TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück! 09. April 2014, 08:35 QualitätsproblemeToyota ruft rund 92.000 Autos in Deutschland zurückEs ist der zweitgrößte Rückruf in der Geschichte von Toyota: Der japanische Konzern beordert fast sieben Millionen Autos in die Werkstätten. Betroffen sind auch knapp 100.000 Kunden in Deutschland. http://www.welt.de/wirtschaft/article126731595/Toyota-ruft-rund-92-000-Autos-in-Deutschland-zurueck.htmlTschauGutsch Quote Selected
Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück! Antwort Nr. 1 – 09. April 2014, 08:37 ZitatBei den Modellen Yaris, der zwischen 2005 und 2010 gebaut wurde, könnte es Probleme an den Sitzschienen oder einem Befestigungspunkt der Lenksäule geben, bei den Fahrzeugen RAV4 und Hilux (2004 – 2010) sei ein Bruch im Fahrzeugkabelbaum nicht auszuschließen.Dürfte also niemanden hier in diesem Forum betreffen. Aufatmen und Entwarnung! Quote Selected
Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück! Antwort Nr. 2 – 09. April 2014, 08:42 Ich habe es deshalb auch in ChitChat gepostet. Du hast ja offenbar das Board wieder komplett umgestaltet.TschauGutsch Quote Selected
Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück! Antwort Nr. 3 – 09. April 2014, 08:43 Ja, mache ich alle 6 Monate, um unsere Mitglieder zu verwirren. Quote Selected
Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück! Antwort Nr. 4 – 09. April 2014, 09:25 Habe grossen Respekt vor der Art und Weise, wie offen Toyota mit Rückrufen umgeht. Hier sind es laut Toyota nur 0,02% der Fahrzeuge, die bisher betroffen waren - und trotzdem wird der sicherste und auch teuerste Rückruf gewählt (andere würde vielleicht eine stille Serviceaktion machen...).Ein wenig nagt das natürlich am Produktions- und Qualitätsimage von Toyota. Quote Selected
Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück! Antwort Nr. 5 – 09. April 2014, 09:57 Hier noch ein Artikel der Welt zum Thema Rückrufe allgemein:ZitatDas Qualitäts- und Rückrufproblem trifft praktisch alle Autobauer. Die Sportwagenschmiede Porsche hat derzeit mit ungeklärten Bränden beim 911 GT3 zu kämpfen – einem Auto für rund 150.000 Euro. Der Oberklassehersteller BMW, der eigentlich als führend bei der Verarbeitung gilt und dennoch 2013 ein rabenschwarzes Jahr in den USA hatte. Die Nummer eins der Branche, Toyota, die über viele Jahre führend bei der Qualität unter den Masseherstellern galt.Und sogar den aufstrebenden Verfolger Hyundai Kia, der im wichtigen Markt USA vergangenes Jahr mehr Pkw zurückrufen musste, als alle anderen Hersteller. Die Branche hat insgesamt ein Qualitätsproblem – und zwar eines, das immer größere Ausmaße annimmt.Quelle und kompletter Artikel der Welt Quote Selected
Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück! Antwort Nr. 6 – 09. April 2014, 10:10 http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/studie-zahl-der-rueckrufe-von-autoherstellern-in-den-usa-waechst/9601180.htmlHier noch ein interessanter Vergleich zwischen Herstellern wieviele Fahrzeuge pro Neuzulassung in den USA zurückgerufen wurden. Quote Selected
Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück! Antwort Nr. 7 – 09. April 2014, 10:26 Mir ist ein offener Umgang mit Problemen lieber, als wenn so etwas heimlich beim Service gemacht wird. Als Kunde muss man im schlechtesten Fall noch tausende km mit einem bekannten Problem herum fahren, ohne etwas davon zu wissen, damit das Markenimage nicht leidet.Über die Manipulation von Pannenstatistken brauchen wir ja seit ADAC nicht mehr reden. Der neue A3 meiner Freundin musste in knapp 3 Jahren dreimal vor Ort versorgt werden. Machte jeweils der Mobilitätsservice von Audi und bleibt somit in der internen Statistik unter Verschluss. Quote Selected Zuletzt geändert: 09. April 2014, 11:30 von wizace
Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück! Antwort Nr. 8 – 09. April 2014, 10:30 Zitat von: Wanderdüne – am 09. April 2014, 09:25Habe grossen Respekt vor der Art und Weise, wie offen Toyota mit Rückrufen umgeht. Hier sind es laut Toyota nur 0,02% der Fahrzeuge, die bisher betroffen waren - und trotzdem wird der sicherste und auch teuerste Rückruf gewählt (andere würde vielleicht eine stille Serviceaktion machen...).Ein wenig nagt das natürlich am Produktions- und Qualitätsimage von Toyota.Bei mir nicht. Ich hab bei einem deutschen Hersteller schon ein Konstruktionsproblem an der Bremsanlage feststellen müssen, dass 100% der Fahrzeuge betraf. Kleine Montageungenauigkeiten einer KFZ-Werkstatt, die auf der Hebebühne nicht erkennbar sind, konnten nach längerer Betriebszeit zum Aufschlitzen der Bremsschläuche durch die Reifen führen. Die waren schon zu 50% durch, weder Hersteller noch Kraftfahrtbundesamt hat's interessiert. Daraufhin hab ich die Marke gewechselt. Quote Selected Zuletzt geändert: 09. April 2014, 10:36 von R.B.
Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück! Antwort Nr. 9 – 09. April 2014, 12:09 In dem Zusammenhang ist vielleicht auch diese Meldung interessant:Bei Toyota übernehmen Menschen wieder die Arbeit von Robotern*leider ist diese Meldung nur bei diesem "windigen" Nachrichtenportal zu finden Quote Selected
Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück! Antwort Nr. 10 – 09. April 2014, 12:15 Danke, sehr interessant! Quote Selected
Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück! Antwort Nr. 11 – 09. April 2014, 19:56 Ich schliesse mich an - den offenen Umgang mit Problemen bei Toyota finde ich nach wie vor vorbildlich. Quote Selected
Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück! Antwort Nr. 12 – 09. April 2014, 21:51 Viel Interessanter als "Wie oft wird ein Rückruf gestartet" oder "Wie viele Autos werden zurück gerufen", finde ich immer die Auslöser. Im aktuellen Fall werden 6,58 Mio Fahrzeuge, welche aus der Garantie raus sind (Bj. 2005-2010) zurück beordert, aufgrund von 1058 Fällen welche gemeldet wurden. Das heißt, bei in etwa jedem 5.000 Fahrzeug (sogar mehr) ist eines der gemeldeten Bauteile kaputt gegangen und deshalb werden alle vorsorglich geprüft. Quote Selected
Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück! Antwort Nr. 13 – 10. April 2014, 09:19 Zitat von: R.B. – am 09. April 2014, 10:30Bei mir nicht. Ich hab bei einem deutschen Hersteller schon ein Konstruktionsproblem an der Bremsanlage feststellen müssen, dass 100% der Fahrzeuge betraf. Kleine Montageungenauigkeiten einer KFZ-Werkstatt, die auf der Hebebühne nicht erkennbar sind, konnten nach längerer Betriebszeit zum Aufschlitzen der Bremsschläuche durch die Reifen führen. Die waren schon zu 50% durch, weder Hersteller noch Kraftfahrtbundesamt hat's interessiert. Daraufhin hab ich die Marke gewechselt.Wenn ich mir Toyotas aktuelle Rückrufstatistik (nur 2013 / 2014) beim ADAC anschaue, finde ich meinen Hinweis bzgl. Produktions- und Qualitätslage durchaus angebracht. Schließlich war Toyota lange Jahre Benchmark für abgesicherte Prozesse und Fehlerfreiheit.- Lenkradbefestigungsmutter löst sich- Lose Verschraubung der Bremsleitung- Laderaumschutzwanne löst sich von der Ladefläche- Defektes Steuergerät der elektrischen Servolenkung- Gelöste Gurtbefestigungspunkte der Vordersitze- undichter Bremsdruckspeicher- Beifahrerairbag entfaltet sich nicht- untere Lenkspindel kann sich verformen- ... Quote Selected
Re: TOYOTA ruft rund 92000 Autos in Deutschland zurück! Antwort Nr. 14 – 10. April 2014, 11:48 Die Frage ist doch bei wie vielen ist es tatsächlich aufgetreten? Wie gehen andere Hersteller damit um, wenn weniger als 0,02% einen Fehler aufweisen? Quote Selected