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Thema: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer (18106-mal gelesen)
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Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 75

120 km/h in "N", Benziner aus mit 0 L Verbrauch, ich nehme an dass Du das schon ausprobiert hast oder?


Vorsicht mit der "N-Schalterei"!

Soweit ich weiß, kann man zwar selbst bei 120km/h in "N" schalten.

ABER

beim Schalten von N auf D sollte die Geschwindigkeit nicht mehr als 70 km/h betragen - hat was mit der Drehzahl der Generatoren zu tun.
04H15 deutete es bereits an.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 76
Habe mich heute auch mal mit 80-90h/km auf die Autobahn getraut,denn was anderes ist es ja nicht.Denn ist ja schon peinlich von LKW´s überholt zu werden.Hab ja nun wieder einen Benziner Automatik 1,33 Yaris und auch dieser schafft bei diesen "Tempo" die 3,5l pro 100km locker.Somit ist das kein Argument für mich das der Hybi die angegebene Verbrauchsanzeige von 3Litern schaffen kann.
Für mich sind die angegebenen Werte diesmal einfach nur komplett in die Hosen gegangen,vielleicht sollten die Tests noch mal im wirklichen Alltag getestet werden.Wäre doch vielleicht ganz interessant was dann für Werte rauskommen.
Ich teste jetzt meinen neuen erst mal mit meiner ersten Tankfüllung aus und hoffe dann mit der 2.Füllung exakte Werte anzeigen zu können.Vielleicht nicht so gut wie der Hybi aber ich glaube auch nicht sehr weit weg davon.
LG Ramona

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 77
Das ist interessant. Du warst also auf der Autobahn bei 90km/h bei 3,5l/hkm. Da bin ich mit dem Hybi nämlich bei ca. 4,8l Momentanverbrauch. Das ist ja ein Ding.

PS.: Das verstehe ich auch nicht so ganz, weil das Mehrgewicht ja schon beschleunigt ist und die Geschwindigkeit zu halten sollte keinen guten Liter Unterschied machen. Zumal der Hybrid gerade einmal laut Wikipedia maximal 75kg schwerer als der 1.33er ist. Das ist rätselhaft.

PPS.: Fahren alle 1.33er-Fahrer bei Spritmonior im Schnitt schneller, als die Hybridfahrer? Der geringste Verbrauch bei den 1.33ern liegt oberhalb des Durchschnitts der Hybriden. Ich könnte mir so einen Bias vorstellen, glaube aber nicht, dass das der einzige Faktor sein kann. 1.33er hat n=64 Individuen und der Hybrid Life immerhin 125.
Ich würde gerne Mal selbst den 1.33er so fahren, wie ich den Hybriden fahre und schauen, was da heraus kommt.

 

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 78
@wisace absolut richtig.
Bestimmt liegt das an dem geringeren Gewicht des "normalen" 1,33 Yaris Automatik. Ist doch schön dass Ramona damit sparsamer und zufriedener unterwegs ist als mit dem HSD. Für mich ist die Rechnung aufgegangen, ich habe hier im Forum richtig gute spritspar- und fahrtipps aufsaugen und umsetzen können.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 79
Mir fällt zum Thema Spritspar-Langsamfahrer dieses Video ein:

http://www.youtube.com/watch?v=aBCbSaVwyhE

Klar darf jeder so langsam fahren wie er will, aber wenn er damit für Staus sorgt oder für Staus durch überholende LKWs/Caravans sollte er sich Gedanken machen. Ich hoffe jeder ist hier verantwortungsbewußt genug zu verstehen, das bei einer Schlange das "A...loch" immer hinten ist. Nur nicht bei der Autoschlange...  :-)

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 80

Das ist interessant. Du warst also auf der Autobahn bei 90km/h bei 3,5l/km. Da bin ich mit dem Hybi nämlich bei ca. 4,8l Momentanverbrauch. Das ist ja ein Ding.

