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Thema: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll? (27460-mal gelesen)
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Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 45
Na dann viel Spaß mit dem neuen, wir warten schon gespannt auf die ersten Eindrücke und Hybrid Erfahrungen ...

Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 46
Dann sind es ja nur noch ein paar Tage Wartezeit! Genießt die Vorfreude, die Wartezeit läßt sich hier im Forum ja gut überbrücken, und bei Fragen einfach fragen.

Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 47
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt. :icon_fred_blumenstauss:
Schön, dass Du nochmal kurz Rückmeldung gemacht hast.

Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 48
Herzlichen Glückwunsch Mama - mit Hybrid macht das Pendeln am meisten Spaß  ;D

Re: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 49
 :silvester-sign_space: mit Deinen neuen  "Yaris Hybrid Life in silber", gute Entscheidung!

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 50
Hallo,
ich bin neu hier.
Ich wollte mir eigentlich einen Yaris 1,33 Automatik kaufen, da ich heute nach Hannover musste bin ich durch Zufall auf einen Toyxota Händler gestoßen und dachte mir schauste da mal rein.
Es stand dort ein Sondermodell Yaris Hybrid.
Der Verkäufer war nett hat mir alles gezeigt und erklärt.
Jetzt hab ich hier viel gelesen, das der Hybrid für Autobahnfahrten wohl nicht geeignet sein soll. Da er auch langsamer ist wie der 1,33 Benziner Automatik.
Ist der dann auch lauter? Der Hybrid hat eine Stufenlose Automatik, der Benziner eine CVT. Ist das stufenlose besser?
Ich wohne in einer Kleinstadt und fahre mehr auf Landstraße, ist dann ein Hybrid dafür geeignet, auch ab und zu Autobahn. Was ist den die maximal Höchstegeschwindigkeit beim Yaris Hybrid? Und ist der dann sehr laut?
Nun wurde hier ja auch der Honda Jazz genannt der ein anderen Motor und Energierückgewinnung hat, ist der Jazz nun besser?
Und Ausstattung soll beim Jazz ja auch ab Werk mehr drin sein was beim Yaris Aufpreis kostet.
Ich bin nun aufgrund der Info Überflutung hier etwas verunsichert, und weiß nun gar nichts mehr.
Vielleicht kann man mir hier ja etwas helfen, danke


Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 51
Ich wohne in einer Kleinstadt und fahre mehr auf Landstraße, ist dann ein Hybrid dafür geeignet, auch ab und zu Autobahn.

Vom Profil her passt Kleinstadt mit Landstrasse gut zum Hybrid. Es wechseln sich langsame Dorfdurchfahrten und Beschleunigungs- sowie Bremsphasen ab. Somit kann man rekuperativ Laden und wird den Strom beim Beschleunigen auch gleich wieder los. Nur Stadt oder nur Autobahn sind für Hybride eher nicht ideal, da in der Stadt ein chronischer Strommangel herrscht und auf der Autobahn die elektrische Unterstützung eher nachrangig ist.

Also mutig voran. Ob Honda Jazz oder Yaris können andere besser beurteilen. Bei beiden scheinst Du nichts falsch zu machen, wenn Du einen guten Händler der einen oder anderen Marke kennst, wäre das für mich das entscheidende Kriterium -  aber Achtung: Toyota bereinigt gerade seine Händlerstruktur, nicht das Du dann plötzlich vor einem leeren Autohaus stehst.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 52
@Mike-DH

Lass dir keinen Bären aufbinden von ehemaligen Sportwagenfahrern, die jetzt mit dem Yaris einmal auf die Autobahn sind. Der Yaris ist super geeignet für die Autobahn, wenn deine Reisegeschwindigkeit 120-130 Tacho ist.

Das stufenlose Getriebe und der Fahrkomfort des Hybridantriebs sind grandios.

Die Stärken des Yaris sind klar Stadt- und Landstraße. Hier wirst du ob des gebotenen Komforts ungläubig die Kinnlade runterklappen - im Vergleich zu anderen Autos der Klasse wie Polo oder Corsa. Wenn du jetzt einen 5er BMW als Referenz nehmen würdest, wäre das natürlich nicht fair.

