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Thema: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer (17903-mal gelesen)
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Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 60
mitschleppen heißt: Der Motor wird vom HSD mit gedreht auf einer bestimmten Drehzahl, damit die Drehzahl von MG1 nicht zu hoch steigt. Dabei wird die Treibstoffzufuhr abgeschaltet, solange man nicht mehr als X Leistung anfordert.

Virtuelle Trennung deshalb, weil der Motor immer mit dem HSD verbunden ist, die Steuerung steuert beide E-Motoren allerdings so an, dass sich das Zahnrad, an den der ICE angebunden ist, nicht dreht, deshalb virtuell, da die Verbindung zwar besteht sich der Motor aber effektiv nicht bewegt.


Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 61
Kann man sich hier am besten "hinspielen", das Zusammenspiel zu sehen ist einfacher zu verstehen da es sonst recht abstrakt wirkt.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 62
Genau das ist der Punkt bei dem ich auch lange gebraucht habe, bis ich das Begriffen habe. Und als es dann so weit war, ergab dies einen weiteren Punkt, weshalb ich dieses geniale System haben wollte.

Der Benzinmotor an sich dreht "hohl" das heißt eigentlich ohne Widerstand. Die Kraftübertragung an den Antriebsstrang erfolgt erst dadurch, das MG1 "bremst" (und dabei Energie erzeugt). Wenn MG2 dreht, dreht sich MG1 mit und ab einer gewissen Geschwindigkeit ist dieser an der Belastungsgrenze angekommen. (weiß gar nicht ob das überhaupt noch bestand hat) Zumindest beim Prius 2 ergab sich das Pro Umdrehung von MG2, MG1 (wenn ich mich korrekt erinnere) 2,4 Umdrehungen machte (auf Grund der Übersetzung). Und sobald der an seiner max. Umdrehung angelangt war, schleppte MG1 den Benziner dazu, denn die Umdrehungen des Benziner verringerten die Drehzahl von MG1. Wenn also der Benziner läuft muss MG1 bremsen um die Kraft an die Reifen zu geben. Wenn der Benziner nicht läuft und MG1 bremst wird die Kraft an den ICE übertragen und somit mitgeschleppt.

Ich hoffe das habe ich so richtig verstanden und auch erklärt.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 63
Dann ist der nächste Schritt seitens Toyota aber klar: Elektrisch betätigte Ventile. Dann erst macht ein mitgeschleppter Motor Sinn. Die Steuerzeichen sind variabel und die Last, die benötigt wird, dadurch einstellbar. Ohne Nockenwelle, ohne Steuerkarte.  Wäre schon echt klever :-)

 

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 64
Wie ist das wenn der Benzinmotor hohl dreht. Gibt es dann nicht Pump- oder Reibungsverluste, da keine Ventilabschaltung erfolgt?

Elektrisch betätigte Ventile gibt es übrigens bereits bei Honda. z.B. im 2.0L Earth Dreams Motor
Zitat
Extensive friction reduction measures achieved through the use of the Atkinson cycle based on DOHC and VTEC technology, as well as the introduction of electronic VTC technology and cooled EGR technology for intake port.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 65

Wie ist das wenn der Benzinmotor hohl dreht. Gibt es dann nicht Pump- oder Reibungsverluste, da keine Ventilabschaltung erfolgt?

Verstehe die Frage nicht ganz. Mit dreht "hohl" meinte ich, das es vergleichbar ist mit dem Leerlauf. Der Motor dreht aber es gibt keine Kraftübertragung.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 66
OK nochmal anders formuliert und ich nehme das Beispiel von hier: http://eahart.com/prius/psd/

Situation 1: Warten an der Ampel. ICE steht, MG2 steht -> MG1 steht.

Situation 2: Beschleunigen bis 42MPH. ICE steht, MG2 kann bis 6500 U/Min drehen, -> MG1 läuft.

Situation 3: Beschleunigen ab 43MPH. ICE läuft mit mindestens 1000 U/min, MG2 kann bis 65MPH wieder mit 6500 U/min drehen.

Ist das jetzt mit 72km/h = 44,74MPH gemeint? (Die Spanne in der MG2 bis 6500 U/Min drehen kann?) Und kann ich schleppen dann so verstehen, dass der Verbrennungsmotor als "Slave" zum MG2 fungiert und dann aktiviert wird, wenn dessen Drehzahl höher als 6500U/Min sein müsste?

Wie ist das dann aber mit dem 0,0L Verbrauch zu sehen? Wenn der Motor "gedreht" wird, dann erfolgt diese Drehbewegung doch entweder über den Verbrennungsprozess oder durch Krafteinwirkung vom MG2. Und bei dieser Drehung des Motors, müsste es doch auch eine Pumpbewegung im Zylinder ergeben, wenn ich keine Zylinderabschaltung und versiegelung habe? Auch wenn kein Treibstoff eingespritzt wird, dann ist da ja immer noch Luft drin, oder?

