Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erste Eindrücke unseres neuen Yaris hsd (3655-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Erste Eindrücke unseres neuen Yaris hsd

Nach der ersten Eingewöhnungsphase vom alten Yaris Verso zum neuen Yaris hsd und der Umgewöhnung vom Schaltbaren zum Automatik ( welche logischerweise recht zügig ging ) war ich heute das erste mal an der Tankstelle.
Nach knapp 500 gefahrenen Kilometern und 24 Liter verbrauchtem Sprit wurde mein sonst schon durch das Fahren positive Gefühl durch ein zufriedenes Grinsen ersetzt.

Arbeitskollegen, welche schon zuvor recht positiv auf Aussehen und Ausstattung reagiert hatten, kamen bei dem jetzt angegebenen  Verbrauch von 4,9l/100km ins Grübeln und Staunen. Im Vergleich zu Ihren 7-(protzige) 12!!! Liter /100 km wurden dann doch auch mal nachdenkliche Fragen nach einem Autowechsel erörtert.

Da hier ja noch die Einfahrphase des Hybis und dessen Fahrer/in vollzogen wird, bin ich aber guter Dinge, dass der Verbrauch sicherlich noch etwas mehr gesenkt werden kann.
Alles in allem kann ich aber jetzt schon sagen: der Kauf und der Umstieg haben sich gelohnt.

Re: Erste Eindrücke unseres neuen Yaris hsd

Antwort Nr. 1
Nach 500 km mit einem Verbrauch zu prahlen ist aber mutig.

Antwort Nr. 2
Mit vorsichtiger Fahrweise hab ich ihn mit Winterreifen beim dritten tanken auf 4,4l gebracht. Ist mein Bestverbrauch bisher. Bei Wärme wird es immer leichter den Wert zu erreichen. Vielleicht gibts im Sommer wirklich Mal die 3 vorm Komma.

Antwort Nr. 3

Das ist halt die Zusatzfreude nach dem ersten Tanken. Soll er den Kollegen den ersten Verbrauch nicht verraten, sondern sagen, die sollen sich in einem Jahr nochmal erkundigen?  :-/ ;)

Antwort Nr. 4

Neidisch, weil Dein Verbrauch nach 5.000 km immer noch höher liegt? :D ;)

Sehe es aber auch als Freude über den ersten Verbrauchswert, da muss man neue User hier ja nicht gleich vor den Kopf stoßen.  :-)

Antwort Nr. 5
War auch nicht so gemeint und ja, mein Verbrauch war den Winter über höher. Dafür fahre ich das Auto auch.

Antwort Nr. 6

Michael nicht?  ;)

Es ist manchmal aber auch echt schwierig, sich im Forum richtig auszudrücken, ohne dass das Gegenüber da etwas Falsches rein interpretieren kann. Geht mir ja manchmal auch selbst so. Da schreibste was, und bekommst dann die Retourkutsche. Und das nur, weil du dir beim Schreiben nicht vorstellen konntest, wie man das auch anders verstehen kann. So ein Käse. Also bitte, immer bedenken, wie das Gegenüber den eigenen Beitrag auffassen könnte! Und erst, wenn dann alles immer noch okay scheint, abschicken!

Arbeitskollegen, welche schon zuvor recht positiv auf Aussehen und Ausstattung reagiert hatten, kamen bei dem jetzt angegebenen  Verbrauch von 4,9l/100km ins Grübeln und Staunen.

4,9 Liter sind für einen Anfänger ein wirklich guter erster Wert. Der wird im Laufe der nächsten Monate noch sinken, wegen dem Wetter und wegen des eigenen Gas- und Bremsfußes, der sich erst an die Hybridfahrweise gewöhnen muss. Glückwunsch zum Neuen und schön, dass du so zufrieden bist!  :-)

Antwort Nr. 7
Hallo Michael,

4,9 Liter auf 100 km ist, denke ich jedenfalls, recht o.k. Gegenwärtig hab ich mit meinem einen Verbrauch von ca. 4,5 - 4,9. Bin gespannt was passiert, wenn die Sommerreifen drauf sind und ich die 5000 km voll habe (aktuell sind es ca. 3000). Aber ich höre mich mit den gegenwärtigen Zahlen auch nicht weinen  ;). Gestern hatte ich auf einer Teilstrecke von ca. 70 km einen Verbrauch von knappen 4 Litern (laut BC). Was heftig ist, wenn man bedenkt, dass meine Fahrweise mit Sicherheit nicht sooo verbrauchsoptimiert ist.

Gruß Joe

Antwort Nr. 8
Hallo und Willkommen.
ja, 4,8/9 lkm hatte ich beim Ersten Tanken auch war aber dann recht schnell bei 4,4/5 lkm.

Gestern habe ich 2 Std. im Hamburger Megastau gestanden und vergessen auf ECO umzustellen. Prompt hatte ich 0,5 lkm mehr verbrauch.