PS.: Das verstehe ich auch nicht so ganz, weil das Mehrgewicht ja schon beschleunigt ist und die Geschwindigkeit zu halten sollte keinen guten Liter Unterschied machen. Zumal der Hybrid gerade einmal laut Wikipedia maximal 75kg schwerer als der 1.33er ist. Das ist rätselhaft.


Ja,ich habe ja auch schon öfters gesagt,das ich bei den bisherigen Yaris 1,33 Benziner immer einen Verbrauch hatte der dem Hybi nicht sehr viel schlechter entgegenstand.Deswegen war ich ja auch so enttäuscht als ich mich für den Hybrid entschieden hatte und bin jetzt wieder zurück zum normalen.Ich habe die BAB nur mal mit diesem Tempo getestet weil am Anfang dieser Diskussionsrunde Mario sagte er fährt max 84h/km auf derBAB mit 3,7l.Wie gesagt jetzt werde ich wohl nach meiner 1.Betankung ca.bei 6l sein,bedingt durch viele Test,wie schnell kann er fahren oder Schnellstart an der Ampel und vieles mehr.Wo ich Vorteile beim Hybi sehe ist die 30iger Zonen und öfters anhalten und starten an den Ampeln.Aber auf gerader Strecke mit ordentlichen Grünphasen wo man mitgleiten kann sehe ich es so das es da wohl nicht viel Unterschied gibt.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 81
@DerJettaFahrer
Das Gesicht der alten Lady beim Überholen war das Beste am Video.  :-D

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 82

@wisace absolut richtig.
Bestimmt liegt das an dem geringeren Gewicht des "normalen" 1,33 Yaris Automatik.

Laut Wikipedia wiegt der 1.33er zwischen 1100 - 1150 kg und der Hybrid zwischen 1160 - 1225 kg - Leergewicht. Das ist ein maximaler Unterschied von 75kg oder 6,1%. Der Mehrverbrauch läge aber von 3,5l auf 4,8l bei 13,7%. Das ist völlig rätselhaft.

Ginge man von Spritmonitor aus, dann verbraucht der 1.33 im Schnitt 6.09l/hkm. Ein Honda Civic EP2 verbraucht 7,41. Er wiegt leer zwischen 1167−1356. Das sind ca. 17% mehr als der 1.33er. Der Verbrauch des Civic ist ca. 18% höher.

Das hiesse also, dass der Civic ungefähr proportional zu seinem Mehrgewicht mehr verbraucht und der Yaris Hybrid überproportional? Wie kommt das? Aerodynamisch sind die Yaris doch sogar besser zu vergleichen als der Yaris mit dem Civic. Ist der alte Civic so viel windschnittiger?

PS.: Und das sogar unter der Bedingung, dass nur die Geschwindigkeit gehalten werden muss. Also gerade nicht beim Beschleunigen, was ja eigentlich beim Mehrgewicht mehr ins Gewicht fallen sollte?

PPS.: Habe es eben noch einmal mit mittleren Autogewichten nachgerechnet. Selbst dann bliebe der überproportionale Mehrverbrauch des Hybrid bestehen. Vielleicht mehr Laufwiderstand durch das Laden der Batterie, den HSD? Die 3,5l des 1.33er bei 90 auf der Autobahn ist echt eine Ansage.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 83
Ich will jetzt nicht frech sein aber die 3.5 auf der Autobahn bei 90 glaube ich nicht. Ich habe den Motor im IQ gehabt. Zwar ne andere Automatik, und einen anderen CW Wert, aber unter 4 kam er nie. Lag bei 100 um die 5,8 Liter. Das letzte Auto, das an solch niedrige Verbräuche bei mir heran kam, war ein Golf+ TDI. Tempomat auf 85 und rollen lassen (in Dänemark Landstrasse). Das ergab 3.4 nach BC. Und Diesel halt. Aber reiner Benziner, ohne Zusatz Technik um die 3,5 Liter? Wir haben noch einen C1 im Haus. Der mit dem 3 Zylinder Motor. Das Teil ist schon knauserig mit Sprit. Aber über Land steht immer eine 4 vorne vor dem Komma. Wenn die Startphase eines herkömmlichen Autos nicht berücksichtigt wird und Beschleunigungen auf Marschtempo auch weg fällt, dann könnte so ein Verbrauch machbar sein. Aber sonst zweifel ich solche Werte an.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 84
Es darf bei der Diskussion nicht vergessen werden dass der Hybrid ein Benziner ist und bleibt.  Seine Stärke gegenüber einem Benziner ohne Hybrid spielt er im schlechtesten Wirkungsbereich des Benziner aus.

