Zum Hauptinhalt springen
Thema: Batterieladen beeinflußbar (5198-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Batterieladen beeinflußbar

Antwort Nr. 15
Also wenn die Batterie übervoll ist, wird gar nicht mehr über die Motorgeneratoren rekupertiert, sondern direkt mit den Bremsscheiben gebremst, ganz altmodisch?

Antwort Nr. 17
Ich glaube, die Strecke bin ich als Kind mit den Eltern (im roten Ford Granada mit Wohnwagen dran) sogar schonmal gefahren.  :-)

Antwort Nr. 18
Ups. Holt die Physik den hybridalen Traum ein? :-))

Antwort Nr. 19
Nein, kein Traum. Die Batterie reicht durchaus, um die Lagenergie von 330 Meter Höhenunterschied aufzunehmen. Wenn sie eben entladen ist. :besserwisser:

Antwort Nr. 20

Ich glaube, die Strecke bin ich als Kind mit den Eltern (im roten Ford Granada mit Wohnwagen dran) sogar schonmal gefahren.  :)

Dann aber auf , den nächsten Urlaub dort planen.

Antwort Nr. 21
Viele Beiträge mit viel Diskussionsstoff.  :)

Meine Frage war ja, ob man das Laden beeinflussen kann. - Offensichtlich nicht wirklich. Schade.
Angeblich gibt oder gab es für den P2 eine Software, die eine zusätzliche Schaltfläche erzeugte, die nach Betätigung das Laden für ca. 10 - 15 min unterdrückte. Dies war ein Mal möglich, dann wurde trotzdem geladen. Sowas in der Art würde doch Sinn machen, weil beim Bergauffahren auch noch zusätzlich den Akku zu füllen doch etwas sinnwidrig erscheint.

Zum Thema  "spielt quasi verrückt".   Da vor dem Bergabfahren der Akku schon eher voll ist, ist das Lademaximum natürgemäß innerhalb kürzester Zeit erreicht. Auf der Ebene anschließend stellt sich der Motor erst nach nahezu Stillstand ab oder erst nach etwa1 km (auch bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h). In diesem einen Kilometer reagiert das Auto etwas nervös auf das Gaspedal - soll heißen die Motordrehzahl geht schnell hoch.

BG
Darkgrey

Antwort Nr. 22

...
Zum Thema  "spielt quasi verrückt".   Da vor dem Bergabfahren der Akku schon eher voll ist, ist das Lademaximum natürgemäß innerhalb kürzester Zeit erreicht. Auf der Ebene anschließend stellt sich der Motor erst nach nahezu Stillstand ab oder erst nach etwa1 km (auch bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h). In diesem einen Kilometer reagiert das Auto etwas nervös auf das Gaspedal - soll heißen die Motordrehzahl geht schnell hoch.

BG
Darkgrey

Ist mM nach dem Temperaturmanagement/ der Akku-Schonung geschuldet. Wenn er so vollgeladen wurde, dann wird ihm auch kaum Saft entnommen, bevor er nicht wieder "normale", also lebensdauerzuträgliche Temperaturen erreicht hat.
Alles auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit hin ausgerichtet ...

Gruß!
JoAHa