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Thema: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014 (5651-mal gelesen)
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Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 15
Die Rückrufpolitik ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und nicht jeder potentielle Fehler wird in einem großen Aufwasch beseitigt. Toyota fährt diese Null Toleranz Politik und konnte dadurch auch wieder viel Vertrauen zurückgewinnen - andere bessern während der jährlichen Inspektionen unbemerkt in der Werkstatt aus.

Hier ein Musterbeispiel wie man es nicht macht und warum die Politik bei Toyota von Verantwortlichkeit zeugt.

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 16

Diese Kriterien gelten für alle Hersteller. Viel Interpretationsspielraum, wie hier den europäischen / deutschen Herstellern unterstellt wird, gibt es da nicht.


Da muss man nichts unterstellen, dass ist definitiv so. Beispiel Peugot. Eine ganze Serie von unterschiedlichen Fahrzeugen hat Probleme mit der Airbag-Verkabelung. Peugot tut wie Tulpe und der Kunde darf bezahlen. Bei dem 1007er meiner Frau sind bei einem Fahrzeugalter von 8 Jahren und 64Tkm schon 1400€ an Herstellerfehler Beseitigung aufgelaufen. Steckverbinder werden verlötet, Airbageinheiten ausgetauscht und die Werkstatt zuckt mit den Schultern. Das kenne ich nicht von Toyota - ganz im Gegenteil.

Grüße, Sven

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 17
Immerhin wurde die bisher höchste verhängte Strafe für einen verschleppten Rückruf von Toyota akzeptiert, auch wenn es der unsägliche Gaspedalfall ist. Aber allen Informationen nach wusste Toyota, dass etwas nicht stimmt und reagierte nicht oder verspätet. Und eine durchgeführte technische Änderung, wie hier dargestellt, weißt auf ein hausgemachtes Problem hin. Wenn auch die Toten auf die verklemmten Fußmatten zurückzuführen waren, sonst hätte es den Vergleich nicht gegeben.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/massenrueckruf-in-den-usa-toyota-schliesst-rekordvergleich-8212824.html

Kann immer noch nicht erkennen, dass Toyota verantwortlicher als andere handelt. Haben halt Probleme und nutzen das Instrument Rückruf mehr als andere, da es ihnen auch nicht schadet - siehe unsere Diskussion.


Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 18

Kann immer noch nicht erkennen, dass Toyota verantwortlicher als andere handelt. Haben halt Probleme und nutzen das Instrument Rückruf mehr als andere, da es ihnen auch nicht schadet - siehe unsere Diskussion.

Zumindest scheint Toyota Qualitätsprobleme nicht auf dem Rücken und auf Kosten der Kunden auszutragen. Dies machen andere Hersteller anders. Princo hat einen Hersteller genannt. Ich selbst werde deshalb auch NIE WIEDER einen Opel kaufen. Was ich in dieses "Sparschwein" von Opel schon alles an Geld hineingesteckt habe und vermutlich noch reinstecken werde (da ich diesen Familienwagen leider noch habe)..........

 

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 19

Zumindest scheint Toyota Qualitätsprobleme nicht auf dem Rücken und auf Kosten der Kunden auszutragen.


Das liest sich hier aber wie das übliche Vorgehen: vertuschen, verzögern und beeinflussen. Und nur zugeben, was eh' schon klar ist.

"Toyota gerät kurz vor einer Kongressanhörung wegen seiner Pannenserie in Erklärungsnot: Der japanische Autobauer rühmt sich in internen Dokumenten, vor drei Jahren durch gute Lobby-Arbeit in den USA einen massiven Rückruf vermieden zu haben."

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-rueckruf-debakel-rueckruf-unterdrueckt-rueckrufe-durch-lobbyarbeit-vermieden-1756524.html

"In Europa hat Toyota inzwischen zugegeben, dass sich schon 2008 eine ganze Reihe von Kunden wegen der klemmenden Pedale beschwert haben; 2009 sei daraufhin das Design bei der Produktion geändert worden. In den USA wurden derweil die klemmenden Pedale bis zum Rückruf Mitte Januar weiter verbaut."

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-rueckruf-hearing-toyoda-kommt-doch-toyota-chef-erscheint-vor-kongressausschuss-1755313.html

Bleibe skeptisch, die wollen auch nur unser Geld und sind kein bischen anders als VW, BMW oder Mercedes. Nur mit mehr Rückrufen.

