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Thema: YARIS HYBRID ECO MODUS (9678-mal gelesen)
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Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 30
Stimmt, nur lässt das der Verkehr in der Stadt nicht immer zu. Und da ich sehr niedrige Verbräuche habe im Normal ist der eco nicht sinnvoll mich.

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 31
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal meine Erfahrungen nennen.


Fahrprofil siehe Spritmonitor.
Ich habe den ECO-Modus noch niemals ausgeschaltet und bin beim Gesamtverbrauch aller deutschen Nutzer (Spritmonitor) auf dem zweiten Platz (zumindest, wenn man eine Aktivität von einem Monat als Filter setzt). 4,06 Liter / 100km bei einer Gesamtstrecke von über 18000 km seit dem Juni 2013.

Nur der Nutzer MPG2001 ist hier noch besser. kA, ob der hier auch im Forum ist.
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/1287-Yaris_Hybrid.html?fueltype=2&activity=30
(Nutzer mar_sat). Alle außer MPG2001 sind aus dem Ausland, nach dem man leider nicht filtern kann...


Ich liebe den ECO-Modus, da der mich stark unterstützt beim sparsamen Fahren. Das Gaspedal wird kaum angenommen und die Klimaanlage stark heruntergeregelt, wie ich es brauche.

Ich fahre fast immer elektrisch an (bis 20 km/h), dann gehe ich mit dem ICE auf 50 km/h und aktiviere dann den Tempomaten und fahre ansonsten stark antizipierend, da ich meine Strecken genau kenne und auch die Ampelschaltungen hier bei mir kenne. Das nervt zwar häufig die anderen Autofahrer, da die das meist nicht verstehen und wohl lieber an einer roten Ampel warten wollen. ;-)
Ich rausche dann lieber ohne große Energieaufwendungen an denen vorbei und bin immer noch schneller und sogar sparsamer.



Ich überlege, ob ich ein paar Videos bei Youtube veröffentliche, in denen ich alle meine Spritspartipps veröffentliche.
Wahrscheinlich reichen 5-6 Stück, in denen alles erklärt und gezeigt wird und mit Beispielen unterlegt wird.


Was meint ihr?

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 32

Ich überlege, ob ich ein paar Videos bei Youtube veröffentliche, in denen ich alle meine Spritspartipps veröffentliche.
Wahrscheinlich reichen 5-6 Stück, in denen alles erklärt und gezeigt wird und mit Beispielen unterlegt wird.


Was meint ihr?

Als Frischling (habe meinen Yaris gerade seit etwas mehr als einer Woche), fände ich das toll. Ich lerne gerne dazu.

Deine Werte im Spritsparmonitor sind beeindruckend! Kaum zu glauben, dass das möglich ist ohne Straßensperrungen ;-)

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 33

Ich habe den ECO-Modus noch niemals ausgeschaltet und bin beim Gesamtverbrauch aller deutschen Nutzer (Spritmonitor) auf dem zweiten Platz...

...Alle außer MPG2001 sind aus dem Ausland, nach dem man leider nicht filtern kann...



Naja, nichtsdestotrotz zeigt die Gesamtbetrachtung, dass die ersten 4 Plätze von Nutzern belegt werden, die unter 4 Litern verbrauchen und dein Spritmonitor-Platz momentan (16.2. 21:10) die Nummer 7 ist.
Und da die regionale Herkunft beim Verbrauch wohl eher eine untergeordnete Rolle spielt, sollte man diese Verbrauchsstatistiken nicht einfach ausblenden.

Jedoch will ich dich nicht in deinen Ambitionen einbremsen, deine Spritspartips bei Youtube einzustellen und hier die Links zu benennen, denn immerhin gibt es viele Yaris-HSD-Nutzer, die mit ihrem Verbrauch noch nicht ganz zufrieden sind und sicher für einige andere Tips dankbar wären.