Aber auch auf der Autobahn ist der Yaris kein Verkehrshindernis. Für einen Kleinwagen macht er richtig Spaß, ist aber kein Sprinter, sondern ein Cruiser.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 53
Ist der dann auch lauter? Der Hybrid hat eine Stufenlose Automatik, der Benziner eine CVT. Ist das stufenlose besser?
Ich habe den Yaris Hybrid.

Der Yaris Hybrid ist ein Kleinwagen.  Aber deshalb nicht besser oder schlechter als anderen Kleinwagen für die Autobahn geeignet. Generell ist er kleinwagentypisch schlecht gedämmt. Durch das stufenlose Getriebe (eCVT), geht bei Beschleunigung die Drehzahl hoch. Das ist dann das Jaulen, von dem Du vielleicht gehört hast. Das haben aber fast alle stufenlosen Getriebe (CVT). Dadurch, dass es keine Schaltstufen gibt, geht die Drehzahl bei Beschleunigung nicht ständig runter. Da musste ich mich erst daran gewöhnen, da ich vorher nur Schaltwagen gefahren bin. Nach 2 Jahren habe ich mich daran gewöhnt und will nichts mehr anderes fahren.

Wenn man die Endgeschwindigkeit erreicht hat und Gas wegnimmt, geht auch die Drehzahl runter. Auf der Autobahn fährt er sich ansonsten wie ein normaler 75 PS Benziner. In der Stadt hat man eine Menge von dem E-Motor. Die Beschleunigung vo 0 auf 50 ist durch die Nutzung des E-Motors mit Unterstützung des Verbrenners super.

Vom Verbrauch her ist der Yaris Hybrid auf der Autobahn vergleichbar mit dem 1.0er Yaris. Je schneller Du fährst, desto mehr verbrauchst Du.

Wenn ich es eilig habe, kann ich auch durchaus 150 km/h auf der Autobahn fahren (macht dann nur meinen Verbrauchsschnitt kaputt ;-) ). Wenn Du spritsparend fahren willst, wird sich Deine Geschwindigkeit bei normalerweise bei maximal 100 km/h auf der Autobahn einpendeln. Der Hybrid kann auf der Autobahn verbrauchstechnisch nicht zaubern. Der CW-Wert ist kleinwagentypisch, so dass er entsprechend bei höheren Geschwindigkeiten verbraucht. Wenn Du schneller auf der Autobahn fahren willst, würde ich Dir eher zum Prius raten (größerer Motor, besserer CW-Wert).

Was beim Yaris Hybrid besonders punktet ist der Komfort. Das stufenlose Getriebe macht insbesondere im Stau und in der Stadt viel Spass.
Das einzige was mich beim Yaris Hybri nervt sind die Toyota typischen geringen Inspektionsintervalle (15.000 oder ein Jahr) und das sehr kleine Händlernetz. Beachte, dass die Versicherungseinstufung für einen Kleinwagen sehr hoch ist. Das was Du an Sprit sparst, steckst Du auch wieder in die höhere Versicherungsprämie.

Genug grüner Theorie. Mach eine Probefahrt auf Deiner Stammstrecke.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 54
Ab 20000 km im Jahr würde ich zum auris Hybrid tendieren. Der macht sich auch auf der Autobahn besser.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 55
@ Mike-DH

Wenn Du gern auf der Autobahn unterwegs bist, würde ich Dir eher zum Honda Jazz raten. Der hat statt 75 PS wie beim Yaris Hybrid 88 Benzin-PS. Damit sind dann auch problemlos echte 180 km/h möglich.
So ist man entspannt und immer noch sparsam auch mit 150 km/h unterwegs, beim Jazz eine schöne Reisegeschwindigkeit.

Und wenn ich mir den Yaris-Simulator anschaue, scheint der Jazz mit weniger Drehzahl unterwegs zu sein, der Yaris dreht sehr schnell recht hoch. Aber in der Praxis kenne ich es nicht, vielleicht beide mal Probe fahren.

Dafür hat der Yaris etwas mehr Spritsparpotential, im Schnitt verbraucht der Yaris beim Spritmonitor 0,5 Liter weniger auf 100 km.

Wenn Du zudem ein Raumangebot wie in der Kompaktklasse wünschst, führt am Jazz fast nichts mehr vorbei, da kann bei 3,90 m Außenlänge quasi kein Kleinwagen mehr mithalten.

