Zum Hauptinhalt springen
Thema: Reifendruck Formel bitte überprüfen (13289-mal gelesen)
0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Reifendruck Formel bitte überprüfen

Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren eine Excel Tabelle erstellt, um den "optimalen" Reifendruck für mein jeweiliges Fahrzeug zu berechnen.
Also nicht auf Komfort sondern auf bestmögliche Laufeigenschaft.
Bis jetzt hat das auch immer gepaßt. Also die errechneten Werte waren denen im Handbuch ähnlich, rissen also nicht nach oben oder unten aus.

Bei meinem Yaris HSD scheint jedoch die Formel zu versagen, oder aber Toyota ist sehr auf Komfort bedacht.
Hier mal die Werte:
        Handbuch:                     Formel:
VA:    2,2bar                           3,1bar
HA:    2,0bar                           2,9bar

Selbst wenn ich die ab 160km/h empfohlenen Drücke aus dem Handbuch nehme, reißen meine Werte doch ganz schön nach oben aus.

Hier mal meine Formel:

Max Druck / Max Last x Tatsächliche Last = benötigter Luftdruck

Wobei Max Druck und Max Last auf der Seitenwand des Reifen stehen und die tatsächliche Last die halbe Achslast ist und die steht auf dem Fabrikschild.

Bei meinem Yaris Club sieht das dann für die VA so aus:
Reifen:
Max Druck = 3.5 bar
Max Last = 500 kg

Achslast VA:
895 kg, davon die Hälfte, also 448kg

Formel:
3.5bar / 500kg x 448kg = 3,13bar

Ich kann nur sagen mit den Werten fährt er sich sehr gut und die Reifen fahren sich gleichmäßig ab.

Also, schaut euch das mal an und sagt mir ob ich völlig falsch liege mit meiner Formel oder ob das einfach an den Yaris Daten liegt.

Vielen Dank..

LG
Eddi

 

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 1
hi Eddi,

ich würde an deiner Stelle wieder Luft ablassen.
Man kann natürlich schon mehr Luft geben, aber ich persönlich erhöhe um ca. 0,2 bar

Bei der Menge was du in die Reifen pumpst, kann es unter Umständen zum Reifen-Platzer kommen.


Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 2
Die Formel mag ja -rein theoretisch- perfekt aussehen.
Zumindest solange das Fahrzeug stillsteht und die Belastung rein statisch senkrecht nach unten wirkt.

In der Formel fehlt z.B. der dynamische Belastungsanteil vollständig. Kein Beschleunigen, kein Bremsen, keinerlei Querbelastung, Temperaturverhalten... etc.. etc...   Alles Faktoren, die auf die Halt- und Belastbarkeit der Reifen entscheidenden Einfluss haben.  ;-)

Meine persönliche Meinung: mit +0,1/0,2 an die Vorgaben der Hersteller halten und man ist auf der sicheren Seite. Nicht umsonst führen die teure, umfangreiche Tests und aufwändigste Berechnungen durch.

my 2cents only...  ;-)

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 3
Hallo manu54 und herzlich  :icon_charly_willkommen: im :icon_forum:

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 4
Hallo Manu54  :icon_charly_willkommen:

das Verrückte ist nur, dass die Formel bis jetzt bei allen anderen Autos funktioniert hat... :-/
Mazda 2, VW Polo, Skoda Fabia/Roomster


Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 5
Der erste April ist doch nun schon 26 Tage her! Haste den verpennt oder nix anderes zu tun????????? ;D

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 6
@klappohr:
Den Post verstehe ich jetzt nicht.  :-/  ;D

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 7
Hallo eddi82,

Deine Berechnung ist vollkommen richtig, kein mathematischer Fehler. Theorie und Praxis, dort klafft öfters mal ein riesiges Loch, so auch beim Reifendruck. Es ist sehr wichtig die richtige Balance zwischen geringem Verbrauch bei optimalen Grip zu erzielen. Der Grip ist das aller wichtigste, weil dieser den maximalen Not-Bremsweg bestimmt.

Hier http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifendruck.htm steht viel Interessantes zum Thema Reifendruck. Am Ende der Internetseite kann man sich noch ein PDF (Technischer Ratgeber von Continental) herunter laden.

Grüße, Sven

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 8
Ok, also war es bis jetzt zufall, das die Werte gepasst haben.
Diese blöde Physik...naja ist ja auch mit Mathe verwandt  ;D ;D
Peinlich... :-[ ;D

LG
Eddi

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 9
Bei Vollbelastung habe ich bei meinen Auto immer um 0,3 - 0,4 bar höheren Luftdruck eingestellt.
Also 3,0 bar für ein normales Auto ist schon sehr hoch !

