Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sportluftfilter (1562-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sportluftfilter

Hallo zusammen,
am 26.02 kommt nun nach 4 Wochen Wartezeit mein Yaris HSD.
Da ich das Forum hier schon einige Zeit verfolge, werde ich wohl das ein oder andere an meinem Yaris andern wie zum Beispiel die Innenraumbeleuchtung. Macht es eigentlich auch Sinn einen Sportluftfilter einzubauen? Soll angeblich bis zu 40% mehr Luft durchlassen!?

Norbert

Re: Sportluftfilter

Antwort Nr. 1
Leistungstechnisch nein.

Der serienmäßige Papierfilter ist vom Durchsatz her besser, so lange er regelmässig ausgetauscht wird. Aber das dürfte bei den doch recht kurzen Serviceintervallen von Toyota kein Problem sein. Das einzige was in diesem Zusammenhang für einen wiederverwendbaren Sportluftfilter sprechen würde ist, dass er eben wiederverwendbar ist. Technisch machen die Teile lediglich mehr Lärm, eine Mehrleistung bringen sie höchstens im esoterischen Bereich. Wenn überhaupt.

Leider habe ich den Link zu einer Testserie nicht mehr, die klar gezeigt hat, dass Sportluftfilter meistens sogar schlechter sind als der von Serie her verbauten.

Gruß Joe

Antwort Nr. 3
Hallo zusammen,
Sehr interessanter Artikel, da kann ich mir das Geld lieber sparen, bzw.in die Innenraumbeleuchtung stecken.
Vielen Dank für die Antworten.

Norbert

Antwort Nr. 4
Hallo Norbert und herzlich  :icon_charly_willkommen: im  :icon_forum:

Antwort Nr. 5
Ahh ein neuer, mit Yaris HSD.   :icon_charly_willkommen: im :icon_forum: und unter den Hybrid - Piloten Norbert.

Antwort Nr. 6
WELCOME Norbert  :wldn: und viel Vergnügen mit Deinem HSD!

Antwort Nr. 7
Danke für die Willkommensgrüße. Werde demnächst dann hier auch meine Kommentare abgeben können.

Norbert

Antwort Nr. 8
Interessanter Artikel und nicht von der Hand zu weisen.
Viel bringt ein solcher Gewebe Plattenluftfilter nicht.
Trotzdem fahre ich schon seid Jahren K&N Austauschfilter in all meinen Fahrzeugen (bzw. für die Modelle die es gibt)

Bisher konnte ich durch Einsatz von Spritmonitor einen minimale Einsparung beim Sprit festellen,
der bewegt sich aber wirklich hinter der Kommastelle
und einen minimal besseren Anzug beim Anfahren
Ist aber wirklich so minimal dass es wahrscheinlich dem einen oder anderen garnicht auffällt.

Ich tausche recht häufig meine Filter, daher ist der Einsatz von auswaschbaren Filtern bei mir eher im Vordergrund,
denn nur dann rechnet sich ein wiederverwendbarer Filter im Gegensatz zum Papier Pendant

Kauft man sich einen solchen Filter inkl. Reiniger und Filter nur für ein Fahrzeug ist jedoch viel zu teuer

Ich habe mir jetzt einen K&N für meinen Yaris Hybrid geordert und bin mal gespannt, ob das den gewünschten Effekt bringt.

By the way..hat Jemand eine Anleitung wie ich den Filter beim Yaris tausche ??
Hab noch nicht in den Motorraum geschaut, dürfte allerdings nicht sonderlich schwer zu finden sein.