Als reinen Stadtwagen der nicht ganz so viel Raumkapazität braucht würde ich aber zum Yaris Hybrid tendieren.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 56
@all
Moin, danke für eure sehr detaillierten Rückantworten. :-)
Ich habe morgen erstmal hier bei meinem ansässigen Toyota Händler eine Probefahrt im Yaris 1,33 Benziner Automatik, frage dann auch nach einem Hybrid, da ich den ja erst seit gestern durch Zufall kennengelernt hatte.
Was mir beim Jazz gefällt, ist das große Platzangebot, und das in der normalen Grundausstattung schon viel mehr drin ist als beim Yaris.
Was kostet den der Jazz mit Vollausstattung als Benziner oder als Hybrid.
Was wohl beim Jazz nicht so gut sein soll ist die Aerodynamik, da er wohl höher liegt als der Yaris, und das Navi/Multimedia Gerät soll wohl nicht so gut sein was die Menüführung und kleine Icons beim betrifft.  Aber das wird ja evt. zukünftig durch Softwareupdates geändert werden.

Das Navi arbeitet beim Jazz wohl mit Garmin zusammen, wo ich leider keine guten Erfahrungen mit gemacht habe.
Der Yaris arbeitet mit TomTom/Navteq zusammen, was um längen besser ist.
Wie zufrieden sind die Jazz Fahrer mit dem Multimedia Gerät inkl. Navi? Ist das 6 oder 7 Zoll? Hat das Navi Fahrspurassistenten etc?
Ich google grade ich glaube das Navi gibt es nicht für den Jazz geht erst im Civic los. Und es soll nur TMC unterstützen.
Der Yaris bietet mehr an inkl. Stauwarner .usw. Und es geht nur über Mirrorlink und einer Android App!

Weiterhin soll man beim Jazz sehr hoch sitzen und der Ein/Ausstieg somit besser  sein, was mir bei meinem kranken Bein sehr entgegen kommt

Der Xaris hat ja 75 PS , der Jazz also 88, ok. Dann müsste der normale Yaris als Benziner ja mit seinen 99PS und der Jazz als Benziner mit seinen 102 PS doch zügig unterwegs sein, was in meinem Falle speziell das Überholen (LKWs) auf der Landstraße betrifft, oder? Ich fahre einen Skoda Fabia 5J mit 70 PS und ich muss 3 mal überlegen ob ich jetzt überhole.

Wenn ich Landstraße und Autobahn freie Fahrt habe, dann lädt sich ja der Elektromotor nicht auf, dann wäre ja der Spritverbrauch viel höher, ist das auf Dauer für den Elektromotor oder Batterie nicht schädlich wenn der nicht so oft aufgeladen wird?
Der Yaris ob Benziner oder Hybrid sowie der Jazz Hybrid und Benziner müssten doch Versicherungstechnisch und KFZ Steuer günstig sein. Da rufe ich noch bei meiner Versicherung an, ansonsten hat mir gestern der Toyota Verkäufer in Hannover auch eine KFZ Versicherung von Toyota angeboten, welche sehr günstig sein soll.
Und bei Finanzierung insgesamt 3 Inspektionen gratis +1 Jahr Zusatzgarantie also 4 Jahre Rundumsorglos Paket.Das klingt echt gut.
Was mich etwas geschockt hatte, war das bei dem Angebot gestern die Auslieferung satte 899 Euro kosten soll, das ist ganz schön viel.
Der Yaris Hybrid stand dort in 3 Farb Ausführungen als Sondermodell S für Saftey System als Zusatzaustattung und Leichtmetallfelgen für 18.7900 Euro, dann noch 590 Euro für das Touch&Go2 2 NAVI, da in den Modellen das Navi nicht bei ist.

Hat jemand von euch vom Jazz mal ein paar Zahlen inkl. Ausstattung, und ist der Jazz Hybrid denn Entwicklungstechnisch Kinderkrankeitsfrei?
Beim Yaris sollen ja die beiden Systeme perfekt störungsfrei über Jahre hinweg arbeiten.