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 20
Ich habe auch mal ein paar Links zum Thema

Zitat
...Eine defekte Verbindung an den Heckleuchten der alten C-Klasse kann zum Ausfall der Rücklichter führen. In Deutschland repariert der Hersteller auf Kulanz.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/mercedes-c-klasse-rueckruf-in-den-usa-wegen-defekter-rueckleuchten-a-966831.html

Zitat
Rückruf der aktuellen S-Klasse von Mercedes-Benz wegen Problemen am Gurtendbeschlag #BR222

http://blog.mercedes-benz-passion.com/2014/02/rueckruf-der-aktuellen-s-klasse-von-mercedes-benz-wegen-problemen-am-gurtendbeschlag/

Zitat
Qualitätscheck 2014: Toyota vorn – Fiat hinten

http://de.auto.de/magazin/showArticle/article/126518/Qualitaetscheck-2014-Toyota-vorn-Fiat-hinten

Zitat
German cars lose out in reliability survey

http://www.telegraph.co.uk/motoring/news/9815860/German-cars-lose-out-in-reliability-survey.html

Zitat
US-Zulieferer erteilen VW und Mercedes schlechte Noten

http://www.automobil-produktion.de/2014/05/us-zulieferer-erteilen-vw-und-mercedes-schlechte-noten/

Zitat
MOTOR-TALK forscht: Die Ergebnisse unserer Zufriedenheitsumfrage 2013

http://www.motor-talk.de/blogs/motor-talk/motor-talk-forscht-die-ergebnisse-unserer-zufriedenheitsumfrage-2013-t4909936.html


Auf einen Punkt zusammengefasst - abseits von dem in was bezahlte Autojournalisten schwelgen, zeigen sich die wahren Werte eines Autos im tagtäglichen Gebrauch. Mercedes Benz ist dabei die deutsche Marke, welche noch am zuverlässigsten ist. Der Rest (VAG, BMW) und die deutschen Töchter der Amerikaner (Opel, Ford) spielen dabei in einer niedrigeren Liga. So schön das für Mercedes auch immer ist, Toyota und Honda sind noch zuverlässiger. Der Mehrpreis auf einen Mercedes ist Qualitätstechnisch nicht gerechtfertigt - sowohl bei der Anschaffung als dann auch bei Service und Kundendienst.

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 21

Bleibe skeptisch, die wollen auch nur unser Geld ...


Skepsis ist immer gut und man(n)/Frau sollte nicht gleich alles glauben was gesagt oder geschrieben wird. Genau aus diesem Grund ist es für mich nicht relevant was eine Zeitschrift von sich gibt, sondern meine persönliche Erfahrung und die ist mehr als Eindeutig.  ;)

Da ich alles selber bezahlen muss und nicht von stattlicher Seite unterstützt werde (Abschaffungswürdige Firmenwagen Politik - das würde mit einem Schlag den CO2 Ausstoß verringern), zählt für mich bezahlbare Qualität. Diese Qualität liefern die Japaner und auch zunehmend die Koreaner.

Die Rückrufe von Toyota ersparen mir quälende Gespräche mit genervten Werkstatt Personal (Vergangenheit: VW; Gegenwart: Peugot).

Grüße, Sven

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 22

Da ich alles selber bezahlen muss und nicht von stattlicher Seite unterstützt werde (Abschaffungswürdige Firmenwagen Politik - das würde mit einem Schlag den CO2 Ausstoß verringern)

Mal OffTopic, zu Firmenwagenpolitik: Warum lohnt sich das denn für so viele Leute?
Ich habe das für mich mal durchgerechnet und für die Firma, was man für einen Firmenwagen alles berappen muss ist ja Wahnsinn :-O Erst die 1% Regelung plus 0,01% Punkte pro einfachen km Arbeitswegstrecke, dann muss die Firma mehr berappen und zumindest unsere Firmenversicherung verlangt einen ordentlichen Aufschlag für Fahrzeuge, die dem Mitarbeiter fest zugewiesen werden.
Zudem kann ich die Fahrtstrecke nichtmehr von der Steuer absetzen?
Ich hätte entsprechend bei nem 25.000€ Wagen über 200€ weniger Netto im Monat in der Tasche, meine Firma hat weniger Geld und ich bekomme von der Einkommenssteuer kein Geld fürs Pendeln zurück. Klar mindert es das zu versteuernde Volumen der Firma, aber nicht um den Betrag die die Firma für das Auto berappen darf...