Auf der Autobahn verrichtet der Benziner die Hauptarbeit also kann der Verbrauch da nicht großartig vom reinen Benziner abweichen.

Sollte er es schaffen durch den Atkinsonzyklus das größere Gewicht auszugleichen, dann hat er einen guten Job gemacht.

Auch sind verschiedene Werte von verschiedenen Fahrern auf verschiedenen Strecken bei unterschiedlichen Verhältnissen nicht aussagekräftig.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 85
So groß ist der Unterschied im Gewicht aber nicht. Ich habe meinen Yaris wiegen lassen. 1124 Kg. Ohne Fahrer, Tank dreiviertel voll. Ist ein Life.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 86

Es darf bei der Diskussion nicht vergessen werden dass der Hybrid ein Benziner ist und bleibt.  Seine Stärke gegenüber einem Benziner ohne Hybrid spielt er im schlechtesten Wirkungsbereich des Benziner aus.

Auf der Autobahn verrichtet der Benziner die Hauptarbeit also kann der Verbrauch da nicht großartig vom reinen Benziner abweichen.

Sollte er es schaffen durch den Atkinsonzyklus das größere Gewicht auszugleichen, dann hat er einen guten Job gemacht.

Auch sind verschiedene Werte von verschiedenen Fahrern auf verschiedenen Strecken bei unterschiedlichen Verhältnissen nicht aussagekräftig.



Exakt. Der Yaris HSD ist auf der Autobahn mehr oder weniger ein Benziner mit 75 PS und dem Gewicht das er zu schleppen oder ziehen hat. Wenn man da sparsam fahren will, dann heisst das schleichen und Lkw ausbremsen. Aktuell bin ich bei einem Verbrauch um die 5 bis 6 Liter, bei der Witterung ist das fuer mich o.k.. Ist eben immer auch die Frage, von welchem Auto man umgestiegen ist, das will ich nicht bestreiten. Aber mein Hybrid braucht einiges weniger an Sprit als sein Vorgaenger und das war mein Ziel bei der Geschichte. Rekorde lasse ich andere fahren. Sobald es in letzter Zeit ein wenig waermer war, sank der Verbrauch auch immer deutlich um etwa einen Liter ab und das ist gut, da sehe ich durchaus die Moeglichkeit im Sommer unter 5 zu kommen und wenn man bedenkt, dass der Yaris ein fahrender Schuhkarton ist, dann ist das ein respektabler Wert. Normverbrauchszahlen nahm ich noch nie fuer voll.

Gruss Joe

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 87
Ich habe eine längere Strecke Frankfurt-Giessen auf der LKW-Spur gefahren und zwar genau so schnell wie die LKW (ca. 90km/h auf dem Tacho). Habe mich mit Tempomat mit genügend Abstand (Stichwort Steinschlag) hinter einen LKW gehängt. Das hat meinem Schnitt (4,4l/hkm mit Winterreifen) keinen Abbruch getan. Es ist also möglich, diesen Schnitt zu fahren ohne! zum Verkehrshindernis für LKW zu werden.


Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 89

Ich denke mein Pro-Argument erklärt sich von selbst.

Dein Pro ergibt sich aus Tacho 96 km/h rechte Spur mit Überholvorgang, wenn einer (LKW) "aufdringlich" wird, richtig?