Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 90 – 28. Februar 2014, 16:33 Zitat von: jmm – am 27. Februar 2014, 13:55Ich will jetzt nicht frech sein aber die 3.5 auf der Autobahn bei 90 glaube ich nicht. Ich habe den Motor im IQ gehabt. Zwar ne andere Automatik, und einen anderen CW Wert, aber unter 4 kam er nie. Lag bei 100 um die 5,8 Liter. Das letzte Auto, das an solch niedrige Verbräuche bei mir heran kam, war ein Golf+ TDI. Tempomat auf 85 und rollen lassen (in Dänemark Landstrasse). Das ergab 3.4 nach BC. Und Diesel halt. Aber reiner Benziner, ohne Zusatz Technik um die 3,5 Liter? Wir haben noch einen C1 im Haus. Der mit dem 3 Zylinder Motor. Das Teil ist schon knauserig mit Sprit. Aber über Land steht immer eine 4 vorne vor dem Komma. Wenn die Startphase eines herkömmlichen Autos nicht berücksichtigt wird und Beschleunigungen auf Marschtempo auch weg fällt, dann könnte so ein Verbrauch machbar sein. Aber sonst zweifel ich solche Werte an. Ach wie jetzt,Du, frech ist was anderes.Aber meine Brille war geputzt auch der Beifahrer hatte 4Augen .Und auch was das Überland fahren angeht,haben wir bei allen Yaris Benziner 1,33 mit einer 3,8-3,9l auf BC stehen gehabt.Auch mit dem Hybrid waren wir dort bei 3,9l/100km.Eins verstehe ich immer nicht,wieso wird eigentlich beim Hybrid alles für möglich gehalten und wenn einer mit einem normal Benziner auch in etwa an diese Werte kommt,dann wird man als"Spinner"abgestempelt. Ich möchte einfach auch mal aufzeigen ,das einige Werte auch als Otto-Normalautofahrer möglich sind.Das man am Ende mit einem Normalbenziner einen Hybrid nicht schlägt erübrigt sich,aber man kann doch einigermaßen mit halten.PS:Und dies ist nicht der 1.Yaris den wir haben und die angegebenen Werte um 1Liter unterschreiten. Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 91 – 28. Februar 2014, 16:51 Der BC zeigt kaum die echten Werte an.Mach alle Betankungen in Spritmonitor transparent und du wirst sehen, dass das mehr ist.Trotzdem@ jmm: Der YHSD wiegt ein paar Kilo mehr und wenn man langsam fährt und ein wenig Glück hat, sind 3,x l/100 km möglich.Über eine längere Strecke bei gleichem Fahrverhalten nähern sich die beiden natürlich stärker an, als man zunächst glaubt.Der normale Yaris hat auch ein stufenloses Getriebe.Er kann halt eben nicht auf eine Batterie zurückgreifen.Mit einem normalen Benziner kann man die Werte, die der Hersteller angibt, locker unterbieten.Das liegt eben an den blöden Testszenenarien, die in Deutschland gültig sind.Meinen C1 habe ich im Mittel auch mit 4,81 l/100 km gefahren.2006 zumindest war der mit mehr angegeben. Ich meine 5,1/100 km kombiniert.Die 2009er-Version im NEFZ hat 'natürlich' weniger Verbrauch. Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 92 – 28. Februar 2014, 17:26 Ich habe dich nicht als Spinner tituliert! Ich kenne den Motor. Hatte ihn im IQ. Zwar nur kurze Zeit. Das ruinöse an diesem Triebwerk ist die Warmlaufphase und der Verbrauch beim Beschleunigen. Die Momentanzeige ging locker auf 70 Liter. Und ich bezweifel nicht das es möglich ist auf 3.5 zu kommen. Nur nicht im realistischen Betrieb. Also normal kalt losfahren und Strecke fahren. Wenn man unterwegs ist, den Verbrauch resetet und den Momentanverbrauch danach abliest, sollte es kein Problem darstellen auf solch niedrige Werte zu kommen. Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 93 – 28. Februar 2014, 17:49 Zitat von: jmm – am 28. Februar 2014, 17:26Ich habe dich nicht als Spinner tituliert! Ich kenne den Motor. Hatte ihn im IQ. Zwar nur kurze Zeit. Das ruinöse an diesem Triebwerk ist die Warmlaufphase und der Verbrauch beim Beschleunigen. Die Momentanzeige ging locker auf 70 Liter. Und ich bezweifel nicht das es möglich ist auf 3.5 zu kommen. Nur nicht im realistischen Betrieb. Also normal kalt losfahren und Strecke fahren. Wenn man unterwegs ist, den Verbrauch resetet und den Momentanverbrauch danach abliest, sollte es kein Problem darstellen auf solch niedrige Werte zu kommen. Darum ging es ja auch um den Momentanverbrauch wenn ich auf der BAB mit 80-90km dahintuckle.Was den Verbrauch beim Beschleunigen angeht, war es auch bei meinem Hybi so das 40-60l Anstand,aber auch bei den normalen Benziner ist mir das aufgefallen.Aber die 3,9 im Überland sind auch mit dem Benziner drin,habe ich im Urlaub ausgetestet.Mit vollen Tank bis zur nächsten Füllung.In der Stadt sollten die Werte im Winter so ca. bei 5,5-6l stehen und im Sommer bei max.4,8-5l.Wie gesagt hoffe ich bei meiner 2.Betankung aussagekräftig zu sein,jetzt wird es noch nicht,da ich für mich noch einiges teste und so die Werte noch verfälscht werden.PS:Spinner war kein Angriff auf Dich,bin ein Gemütsmensch mit einer dicken Haut. Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 94 – 28. Februar 2014, 19:44 Ich habe bei Hof/Bayreuth öfters einen Spritsparer gesehen, mit einem älteren silbernen Golf aus dem "nahen Osten", der stur seine Tacho 60 auf der Autobahn fährt und alle Lkws zum Überholen zwingt, besonders lästig auch an Steigungen, wenn die ihn mit rund 70-80 überholen, da sie keinen Schwung verlieren wollen. Da hört die Sparwut dann allmählich auf. Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 95 – 28. Februar 2014, 21:51 @RamonaWarum soll ein Kleinwagen 1.0 nicht genau so sparsam sein wie ein Kleinwagen 2.0 Hybrid? Du beschreibst es doch richtig am Yaris. Ich persönlich habe es nie verstanden bei einem Kleinwagen ein HSD zu verbauen. In meinen Augen quatsch. Mit dem Yaris 1.0 Schaltwagen fahre ich mit selben Geschwindigkeiten wie mit dem Yaris 2.0 bei gleichem Verbrauch. Vllt. sogar weniger. 1. ist das Eigengewicht beim Yaris 1.0 geringer2. kann ich mit dem Schaltgetriebe untertourig fahren Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 96 – 28. Februar 2014, 23:29 Zitat von: Ramona – am 28. Februar 2014, 17:49 Darum ging es ja auch um den Momentanverbrauch wenn ich auf der BAB mit 80-90km dahintuckle.Was den Verbrauch beim Beschleunigen angeht, war es auch bei meinem Hybi so das 40-60l Anstand,aber auch bei den normalen Benziner ist mir das aufgefallen.Aber die 3,9 im Überland sind auch mit dem Benziner drin,habe ich im Urlaub ausgetestet.Mit vollen Tank bis zur nächsten Füllung.In der Stadt sollten die Werte im Winter so ca. bei 5,5-6l stehen und im Sommer bei max.4,8-5l.Wie gesagt hoffe ich bei meiner 2.Betankung aussagekräftig zu sein,jetzt wird es noch nicht,da ich für mich noch einiges teste und so die Werte noch verfälscht werden.PS:Spinner war kein Angriff auf Dich,bin ein Gemütsmensch mit einer dicken Haut. Naja, da sieht die Welt doch wieder anders aus. Momentanverbrauch kriege ich beim HSD sogar eine 0,0 hin, wenn