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Thema: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer (18069-mal gelesen)
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Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

3,7 Liter/100 km in der Stadt kann man hinkriegen, gerade so. Aber 3,7 Liter/100 km über 2840 km Autobahn? Wie denn? Der Autobahnverbrauch (bei mindestens 95 km/h) lässt sich nach meiner selbstgemessenen Verbrauchskurve nur schaffen, wenn man ständig im Windschatten von LKW's fährt. Stimmts?

Ich vermute mal, mit ECO-Mode oder nicht hat der Verbrauch nicht viel zu tun.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 1
@R.B.: Falls du mich meinst: Ich fahre maximal 84 km/h und stark vorausschauend.
Meiner Erfahrung nach ist das die beste Geschwindigkeit. Warum?
Da ich den Tempomaten nutze, wird auch mit Generatorbremse gebremst, wenn man den fixiert und bergab fährt. Es kann also mal gut vorkommen, dass man bergab fährt und quasi 0,0l verbraucht. Das sind dann hier im Raum Essen/Bochum immer nur ein paar hundert Meter. Aber es läppert sich.

Bergauf nutze ich meist auch den fixierten Tempomaten - es sei denn, die Strecke ist mir bekannt und ich weiß, dass ich sehr kostengünstig beschleunigen kann.


Bei mittlerer Belastung kann bei dieser Geschwindigkeit der Elektromotor noch einiges dazugeben, was den Verbrauch auch schmälert.

Windschatten der LKW: Manchmal, aber das mache ich höchst selten, da am Sonntag, wenn ich AB-Fahrten habe (Krefeld->Essen), kaum LKW unterwegs sind (es dürfen ja nur ganz bestimmte LKW fahren).
Und wenn, dann ist es sehr leer auf der AB und ich stehe mit dem Fuß ständig vor dem Bremspedal (dank Tempomat muss ich ja kein Gas geben). ;-)

Außerdem fahren die meisten LKW zwischen 87 und 92 km/h (v.a. aus dem Ausland), was mir dann zu schnell ist. ^^



@ sly: Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. :)

Ich schaue mal, dass ich mir die Zeit nehme. Videoschnitt habe ich noch nie gemacht.
Hat jemand einen Tipp für eine Schnittsoftware, die möglichst kostenlos ist?


Vielleicht kann ich ja einen Beitrag geben, der anderen auch hilft - obwohl ich mir dann natürlich selbst Konkurrenz mache. ^_^

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 2
Also meinen Respekt hast Du, also auf der BAB würde ich keine 84 km "durchhalten". Dann lieber gemütlich 130-140 bei normalen Auto V1-Durchschnittsliterverbrauch. :)

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 3
Mit meinem alten Citroen C1 bin ich sogar 1350 km am Stück so gefahren (Essen -> Saint-Jean-Pied-de-Port, Frankreich) - für den Jakobsweg. Das ohne Tempomat, ohne Klimaanlage und im Hochsommer bei 37°C draußen.


Reine Einspargier. ^^

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 4
84 auf der Autobahn?!?!  Puh, also das hat aber auch nichts mehr mit normalem Autofahren zu tun. Da behinderst ja schon die LKWs und nur damit noch das letzte Zehntel gespart wird  ::)   .  Also da kann ich nur den Kopf schütteln.   Jetzt wird mir klar wie Verbräuche unter 4.5 zustande kommen.

Normal gefahren liegt man um die 5l ohne Autobahn

Gruß Elby

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 5
Ein zweites Mal für mich ein absolutes no go! Wie Elby schon schrieb, das zwingt LKW zum überholen, die sind schneller, bringt insgesamt den Verkehr zu erlahmen. Sparen gerne, aber nicht zu Lasten anderer!

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 6

Normal gefahren liegt man um die 5l ohne Autobahn


Werde heute das erste Mal nach der Erstbtankung nachtanken. Ich bin normal gefahren und hab mit Autobahn einen Verbrauch von 5.2l/100km (BC) erreicht. Für meine normale Pendelstrecke, im Stadt und Überlandverkehr liege ich deutlich unter 5l. Bin jetzt natürlich nicht mit kaltem Motor Vollgas gefahren, aber als der Motor schön warm war, bin ich jetzt auch nicht mit 80km/h auf der Bahn hinter LKW's her geschlichen (will ja keinen Steinschlag).
Auf meiner normalen Pendelstrecke ist übrigens auch Autobahn, aber die ist dann so voll, das man froh ist, wenn man kurz mal 80 fahren kann. Also, für den normalen Pendelalltag + Stadtfahrten halte ich einen Verbrauch von deutlich unter 5l eher Richtung 4,5l für sehr realistisch. Bin sehr zufrieden. Langsam glaube ich sogar daran, dass es sich sogar vom Verbrauch gelohnt hat,  den Hybrid zu nehmen, nicht nur wegen allem Anderen, was den Yaris so schön macht.


