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Thema: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer (17912-mal gelesen)
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Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 30
Zitat
Dass Spritsparende Fahrweise so streitbar ist, hätte ich nicht gedacht...
da kannst Du mal sehen, mario.saternus. Ich sehe das auch so wie Du, fahre Morgens auf der Autobahn zwischen 80-100 km/h und fahre gerade so schnell das ich keinen LKW "behindere"! Es gibt da 3 Fahrspuren, wem es nicht schnell genug ist der soll doch überholen! Ich fahre doch so wie ich will und lasse mir von keinem etwas "diktieren oder aufschwatzen"  ;D

Zitat
Davon abgesehen muß man schon sehr abgebrüht sein, wenn man sich in einer Konservendose (Yaris)
.
Zitat
den würde ich am liebsten windelweich hauen!
Also so über den "Kleinen" herzuziehen, dich haben sie wohl zu lange tätowiert KSR1  :-X 

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 31

... In Wirklichkeit wissen die meisten, dass die Baustelle voraus liegt und schneller fahren sinnlos ist.
...

Entschuldige bitte, das was mir nicht von vorne herein klar geworden. :-[

Ich revidiere meine erste Einschätzung in
Du fährst offenbar vorausschauend und intelligent und der Yaris quittiert das dank seiner vorbildlichen Technik mit einem hervorragenden Durchschnittsverbrauch,


Zitat
den würde ich am liebsten windelweich hauen!

.  Also so über den "Kleinen" herzuziehen, dich haben sie wohl zu lange tätowiert KSR1  :-X

Nein, ich habe mich über die Fahrweise echauffiert, die ich wohl zunächst falsch eingeschätzt habe.
Sodann habe ich mein Unverständnis zum Ausdruck bringen wollen, daß manche Leute gerade mit Kleinwagen sehr riskant fahren! Dazu zählt einerseits, mir bei 150Kilometern pro Stunde hinten an der Stoßstange zu hängen, aber auch grundlos extrem langsam fahren. Ich bekomme es mit der Angst zu tun, wenn mir mit dem Prius ein Sport-Utility-Vehicle hinten dran klebt, im Kleinwagen 40Tonnen 5Meter hinter mir zu haben scheint mir der Horror, besonders wenn selbst provoziert. Aber wie gesagt, es war scheinbar ein Mißverständnis mangels Detailinfos.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 32
Ok, das hat wohl doch ein paar zu viele Wellen geschlagen.

Aber Diskussionen leben ja von ihrer Lebendigkeit. :-)


Trotzdem sorry @ sly, dass du dir jetzt so viel Arbeit machen musstest.

@R.B.: Lassen wir es gut sein. Schlussendlich haben wir sowieso nicht zu entscheiden und den anderen umstimmen werden wir auch nicht, da beides Meinungen sind.

@MayFlower: Klar, so ist es. Solange man niemandem ein Hindernis ist und man andere nicht (sinnlos, darauf lege ich wert) nötigt, langsamer zu fahren, ist doch alles gut.

@KSR1: Du musst mir keinen Honig um den Bart schmieren. ^^
Man kann sich doch immer mal vertun. Alles gut. :)

Ja, die Technik des Yaris Hybrid ist super. Wenn man sich ein wenig disziplinieren kann, bekommt man auch das letzte Quäntchen rausgequetscht.
Da hat Toyota echt etwas tolles gebaut.



Die Videos sind alle abgedreht. Ich habe 1,5 Stunden Videomaterial. Ich muss das nur noch zusammenschneiden und den Ton neu abmischen und Kommentare dazu geben.
Wird vorm Wochenende sowieso nichts.

Was meint ihr ist eine gute Zielzeit? Gebt mir was vor, dann mische ich dementsprechend.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 33
Ich persönlich richte mich nach dem Tempolimit und der Richtgeschwindigkeit. Nur ein kurzer Abschnitt meiner bisherigen Strecke lag auf einem 130km/h Richtgeschwindigkeitsabschnitt, der Rest war alles 100 bzw. 80 km/h. Weiterhin bin ich der Meinung, dass man auf der Autobahn sich an die Richtgeschwindigkeit halten sollte, denn LKWs benötigen wesentlich länger zum überholen und rangieren. Sprit sparen ist ja OK, aber nicht auf Kosten der Sicherheit anderer Fahrer denke ich, oder?

Das andere Extrem gibt es aber auch. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt - ich bin davon überzeugt dass ein großer Teil die eigene Geschwindigkeit nicht genau kennt und deswegen 15 oder mehr kmh oberhalb des Tempolimits fährt. Ich sage weiterhin, dass Analogtachos zwischen dem Lenkrad suboptimal sind, denn entweder ich schaue auf so einen Tacho, oder ich schaue auf die Straße. Aber das hat schon nichtsmehr mit dem Thema dieses Threads zu tun :)

 

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 34

Ok, das hat wohl doch ein paar zu viele Wellen geschlagen.

