Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neue Rückrufaktion für Prius 3? (14554-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 45
So wie es scheint ist, mein Gehör eher kiwi-like, was störende Geräusche betrifft. Ich hasse es z. B. auch, wenn Gepäck im Kofferraum klappert. :icon_eazy_mecker:

Das Geräusch des Lüfters würde ich vielleicht vom Geräusch wie die "normale" Lüftung bei Balken 3 oder 4 einordnen, nur halt von hinten rechts.

Aber egal ob hörbar oder nicht: alupo, Du toppst mich beim Verbrauch um Längen, Dein Prius ist schon älter und fährt immer noch wunderbar, also ist eigentlich alles gut.  ;D

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 46

So wie es scheint ist, mein Gehör eher kiwi-like, was störende Geräusche betrifft. Ich hasse es z. B. auch, wenn Gepäck im Kofferraum klappert. :icon_eazy_mecker:
das geht mir genauso.
Zitat

Das Geräusch des Lüfters würde ich vielleicht vom Geräusch wie die "normale" Lüftung bei Balken 3 oder 4 einordnen, nur halt von hinten rechts.
Wenn das so laut ist hätte ich es gehört, allerspätestens wenn die Lüftung vorne auf 3 ist wird es mir zu laut. An meinen Ohren kanns dann glücklicherweise nicht liegen (als ehemaliger High-End freak und Privatentwickler wäre das sehr schlimm für mich)
Zitat

Aber egal ob hörbar oder nicht: alupo, Du toppst mich beim Verbrauch um Längen, Dein Prius ist schon älter und fährt immer noch wunderbar, also ist eigentlich alles gut.  ;D
Ich vermute das liegt auch viel am Fahrprofil. Kürzlich bin ich nach Heilbronn (ein paar Hm höher) gefahren und der BC zeigte kurz sogar 3,0 an (ein längerer, leicht abwärts gerichteter Stau (6-7km) vor der AS Obereisesheim machte es möglich). Danach gings bergauf und es waren dann kumuliert BC 3,1/3,2. Dann ein Ausflug in die Löwensteiner Bergen und wieder zurück. Nach dem Ausflug zeigte der BC gute 3,3 an, d.h. die zusätzlichen 50km gingen wohl mit BC 3,5-3,6 ein, was realen 3,7 entspricht. Dabei war die unbekannte Strecke ziemlich frei und ich konnte "optimiert" mit insgesamt 3 Personen an Bord fahren. Und das im Sommer und trocken....

Nochwas zum Verbrauch: mir scheint, je mehr km auf der Uhr, desto günstiger wird der Verbrauch. Zumindest war es bei mir nach den ersten 1-2 Jahren so :-).

Zum Lüfter:
Ich sprach darüber auch mit einem Kollegen der erst einen gebrauchten P3 fuhr und jetzt einen Auris 2 TS. Er kennt das Geräusch von beiden Fahrzeugen. Ich glaube langsam wirklich dass bei mir der Lüfter entweder kaputt ist oder die Stromversorgung unterbrochen ist. Aber da bisher das System "Automobil"immer zuverlässig funktionierte mache ich mir nicht wirklich Sorgen. Aber ich werde aufmerksamer nach hinten hören, vielleicht sind es ja doch meine Ohren...

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 47

Ich glaube langsam wirklich dass bei mir der Lüfter entweder kaputt ist oder die Stromversorgung unterbrochen ist. Aber da bisher das System "Automobil"immer zuverlässig funktionierte mache ich mir nicht wirklich Sorgen.


Ruhig Blut, in Frauchens Auris I habe ich den Lüfter bislang nur ein einziges Mal gehört und das bei hochsommerlichen Temperaturen.
Ich glaube nicht, dass er regelmäßig zu hören sein sollte.

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 48
Wenn ich mit dem Auris elektrisch in die Garage fahre, alle Verbraucher aus sind, dann ist der Batterielüfter hörbar. Ansonsten geht das Geräusch unter.

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 49
@Schoettker

das geht mir genauso
ob´s am alter liegt ^^  ;D :-D

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 50
Also ich kann die ganze Lüftersache nur bestätigen. Seit dem Softwareupdate läuft das Ding irgendwie ständig und das auch tempoabhängig
Ist mir sonst nie so aufgefallen, wegen lauter Mugge  ;)
Außerdem dachte ich immer es sind Windgeräusche, hätte ich mal lieber nicht wieder so viel hier gelesen  ;D
Heute mal Radio und normale Lüftung ausgeschaltet und siehe da
das Ding rauscht ab einer bestimmten Geschwindigkeit vor sich hin  :-(
An Ampelstopps oder im Stillstand ist das Rauschen (definitiv von hinten rechts) weg.
Und ich bin mir 100% sicher, das das vor dem Update nicht so war  :icon_doh:
Und nun ???