VG
Benjamin

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 7

@R.B.: Falls du mich meinst: Ich fahre maximal 84 km/h und stark vorausschauend.
Meiner Erfahrung nach ist das die beste Geschwindigkeit.


Ähm, achso, 84 km/h (lt. Tacho) auf der Autobahn? Etwa echte 80 km/h? Damit könntest Du durchaus geblitzt und bestraft werden, den es gilt zumindest in Deutschland auch:

§3 StVO Geschwindigkeit
(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Ob 0.5 Liter Ersparnis pro Stunde für einen Richter wohl ein "triftiger Grund" sind? Fahre besser wie die LKW's 90 ... 100 lt. Tacho, dann beschwert sich darin niemand und der Mehrverbrauch wird sich in zumindest finanzierbaren Grenzen halten.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 8
Naja, das mit dem blitzen dürfte recht abenteuerlich sein, es gilt die zulässige Höchstgeschwindigkeit und das ist keine Pflichtgeschwindigkeit. Ich bin zwar auch kein Freund von 84Km/h auf der Piste aber das ist kein Grund zur Verurteilung eines Fahrstils, LKWs dürfen auch nur 80. und wer von denen da überholt ist zu schnell  ;) es wird also keiner behindert, es gibt ja noch eine linke Spur zum überholen.
Also alles etwas entspannter sehen in unserem Hochgeschwindigkeitsland. ;)


Ich schaue mal, dass ich mir die Zeit nehme. Videoschnitt habe ich noch nie gemacht.
Hat jemand einen Tipp für eine Schnittsoftware, die möglichst kostenlos ist?


Ich mache sehr wenig in diese Richtung, aber für den gelegentlichen Schnitt reicht meist der Windows-eigene Movie-Maker, Standardschnitte und gelegentliche Texteinblendungen gehen damit gut.

Zu guter Letzt: herzlich Wilkommen hier im Forum!

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 9

Naja, das mit dem blitzen dürfte recht abenteuerlich sein, es gilt die zulässige Höchstgeschwindigkeit und das ist keine Pflichtgeschwindigkeit.

Höchstgeschwindigkeit nicht, es gibt ja auch noch eine Autobahn-Richtgeschwindigkeit. Für ein den Verkehrsfluss behinderndes zu langsames Fahren werden jedoch durchaus Bußgelder verhängt. Siehe auch http://www.sueddeutsche.de/auto/urteil-langsamfahrer-koennen-mit-schuld-sein-1.557788 und http://www.leonberger-kreiszeitung.de/inhalt.renningen-leonberg-im-schneckentempo-den-berg-hinunter.624b6dcf-3045-4983-acb4-cd56714176f9.html

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 10
Und gibt es nicht auch eine Mindestgeschwindigkeit von 80 km/h? Oder war das nur der Wert, den ein Fahrzeug theoretisch erreichen können muss, um die Autobahn befahren zu dürfen?  :-/  Mit 84 laut Tacho (und etwa 78 echten km/h) wäre man da ja drunter.

Davon abgesehen teile ich die hier mehrfach beschriebene Ansicht. Das derartige Ausbremsen von LKW finde ich auch ziemlich gefährlich. In der Regel reagieren die Brummifahrer nämlich damit, dem Vordermann in den Kofferraum zu kriechen. Was dann im Falle eines plötzlichen Bremsmanövers geschieht, möchte ich mir lieber nicht vorstellen. Aber letztendlich darf jeder im Rahmen der gesetzlichen Regelungen so fahren, wie er möchte.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 11

Ähm, achso, 84 km/h (lt. Tacho) auf der Autobahn? Etwa echte 80 km/h? Damit könntest Du durchaus geblitzt und bestraft werden, den es gilt zumindest in Deutschland auch:

§3 StVO Geschwindigkeit
(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Ob 0.5 Liter Ersparnis pro Stunde für einen Richter wohl ein "triftiger Grund" sind? Fahre besser wie die LKW's 90 ... 100 lt. Tacho, dann beschwert sich darin niemand und der Mehrverbrauch wird sich in zumindest finanzierbaren Grenzen halten.


@R.B.: Nein, 90 lt. Tacho, 84 lt. GPS-Gerät.

