Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion überziehen, wieviel ist drin? (4285-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Mal eine Frage ;
- die 15.000er Inspektion (oder jährlich) ist ja nun nicht besonders viel. Inwieweit toleriert Honda eine Überschreitung in km, oder Zeit?

Schon Erfahrungen gemacht?

Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 1
Ich glaube, Honda lässt das reichlich unbeeindruckt. ;)

Sorry, konnte nicht widerstehen. :D

Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 2
Sorry :icon_doh: ich war wohl in Gedanken bei meinem Motorrad, und meinte Toyota :-[

Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 3
Hallo Andi,

Toyota toleriert max. 500 Km und der Folgemonat
der Vorjahresinspektion sollte nicht überschritten
werden.

MfG

Lars

Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 4
Mein FTH meinte, dass lediglich wenige hundert km Überziehung toleriert werden - eine genauere Aussage war ihm nicht zu entlocken.
Zu früh reinkommen ist dagegen definitiv kein Problem, d.h. wenn Du z.B. bei 14500km zur Inspektion warst dann ist die nächste eben bei 29500 dran.

Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 5
Danke, das hilft schon mal weiter.

Obwohl ich der Meinung bin, das es ruhig 20.000km sein könnten. :-)

Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 6
Die Inspektionsfristen und Km Begrenzungen sind Gründe um den Kunden mindestens einmal jährlich in die Werkstatt zu bekommen.

Ansonsten würden viele gar nicht kommen.
Und jeder Inspektionstermin ist letztendlich Umsatz ...

Ich habe auch schon von Fällen gehört, wo bei Motorschäden in Verbindung mit überzogenen Wartungs Terminen jegliche Kulanz abgelenht wurde.

Mit dieser Angst bekommt man die Kunden wieder brav zur Wartung.
;)

Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 7
Muss man eigentlich in eine Toyota Vertragswerkstatt gehen, oder wird auch eine freie Werkstatt akzeptiert die die Wartung nach Herstellervorgaben erledigt?

Norbert

Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 8

Muss man eigentlich in eine Toyota Vertragswerkstatt gehen, oder wird auch eine freie Werkstatt akzeptiert die die Wartung nach Herstellervorgaben erledigt?

Norbert


Wenn die freie Werkstatt hybrid-geschult ist, dann spricht nach Rechtsprechung nichts dagegen auch eine freie Werkstatt aufsuchen.
Wenn nicht, verlierst du unter Umständen Ansprüche ggü. Toyota.
Übrigens lehnen viele freie Werkstätten sowie auch die anderer Marken Arbeiten an Hybrid-Autos ab.

Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 9

Muss man eigentlich in eine Toyota Vertragswerkstatt gehen, oder wird auch eine freie Werkstatt akzeptiert die die Wartung nach Herstellervorgaben erledigt?

Norbert


Das wurde bereits hier diskutiert:
http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=3562.msg55193#msg55193

edit:
Es ist nicht sogar so, dass der Gesetzgeber klargestellt hat das man die Inspektionen überall machen lassen darf, ohne dass die Garantie erlischt?

Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 10
Toyota-Vorgabe ist maximal 8 Wochen oder maximal 1000km (also 16000). Bei Überschreitung erlischt die Garantie.

Innerhalb der Garantiezeit nicht zu einem Toyota-Händler zu gehen ist eine sehr schlechte Lösung, denn viele Dinge werden auch in der Garantiezeit (und danach!) auf Kulanz geregelt und die ist sofort futsch, wenn man fremdgegangen ist. Für die Kulanz ist es sogar sinnvoll, immer zum gleichen Toyota-Händler zu gehen.

Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 11
Klappohrs Ausführungen sind absolut richtig.
Bleibt noch zu sagen das der Händler den Kulanzantrag auch unterstützen muss, um ihn erfolgreich abzuwickeln.

Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 12
Hallo,

wobei Toyota scheint da für Sich selbst relativ großzügig zu sein.

Mein Prius Plus Jahreswagen war ja vorher auf Toyota Deutschland zugelassen, und vorausgesetzt die Unterlagen sind korrekt, war die Inspektion die jetzt mein Händler bei Übergabe gemacht hat die Allererste und damit 13.000 Kilometer zu spät.  :icon_no_sad:

Ich habe jedenfalls sicherheitshalber mal um ne Stellungnahme von Toyota bezüglich Garantie/Kulanz gebeten, schließlich kann Ich nix dafür. Bin mal gespannt auf die Antwort.

Gruß,
Thomas.


Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 13
Falls mein FTH das selbst mitgebrachtes Öl akzeptiert dann bleibe ich gerne dort - falls nicht dann muss ich mir einen anderen suchen.

Re: Inspektion überziehen, wieviel ist drin?

Antwort Nr. 14
@klappohr: nicht ganz richtig. Das olg hatte letztes jahr entschieden, das freie Werkstätten den Vertragswerkstätten gleichzusetzen sind. Auch da ging es um einen garantiefall.