Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 15 – 18. Februar 2014, 15:27 Mit 84 bist du immer noch langsamer als ein LKW. Deren Begrenzer ist auf 90 geeicht. Und mehr machen sie nicht. Aber meistens auch nicht weniger Nun können ja mal die Fixen unter uns ausrechnen wie lange ein 18m Gespann braucht dich zu überholen. Und es werden nicht wenige sein glaube ich. Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 16 – 18. Februar 2014, 15:36 Mal ganz neutral: Wenn 80 die Höchstgeschwindigkeit ist, dann ist 84 4 km/h zu schnell. Und wenn dann wer meint schneller fahren zu müssen, muss überholen. Nur leider steht dann nirgends die Polizei um die abzukassieren. Sehe ich da ja dauernd auf meinem Heimweg, wo ich mit meinem noch Dienstwage 5-10 km/h schneller fahre als erlaubt (Tacho) und etliche meinen überholen zu müssen und noch ein Auto um am Ende an der nächsten Ampel zwei Autos vor mir zu sein. Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 17 – 18. Februar 2014, 15:44 Die LKW machen nach meiner Beobachtung bis knapp unter 100 km/h lt. meinem Tacho. Meine Tachoabweichung scheint um die +5% zu betragen, wären also etwa 95 km/h. Hinkriegen tun sie das angeblich, indem sie z.B. die Begrenzereinstellung mit abgefahrenen Reifen und niedrigem Reifendruck machen lassen und nach der Einstellung neue Reifen mit hohem Reifendruck montieren. Quote Selected Zuletzt geändert: 18. Februar 2014, 15:55 von R.B.
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 18 – 18. Februar 2014, 15:47 Es spielt doch bei LKWs keine Rolle was die können sondern was die dürfen! Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 19 – 18. Februar 2014, 15:57 Liebe(r) Stormblade.Ich fahre 18 km pro Richtung zur Arbeit und 18 km zurück. [EDIT: keine 18, sondern 20 km pro Strecke]14 davon sind jeweils Autobahn: die A40. Auch bekannt als der längste Parkplatz der Welt. Es ist jeden Morgen ab einer bestimmten Stelle Stau (wenige KM nachdem ich aufgefahren bin) und dann sowieso begrenzt auf 60, dann im weiteren Verlauf auf 80, bis ich wieder abfahre.Danach kenne ich jede Ampelschaltung auswendig und habe mir Strecken gesucht, auf denen es viele abschüssige Teile gibt, damit ich möglichst lange elektrisch fahren kann.Kannst du mir bitte vorrechnen oder ein gutes Argument dafür nennen, weshalb ich vorher (d.h. für 2*3 km) schneller fahren sollte?Danke. Sry, aber ich finde, dass du etwas übertreibst.Und wenn du glaubst, es sei keine Kunst, mache das mal nach. Es ist schwieriger, als man denkt und geht über "maximal 84 km/h fahren" hinaus. Quote Selected Zuletzt geändert: 18. Februar 2014, 16:08 von mario.saternus
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 20 – 18. Februar 2014, 15:59 Zitat von: St3ps – am 18. Februar 2014, 15:36Mal ganz neutral: Wenn 80 die Höchstgeschwindigkeit ist, dann ist 84 4 km/h zu schnell. Und wenn dann wer meint schneller fahren zu müssen, muss überholen. Nur leider steht dann nirgends die Polizei um die abzukassieren. Sehe ich da ja dauernd auf meinem Heimweg, wo ich mit meinem noch Dienstwage 5-10 km/h schneller fahre als erlaubt (Tacho) und etliche meinen überholen zu müssen und noch ein Auto um am Ende an der nächsten Ampel zwei Autos vor mir zu sein.Ja. Siehe Beitrag vorher, der an Stormblade gerichtet war. Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 21 – 18. Februar 2014, 16:12 Zitat von: St3ps – am 18. Februar 2014, 15:47Es spielt doch bei LKWs keine Rolle was die können sondern was die dürfen!Doch tut es, weil "Verkehrsfluss behindern" lt. StVO eben nicht damit verknüpft ist, was die LKW dürfen. Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 22 – 18. Februar 2014, 16:19 Zitat von: Doppelherz – am 18. Februar 2014, 14:30Naja, das mit dem blitzen dürfte recht abenteuerlich sein, es gilt die zulässige Höchstgeschwindigkeit und das ist keine Pflichtgeschwindigkeit. Ich bin zwar auch kein Freund von 84Km/h auf der Piste aber das ist kein Grund zur Verurteilung eines Fahrstils, LKWs dürfen auch nur 80. und wer von denen da überholt ist zu schnell es wird also keiner behindert, es gibt ja noch eine linke Spur zum überholen.Also alles etwas entspannter sehen in unserem Hochgeschwindigkeitsland. ...Auf keinen Fall! Ich bin schon einige tausend Kilometer mit den Lastkraftwagen (gut so, ohne Abkürzung?) gefahren. Die fahren in aller Regel das Erlaubte plus knapp zehn Kilometer pro Stunde. Wer mit dem Pkw langsamer als die echten 90 Kilometer pro Stunde in der Ebenen auf der Autobahn fährt, den würde ich am liebsten windelweich hauen! Diese einzelnen wenigen Spinner bringen kilometerlang den restlichen Verkehr ins Stocken! Nee, ich bin sehr überzeugter Langsamfahrer, aber dafür fehlt mir jedes Verständnis! Zumal damit auch vernünftige Gleiter automatisch in Verruf geraten.Davon abgesehen muß man schon sehr abgebrüht sein, wenn man sich in einer Konservendose, nix für ungut liebe Yaris-Fahrer, ständig von Lastkraftwagen bedrängen und überholen läßt. Da wird mir im Prius schon mitunter mulmig, wenn mich ein frisiertes Ding mit echten 95-100 Kilometern pro Stunde überholt. Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 23 – 18. Februar 2014, 16:21 Zitat von: R.B. – am 18. Februar 2014, 16:12Doch tut es, weil "Verkehrsfluss behindern" lt. StVO eben nicht damit verknüpft ist, was die LKW dürfen.Ich war zwar nicht angesprochen, aber ich stelle eine konkrete Frage und du gibst eine konkrete Antwort.Bedingungen: 80 km/h sind maximal erlaubt (wie meist auf der A40, auf den Teilstücken, auf denen ich fahre).Ich fahre (sogar leicht zu schnell) 84 km/h und der LKW hinter mir sowie alle anderen Fahrer wollen schneller fahren.Frage: Verstoße ich aus deiner Sicht gegen §3 der StVO?Es geht hier nicht um "gelebtes Recht" sondern um die harten Fakten. Erzähl mal der Richterin oder dem Richter in deinem OWI-Verfahren, dass "doch alle schneller fahren" und du "niemanden ausbremsen" wolltest, wenn du geblitzt wurdest (falls du Widerspruch einlegst).Ich kann dir sagen, dass das kein Argument ist, was der Richter oder die Richterin akzeptieren werden. Quote Selected Zuletzt geändert: 18. Februar 2014, 16:39 von mario.saternus
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 24 – 18. Februar 2014, 16:32 Zitat von: mario.saternus – am 18. Februar 2014, 16:21...Bedingungen: 80 km/h sind maximal erlaubt (wie meist auf der A40, auf den Teilstücken, auf denen ich fahre).Ich fahre (sogar leicht zu schnell) 84 km/h und der LKW hinter mir sowie alle anderen Fahrer wollen schneller fahren....Ok, das sind allerdings spezielle Bedingungen, unter denen ich auch keine echten 90 fahren würde! Das klingt allerdings auch nach einer neuralgischen Stelle, die den Fahrern der Lastkraftwagen im Fernverkehr größten Teils bekannt sein wird und somit werden sie sich vermutlich an das Limit halten und nicht überholen wollen. Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 25 – 18. Februar 2014, 16:33 Zitat von: KSR1 – am 18. Februar 2014, 16:19Auf keinen Fall! Ich bin schon einige tausend Kilometer mit den Lastkraftwagen (gut so, ohne Abkürzung?) gefahren. Die fahren in aller Regel das Erlaubte plus knapp zehn Kilometer pro Stunde. Wer mit dem Pkw langsamer als die echten 90 Kilometer pro Stunde in der Ebenen auf der Autobahn fährt, den würde ich am liebsten windelweich hauen! Diese einzelnen wenigen Spinner bringen kilometerlang den restlichen Verkehr ins Stocken! Nee, ich bin sehr überzeugter Langsamfahrer, aber dafür fehlt mir jedes Verständnis! Zumal damit auch vernünftige Gleiter automatisch in Verruf geraten.Davon abgesehen muß man schon sehr abgebrüht sein, wenn man sich in einer Konservendose, nix für ungut liebe Yaris-Fahrer, ständig von Lastkraftwagen bedrängen und überholen läßt. Da wird mir im Prius schon mitunter mulmig, wenn mich ein frisiertes Ding mit echten 95-100 Kilometern pro Stunde überholt.Hallo,endlich jemand mal von der anderen Seite. Schade, dass du ... nun ja... so direkt mit der Tür ins Haus fällst.Windelweich hauen.Ich weiß ja nicht, ob es sich in einem persönlichen Gespräch genauso hart anhören würde.Aber um mal auf deinen Einwand zu kommen: Diese "Spinner" (in die du mich, wenn auch unbeabsichtigt [?], mit einbeziehst) fahren meist schneller, als ein Lastkraftwagen es darf.Ich kann das schon nachvollziehen und bin da vollkommen auf deiner Seite. Kein Berufskraftfahrer mit Lastkraftwagen fährt schneller, als es erlaubt ist, nur um des schneller Fahrens willen.Schuld sind doch die viel zu strengen Zeitpläne, die die Speditionen machen. Diese Fahrer können ja meist nicht anders, als einfach schneller zu fahren, um die wertvolle Zeit wieder einzuholen.Ich bin, falls du mich triffst, auf der A40 maximal 20 km vor dir. Aber du bist ja nun einmal etwas länger auf der Strecke, als ich es je morgens im Berufsverkehr sein werde und ich werde nicht der einzige sein, der langsamer fährt als du.Aber du musst auch die anderen sehen, z.B. mich. Ich fahre sogar leicht zu schnell (84 statt 80). Wenn sich das Einhalten der StVO mit den Zielen deckt, dass ich wertvolle Ressourcen spare und dafür nur wenige Minuten opfere, werde ich sicher nicht schneller fahren.Auf meinen Strecken (s.o.) lohnt sich das auch überhaupt nicht... Ich bin Kurzstreckenpendler. Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 26 – 18. Februar 2014, 18:40 Zitat von: mario.saternus – am 18. Februar 2014, 16:21Ich fahre (sogar leicht zu schnell) 84 km/h und der LKW hinter mir sowie alle anderen Fahrer wollen schneller fahren.Frage: Verstoße ich aus deiner Sicht gegen §3 der StVO?Es geht hier nicht um "gelebtes Recht" sondern um die harten Fakten.Die Fakten sind:http://etmcms.de/eder-diemel-tipp/2009/11/29/zu-langsam-geblitzt/http://www.fahrtipps.de/fahrschule/fahrpruefung-regeln.php -> "Eine übertrieben langsame Fahrweise ist unzulässig"http://www.verkehrsanwaelte.de/bussgeldkatalog/geschwindigkeit/ -> "Ohne triftigen Grund so langsam gefahren, dass der reibungslose Verkehrsfluss behindert wurde" -> "40 Euro"Ich kenne zumindest kein diese Bestimmung aufhebendes Recht, selbst als Ersatzpolizei für LKW-Fahrer zu fungieren. Wenn Du es genau wissen willst, frag einen einen Anwalt. Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 27 – 18. Februar 2014, 19:04 Entweder reden viele aneinander vorbei oder irgendwas stimmt hier nicht. Ich lasse mich weder von einem LKW noch von sonst wem nötigen, schneller zu fahren als erlaubt, nur weil man schneller fahren kann. Ich würde aber auch auf der BAB nicht 80 fahren, wenn ich 100 oder 130 fahren kann. Und mal davon ab, ist die A40 echt mal überfüllt und sehr Staulastig (durch viele Baustellen). Wenn ich allerdings 100 fahren darf und nötige durch 80 fahren auf einer 2spurigen BAB einen LKW-Fahrer zum überholen, nun ja, das ist m. M. n. was anderes.Aber letztendlich soll man sich ja den Gegebenheiten anpassen.ZitatZÜGIG fahren wo es möglich ist, ZURÜCKHALTEND fahren wo es nötig ist. Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 28 – 18. Februar 2014, 19:18 Danke. Ich brauche keinen Anwalt fragen.Zudem war das o.g. nur hypothetisch. In Wirklichkeit wissen die meisten, dass die Baustelle voraus liegt und schneller fahren sinnlos ist. Zum Link 1: Da war jemand unter 50 km/h. Die anderen Fakten sind unbekannt und somit nicht prüfbar; die Verkehrssituation ist nicht beschrieben, die Maximalgeschwindigkeit nicht, die Auslastung der Strecke spricht - laut Aussage des Beklagten/Verwarnten - eher für ihn. -> da ich kaum unter 50 fahre, sondern (innerhalb der Toleranzgrenze) zu schnell, nicht anwendbar.Hätte der dagegen Widerspruch eingelegt, hätte der Verwarnte gewonnen. Es ist ohne ein Videobeweis o.ä. kaum zu belegen, dass der Verwarnte etwas falsches gemacht hat, da es keine gesetzlich geregelte Mindestgeschwindigkeit für die Fahrt auf der Bundesautobahn existiert.Zum Absatz 2 der StVO, Paragraf 3: Eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h im Maximum, dazu noch wenige KM vor einer Baustelle, auf der 60 km/h erlaubt sind, ist ein triftiger Grund für das Fahren von "nur" 84 km/h. §3 StVO, Absatz 1: Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.Zu den Verkehrsbedingungen gehört auch so etwas unwichtiges wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die, ich möchte das nur einmal noch erwähnen, die maximal erreichbare Geschwindigkeit anzeigt.Dies hat nichts mit "Ersatzpolizei" zu tun. Es wird juristisch nicht der Tatbestand der Nötigung erreicht.Mittels Google findet man sicher etwas, was dich bestärkt und einiges, was meine Position untermauert.Vor Gericht sieht das meist aber ganz anders aus.Ich habe schon einige Verfahren gewonnen, die gegen mich geführt wurden (aber nichts wegen "zu geringer Geschwindigkeit").In welcher Gegend fährst du denn so und wie ist dein Streckenprofil? Ich habe ja schon die Hosen heruntergelassen. Quote Selected Zuletzt geändert: 18. Februar 2014, 19:21 von mario.saternus
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 29 – 18. Februar 2014, 19:37 Hallo miteinanderMario schrieb:ZitatEs ist jeden Morgen ab einer bestimmten Stelle Stau (wenige KM nachdem ich aufgefahren bin) und dann sowieso begrenzt auf 60, dann im weiteren Verlauf auf 80, bis ich wieder abfahre.Was soll denn daran falsch sein, auf dieser speziellen AB-Strecke mit dieser Geschwindigkeit zu fahren?Ok, falls die 84km/h Tachogeschwindigkeit sind könnte man auf 90 erhöhen, das wären dann reale 84, aber sonst kann ich nichts negatives an Marios Fahrstil erkennen.Naja, wird wöhl am Alter liegen, man wird insgesamt ruhiger und gelassener ... LG hybbi56 Quote Selected