Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? (27449-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 15
Was vielleicht auch ganz interessant ist beim Vergleich Yaris Hybrid, Jazz Hybrid. Hier die Zahlen des KBA bzgl. Schadstoff-Ausstoß

CO NOX THC NMHC
Yaris 196,8 6,0 43,5 40,4
Jazz 69,6 2,9 12,4 11,2

Der Jazz Hybrid nutzt einen i-DSI Doppelzündungs i-VTEC Motor, der eine sauberere Verbrennung des Kraftstoffs ermöglicht. Beim Yaris Hybrid wird ein Dual VVT-i Motor im Atkinson Zyklus verwendet.

Ganz gut finde ich auch die Videos von Robert Adam. Obwohl ich kein rumänisch verstehe, sieht man praktisch alles von jedem einzelnen Wagen en Detail. Natürlich sind das nicht die Hybridversionen, aber abgesehen vom Antriebsstrang ist da alles gleich. Der Platz im Innenraum und die Verarbeitung wird deutlich.
Toyota Yaris 1.33l VVT-i
Honda Jazz 1.4l i-VTEC

Antwort Nr. 16
Da ich eine sehr ähnliche Fahrstrecke und für diese zeitweise auch das Vorgänger-Modell Honda Jazz Hybrid zur Verfügung hatte, gebe ich hiermit einen zu erwartenden Verbauch von ca. 4,5 Liter für den Yaris Hybrid und 4,7 Liter für den Honda (Mild-Hybrid) an.

Fährst Du sonst viel Autobahn, dürfte der Verbrauch des Honda deutlich günstiger sein, weil bessere Aerodynamik. Bei viel Stadtverkehr und Einkaufsfahrten (Luftwiderstand spielt kaum eine Rolle) Yaris Hybrid.

Der Yaris Hybrid hat kein Getriebe und bessere Garantieleistungen (insbesondere für die Hybrid-Batterie). Bei Honda gibts für's gleiche Geld deutlich bessere Ausstattung und Komfort.

Antwort Nr. 17

Der Yaris Hybrid hat kein Getriebe und bessere Garantieleistungen (insbesondere für die Hybrid-Batterie).

Interessant mal von jemandem zu lesen, der beide Fahrzeuge gefahren hat. :)

Aber zu den Garantieleistungen: Haben nicht beide fünf Jahre auf den Akku? Bietet Toyota da mehr?

Antwort Nr. 18
Der Garantieumfang (mit Zusatzgarantie) ist bei Toyota nach meinem Eindruck umfassender und ohne Getriebe kann halt auch weniger mechanisch kaputt gehen. Was leider kein heute verkauftes Auto hat, ist Garantie gegen Durchrostung (von außen nach innen), dazu lässt sich einfach nichts sagen. Batterie stimmt leider, Toyota nur noch 5 Jahre statt früher 8.

Antwort Nr. 19
Boah, ihr seid echt absolut spitze, ganz, ganz herzlichen Dank für die vielen Infos!!! Ich war gestern den ganzen Tag (im Zug ;-) ) unterwegs und konnte die Beiträge lesen, aber auf'm Handy nicht gut schreiben. Also, herzlichen Dank! (Werdet ihr eigentlich von den Autofirmen bezahlt  ;D)

Heute habe ich den Dacia zur Probe gefahren, ich will einen Hybrid! Der Kofferraum ist zwar etwas kleiner beim Yaris, aber damit kann ich leben.  Der Honda Jazz ist mir etwas zu teuer, andererseits habe ich jetzt mal auf autohaus24.de geschaut, da könnte man sich beide glatt leisten. Hat jemand mit dieser Seite Erfahrung?

Vielleicht sollten wir tatsächlich auch den Honda Jazz mal Probe fahren, muss mal mit meinem Mann reden. Laut Angaben verbraucht der Honda deutlich mehr als der Toyota, aber das kommt vermutlich nur in der Stadt zum Tragen (nach R.B.)?

