Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 15 – 08. Mai 2014, 16:28 Zitat von: Joe – am 08. Mai 2014, 16:19Wahrscheinlich wurde Deiner wie meiner direkt vom Lkw herunter auf Winterreifen umgerüstet, ohne das der jeweilige Händler den Reifendruck korrigiert hat. Der hohe Druck hat nämlich einen Sinn . OK. Das ist die Erklärung. Dann werden die Yaris HSD vermutlich vom Werk zum Händler mit diesem hohen Reifendruck transportiert. Evtl. ist das ja bei längeren Standzeiten besser, um Verformungen der Reifen vorzubeugen.Mein Händler hat dies dann nicht korrigiert, weil sofort die Räder gewechselt hat und mir diesen ja mit Winterreifen verkauft hat. Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 16 – 08. Mai 2014, 16:31 Yep und danke für's Wiegen, kam neulich nicht dazu Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 17 – 09. Juni 2014, 11:57 grüß euchich hab gelesen:Es wird allgemein empfohlen zur Lagerung der Reifen den Luftdruck auf etwas über 3,0 zu erhöhenpeterAL Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 18 – 09. Juni 2014, 13:24 Servus.Zitat von: Joe – am 08. Mai 2014, 16:19Wahrscheinlich wurde Deiner wie meiner direkt vom Lkw herunter auf Winterreifen umgerüstet, ohne das der jeweilige Händler den Reifendruck korrigiert hat. Der hohe Druck hat nämlich einen Sinn.Der zu hohe Luftdruck hat in erster Linie einen hauptursächlichen Grund - Kostenersparnis. Der Reifendruck bei vorab neu montierten Reifen liegt bei im Grunde allen (normalen) Reifen im selben Bereich und zwar jenen, der nach Montagevorschrift erreicht werden soll, damit sich er Reifen auch sicher an das Felgenhorn anlegt. Der Wert liegt bei ca. 3.0 bar (und variiert je nach Monteur nach oben deutlich oder nach unten etwas).Verzichtet man nun auf die Korrektur in Form von Luft ablassen, spart man sich in Summe eine Menge Zeit (Ablassen dauert ja bekanntlich länger).Den Luftdruck dann korrekt einzustellen, obliegt dem Monteur (respektive dem Händler, der u.a. auch diverse anderer Dinge in Form einer Übergabedurchsicht "korrigiert" und kontrolliert), der das Rad an das Fahrzeug montiert. Dieser weiß dann auch die sonstigen Parameter, die zu einem korrekten Luftdruck für das entsprechende Fahrzeug führt.Grüße ~Shar~ Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 19 – 10. Juni 2014, 11:07 Das mag in Teilen zutreffen. Was den Hintergrund des höheren Luftdruckes zum Transport angeht bist Du schlichtweg falsch informiert. Da spart man zwar auch mit, aber was anderes. Gruß Joe Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 20 – 27. Juni 2014, 16:29 Zitat von: Tomaso – am 26. April 2014, 11:12hi Eddi,ich würde an deiner Stelle wieder Luft ablassen. Man kann natürlich schon mehr Luft geben, aber ich persönlich erhöhe um ca. 0,2 barBei der Menge was du in die Reifen pumpst, kann es unter Umständen zum Reifen-Platzer kommen.Dann müssen meine Reifen schon lage geplatzt sein.Ich fahre den P2 mit 3,4 bar schon seit mehreren Monaten. Davor ca. 2 Jahre mit 3 bar. Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 21 – 27. Juni 2014, 17:51 Zitat von: chaka – am 27. Juni 2014, 16:29Dann müssen meine Reifen schon lage geplatzt sein. ..."Ein Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht!".Ob der Reifen platz oder nicht, hängt neben einen zu hohem Luftdruck, auch vom Alter (Gummi wird porös/Nylon-, Stahlfasern brechen), der Behandlung (Bordsteine ...), wie auch von der Fahrsituation (Vollbremsung/Fahrbahneschaffenheit/Kurven ...) ab oder ob es ein normaler oder Niederquerschnittsreifen (empfindlicher) ist.Wer weit über die