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 23
Thema war hier ja der aktuelle Rückruf und meine Verwunderung darüber, dass das ein besonderes Zeichen der Verantwortlichkeit von Toyota sein sollte. Die grundsätzliche Wertigkeit von Toyota unter bestimmten Kriterien stelle ich gar nicht in Frage. Allerdings ist bei meinen Kriterien Mercedes durchaus passender (Sicherheit, Komfort, Langstreckentauglichkeit, usw.). Das wäre aber etwas für eine separate Diskussion, oder?

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 24
@Cillian

Du kannst natürlich noch die Kilometerpauschale geltend machen. Und wenn du viel privat fährst und auf ca. alle 3 Jahre einen Neuwagen stehst, dann lohnt sich das. Außerdem hast du für etwas mehr als 200 Euro im Monat einen stets vollgetankten Wagen und im Werkstattfall gibt es einen Leihwagen.

Firmenwagen sind eben das Rundum-Sorglos-Paket. Insofern finde ich die nicht zu teuer. Lohnt sich aber nicht für jeden.

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 25
Nochmal zurück zum Thema. Hier ein Link auf die ADAC Datenbank, die sich komfortabler auswerten lässt als die beim KBA. Auch allgemein nach der Lieblingsmarke oder nach der meistgehassten Firma oder der, mit der man die schlechtesten Erfahrungen hatte.

In der Spalte "Anlass" kann man mit "zusätzliche Informationen" etwas zum technischen Hintergrund und den Abstellmassnahmen erfahren.

http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/rueckrufe/suchergebnis.aspx?Kategorie=Pkw&Hersteller=Toyota&Modelle=


Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 26
Hier die aktuelle Rückrufstatistik 2013 USA: mit 5.292.000 Fahrzeugen ist Toyota "vorne" und Mercedes mit 761 Fahrzeugen "hinten". Das sind 0,014% des Toyota Wertes.

2013: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/rueckruf-bilanz-2013-mehr-rueckrufaktionen-fuer-weniger-fahrzeuge-8225535.html

Und ein Artikel zu 2014.

2014: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/zahl-der-rueckrufe-2014-automobilindustrie-weltweit-unter-druck-8313761.html

Und ja, das ist auto-motor-sport und nicht unabhängig. Also mit der üblichen Skepsis zu betrachten. Die Basiszahlen kommen wohl von hier:

http://www.auto-institut.de/

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 27

Hier die aktuelle Rückrufstatistik 2013 USA: mit 5.292.000 Fahrzeugen ist Toyota "vorne" und ....

... und nicht nur da sind die "vorne". Zitat [1]: "... Toyota ist beim Profit weit vorn, mit einer Umsatzrendite von 9,7 Prozent im Jahr 2013. Das soll natürlich so bleiben: Gutes Geld zu verdienen sei wichtiger  ...".

Toyota ruft zurück und der Kunde belohnt dies und missversteht das nicht, so wie es gerne die deutsche Presse hätte. Das hat natürlich nichts mit einer Firmen-Philosophie zu tun, sondern ist vollkommener Zufall und absolutes Glück getrost dem Motto "Das blinde Huhn findet auch ein Korn".

Grüße, Sven

[1] http://www.motor-talk.de/news/toyota-reisst-die-zehn-millionen-t4919379.html

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 28
(1. Teil wurde von mir gelöscht, Danke @ KaizenDo.)


Und eine hohe Umsatzrendite ist natürlich für die Anteilseigner eine tolle Sache, aber für die Kunden? Woran wurde denn gespart? An den Löhnen, den Investitionen, dem Produkt, bei den Lieferanten? Oder kann Toyota einfach besser entwickeln, fertigen und einkaufen?

Wenn Du hier schaust, siehst Du im Vergleich zu 2009: geringerer Invest, geringere Entwicklungskosten, höherer Gewinn, höherer Umsatz - das sieht nach Geld verdienen aus - das ist ja nichts Verwerfliches, nur auch nicht anders, als alle anderen.

http://www.toyota-global.com/investors/financial_data/high-light.html

Bei all meiner Skepsis gegenüber Toyota, sind die Strategie-folien für Umwelt und umweltfreundliche Fahrzeuge gut. Wenn es so gemacht wird, super.

Re: Neuer Rückruf Toyota Mai 2014

Antwort Nr. 29
Wanderdüne> Du hast aber schon bemerkt, dass dein erster Link sich auf den 26.08.2009 bezieht. Leeman Brothers, Finanzkrise, Asienkrise, Eurokrise - sagt Dir das noch was? Zu dieser Zeit haben die meisten Hersteller ihre Produktion zurückgefahren, wohl wissend dass die Menschen kein Geld für Neuwagen haben und man eine Idee wie hier wohl nicht so prickelnd fand.