Bevor du das verurteilst, musst du wissen, dass LKW 80 fahren dürfen und das 80 km/h-Schild bedeutet, dass dies die Maximalgeschwindigkeit ist. Das braucht man auch nicht mit §3 StVO zu kommen. Wenn jetzt alle 150 fahren wollen und ich jemanden 'ausbremse', indem ich die maximal vorgeschriebene Maximalgeschwindigkeit einhalte, verstoße ich nicht gegen §3 StVO. :)

Die meisten LKW fahren in der Praxis schneller, ja. Aber meist sind dies ausländische, die weit mehr als 80 fahren.
Das ist nicht meine Schuld, dass die Speditionen die Fahrer so ausbeutet, dass die quasi ständig gezwungen werden, diese zu überschreiten und damit andere gefährden.

Außerdem halte ich mich zu 98% rechts auf, wo ich sonst niemanden störe.
Im Zweifel, kommt selten vor, gebe ich etwas Gas. Ist doch klar.

Schaue dir mal das an, wenn du etwas über gefährliches Fahren lesen möchtest.
http://www.anwalt.de/rechtstipps/noetigung-im-strassenverkehr-rueck-mir-nicht-auf-die-karosse_004558.html

Vielleicht wird ja in den Videos etwas klarer, wie ich fahre, sodass du (und andere) das nachvollziehen kannst. :)
Muss die jetzt erst einmal schneiden.




PS:
Zum Thema "finanzierbar": In diesen Dimensionen denke ich nicht. Ich möchte, so gut es geht, Sprit einsparen und sehe das als sportliche Herausforderung.



PPS: Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit. Das Fahrzeug muss bauartbedingt 60 km/h erreichen können. z.B. ein modifizierter Roller bzw. Scooter, der 80 km/h schafft, darf nicht auf die AB, da der eigentlich nur für 45 km/h zugelassen ist.



Dass Spritsparende Fahrweise so streitbar ist, hätte ich nicht gedacht... v.a., wenn man sich im absoluten gesetzlichen Rahmen bewegt. Aber wenn die Videos geschnitten sind, sieht man vielleicht mehr.

Zu dem Link da: http://www.sueddeutsche.de/auto/urteil-langsamfahrer-koennen-mit-schuld-sein-1.557788
Da fehlen mir die Worte... Aber überhaupt nicht vergleichbar mit meinem Fahrstil.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 12

@R.B.: Nein, 90 lt. Tacho, 84 lt. GPS-Gerät.

Bevor du das verurteilst, musst du wissen, dass LKW 80 fahren dürfen und das 80 km/h-Schild bedeutet, dass dies die Maximalgeschwindigkeit ist. Das braucht man auch nicht mit §3 StVO zu kommen. Wenn jetzt alle 150 fahren wollen und ich jemanden 'ausbremse', indem ich die maximal vorgeschriebene Maximalgeschwindigkeit einhalte, verstoße ich nicht gegen §3 StVO. :)

Doch, weil Du mindestens so schnell fahren darfst, wie die LKW praktisch fahren.

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 13
60 waren es statt 80, mag sein. Ich denke, dein Beitrag schafft etwas Klarheit, ich danke dir dafür!


Schaue dir mal das an, wenn du etwas über gefährliches Fahren lesen möchtest.
http://www.anwalt.de/rechtstipps/noetigung-im-strassenverkehr-rueck-mir-nicht-auf-die-karosse_004558.html

Vielleicht wird ja in den Videos etwas klarer, wie ich fahre, sodass du (und andere) das nachvollziehen kannst. :)
Muss die jetzt erst einmal schneiden.


Wen? Deine Videos oder die des Anwalts? Bist du Anwalt?

Re: Pro & Contra: Spritspar-Langsamfahrer

Antwort Nr. 14

Dass Spritsparende Fahrweise so streitbar ist, hätte ich nicht gedacht... v.a., wenn man sich im absoluten gesetzlichen Rahmen bewegt. Aber wenn die Videos geschnitten sind, sieht man vielleicht mehr.


Naja es geht ja nicht um die Fahrweise an sich, aber wenn man hier mit Spritspartipps kommt im Sinne von "Ich von allen deutschen Yaris HSD Fahrern auf dem zweiten Platz" und man dann erfährt dass maximal 84km/h auf der Autobahn gefahren werden ist es halt etwas ernüchternd. Das ist für mich dann keine Kunst deinen Schnitt zu erreichen, sorry.
Natürlich darf jeder fahren wie er will, solange er keine anderen Autos behindert, aber man kann das Spritsparen auch übertreiben: Noch sparsamer wäre es gar nicht zu fahren ::)

Ob da jetzt 4L/100km, 4,5L/100km oder 5L/100km rauskommen ist doch egal! Gespart hat man immer im Vergleich zu einem normalen Benziner.