Herstellerangaben (Toyota) den Reifen aufpumpt und es passiert dann nichts ungewöhnliches - dazu sage ich nur "Glück gehabt". Grüße, Sven Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 22 – 27. Juni 2014, 19:06 3 oder 3,4 ist meiner Meinung nach unverantwortlich. Zum Einen wird die Auflagefläche des Reifens noch kleiner, somit der Grip weniger und damit der Bremsweg länger.Zum Anderen, das ist aber rein subjektiv, sinkt der Fahrkomfort durch sehr hartes Fahren. Warum macht man sowas? Wegen nullkommazwei Liter Minderverbrauch? Ich versteh es nicht. Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 23 – 28. Juni 2014, 14:55 Bei meinem PII hatte ich auch mit dem Luftdruck experimentiert. Ich hatte festgestellt, daß die Erhöhung vom Standardluftdruck auf den für hohe Belastung ca. 0,2 L/100km einspart. Außerdem war es öfters so, daß das Auto überraschend voll wurde und ich dann nicht mehr den Luftdruck zu erhöhen brauchte. Eine weitere Erhöhung auf 2,8 bar brachte noch etwas Ersparnis, mit 3 bar gab es keine zusätzliche Ersparnis mehr, sondern nur weniger Straßenhaftung. Den Auris mit GJR fahre ich jetzt auch mit dem Druck für hohe Belastung (2,5 bar), im Sommer 0,2 bar mehr (2,7) wegen "Winterreifenzuschlag", da die Reifen sonst zu weich erscheinen und es noch etwas spart. Bei Schnee gehe ich auf 2,5 bar zurück, wegen besserer Traktion. Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 24 – 29. Juni 2014, 11:44 Zitat von: aubroehr – am 27. Juni 2014, 19:063 oder 3,4 ist meiner Meinung nach unverantwortlich. Vor dem Fahrsicherheitstraining wurden wir aufgefordert den Reifendruck um 0,3 bis 0,5 Bar über Herstellerangabe zu erhöhen.Bei den Ausweichübungen konnte jeder Teilnehmer das Verhalten der Reifen beobachten. Die Reifen waren kurz vor dem lösen von der Felge.Der Trainer war Hauptberuflich als Polizeibeamter im Steifendienst beschäftigt.Er fährt generell 1 Bar über Herstellerangabe.Den Reifendruck auf die max. Vorgabe des Reifenherstellers (siehe Reifenaufdruck) zu erhöhen bringt im Gefahrenfall (Ausweichmanöver) viele Vorteile.Unverantwortlich ist es dagegen mit einem zu geringen Reifendruck zu fahren und im Gefahrenfall einem Kind nicht ausweichen zu können. Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 25 – 29. Juni 2014, 11:57 Bei meinen Michelin Reifen gibt der Herrsteller einen Reifendruck von max 50PSI = 3,447 Bar an. Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 26 – 29. Juni 2014, 20:23 Du kannst Dir wegen mir 4 Bar reinpressen. Das ist mir Stulle. Du bist Volljährig und kannst tun und lassen was Du möchtest. Dazu kommt eben auch dazu zu stehen wenn was passiert - und die Versicherung ggf. nicht zahlt, wegen grob fahrlässig herbeigeführt. Maximalangabe ist eben Maximalangabe und selbst da kann man gut und gerne noch mal die Hälfte, in dem Fall 1,7 drauflegen. Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 27 – 29. Juni 2014, 20:37 Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 28 – 29. Juni 2014, 21:28 Ne. Wer lesen kann. Quote Selected
Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen Antwort Nr. 29 – 30. Juni 2014, 15:27 Zitat von: chaka – am 29. Juni 2014, 11:44Vor dem Fahrsicherheitstraining wurden wir aufgefordert den Reifendruck um 0,3 bis 0,5 Bar über Herstellerangabe zu erhöhen.... Die Reifen waren kurz vor dem lösen von der Felge ... Er fährt generell 1 Bar über Herstellerangabe.Aso moment. Verstehe ich da was falsch? Bei 0,5 bar über Herstellerangabe sind die Reifen bereits im kritischen Zustand, aber der Trainer packt da nochmal 0,5 bar oben drauf? Quote Selected