Weiterhin habe ich in Videos zum Prius II bzw. Prius III gesehen, dass der Benzinmotor schon früher als bei 72km/h einsetzt.

Stehe gerade auf der Leitung^^

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 67
Das Mitschleppen ist einer der Nachteile vom HSD, allerdings kommt dieser eher selten zum tragen, da über 72km/h der Benzinmotor eh praktisch immer benötigt wird.
In wie weit Toyota die Ventile per Dual VVT-i steueren kann weiß ich allerdings nicht. Aber wie gesagt das mitschleppen ist ein Nachteil.
In "N" geschaltet wenn der Benziner läuft führt dies z.B. zu 0,6L Verbrauch.
Über ~120km/h stark bergab führt dies auch zu 0,XL Verbrauch.

Zitat
Weiterhin habe ich in Videos zum Prius II bzw. Prius III gesehen, dass der Benzinmotor schon früher als bei 72km/h einsetzt.

Der Benzinmotor setzt immer dann ein, wenn du mehr Leistung anforderst als die E-Motoren liefern können, auch aus dem Stand.

Über 72km/h sind die E-Motoren zu schwach, nur Bergab bzw. bei leichten gefällen reicht deren Leistung aus um die Geschwindigkeit zu halten bzw. zu steigern.



Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 68
Hallo meine Erfahrung beim Auris II ist das der Motor ab 81 km/h mitgeschleppt wird.
Denke mal das Toyota da weiterentwickelt hat.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 69
Ich habe im Priusforum einen ähnlichen Thread gefunden, in dem es auch ums mitschleppen geht. Nach all den Aussagen und der Systemanimation gehe ich also davon aus, dass ab 6500 Umdrehungen des MG2 (was dann 42MPH entspricht) der Benzinmotor immer mindestens 1000 Umdrehungen laufen muss. Dabei ist es egal ob man die Leistung nun braucht, segeln will oder Bergab fährt. Unterhalb dieser Schwelle ist die Benzinzufuhr unterbrochen (Schubabschaltung), die Ventile bleiben aber offen.

Beim Honda IMA System werden mittels VCM ein Teil oder auch alle 4 Zylinder abgeschaltet (Benzinzufuhr unterbrochen, Ventile geschlossen) um Pumpverluste zu vermeiden und mehr von der Energie für die Rekuperation aufzunehmen, die ansonsten in der Motorbremse verpufft.

Video

Ich denke das wäre auch bei Toyota möglich, wenn diese die VVT-i Motoren durch moderne Valvematic Motoren ersetzen würden. Eventuell wird auch das eine der Neuerungen für den Prius III Nachfolger.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 70

In "N" geschaltet wenn der Benziner läuft führt dies z.B. zu 0,6L Verbrauch.
Über ~120km/h stark bergab führt dies auch zu 0,XL Verbrauch.

Das war doch ein Punkt, den man unter keinen Umständen machen sollte bei höheren Geschwindigkeiten um den MG nicht zu gefährden, oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 71
Zitat
In "N" geschaltet wenn der Benziner läuft führt dies z.B. zu 0,6L Verbrauch.
Über ~120km/h stark bergab führt dies auch zu 0,XL Verbrauch.


Wenn der Benziner läuft und ich schalte in "N" wird der dann von der Software "gezwungen" an zu bleiben oder läuft man Gefahr das der kurze Zeit später ausgeht?

120 km/h in "N", Benziner aus mit 0 L Verbrauch, ich nehme an dass Du das schon ausprobiert hast oder?

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 72
Nachdem ich mit meinem Vater gerätselt habe, in wiefern abgedichtete Zylinder denn besser sind, als offene ohne Treibstoffeinspritzung lieferte die VCM Detailseite die entsprechende Erklärung.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 73
Da es vielleicht Piloten gibt die sich nicht so leicht mit Englisch tun und dies bei technischen Erklärungen ungleich schwieriger ist, hier mal versucht es verständlich zu übersetzen. Wenn die Ventile abgedichtet bleiben wird lediglich Luft komprimiert und da keine Verbrennung stattfindet löst sich die Komprimierung, wenn der Kolben zurück geht, wieder auf. Geringer Verlust. Wenn die Ventile sich öffnen und der Treibstoffzulauf dicht ist, erzeugt der Kolben ein Unterdruck beim zurück gehen, welches zu Verlusten führen soll. Dieser löst sich auf, wenn das Abgas Ventil sich öffnet. Höherer Verlust. So zumindest die Erklärung von Honda, so ich sie denn richtig verstanden habe.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 74
Beim in "N" geht es um generell jede Geschwindigkeit solange NICHT das "EV" Symbol an ist(also der Verbrenner vor dem schalten in "N" läuft)

Bei ~120km/h stark bergab wird explizit NICHT in "N" geschaltet, dies führt mit gesetztem Tempomat auch zu einem Verbrauch von 0,XL/100km, da wird der Motor scheinbar angetrieben, um die Drehzahl der MGs wieder zu limitieren.