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 34
Ob #7 oder #1 ist mir egal. Ich bin an allen Tipps interessiert und wäre für Youtube-Videos dankbar.

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 35
würd auch gern videos sehen!

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 36
Spritspartipps gibt es auch hier, dennoch sind Videotipps natürlich gern gesehen.

 

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 37
Wenn ich so fahren würde wäre die Reaktion anderer an der nächsten Ampel vorprogrammiert:
"Hast du ein technisches Problem oder suchst du Stunk?" ;D
In einer Großstadt ist so eine Fahrweise nicht in Ordnung für mich da ich bewusst ein Hindernis bin und den Verkehrsfluss bremse.
Dann lieber etwas mehr auf der Uhr und flüssig mitschwimmen.

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 38

Ich hab seid Anfang an Schwierigkeiten mit dem eco.  Der erhöhte Verbrauch scheint von dem Leerfahren des Akkus in diesem Mode zu kommen.


Dass der Eco-Modus den Akku stärker leerfahren (und damit auch stressen) sollte wäre mir neu. Aber ich fahre auch einen P3 und keinen Yaris.

Andererseits kenne ich seitens Toyota und ihrer verschiedenen Statements zu den Unterschieden bei den Modi keine Aussage diesbezüglich.

Umgekehrt erreiche ich persönlich bei meinem P3 den realen Normverbrauch (3,9Ltr/100km) nur mittels des Eco-Modus. Aber vielleicht ist das beim Yaris anders.

Aber aus welchem Grund sollte Toyota dann den "mehr benzinverbrauchenden" Modus gerade "Eco" nennen? Sind die so blöd oder wollen sie alle HSD-Kunden "verars..en"?

Gruß alupo

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 39
Ich habe das auf mich bezogen. Ich fahre im eco den Akku fast immer leer, im normal Mode jedoch habe ich das sehr selten. Für mich ist das der Grund weshalb ich im eco mehr verbrauche als im normal. Außerhalb der Stadt, und je höher die Geschwindigkeit ist, hab ich keinen Unterschied mehr.

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 40

Wenn ich so fahren würde wäre die Reaktion anderer an der nächsten Ampel vorprogrammiert:

Was leben denn für agressive Menschen in Deiner Region?


"Hast du ein technisches Problem oder suchst du Stunk?" ;D
In einer Großstadt ist so eine Fahrweise nicht in Ordnung für mich da ich bewusst ein Hindernis bin und den Verkehrsfluss bremse.
Dann lieber etwas mehr auf der Uhr und flüssig mitschwimmen.


Gerade das "Schwimmen" macht mario.saternus ja verbrauchsmäßig so erfolgreich. Er schreibt ja dass er da er die Ampelschaltungen kennt und dann dadurch die "Flitzer" dort sogar überholen kann (mehrspurige Strasse vorausgesetzt).

Aber ich gebe Dir schon teilweise recht, es gibt Autofahrer (ich meine damit nicht Dich) die meinen dass schnelles Beschleunigen mit anschließendem Warten an der Ampel sie insgesamt schneller voranbringt. Ortsunkundige Fahrer haben keine Optimierungsmöglichkeit, aber alle anderen könnten es lernen, theoretisch zumindest.

Und  mario.saternus beschreibt ja wie er fährt:
"....da ich meine Strecken genau kenne und auch die Ampelschaltungen hier bei mir kenne..... Das nervt zwar häufig die anderen Autofahrer, da die das meist nicht verstehen (alupo: einige Pendler werden es schon kapieren, oder?) und wohl lieber an einer roten Ampel warten wollen.
Ich rausche dann lieber ohne große Energieaufwendungen an denen vorbei und bin immer noch schneller und sogar sparsamer."

Das verstehe ich als vorausschauendes Fahren.


Gruß alupo


Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 41

Ich habe das auf mich bezogen. Ich fahre im eco den Akku fast immer leer, im normal Mode jedoch habe ich das sehr selten. Für mich ist das der Grund weshalb ich im eco mehr verbrauche als im normal. Außerhalb der Stadt, und je höher die Geschwindigkeit ist, hab ich keinen Unterschied mehr.


