Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuer Lexus CT 200h: Weniger CO2 und attraktive Preise (524-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neuer Lexus CT 200h: Weniger CO2 und attraktive Preise

Zitat
Neuer Lexus CT 200h - Weniger CO2 und attraktive Preise: Premium-Kompakter startet jetzt bei 27.600 Euro

- Verkaufsstart 8. März 2014
- Neues Lexus Audio Display
- Einstiegsversion emittiert nur 82 Gramm CO2

Der Lexus CT 200h nimmt seit jeher eine Vorreiterrolle ein: Brachte er bei seiner Einführung im Jahr 2011 den effizienten Hybridantrieb ins kompakte Premium-Segment, setzt die modellgepflegte Neuauflage jetzt erneut Maßstäbe – mit mehr Ausstattung und deutlich reduziertem CO2-Ausstoß zu besonders attraktiven Preisen. Der überarbeitete Vollhybrid, der am 8. März in die Lexus Foren rollt, startet bereits bei 27.600 Euro und ist somit 1.800 Euro günstiger als das aktuelle Basismodell. Das Topmodell Luxury Line beginnt zu einem Preis von 38.850 Euro, was einer Reduzierung von 1.950 Euro entspricht.

Ergänzt wird die umfangreiche Serienausstattung mit Zweizonen-Klimaautomatik, Sport-Lederlenkrad, LED-Tagfahrlicht und vier elektrischen Fensterhebern jetzt durch eine beheizbare Scheibenwischanlage sowie ein Reifenluftdruck-Überwachungssystem. Die bei 28.750 Euro startende Executive Line wartet zusätzlich mit dem Lexus Display Audio System inklusive einem sieben Zoll großen Farbbildschirm auf. Die Bedienung erfolgt über eine Dreh/Drück Bedienung mit Joystick-Funktion. Mit dem zum Preis von 1.650 Euro angebotenen Komfort Plus Paket wird das Bild der Rückfahrkamera nun nicht mehr im Rückspiegel, sondern im Farbdisplay angezeigt. Das ab diesem Ausstattungsniveau optional erhältliche Lexus Premium Navigationssystem verfügt jetzt unter anderem über Last Mile Guidance sowie eine Text-to-Speech-Funktion zum Vorlesen von eingehenden SMS und Mails.

Ab 34.200 Euro sind die besonders dynamischen F SPORT Modelle erhältlich. Äußeres Erkennungszeichen ist der F Sport Heckspoiler, innen nehmen die Insassen fortan auf Velours/EcoLuxe-Sitzen aus textilem Material mit lederähnlicher Oberfläche Platz. Die Einparkhilfe Lexus Park Assist für vorn und hinten sowie die Rückfahrkamera machen das Einparken zum Kinderspiel.

Doch nicht nur die attraktive Ausstattung macht den neuen CT 200h interessant: Der breiter und kraftvoll angelegte Lexus Diabolo Kühlergrill betont die sportliche Frontpartie und die Präsenz des Kompaktwagens. Durch neue Innenraumpolster und zusätzliche Applikationen bieten sich dem Fahrer mehr Individualisierungsmöglichkeiten. Eine höhere Steifigkeit der Karosserie, ein überarbeitetes Fahrwerk und eine verbesserte Aerodynamik mit optimierter Geräuschkulisse leisten ebenso einen Beitrag zum erhöhten Fahrkomfort wie die zusätzliche Dämmung des Innenraums gegen Außen- und Antriebsgeräusche.

Im Zuge der Modellüberarbeitung konnten die Lexus Ingenieure außerdem den CO2-Ausstoß des CT 200h weiter senken – und die Führungsrolle des Kompaktwagens in diesem Bereich ausbauen. Die Einstiegsversion auf 15-Zoll-Felgen emittiert nur 82 Gramm CO2 pro Kilometer, was einer Senkung um fünf Gramm entspricht.

Quelle: Lexus-Pressemitteilung vom 25.02.2014

Re: Neuer Lexus CT 200h: Weniger CO2 und attraktive Preise

Antwort Nr. 1
Auch schön: Der Aufpreis vom Abstandsregeltempomat beträgt (bei Luxury) nur noch 1.100€, so dass ich je nach Ausstattung ein deutlich niedrigerer Preis ergibt. Leider bietet man die Lenkradheizung nur in anderen Märkten an. Sonst gibts aber nicht mehr viel zu mäkeln!

Re: Neuer Lexus CT 200h: Weniger CO2 und attraktive Preise

Antwort Nr. 2
Ich hätte da noch was:

- Türverkleidung rechts anders als links (siehe Griff zum Zuziehen der Tür).
- Unschöne Platzierung der Memotasten für die Fahrersitzverstellung.
- Billig wirkende Verkleidung des hinteren Fensterverlaufs im Innenraum.
- Noch immer sind die Sitzheizungs-Dreh-Drückschalter eine haptische Katastrophe.
- Und dass die Cupholder dermaßen ungünstig sitzen und noch dazu keine schöne Armauflage mehr ermöglichen, nehme ich Lexus immer noch übel.

;)

Aber ansonsten, ja. Ist das Facelift richtig schön und der kleine CT wirkt nun ne ganze Ecke hochwertiger.

Re: Neuer Lexus CT 200h: Weniger CO2 und attraktive Preise

Antwort Nr. 3

- Türverkleidung rechts anders als links (siehe Griff zum Zuziehen der Tür).

Das ist mir erst nach einem zweiten Blick auf das Foto aufgefallen und in der Tat sehr Gewöhnung-bedürftig. Ob es einen stört wenn man drin sitzt?!?

Mein derzeitiger Plan ist ja die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Hybridsystems voll auszunutzen und dennoch ist der CT200h der einzige, der diesen Plan momentan zu nichte machen kann (abgesehen vom Tesla nach einem Lottogewinn).

Re: Neuer Lexus CT 200h: Weniger CO2 und attraktive Preise

Antwort Nr. 4
Ja, ich überlege auch, ob ich den nochmal buche. Der damalige Fahrbericht musste mit einem kaum ausgestatteten Einstiegsmodell vorgenommen werden und den hatte ich auch nur einen Tag. Das Facelift soll ja auch ein anders eingestelltes Fahrwerk besitzen. Wäre interessant. Ma guckn!