ich will. Ich unterbiete mit 4,6l/hkm aber im Winter den Sommerverbrauch von Ramonas 1.33er. Das kombiniert, langfristig und auf Dauer. Und ich habe das Fahrzeug erst seit zwei Wochen Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 97 – 01. März 2014, 14:38 Zitat von: Schoettker – am 28. Februar 2014, 19:44Ich habe bei Hof/Bayreuth öfters einen Spritsparer gesehen, mit einem älteren silbernen Golf aus dem "nahen Osten", der stur seine Tacho 60 auf der Autobahn fährt und alle Lkws zum Überholen zwingt, besonders lästig auch an Steigungen, wenn die ihn mit rund 70-80 überholen, da sie keinen Schwung verlieren wollen. Da hört die Sparwut dann allmählich auf.Mußtest Du auf seine Geschwindigkeit abbremsen oder ist das mehr oder weniger grob geschätzt?Wenn jemand so fährt, daß er häufig von Lkws überholt wird, macht was falsch. Würde mich nicht wundern, wenn es dafür im Bußgeldkatalog was passendes gebe. Ich bin allerdings auch schon überholt worden, von Lkws!Beispiel 1: Autobahn in Franken, hinter einer Schlange LKW wartend, daß links mal eine Lücke ist und ich rüber kann. Als die Lücke da war, hatte der deutlich schnellere (als ich) Lkw von hinten keine 20m Abstand mehr. Ich war froh, daß das frisierte Ding vorbeikam, ohne in mich einzuschlagen. Bergauf 93km/h und bergab über 100km/h hatte Scangauge anschießend bestätigt. Beispiel 2: Ausfallstraße aus Mannheim raus, ich fuhr die erlaubten 70km/h. Der relativ kleine Lkw (schätzungsweise um 6Tonnen) kam vorbei beschleunigt (mehrspurige Straße), um dann scharf auf die nächste Linksabbiegerspur mit roter Ampel zu Bremsen. Bremsen tue ich auch in Baustellen auf der AB. Wenn 60 erlaubt sind, dann fahre ich Scangauge 60, nicht mehr. Das gilt auch für Bauer"baustellen" wie die Schiersteiner Brücke Mainz-Wiesbaden. Aber gefühlt sehen das auch immer mehr Brummifahrer so, das finde ich klasse!LGKlaus Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 98 – 01. März 2014, 15:00 Zitat von: aubroehr – am 28. Februar 2014, 21:51@RamonaWarum soll ein Kleinwagen 1.0 nicht genau so sparsam sein wie ein Kleinwagen 2.0 Hybrid? Du beschreibst es doch richtig am Yaris. Ich persönlich habe es nie verstanden bei einem Kleinwagen ein HSD zu verbauen. In meinen Augen quatsch. ...Vehementer Widerspruch!Unter meinen Kollegen gibt es viele Pendler, die 50km und mehr zur Arbeit fahren Edit: einfache Strecke. Nicht wenige fahren gerade einen Polo, Corsa usw.. Selbstverständlich ist für solche Fälle mit 20.000km und mehr im Jahr der Komfort eines HSD was feines. Gerade wenn man erst im Stop&Go angekommen ist oder noch drin steckt. Wenn man dann nicht dem Trugschluß zum Opfer fällt, die 10Minuten Stau mit 20km/h mehr auf der restlichen Strecke gut machen zu können, ist der Yaris HSD ideal. Und für Kurzurlaube der DINKs reicht ein Yaris auch.Abgesehen von der "speziellen" Ausstattungspolitik von Toyota Deutschland bzw. Europa wüsste ich keinen Grund gegen einen Yaris Hybrid. Naja, zumindest scheidet dadurch der Yaris für mich eher aus, als wegen seines Gesamtkonzeptes.Für mich ist der Yaris Hybrid ein wesentlich gescheiteres Auto, als der IQ. Wird letzterer noch großartig verkauft? Der EQ war ja scheinbar vor Markteinführung schon tot.LGKlaus Quote Selected Zuletzt geändert: 01. März 2014, 15:03 von KSR1