Auch mein Akku ist bei meinem innerstädtischen Fahrprofil zu oft eher an der SOC-Untergrenze. Das liegt m.M.n. aber eher daran dass aufgrund der softeren Gaspedalkennlinie es einfach weniger zum rekuperieren gibt da automatisch langsamer beschleunigt und damit in mehr Fällen weniger abgebremst wird.

Manchmal versuche ich durch geeignete Maßnahmen den P3 zum Laden zu zwingen wenn ich im Gegensatz zu ihm weiß, dass das Laden später noch doofer wäre.

Ich denke auch dass es auf der Landstraße kaum Unterschiede bei den Modi gibt. Daß die Klima weniger leisten muß geht vielleicht im Grundrauschen unter, andererseits: wenn ich anstatt mit 3kW nur mit 1kW kühle und ca. mit 10 kW die 80kmh halte ist das schon ein Unterschied von 20%. Selbst wenn davon nur 10% beim Verbrauch ankommen (warum eigentlich) macht sich das im Sommer bemerkbar. Aber bei Gegen-/Seitenwind geht das dann auch wieder unter.

Gruß alupo

Gruß alupo

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 42
Die Frage ist, wer hindert den Verkehr mehr? Derjenige der von einer zur nächsten Ampel so gediegen fährt, dass diese umgeschaltet hat bis er da ist. Oder derjenige, der voll Stoff gibt um möglichst schnell an der nächsten Ampel zu stehen? Es gibt hier eine Straße, welche über einige Kilometer trotz unsäglich vielen Ampeln eine unterbrechungsfreie Durchfahrt ermöglicht, solange man 50km/h fährt. Regelmäßig kann man betrachten, wie sehr sich manche Autofahrer über die vielen Ampeln aufregen. Wieso? Weil sie nicht in der Lage sind einfach mit 50km/h durchzuschwimmen.

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 43
Ich lebe in Hamburg. Es wird allgemein zügig und "miteinander" gefahren. Doch für mich ist es alltäglich das sich einige Wartende vor einer Ampel aus der Schlange ausscheren, um an allen vorbei zu fahren auf der Linksabbieger Spur. Um dann, sowie es Gelb wird, mit Vollgas loszuhechten und schnell wieder rechts rüber zu kommen. Natürlich steht er an der nächsten Ampel wieder. Aber das schafft sein Hirn nicht ::).
Ich fahre im eco modus den Akku leer weil ich oftmals nicht über den Punkt komme wo der Verbrenner wieder anspringt. Selbst wenn ich ihn kurz trete um den verbrenner anzuschmeißen geht er meistens wieder aus weil ich langsam weiter roll. Das anschließende Aufladen beim Fahren zieht den Verbrauch hoch. Und diese "Schleife" sorgt bei mir für den hohen Verbrauch. Im normal hab ich das nicht da ich viel häufiger den Verbrenner an habe, kurzfristig natürlich. Der Intervall Verbrenner an/aus ist viel kürzer im normal als im eco, bei mir, Stadtfahrt. Über Land oder Autobahn ist es egal. Doch auch da bevorzuge ich den normal mode da der Wagen einfach direkter auf das Gas reagiert. Ich mag das  ;).

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 44
Also ist es mit dem Eco Modus so, wie mit dem Verbrauch generell. Abhängig von der Strecke sowie den eigenen Vorlieben. Das macht ihn für den einen Überflüssig und den anderen Unersetzlich.

Ich hoffe, dass er mir (gerade am Anfang) vor allem die Unterstützung dabei bietet, die verschiedenen "Leistungsanforderungspunkte" kennenzulernen. Zumindest solange bis mein Gasfuß sensibel genug ist, dass ich das auch im normal Modus steuern kann.