Freundlichst
Willy

Antwort Nr. 9

Hallo Michael,

4,9 Liter auf 100 km ist, denke ich jedenfalls, recht o.k. Gegenwärtig hab ich mit meinem einen Verbrauch von ca. 4,5 - 4,9. Bin gespannt was passiert, wenn die Sommerreifen drauf sind und ich die 5000 km voll habe (aktuell sind es ca. 3000). Aber ich höre mich mit den gegenwärtigen Zahlen auch nicht weinen  ;). Gestern hatte ich auf einer Teilstrecke von ca. 70 km einen Verbrauch von knappen 4 Litern (laut BC). Was heftig ist, wenn man bedenkt, dass meine Fahrweise mit Sicherheit nicht sooo verbrauchsoptimiert ist.

Gruß Joe

Im Eco oder Normalmodus?

Antwort Nr. 10
Normalmodus. Im Eco verbrauch ich mehr als wenn ich das selber regle. Nach dem Tanken heute war ich rechnerisch bei 4,85 l auf 100 km. Kann sich sehen lassen. Ich fahre auch meistens die erlaubten Geschwindigkeiten und nur selten darunter und ich nutze auf Schnellstraßen den Tempomat recht gerne. Auch bei 120 sehe ich da regelmäßig Momentanverbräuche von unter 5 bzw. um die 5 l. Für mich also kein Grund den Bremsklotz zu machen.

Zwischenzeitlich bin ich der Ansicht, dass sich, je nach Strecke, ein Verbrauch von unter 4 l realisieren lassen sollte und zwar ohne sich einen abbrechen zu müssen um zu sparen. Aber wenn es sich zw. 4 - 5 einpendelt ist das für mich auch o.k.

Gruß Joe

Antwort Nr. 11
Nach der dritten Tankfüllung fahre ich jetzt auch testweise mit dem Normal-Modus, nachdem ich vorher immer den Eco-Modus verwendet habe.

Mit zügiger Beschleunigung und danach Gas wegnehmen, komme ich jetzt auch auf 4,9 l gemäß Bordcomputer. Mal sehen, was die vierte Tankfüllung rechnerisch ergibt. Mit Eco-Modus hatte ich bisher einen höheren Verbrauch.
Wenn ich im Sommer mit Sommerreifen mit geringerem Rollwiderstand und höherer Umgebungstemperatur auf 4,5 l komme, bin ich bzgl. Verbrauch komplett zufrieden.

Bei meiner Fahrstrecke habe ich nicht das Gefühl, dass der Eco-Modus etwas bringt, außer dass mit dem Eco-Modus alles zähflüssig abläuft, man zum Verkehrshindernis wird und kein Fahrspaß aufkommt. Das (den Eco-Modus) will ich mir und den anderen Verkehrsteilnehmern zukünftig nicht mehr antun.

Antwort Nr. 12

Gestern habe ich 2 Std. im Hamburger Megastau gestanden und vergessen auf ECO umzustellen. Prompt hatte ich 0,5 lkm mehr verbrauch.

Ich würde mal tippen, dass Du im Megastau auch beim Normal-Modus 0,5 l Mehrverbrauch gehabt hättest. Da geht zumindest bei meinen Staus der ICE immer mal wieder kurz an, weil irgendwann mal die Energie des Akkus aufgebraucht ist.

Antwort Nr. 13

Wenn ich im Sommer mit Sommerreifen mit geringerem Rollwiderstand und höherer Umgebungstemperatur auf 4,5 l komme, bin ich bzgl. Verbrauch komplett zufrieden.

Wirst Du vermutlich locker schaffen. Meine letzte Hunderteretappe kurz bevor ich getankt habe war laut BC bei 4,1 l, das war die, die gestern nach ca. 70 km einen Verbrauch von 3,7 l angezeigt hat. Ich halte das was Michael geschrieben hat also für absolut realistisch und glaube zwischenzeitlich auch, dass man durchaus mal die 3 vor dem Komma haben kann. Interessant ist, dass je schleichiger ich den Wagen fahre, desto mehr verbraucht er seltsamerweise... wahrscheinlich wurde der Yaris auf "durchschnittlich normales" Fahrverhalten hin optimiert und entfaltet erst dort seine Wirkung voll ;D.

Aber egal wie man es dreht und wendet, alles was sich unterhalb der 5 Liter abspielt ist, auch heute und zum Stand der aktuellen Technik, eine Ansage. Vor allem bei einem Benziner der den Komfort des Yaris bietet. 

Gruß Joe

Antwort Nr. 14
Danke für Eure Resonanz.  Sicher freut mich der jetzt niedrigere Spritverbrauch und schön,  das ich ja anscheinend im "Neulings-Spritverbrauch" recht gut abschneide.

Der Umstand, dass keiner meiner Kollegen sich diese, doch recht neue Technik,  vorstellen konnte... geschweige denn eine Ahnung davon hat, führte nach einer stetigen Nachfrage des Verbrauches in den ersten Tagen. Ich wollte eben erst einmal die erste Betankung abwarten um selber eine aussagekräftige Antwort geben zu können.
Sicher sind 500 gefahrene Kilometer nicht der Weisheit letzter Schluss, jedoch schon einmal eine erste Beurteilung des Fahrzeuges. Und eben die wollte man wegen der noch unbekannten Technik mal erörtern.

Ich habe heute die Sommerreifen aufgezogen und werde mal schauen, was sich in den nächsten Wochen so ergibt.