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 51


Nun sind wir zu zweit, die die Lüftersteuerung direkt mit dem Softwareupdate in Zusammenhang bringen können.
Lösungsvorschlag meinerseits: Weiter laut Mugge hören.  :icon_dafuer:

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 52
Zitat

Weiter laut Mugge hören.  :icon_dafuer:

Haha, Ironie verstanden  :-)
Aber ernsthaft, das kann doch nicht das Ergebniss des Updates sein, das das Ding jetzt ständig läuft -- oder ???  :-/

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 53
Verschlimmbessert. Zum Händler fahren, bestätigen lassen, an Toyota wenden. Ärgerlich, aber wir können ja scheinbar ausschließen, dass es an plötzlicher Sahara-Hitze, ständiger Höchstgeschwindigkeit oder einem fehlerhaften Steuergerät liegt.

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 54
Offensichtlich war das Update in dieser Form erforderlich, damit die Priusfahrer im Death Valley sorgenlos mit Höchstgeschwindigkeit durch das Tal fliltzen können, ohne dass der Prius in Schwierigkeiten gerät. Eine typische Toyota-Reaktion halt.
Ob es Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt, aber Sorgen um die Zuverlässigkeit brauchen wir uns jetzt nicht mal mehr im Hochsommer bei Dauerhöchstgeschwindigkeit machen. Das Rasen bei großer Hitze machen wir doch alle so gerne.  :icon_doh:

Auf der langen Fahrt nach Kroatien hat sich meine Schwägerin, die hinten rechts saß, übrigens nicht beschwert. Sprich: Es ist Ihr offensichtlich nicht mal aufgefallen, dass da irgendwas besonders laut oder stark bläst. Also, ich lass es für meinen Teil einfach gut sein, da es mich nicht so stark stört (ich fahre allerdings auch zu 99% mit Radio und Lüftung an)

Ich bin jetzt mal auf die niedrigeren Temperaturen gespannt, wie da der Lüfter sich nach dem Update jetzt verhält.

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 55
Habe das Gefühl der Update hat bei mir eine positive Seite, der Benzinverbrauch ist um 03-05 L / 100Km kleiner geworden, irgendwie wird die Antriebsbatterie weniger schnell geladen.
Man bemerkt auch das die Anzeige bis zu einem Strich runtergeht und der Motor zum laden viel später einsetzt als vor dem Update.
Wenn ich viel Innerorts fahre muss ich aufpassen das ich den Prius nicht nur mit einem Strich Batterieanzeige in die Garage stelle und dann 14 Tage das Auto nicht verwende, habe Bedenken das es mir die Batterie mit Selbstentladung noch weiter runter entladet.
Also eindeutig wird die Antriebsbatterie später aufgeladen als vor dem Update ?
Das mit dem Ventilator habe ich gar nicht bemerkt da das Gehör auch nicht mehr das beste ist.

Jedenfalls am Sonntag habe ich für zirka 400Km nur 4,4 l/ 100km gebraucht, Strecke Zürich, Biel,  Neuenburg, Yverdon nach Vallorbe, hin und zurück. .

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 56
Zitat


Auf der langen Fahrt nach Kroatien hat sich meine Schwägerin, die hinten rechts saß, übrigens nicht beschwert. Sprich: Es ist Ihr offensichtlich nicht mal aufgefallen, dass da irgendwas besonders laut oder stark bläst.

Ich bin jetzt mal auf die niedrigeren Temperaturen gespannt, wie da der Lüfter sich nach dem Update jetzt verhält.


Der Lüfter müsste doch eigentlich die Luft saugen und nicht reinblasen--- oder bin ich falsch ?

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 57
Ne Spinni, Du liegst richtig. Du und Deine Geräusche. Bist ein Audiochonder

Re: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 58

Ne Spinni, Du liegst richtig. Du und Deine Geräusche. Bist ein Audiochonder


Ja geb ich auch zu  ;D ;D ;D
Ich kann doch nix dafür, dass ich so ein feines Gehör habe  ;)
Schlimm nur, jetzt da ich es weiß und höre   :mst:

Antw.: Neue Rückrufaktion für Prius 3?

Antwort Nr. 59
Gestern kam der lang ersehnte Brief vom KBA  mit der Bitte den P+ demnächst zum Freundlichen zu fahren.  Softwareupdate.