Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fußablage, Fußmatten (3895-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fußablage, Fußmatten

Hallo,

die bei mir mitgelieferten Fußmatten (Einfachversion Nadelflies) bedecken nicht die Fußablage, so dass man den linken Fuß zur Ablage auf den Originalteppich stellen muss. Ich befürchte, dass nach ein paar Jahren dieser bei der Fußablage stark abgenutzt sein wird. Bei den Fußmatten kann ich schon jetzt gut erkennen wo ich den Gasfuß hinsetze.

Wir löst Ihr das? Oder überlebt der Originalteppich auch viele Jahre auch den linken Fuß und ich mache mir umsonst Sorgen?

Re: Fußablage, Fußmatten

Antwort Nr. 1
Die Spur vom Gasfuß kommt von dem häufigen Positionswechsel. Hatte in meinem alten Yaris Gummi-Matten drin und die hat eine Richtige Delle gehabt wo meine Verse stand, da der Fuß ja immer zwischen Gas und Bremspedal hin und her wechselt und auch die Neigung sich dauernd ändert ist hier natürlich die Belastung deutlich größer als beim einfachen Abstellen des Fußes.

Antwort Nr. 2
Wenn ich darauf wert legen würde, würde ich mir eine Fußmatte besorgen, die auch die Fußablage abdeckt. Allerdings sehe ich es so, dass das Auto ein Nutzgegenstand ist und das Gebrauchsspuren normal sind. Ob die Fußablage jetzt wie neu aussieht oder etwas weniger neu, dafür bekommst keinen Cent mehr beim Weiterverkauf und sehen tust es eh nicht. ;-)

Antwort Nr. 3
Ich hab einfach einen Satz Gummifussmatten für den Yaris bei Ebay erworben
Kostet 30€ und hat für den "Kupplungsfuss" einen Gummischutz sowie hohe Ränder um den Dreck auch auf den Fussmatten zu behalten
Sind soweit recht passgenau

Bei Interesse kann ich gerne mal die Auktionsnummer durchgeben

Antwort Nr. 5
Bei mir finden sich  auf der Fahrerseite des Yaris Hybrid Fußmatten, die befestigt werden können und sich nicht verschieben lassen.
Ich bin damit sehr zufrieden, weil  dieses Detail wirklich etwas für die Sicherheit bringt. Die Qualität ist in jedem Fall viel besser als bei dem  im Fahrerraum  verlegten billigen Filzteppich. Hier hat Toyota bis an die Schmerzgrenze gespart. Er sondert ständig Fussel und Flusen ab, was ich so noch nie vorher beobachten konnte.  Klar haben andere Kleinwagen auch diese Filzteppiche. Aber Toyota hat es bei der Minderwertigkeit auf die Spitze getrieben!

Tschau
Gutsch
;)

Antwort Nr. 6
Ich würde mich auch für die Auktionsnummer interessieren.

Habe mir daweil selber eine Gummimatte für den "Kupplungsfuss" gebastelt.

Antwort Nr. 7

Wir löst Ihr das? Oder überlebt der Originalteppich auch viele Jahre auch den linken Fuß und ich mache mir umsonst Sorgen?

Ich hab heute mal bei meinem Yaris 2 geschaut, der dort auch den blanken Filz hat. Nach 120.000km in knapp 4 Jahren sieht der Filz an der Fußablage aus, wie im ganzen restlichen Auto. Und ich habe da oft meinen Fuß abgelegt :-D

Antwort Nr. 8
Sorry hat leider etwas länger gedauert.
Anbei mal der ebay Auktionsnummer: 360869651471

gruß
Sven

Antwort Nr. 9
Die haben keine haltelöcher.

Antwort Nr. 10
Bei diesen hier steht, dass Befestigungsmaterial dabei ist.

Antwort Nr. 11
Stimmt die haben lediglich die Vorbereitung aber mit einem Locheisen oder Schraubendreher sind die Ratzfatz reingemacht.

Antwort Nr. 12

Sorry hat leider etwas länger gedauert.
Anbei mal der ebay Auktionsnummer: 360869651471

Hallo, habe die Teil nun mal auch bestellt, mal sehen, ob die Quali besser oder gleich der Toyota-Originalen ist.
Wenn die nun die "Kupplungsfuß" Abdeckung haben ist die "halbe Miete" schon drin. ;D

Antwort Nr. 13
Früher ist man einfach barfuß gefahren!  :-D