Antwort Nr. 20
Ich würde das zusätzlich zum Verbrauch auch vom Aufgabengebiet abhängig machen, und vom Eindruck vom Innenraum. Der Jazz ist in Sachen Stauraum und Variabilität im Vergleich eindeutig vorne. Wo sonst kann dein Mann seinen neuen Plasmafernseher in nem Kleinwagen stehend hinter den Vordersitzen transportieren?  ;D Außerdem ist der Honda im Innenraum moderner, spaciger als der Toyota, aber man muss es mögen. Hartplastik haben beide leider zuviel, aber hier gefällt mir der Toyota etwas besser. Alles Geschmackssache und eine Frage der Prioritäten! Zumindest reinsetzen würde ich mich in einen Jazz aber auf jeden Fall, im Autohaus tut es da ja auch ein Nicht-Hybrid.

Antwort Nr. 21
Wo sonst kann dein Mann seinen neuen Plasmafernseher in nem Kleinwagen stehend hinter den Vordersitzen transportieren?  ;D Außerdem ist der Honda im Innenraum moderner, spaciger als der Toyota, aber man muss es mögen. Hartplastik haben beide leider zuviel, aber hier gefällt mir der Toyota etwas besser. Alles Geschmackssache und eine Frage der Prioritäten! Zumindest reinsetzen würde ich mich in einen Jazz aber auf jeden Fall, im Autohaus tut es da ja auch ein Nicht-Hybrid.

Plasmafernseher brauchen wir so bald nicht - wir haben unseren ultraportablen Beamer  :-X :-D
Ich werde wohl nicht drumherum kommen, morgen nochmal beim Honda-Händler vorbei zu gehen.  :-/

Antwort Nr. 22
Der Jazz mag ja ein schönes Auto sein aber er ist eben hässlich ;-) Gehe jetzt zum Händler und geb die Papiere für die Zulassung ab :-D

Antwort Nr. 23
Hallo Pendelmama,

gut das wir Dir helfen können, bezahlt wird glaube ich keiner von uns - das ist nur Leidenschaft^^

Ich habe im Mai letzten Jahres meinen Auris 1.6 MMT über mobile.de und autoscout24 Gebrauchtwagensuche gefunden. Ich persönlich achte darauf, dass ich Fahrzeuge von einem Händler bekomme (wegen Garantie) und dass der Wagen Scheckheft gepflegt ist. Optimal wäre es natürlich wenn der Wagen von einem Toyota oder Honda Händler angeboten wird, da kann man bei evtl. anfallenden Reparaturen direkt an die Firma gehen.

Ich möchte jetzt noch was zu den Motoren der beiden Fahrzeuge loswerden, falls ihr doch mal länger auf die Autobah müsst oder Deinen Mann der Sportsgeist packt. In folgendem Video sieht man die jeweiligen Antriebsstränge beim hohbeschleunigen. Beim Yaris Hybrid sieht man sehr gut zu Anfangs den elektrischen Vortrieb des E-Motors und das das Planetengetriebe sofortigen Vollschub umsetzt. Beim Honda arbeitet der Elektromotor nur unterstützend, und das CVT Getriebe passt sich dem Motorzustand inklusive VTEC Profil an.

Yaris Hybrid VVT-i

Jazz Hybrid i-VTEC

Antwort Nr. 24

In folgendem Video sieht man die jeweiligen Antriebsstränge beim hohbeschleunigen. Beim Yaris Hybrid sieht man sehr gut zu Anfangs den elektrischen Vortrieb des E-Motors und das das Planetengetriebe sofortigen Vollschub umsetzt.

Erst mal danke für die Videos.

Habe vermutlich Tomaten auf den Augen. Woran sieht man auf dem Video beim Yaris HSD, dass der elektrische Vortrieb genutzt wird und wie stark? Ich sehe nur, dass die Geschwindigkeit steigt und die Nadel des Hybrid-Indikators im PWR-Bereich ist. Für mich sieht das aber so aus, als ob sich bei dem Hybrid-Indikator bis der Fahrer das Gas wegnimmt, nicht viel ändert.
Sieht die Anzeige anders aus, wenn die Batterie leer ist und man Vollgas gibt?

