Zum Hauptinhalt springen
Thema: Heckklappe verriegelt nicht mehr (3527-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heckklappe verriegelt nicht mehr

Neulich wollte die Heckklappe sich nicht verriegelt. Gleichzeitig war die Schlüsselbatterie alle. Die Türen liessen sich noch mit dem mechanischen Schlüssel verriegelten, nur die Heckklappe wollte einfach nicht.
Blöd fand ich das schon mit der Heckklappe, habe es aber auf die leere Batterie der Fernbedienung geschoben. Jedenfalls habe ich die Heckklappe dann von innen verriegelt und die Sache erstmal vergessen.

Heute wollte die Heckklappe schon wieder nicht verriegeln. Weder mit der Fernbedienung noch mit dem Knopf an der Klappe. Also musste die Sache genauer untersucht werden.

Das Bild zeigt das ganze Unglück. Was ich in der Hand halte ist der Teil, in den die Öse der Heckklappe einschnappt. Der vergammelte Teil sitzt in der Karroterie und gehört zur Zentralverriegelung. Der stark angerostete Verriegelungshebel klemmt. Das dunkel Rostrote ist der Drehpunkt, auf dem der Hebel sich eigentlich bewegen sollte. Die arme kleine Feder versucht ihr bestes, kann aber den Hebel nicht mehr in die Verriegelungsposition schieben. Also bleibt die Heckklappe offen.

Nach einigem Reinigen und etwas Öl dreht sich der Hebel nun wieder, aber man bedenke, der Prius ist erst vier(!) Jahre alt. Nichts anderes ist so verrostet. (Hoffe ich mal, alles kontrollieren will ich jetzt auch nicht) Enttäuschen tut mich das schon.

Wenn ich demnächst zum Freundliche fahre, dann werde ich die mal darauf ansprechen.

Hattet Ihr das schon mal?

Re: Heckklappe verriegelt nicht mehr

Antwort Nr. 1
Ei ei ei. Das sieht aus, als ob was ausgelaufen und nicht weg gemacht wurde. Oder. Ne bevor ich hier weiter vermute, nimm mal den Boden raus. Vorallem den bei der 12V Batterie. Die stand beim 2-er mal im Wasser. Besorg Dir die Teilenummer und order das Teil im Netz und bau es selber ein. Ich denke nicht, dass Toyota das auf Kulanz regelt. Nur ich würde ziemlich schnell dort vorbei fahren.

Re: Heckklappe verriegelt nicht mehr

Antwort Nr. 2
Könnte etwa das sein:
http://www.autobild.de/artikel/100.000-km-dauertest-toyota-prius-ii-57951.html

Schaut nach Spritzwasser aus, dass hoffentlich nur durch das Schloß hereingekommen ist (Waschanlage?). Bis zur nächsten Gelegenheit hat das nicht Zeit. Die Karosserie ist irgendwo undicht, und wenn es dort innen rostet, woanders möglicherweise auch. Beweise sichern, nicht selber machen, das wird möglicherweise noch ein Fall für die sogenannte "Durchrostungsgarantie (von innen nach außen)". Schlimmstenfalls mit Anwalt, Klage usw. . Die fachgerechte Beseitigung bereits aufgetretener Rostschäden ist eine teuere Angelegenheit. Meist wird dabei gründlich gepfuscht, um die Kosten zu drücken.

Re: Heckklappe verriegelt nicht mehr

Antwort Nr. 3
 
Zitat
Das sieht aus, als ob was ausgelaufen und nicht weg gemacht wurde.

Das ging mir auch durch den Kopf als ich es zum ersten Mal sah.

Heute früh habe ich ein paar Bilder vom 12V Akku gemacht. Das war so "auf die Schnelle", deswegen die bescheidene Ausleuchtung. Der Akku steht im Trockeneren, und die Blechfalze und -nähte sehen auch ordentlich aus.  Auch innen im Holm ist es trocken und es sieht ähnlich aus wie an der Akkuwanne.

Der Rost an der Verriegelung beschränkt sich eigentlich auf die Mechanik. Wenn ich mir das Bild vom Dauertest so ansehe, dann kommt mir der Eindruck , dass die verrostete Verriegelung ein gängiges Problem ist.

Re: Heckklappe verriegelt nicht mehr

Antwort Nr. 4

...dass die verrostete Verriegelung ein gängiges Problem ist.


Na, wenn es ein gängiges Problem wäre, dann wäre es ja kein Problem.  :-D
Sorry, die Steilvorlage war zu gut.  :-[

Ich würde auf jeden Fall beim Händler vorstellig werden, normal wäre das ja auch bei einem 10jährigen Auto nicht.

Re: Heckklappe verriegelt nicht mehr

Antwort Nr. 5
Glück im Unglück. Nun kommt es drauf an wie Du vorgehen willst. Willst Du alleine auf die Suche gehen oder lässt Du es die Werkstatt machen. Die Hinweise von R.B. Sind nicht von der Hand zu weisen. Ich persönlich würde die Ursache auch noch ermitteln und dann hin fahren. Bei meinem 2-er war es am Dach undicht. Favorit ist auch die Kennzeichen- Halterung oder Beleuchtung der Heckklappe.

Re: Heckklappe verriegelt nicht mehr

Antwort Nr. 6
Übrigens, für Schrauben aller Art (Räder, Batterie u.v.m.) und anderes was verrotten kann, nehme ich dieses Spray. Auch für Batteriepole usw. geeignet.