Aber Diskussionen leben ja von ihrer Lebendigkeit. :-)


"Zuviele" Wellen waren es nicht, aber da die geführte Diskussion nicht uninteressant ist und es im Ursprungsthread gerade passte habe ich ein eigenes Thema daraus gemacht.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 35

Hallo miteinander
Mario schrieb:Was soll denn daran falsch sein, auf dieser speziellen AB-Strecke mit dieser Geschwindigkeit zu fahren?
Ok, falls die 84km/h Tachogeschwindigkeit sind könnte man auf 90 erhöhen, das wären dann reale 84, aber sonst kann ich nichts negatives an Marios Fahrstil erkennen.
Naja, wird wöhl am Alter liegen, man wird insgesamt ruhiger und gelassener ...  :-)

LG hybbi56


Es sind auf dem Tacho 90, 84 echte (ca.).

Wie gesagt, es ist eben die A40. Rasen lohnt nicht und frei ist die eigentlich nur nachts. Begrenzer gibt es auch zuhauf.
Und da, wo ich herfahre, kommen eh Baustellen.



@KaizenDo:
Nun, die Richtgeschwindigkeit ist in DTL höher als in allen anderen Ländern dieser Erde (außer in Tibet) höher als die Maximalgeschwindigkeit oder gleich hoch.

Und für jemanden, der ein Kurzstreckenpendler ist, lohnt sich das nicht. Für 3 km, auf denen 120 erlaubt sind, mehr Sprit zu verbrauchen, ist sinnlos (wie gesagt, da wo ich herfahre).


Und: Eine gleichmäßige Geschwindigkeit kann sogar helfen, Staus zu entzerren.
Dieses digitale Fahren ist doch total sinnlos. Erst alle Vollgas auf ein Stauende bzw. eine Baustelleneinfahrt zufahren (z.b. mit 130), dann alle runterbremsen (auf 30 z.B., weil jeder der erste sein will), dann wieder beschleunigen auf die erlaubte Maximalgeschwindigkeit.

Besser direkt vorher alle gleichmäßig langsamer werden.


Aber es hat heute leider niemand mehr Zeit und jeder denkt nur an sich selbst und fährt total egozentriert.
Beim Videodreh heute auch wieder ein paar Mal.

Da war z.B. 100m voraus die Ampel rot, ich war auf ca. 35 runter in Erwartung, dass es grün wird und der Idiot hinter mir schnüffelt am Auspuff (max. 3 Meter von mir entfernt) und schüttelt mit dem Kopf.
Einfach nur hohl. Hätte ich dem nachgegeben, hätten wir an der roten Ampel gestanden.
Was hätte das genützt?




Ich denke inzwischen immer mehr, dass viele Leute nicht einmal zu 10% mit ihrem Hirnschmalz beim Autofahren sind und mangels Aufmerksamkeit nicht verstehen können, was andere gerade machen.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 36
@mario.saternus – Wenn ich es richtig verstanden habe, meinst Du die Spielzeit für ein Video über den Yaris? Optimal sind um die 10 Minuten (+/- 5 Minuten) – weniger wird schwierig und mehr kann für den Betrachter langweilig werden.

Wenn ich diese Diskussion hier lese, komme ich zu den Schluss, dass ich in vielen Punkten Euch allen Recht geben muss. Teilweise empfinde ich Schleicher auch als extrem lästig und anderseits bin ich auch ein Schleicher, weil ich nie mehr als 10km/h fahre als erlaubt. Das wird bitter für Lkw Fahrer in einer Baustelle mit 60km/h, oder an Autobahn-Enden … mein Tempomat hilft mir dabei, weil ich noch nicht einmal unbewusst Gas gebe, wenn ich arg bedrängt werde! Der "Stinkefinger" ist mir dann aber sicher.  ;D

Seit meinem ersten Auto bin ich schon Spritsparer. Meine Autos erreichen fast immer die Angaben der Hersteller und trotzdem fahre ich auch bis zu 130km/h auf der Autobahn, wenn es Nerven schonend funktioniert. Ist der Verkehr zu hektisch, dann fahre ich auch für längere Strecken den Lkws hinter her, was mit Tempomat ein Kinderspiel ist.

Grüße, Sven

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 37
Mir scheint, dass vielen Kommentatoren und inzwischen auch dem Thread selbst der Bezug fehlt, der die Diskussion auslöste.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 38
Der zuständige Moderator hat diese Off Topic Diskussion aus einem anderen Beitrag herausgelöst!
:icon_danke_ATDE:

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 39
Man hier war ja ganz schön was los. Ich muss sagen, dass mir das Streckenprofil gefällt. Ich hätte gerne auf meinem Arbeitsweg eine auf 100 km/h begrenzte AB. Die würde ich dann mit Tacho 100 (reellen 92) fahren. Hab das mit meinem Yaris Diesel auch mal gemacht. Nach Holland 4 Std. hinterm LKW her. Verbrauch lag bei 3,8. Ich fand es total entspannend. Egal ob Baustelle oder Geschwindigkeitsbegrenzung langsamer werden musste ich so gut wie gar nicht demnach auch kaum Beschleunigen. Sich da am Riemen zu reißen ist schon echt eine Herausforderung. Aber es geht und kann auch total befriedigend sein.

