte speichern mit Sicherheit eine Vielzahl von Betriebs-Zustands-Daten. Ich gehe davon aus (habe aber noch keine Belege dafür gefunden) das auch motorische Betriebszustände erfasst und gespeichert werden - schon aus Produkthaftungsgründen, zum Hersteller seitigen Nachweis des unüblichen Gebrauchs durch den Kunden.  :icon_doh: Juristen-Deutsch!

Unüblicher Gebrauch? Zum Beispiel Anhängerbetrieb, obwohl dies bei Hybriden von Toyota nicht zulässig ist. Burnouts sind auch keine gute Idee! (Wurde das überhaupt schon einmal probiert?)

Wer mit seinem Auto ganz normal fährt, schon ab dem ersten Kilometer, macht nichts falsch. Ein extra feinfühliges Einfahren ist bei den modernen Autos nicht mehr nötig. Auch nach dem Einfahren sollte man bei kalten Motor starkes Beschleunigen vermeiden, sowie auch Vollbremsungen - alles geht auf die Lebensdauer der einzelnen Komponenten ...

Grüße, Sven

Antwort Nr. 14

Burnouts sind auch keine gute Idee! (Wurde das überhaupt schon einmal probiert?)
...
Grüße, Sven

Bestimmt ;-)

und wenn er es geschafft hat, dann ist er mein Held. wer die ASR überlistet, hat bestimmt die besten Chancen bei ner Bewerbung als Testfahrer bei Toyota  :icon_irre4: :icon_charly_rofl: :icon_hurra3:

Gruß Christian