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 99 – 01. März 2014, 17:13 Zitat von: wizace – am 28. Februar 2014, 23:29Naja, da sieht die Welt doch wieder anders aus. Momentanverbrauch kriege ich beim HSD sogar eine 0,0 hin, wenn ich will. Ich unterbiete mit 4,6l/hkm aber im Winter den Sommerverbrauch von Ramonas 1.33er. Das kombiniert, langfristig und auf Dauer. Und ich habe das Fahrzeug erst seit zwei Wochen Da kann ich Dir nur gratulieren,das war bei meinem Hybi nicht drin.Im Winter hatte ich eine 5,5-5,8l stehen.Und das beste Ergebnis im Sommer bei 3,9l aber nur im Urlaub.In der Stadt stand auch eine 4,5 mind.Auf alle Fälle wünsche ich Dir das es bei diesen Verbrauch bleibt.PS: Test auf BAB sollte nur zeigen,das es funktionieren kann, wenn man unbedingt hinter den LKWs fahren will,einen min.Verbrauch auf längeren Distanzen zu erzielen.Meine Teststrecke war in etwa 15km die ich so geschlichen bin,ich möchtest jedenfalls nicht unbedingt länger so fahren,das wäre mir zu stressig als Sandwich zwischen den LKWs. Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 100 – 01. März 2014, 17:35 @aubroer ZitatWarum soll ein Kleinwagen 1.0 nicht genau so sparsam sein wie ein Kleinwagen 2.0 Hybrid? Du beschreibst es doch richtig am Yaris. Ich persönlich habe es nie verstanden bei einem Kleinwagen ein HSD zu verbauen. In meinen Augen quatsch Autsch, aubroer da muss ich Dir widersprechen, das stimmt so absolut nicht! Der Yaris Hybrid verbraucht mit Sicherheit weniger als ein "normaler 1.33 Yaris Automatik Benziner". Es wäre wirklich infam Deine Aussage so stehenzulassen Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 101 – 01. März 2014, 17:41 Zitat von: mayflower – am 01. März 2014, 17:35@aubroer Autsch, aubroer da muss ich Dir widersprechen, das stimmt so absolut nicht! Der Yaris Hybrid verbraucht mit Sicherheit weniger als ein "normaler 1.33 Yaris Automatik Benziner". Es wäre wirklich infam Deine Aussage so stehenzulassen Der Yaris HSD verbraucht aber mit Sicherheit auch ohne Probleme mehr als mancher Prius oder Auris HSD... Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 102 – 01. März 2014, 18:22 Wer lesen kann... Man sollte mich schon komplett zitieren. Ich schrieb vom Schaltwagen gegenüber HSD Automatik. Man kann mir gerne widersprechen, bei Kleinwagen im Hybridsektor behalte ich meine Meinung, bis man mich vom Gegenteil überzeugt. Damit meine ich nicht gefakte SM Einträge. Damit meine ich Vergleichsfahrten, welche ich in Berlin schon durchgeführt habe. Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 103 – 01. März 2014, 18:31 Ist das denn dann nicht bei jeder Wagenklasse gleich, egal ob Yaris VS. Y-HSD oder Auris Vs. A-HSD @aubroehr? Der HSD wiegt doch immer mehr und sollte dann der Non-Hybrid nicht immer im Vgl. zum HSD gleichwertig sein mit Schaltgetriebe und untertourig fahren? Quote Selected
Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer Antwort Nr. 104 – 01. März 2014, 18:53 Kann ich noch nicht sagen. Auris bin ich bislang nicht gefahren außer den TS und den nur als HSD. Da fehlt mir der Vergleich. Glaube ich jedoch nicht, da das Mehrgewicht bei einem größeren Auto immer weniger ins Gewicht fällt. YHSD und Yaris bin ich schon hier gefahren und hatte annähernd den selben Verbrauch. Abweichung vllt. 0,25Liter. Beim Prius gab es kein Vergleich, da die bekannter Weise nur HSD sind. Quote Selected