Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion überziehen, wieviel ist drin? (4293-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 15
Bei Werksgarantie ja, es gilt die Gruppenfreistellungsverordnung freier Kfz. Werkstätten, für freien Wettbewerb innerhalb Europa.


EG Verordnung 1400/2002 Text (PDF(

KRAFTFAHRZEUGVERTRIEB UND-KUNDENDIENST IN DER EUROPÄISCHEN UNION
VERORDNUNG (EG) NR.1400/2002 DER KOMMISSION
vom 31.Juli 2002

Bei Kulanz  sieht das anders aus, diese Leistung ist eine freiwillige, es besteht hier kein Anspruch wie bei Gewährleistung.





Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 16
@Bakerman23: Auch in der Garantiezeit ist vieles Ermessensspielraum des Händlers und wenn Du Inspektionen woanders hast machen lassen, sieht das halt schlecht aus.

Außerdem zeige mir mal bitte von Toyota autorisierte freie Werkstätten.

Bezüglich des Öls kann und darf und wird kein Toyota-Händler das Mitbringen des richtigen Öls verweigern, wenn auch nur zähneknirschend, denn daran verdient er mit 25 Euro/Liter gewaltig und behauptet teilweise, dass es woanders kein zugelassenes Öl gibt. Es stimmt allerdings, dass ein zugelassenes 0w-20 schwer zu bekommen ist.

Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 17
Beim Öl muss ich widersprechen:
Zum Beispiel:

RAVENOL Eco Synth ECS SAE 0W-20
oder:
Liqui Moly Special Tec AA SAE 0W-20

Sicherlich nicht günstig aber noch immer billiger als beim freundlichen.

LG
Eddi


Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 18
Das Total Quartz 9000 Future GF-5 gibt es auch noch.

Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 19
Von den Spezifikationen her (denn das 0w-20 ist weniger als die halbe Wahrheit) wird es da schon schwieriger. Die einschlägigen Ölversender haben jedenfalls alle kein 0w-20 mehr, spätestens nachdem Mobil/Exxon das eingestellt hat.

Auch wenn Mobil behauptet, man solle und dürfe dann das 0w-30 nehmen, möchte ich mich da mit dem Toyota-Händler auf keine Diskussionen einlassen.

Die wird es sowieso geben, auch mit dem Öl mit exakt richtigen Spezifikationen (wie z.B. dem Total Quartz 9000), denn widerspruchsfrei wird der FTH nicht auf die Riesenspanne beim Öl verzichten.

Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 20
Die drei genannten Öle erfüllen doch die Spezifikationen.

Und sind online zu beziehen.

:-)

 

Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 21
Als ich vor einigen Wochen das Handbuch zum Yaris HSD in Englisch gelesen habe, meine ich dabei gelesen zu haben, dass nun 0W-30 statt 0W-20 standardmäßig eingefüllt ist und empfohlen wird. Stimmt das denn?

Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 22

Das Total Quartz 9000 Future GF-5 gibt es auch noch.


http://shop.oil-center.de/index.php/de/total-quartz-9000-future-0w-20-fuel-economy-motorol-1x1-liter-fur-hybrid.html

Mit Aktion für die Hybrid Piloten !


Auch bei Toyota Deutschland ist man auf das Problem mit dem fehlenden 0W-20 im Sortiment aufmerksam geworden.
Gerade beim Yaris Hybrid versucht man ja den Verbrauch noch etwas zu senken.
Hier sollten die Toyota Händler eigentlich nur noch 0W-20 einfüllen, wie bei den anderen Hybriden eigentlich auch...
Ab Werk ist das ja auch drin.


Als ich vor einigen Wochen das Handbuch zum Yaris HSD in Englisch gelesen habe, meine ich dabei gelesen zu haben, dass nun 0W-30 statt 0W-20 standardmäßig eingefüllt ist und empfohlen wird. Stimmt das denn?

Vermutlich je nach Verfügbarkeit im Produktionsland   :-/ Die in Japan produzierten Hybride hatten i.d. Vergangenheit 0W-20

Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 23
In unseren Breitengraden kannst du 0w20 und 0w30 ohne Probleme verwenden. Steht auch so in der deutschen Anleitung, die jeder haben dürfte.
Diese Diskussion hatten wir hier auch schon über 30 Seiten.