Zum Hauptinhalt springen
Thema: Alufelgen für Yaris Hybrid (2651-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alufelgen für Yaris Hybrid

Hallo,
noch habe ich mir nichts gekauft was ich vorstellen möchte.

Eher suche ich noch.
Ich bin auf der suche nach guten Alu-Felgen für den Yaris HSD.
In meinem Brief sind ach noch keine eingetragen. Oder geht es auch ohne Eintrag? Nur mit der Allgemeinen Zulassung für den Fahrzeugtyp?
Gestern habe ich ein Angebot für die "Borbet LV4" ca. 70.-Euronen pro Stück bekommen.

Leider habe ich mit so etwas keine Erfahrung da ich über 20 Jahre nur Firmen-Wagen hatte..
Da wird alles für einen erledigt.

Freundlichst
Willy

Re: Alufelgen für Yaris Hybrid

Antwort Nr. 1
Soll ich das jetzt ins "Suche"-Board oder ins Yaris-Board verschieben oder war das mehr als Heuchelei nach etwas Mitleid gedacht?  ;)

Antwort Nr. 2
@Jorin,
Eigentlich eine Frage nach den Erfahrungen mit Allufelgen und den Preisen im Allgemeinen.

Wäre das bein Board 'Suche' richtiger gewesen?

Gruß
Willy

Antwort Nr. 3
Das "Suche"-Board ist Bestandteil unseres Flohmarkts und damit eher für Gebrauchtware gedacht. Da deine Anfrage sich ja um Neuware handelt, um Erfahrungen beim Kauf von Alufelgen für den Yaris im Speziellen, habe ich ein neues Thema gestartet und die Beiträge hierher verschoben, ins Yaris-Board. Ich denke, hier passt es am besten und geht nicht unter.

Antwort Nr. 4
Sollten im Fahrzeugschein nicht eine Größe eingetragen sein?

Denke im Gutachten sagt dieser Passus das aus was Du suchst.
Zitat
A02: Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Ansonsten sind u. U. ja auch noch je nach Felge (Größe, ET, ...) und Reifengröße Karosseriearbeiten nötig. Wenn Du die bei einem Reifenhändler kaufst, sollte er Dir bei Deinen Fragen helfen können.

Antwort Nr. 5
Das Thema Alufelgen und abe haben wir bei den Winterreifen schon 30 Seiten lang durchgekaut.

Antwort Nr. 6
Danke Jorin für das neue Thema.
Danke Bakermann23 für den Hinweis.
Danke St3ps für die Gute Info.

Natürlich geht es nicht nur um die 'ABE' sondern auch darum welche Erfahrungen mit den Felgen z.b. für die Standardreifen 175/65 R15 gemacht wurden.
Welche Felgenschlösser sollte man nehmen?

Sollte man lieber auf andere Reifengrößen ändern?
(Rollwiederstand/Laufruhe/Verbrauch)

So etwas finde ich schon Interessant und Wichtig, wenn man es nachträglich erwirbt.

Freundlichst
Willy

Antwort Nr. 7
Hallo Willy,

ich habe die Borbet LV4 (5,5x15 ET45) in schwarz-glänzend zur Zeit mit Winterreifen der Größe 175/60 R15 auf meinem Club montiert.
Möglich sind folgende Reifengrößen mit ABE und ohne Eintragung bzw. Berichtigung der Fahrzeugpapiere für 15Zoll : 175/60, 175/65, 185/55, 185/60
Bei der Club-Version noch zusätzlich: 195/55

Ich bin sehr zufrieden damit, die sehen am weissen Wagen top aus. Ich würde allerdings eher matt als glänzend nehmen, da die Felgen durch Bremsstaub etc. nicht lange glänzen :)

Felgenschlösser habe ich keine, aber da in der ABE steht, dass man unbedingt die mitgelieferten Befestigungsmittel bzw. Schrauben von Borbet verwenden soll/darf, denke ich, dass man dann auch Felgenschlösser von Borbet nehmen muss/sollte.

Bilder gibts hier: http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=3230.0 

Antwort Nr. 8
Hallo Willy,

die Frage ist was Du mit den Alus in erster Linie erreichen willst. Soll der Wagen besser aussehen, oder willst Du damit auch noch was "optimieren"?