Oder habe ich eine weitere Anzeige übersehen?

Antwort Nr. 25
Er meint damit, das sofort ohne "Loch", wie es häufig/idR bei den Benziner/Dieselern zu finden ist, beschleunigt. Ich habe von Autos keine Ahnung, aber in den höherwertigen Autos gibt es bestimmt auch kein Loch, aber damit sollten wir unseren Kleinen ja auch nicht vergleichen.

Antwort Nr. 26
Es soll ja hauptsächlich für den Alltagsbetrieb taugen und ich denke das in diesem Fall "Schaltpausen oder nicht" zweitrangig sind. Dennoch ist es ein angenehmes fahren wenn es nicht nickt und ruckt.

Antwort Nr. 27

...andererseits habe ich jetzt mal auf autohaus24.de geschaut, da könnte man sich beide glatt leisten. Hat jemand mit dieser Seite Erfahrung?

Erfahrungen mit dieser Art des Autokaufs hat hier sicher kaum Einer.

Allgemein solltest du bzgl. von Portalen wie "autohaus24", "meinauto" oder "apl" beachten, dass du nicht sonderlich Beratung bekommst. Auch eine Probefahrt wird dir darüber nicht angeboten.
Die Fahrzeugübergabe erfolgt entweder bei einem Markenautohaus (durchaus in einer ganz anderen Ecke der Republik) oder z.B. bei Sixt-Filialen (auch hier soll es ordentliche Fahrzeugübergaben geben).

Über diese Portale kannst du eine Menge Kleingeld sparen ohne auf Gewährleistungs- oder Garantieansprüche verzichten zu müssen, da du solche Ansprüche beim Autohaus deines Vertrauens (europaweit) geltend machen kannst.

Antwort Nr. 28
http://youtu.be/arib7JUuKUU ab 59 Sek. siehst das Display.

Rot = Benzin
Grün = Elektro

Dazu sieht man (auf dem Video relativ gut/schlecht) die Richtung des Flusses.

Rot geht entweder zu den Rädern u/o zum Generator der dann die Batterie (grün Richtung Batterie) lädt.
Grün geht von der Batterie zum Generator zu den Rädern oder bspw. ohne Gas geben von den Rädern zum Generator zur Batterie.

Bei Beschleunigung und geladenem Akku geht auch rot und grün auf die Räder für bessere Beschleunigung.

Antwort Nr. 29

Er meint damit, das sofort ohne "Loch", wie es häufig/idR bei den Benziner/Dieselern zu finden ist, beschleunigt. Ich habe von Autos keine Ahnung, aber in den höherwertigen Autos gibt es bestimmt auch kein Loch, aber damit sollten wir unseren Kleinen ja auch nicht vergleichen.

OK, danke. Dann habe ich glücklicherweise keine Anzeige übersehen.
Ansonsten kenne ich nämlich nur die Energieanzeige auf dem Touch-Display, die anzeigt, dass der Elektromotor genutzt wird (für welches Du ja Dein Video verlinkt hast).

Nach nur wenigen Tagen Yaris-Hybrid bin ich weiter auf der Suche nach Anzeigen, die ich bisher übersehen habe.  ;-)

Schade, dass es keine Anzeige gibt, die die Verbrauchsanzeige (die Balken) und die Energieanzeige auf einem Bildschirm anzeigt. Schade, dass es keine Programmierschnittstelle (API) gibt, die es einem erlaubt diese selbst zu programmieren und Apps selbst zu installieren. Dann wüßte ich schon was ich zu tun hätte. Na ja, träumen ist ja erlaubt.
So bleibt einem höchstens mal als Endziel einen Bluetooth-OBD-Adapter zu holen und dann loszulegen....