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 10
Hallo Eddi82,

wenn das Tragbild Deiner Reifen bei dem hohen Luftdruck homogen ist, dann ist doch alles im grünen Bereich. Die Formel ist auch richtig - That's it!

Grüße, Sven

PS: Die Mathematik ist die Knete der Physik

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 11
Hallo,

der auf dem Reifen angegebene maximale Druck ist wie schon gesagt der maximale Druck den man in den Reifen einfüllen sollte.

Das bedeutet aber nicht, das man diesen Druck unbedingt braucht für die maximale Last, insofern ist die Formel nicht unbedingt richtig.

Je nach Achsgeometrie führt ein zu hoher Druck dazu, das das Tragbild sich deutlich verschlechtert, das also nur noch ein Teil des Reifens auf der Straße aufliegt, was den Bremsweg verlängert und den Verschleiß erhöht. Man muss hier in der Praxis auch daran denken, das der Reifen ja nicht gerade auf der Straße steht, sondern in der Regel etwas schräg. Auch kann das härtere "Federverhalten" dazu führen, das das Rad bei Unebenheiten er den Bodenkontakt verliert. Auch das ist natürlich schlecht für das Fahrverhalten und belastet Fahrwerk und Reifen selbst stark.

Ich selber fahre immer den -160 Wert, auch wenn Ich damit streckenweise mal Vollgas fahre.

Es stimmt zwar, das die Reifenhersteller die von den Fahrzeugbauern angegebenen Drücke gerne mal als etwas niedrig gegriffen kritisieren, man darf aber nicht vergessen das die Fahrzeugfederung darauf ausgelegt ist. Außerden hat sich die Situation schon sehr verbessert, ich kann mir nicht vorstellen das ein Reifen bei den Gewichten unseren Hybriden bei mehr als 2 Bar noch überstrapaziert wird.

Man muss auch mal die schnelle Autobahnfahrt im Sommer nehmen, da erwärmen sich die Reifen trotz hohem Druck immer noch stark, wodurch der Druck weiter ansteigt. Ist man so schon nah am maximalen Druck ist man nun drüber.

Gruß,
Thomas.

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 12
So ganz passt deine Logik nicht, denn wenn der voreingefüllte Reifendruck schon bei 2,5 + bar liegt werden die Reifen vom schnellen Fahren kaum noch wärmer. Meine Steinzeit Luftdruckprüfung ohne Gerätschaft ist, einfach die Reifentemperatur mit der Hand prüfen und vergleichen. Bei mir werden die vorderen Räder immer etwas wärmer als die Hinteren, auch wenn ich 2,5 / 2,3 bar eingefüllt habe. Übrigens wenn ein Reifen sehr warm / Heiss geworden ist und man keine Zeit zum Warten hat kann man sofort 0,3 - 0,5 bar nachfüllen, natürlich nicht über den aufgedruckten Max-Wert. Ausserdem sollte man nach der Ursache für den Druckverlust suchen.

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 13
Habe heute die Original Sommerreifen (ja ich bin spät) auf meinen Yaris HSD gesteckt. Die hatte mir mein FTH in den Wagen gelegt als ich den Yaris Anfang dieses Jahres nach Kauf abgeholt habe. Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass er sich sehr hart fährt. Man spürte jede Bodenwelle. Andererseits rollte er super lange beim Rolltest in "N".

Bei der Prüfung des Luftdrucks an der Tankstelle kam dann der Schock: 3,4 Bar war auf allen 4 Reifen! Da hat entweder Toyota Frankreich oder mein FTH mir etwas gutes tun wollen ;-)

Übrigens habe ich mal die Original Edition 2014 Sommerreifen auf den Toyota-Leichtmetallfelgen gewogen: 14,6 kg pro Rad.
Der Winterreifen mit der preisgünstigen Leichtmetallfelge vom Reifenhändler wiegt dagegen pro Rad ca. 1 kg mehr, also 15,6 kg.

Re: Reifendruck Formel bitte überprüfen

Antwort Nr. 14
@happyyaris

Als ich neulich meine draufgemacht habe waren auch in allen Reifen ca. 3,3 Bar. Mein Yaris ist wie ein Gummiball um enge Kurven gehoppelt. Hab mal 0,3 abgelassen, jetzt geht es besser  :-). Maximal könnte man die Reifen mit 3,5 Bar Druck befüllen, aber ich denke man muss sich auch daran orientieren, was für ein Auto auf den Reifen steht und der Yaris ist verhältnismäßig leicht.

Wahrscheinlich wurde Deiner wie meiner direkt vom Lkw herunter auf Winterreifen umgerüstet, ohne das der jeweilige Händler den Reifendruck korrigiert hat. Der hohe Druck hat nämlich einen Sinn  ;).

Gruß Joe