Generell kann man sagen, dass es umso besser ist, je leichter eine Felge ist und genau da liegt der Knackpunkt: Leichtmetallfelgen machen sehr oft dem Wort "leicht" in ihrem Namen gar keine Ehre. Im Gegenteil, manche von den Dingern sind sogar schwerer als Stahlfelgen. Der sog. Ungefederten Masse (die möglichst leicht sein sollte) tut also die Montage von Alus nicht immer gut.

Kurzum: Alus sollten möglichst leicht sein, wenn man sie nicht zu Showzwecken dranschrauben will. Exakt da liegt dann aber auch das Problem, denn leicht = teuer. Jedenfalls dann, wenn man es echt ernst meint. Sehr leichte Felgen sind im Normalfall geschmiedet und liegen dann pro Satz ganz locker bei 3 - 4000 Euro. Natürlich je nach Hersteller, aber der Tarif bei sowas ist beeindruckend. Kannst ja mal nach z.B. Volk Racing googeln  ;). Die sind sehr leicht. 

Antwort Nr. 9
Hallo,
natürlich soll er damit besser aussehen als mit den Stahlfelgen und der Plaste Abdeckung.

Gerade habe ich ein nettes Angebot für die Rial Milano 15" bekommen in Anthrazit.
Silber möchte ich nicht nehmen da sie auch irgend wann so aussehen ;)

Und wenn es noch den einen oder anderen 10tel Liter bringt ist es um so besser.

Bin gespannt ob die Lenkung dann noch leichter geht.

Freundlichst
Willy

Antwort Nr. 10

Bin gespannt ob die Lenkung dann noch leichter geht.

Das hat wohl eher was mit den Reifen zu tun und weniger mit den Felgen, zumindest denke ich mir das. Merkt man immer schön nach dem Wechsel der Sommer- und der Winterreifen. Ich lasse mich aber gerne belehren, ob die Felgen da doch auch eine Rolle spielen. Wo sind die Experten?

Antwort Nr. 11
Da die Felgen selten Kontakt zum Boden haben (so zumindest die Hoffnung) und die zu bewegende Masse so dramatisch unterschiedlich nicht ist, sollte es eigentlich keinen Unterschied bei der Lenkung zwischen Stahlfelgen und Alufelgen geben.

Ich glaube auch kaum, dass Alufelgen Sprit sparen. So viel leichter als Stahlfelgen sind die ja auch nicht. Die Reifenbreite und der Abrollwiderstand der Reifen macht dagegen etwas aus. Messergebnisse habe ich allerdings hier noch nicht gesehen........

Antwort Nr. 12
Hallo Willy,

theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass leichtere Felgen auch leichter zu lenken sind, weil die Masse, die bewegt werden muss sinkt. Thekoretisch. In wie fern das praktisch eine Auswirkung hat, weiß ich nicht.  

Es gibt im Netz einiges über die Auswirkungen "ungefederter Masse" auf ein Fahrzeug. Wenn Du den Begriff in die Suchmaschine Deiner Wahl fütterst, dann kriegst Du entsprechende Berichte dazu. Ich würde, da es Dir ja eher um Optik geht, eher drauf achten die Räder nicht schwerer zu machen. Das heißt ich würde einfach mal einen der momentan verbauten Reifen auf die Waage legen und wüsste dann welche Alus u. Reifen in Frage kommen. Sich ein paar Hanteln auf die Achse schrauben ist bei einem Auto das ja bekanntlich Sprit sparen soll eher kontraproduktiv.

Gruß Joe

Antwort Nr. 13
Ja, ihr habt ja recht.
Felgen haben nichts mit Rollwiederstand zu tun. Eher mit Masse die bewegt werden muss.
Und da, wenn Auto leichter weniger Energie zum bewegen gebraucht wird ist auch der Energiegewinn beim rollen lassen weniger.
Oder wie war das mit dem Energiererhaltungsgesetz?

Ich habe viele Jahre einen Golf als Firmenfahrzeug Da war die Lenkung im Gegensatz zum Yaris sehr stramm auch bei Tempo 180km/h
Am Anfang habe ich mich sehr erschrocken wie leicht und flockig die Lenkung reagiert und auch zurückmeldet das ich den einen oder anderen schlenker machte und mich beim testen auf der Autobahn sehr auf die Lenkung konzentrieren musste.

Darum auch meine Erwartung das es noch eine Anpassung im Lenkverhalten geben wird.

Freundlichst
Willy

Antwort Nr. 14
Ein besseres Fahrverhalten hast du bei breiteren Reifen. Deßhalb mehr an die Originalbreite halten und keine 175 wie einige hier?