Die gleiche Strecke bin ich auch schon mal in 3 Std. gefahren, aber fragt nicht wie. Alles was mein damaliger Kadett her gab (dennoch ausschließlich im erlaubten Rahmen). Verbrauch hab ich damals nicht verfolgt, wobei der Kadett durch 750kg Leergewicht schon recht sparsam sein konnte.

Ein wichtiger Satz ist indem ganzen "wie kannst du nur so rumschleichen und die Welt am drehen hindern", meiner Meinung nach, etwas untergegangen.


Danach kenne ich jede Ampelschaltung auswendig und habe mir Strecken gesucht, auf denen es viele abschüssige Teile gibt, damit ich möglichst lange elektrisch fahren kann.

Es gibt neben vielen Autobahnen auch Landstraßen auf denen man vermutlich 5-10min länger Unterwegs ist, welche sich jedoch als sparsamer erweisen können, da eine niedrigere Geschwindigkeit gefahren wird und die Strecke oftmals sogar etwas kürzer ist. Bin derzeit schon am orientieren welche neuen Wege ich dann künftig probieren werde.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 40
Der Bezug war ein Verbrauch von 3.7 Liter/100 km mit einem Toyota Yaris Hybrid auf der Autobahn und ein Fahrer, der dazu erklärte, auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von "90 lt. Tacho, 84 lt. GPS-Gerät" zu fahren sowie:

"Die meisten LKW fahren in der Praxis schneller, ja. Aber meist sind dies ausländische, die weit mehr als 80 fahren. Das ist nicht meine Schuld, dass die Speditionen die Fahrer so ausbeutet, dass die quasi ständig gezwungen werden, diese zu überschreiten und damit andere gefährden."

Ich find's irgendwie doch schade, dass im Ursprungsthread "Yaris Hybrid Verbrauch" nun nicht mehr nachlesbar ist, wie "4,06 l/100 km und bei Spritmonitor auf dem zweiten Platz aller deutschen Nutzer" zustande kommen konnten.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 41
Echt interessant, diese Diskussion. Ich denke ganz allgemein, dass weder unpassendes Geschleiche ohne echte Not, noch Raserei etwas taugt. Denn, es heißt ja auch "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert die ständige Vorsicht u. gegenseitige Rücksicht." Da Vorsicht u. Rücksicht nicht automatisch "langsam" bedeutet denke ich für mich, dass ein, den jeweiligen Gegebenheiten angepasstes, "Mitschwimmen" im Verkehrsfluss das Mittel der Wahl ist. So ein Bisschen "Mitte" tut da nämlich echt gut und ist sehr, sehr stressbefreit. Die meisten Leute fahren eh schon von sich aus vernünftig, selbst auf der Autobahn fällt mir immer wieder auf, dass die meisten Geschwindigkeiten von um die 100 - ca. 150 km/h fahren. Das ist weder besonders lahm noch gerast und "allgemeinverträglich" ist es trotzdem  ;).

Und was die "Raser" angeht gilt für mich: dort wo es vorgeschriebene Geschwindigkeiten gibt, fahre ich die, ob es einem passt oder nicht. Außerhalb dieser Bereiche und da fallen mir spontan nur die BAB bzw. offene Schnellstraßen ein, gibt es eine linke Spur auf der kann man überholen.

Gruß Joe 


Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 42
Auf einer vielbefahrenen 2-Spurigen Autobahn ohne Begrenzung heißt "mitschwimmen" auf der rechten Spur 80-100km/h und auf der linken 150-200km/h. Gestern erst wieder erlebt. Wo soll man denn da "mitschwimmen"?  :-/

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 43
Nimm die rechte, da sparst Du mehr.  ;D

Aber mal im Ernst: Welche Autobahn fährst Du? Eventuell kenne ich sie und kann es mir dann besser vorstellen. Zwischen 150 u. 200 km/h ist nämlich eine ziemliche Ansage. Meiner Erfahrung nach fahren die wenigsten und das trotz vorhandener Möglichkeiten, weit über 150 km/h. Selbst auf Strecken die ich mehr oder weniger regelmäßig fahre wie z.B. die A6 (Ost-West-Achse, viel befahren und zu allem Überfluss teilweise auch nur zweispurig) gelingt es mir immer noch so im Fluss mitzukommen und das ohne, dass ich über die 150 max. (wenn überhaupt) muss und ohne zum Hindernis zu werden. 

Gruß Joe


Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 44
Auf der A3/A9 durch Bayern. Auf der ganzen Strecke ist 2 Spurig und 3 Spurig im Wechsel und bis auf kleine Teilstrecken VOR 22Uhr auch unbeschränkt. Zwischen 19 und 22 Uhr ist das von mir beschriebene Bild häufiger anzutreffen. LKWs Kolonnenweise auf der rechten Spur. Da bekommt man selbst bei 140 km/h Stress eine passende Lücke zu finden, wenn von hinten 2 bläuliche Scheinwerfer angeschossen kommen.