Ich werde nun auf alle Fälle noch den Jazz als Benziner und Hybrid probefahren falls ich einen Händler finde.
Ich finde auf der Honda Seite gar keinen Hybrid Jazz? Gibts den gar nicht?
Was ich auch nicht wusste das der Benziner Jazz, Start Stop Automatik hat, dann spart man ja hier auch noch etwas Sprit. Hmmm
Den Jazz Hybrid wird es in DE nicht geben, hab eben mit Honda Händler gesprochen.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 57
Ich kann nicht alles beantworten, aber auf das Navi im Yaris kann man getrost verzichten und stellt sich besser das Handy mit Navi-App aufs Armaturenbrett.
Überholen auf der Landstraße ist durch die "Kraft der 2 Herzen" kein Problem.
Bei normaler Fahrt wird/ist die Fahrbatterie immer so geladen, dass der E-Motor zum Überholen unterstützend eingreifen kann. Probleme sind eher an langen Steigungen (Autobahn) zu erwarten.
Was den Jazz angeht, musst du wohl eher im entsprechenden Forum nachfragen.

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 58
Hallo,

...
Was mir beim Jazz gefällt, ist das große Platzangebot, und das in der normalen Grundausstattung schon viel mehr drin ist als beim Yaris.
Was kostet den der Jazz mit Vollausstattung als Benziner oder als Hybrid.
Was wohl beim Jazz nicht so gut sein soll ist die Aerodynamik, da er wohl höher liegt als der Yaris, und das Navi/Multimedia Gerät soll wohl nicht so gut sein was die Menüführung und kleine Icons beim betrifft.  Aber das wird ja evt. zukünftig durch Softwareupdates geändert werden.

Platz ist durch nichts zu ersetzen, soviel dazu. Deine allgemeine Frage "im Honda ist mehr drin" muss ich gegenfragen, was ist mehr, und legst du darauf Wert? Wenn nicht, ists ein Nice to have, das dir nix bringt "Mehr drin" heißt nich gleich "Mehr (Nutz-)wert".

Zu den Toyota-navis: sie funktionieren, aber haben durch die Bank weg ihre Macken, vor allem sind sie alle recht träge. Spurassi und so Scherze haben sie. Die Menüführung ... ist schon intuitiv  :-X , und wenn du sie gewohnt bist, ein Kinderspiel, aber ich denke, das trifft auf alle Navis zu.

Zitat
...Weiterhin soll man beim Jazz sehr hoch sitzen und der Ein/Ausstieg somit besser  sein, was mir bei meinem kranken Bein sehr entgegen kommt

Da hilft nur eins: ausprobieren, da kann dir nur dein Bein die richtige Antwort geben.

Zitat
Der Xaris hat ja 75 PS , der Jazz also 88, ok. Dann müsste der normale Yaris als Benziner ja mit seinen 99PS und der Jazz als Benziner mit seinen 102 PS doch zügig unterwegs sein, was in meinem Falle speziell das Überholen (LKWs) auf der Landstraße betrifft, oder? Ich fahre einen Skoda Fabia 5J mit 70 PS und ich muss 3 mal überlegen ob ich jetzt überhole.

Yaris und Jazz haben 100 System-PS. Anders als bei europäischen Herstellern (nein, ich nenne keine ;) ), ist die Steuerungssoftware so ausgelegt, dass es im normalen Straßenverkehr bei beiden ziemlich ausgeschlossen ist, dass dir mal der EBoost nicht zur Verfügung steht. Was die Elastizität und das Überhohlen angeht... es bleiben Kleinwagen, für diese Klasse bieten beide gut Durchzug, aber die Formel 1 wirst mit keinem Auto dieses Segmetes gewinnen. Aber beide werden "sportlicher" am LKW vorbei gehen, als der 70 PS Skoda. (Nebenbei, ich hab 300 PS zur Verfügung, und wäge trotzdem jeden Landstraßenüberhohlvorgang ab, ob der vernachlässigbare Zeitgewinn das Risiko bzw. den Stress und den extra verblasenen Sprit wert ist, meist kommst keine 2 km, und hast den nächsten LKW vor dir) Aber auch hier gilt: Probe Fahren.

Zitat
Wenn ich Landstraße und Autobahn freie Fahrt habe, dann lädt sich ja der Elektromotor nicht auf, dann wäre ja der Spritverbrauch viel höher, ist das auf Dauer für den Elektromotor oder Batterie nicht schädlich wenn der nicht so oft aufgeladen wird?
Hier bist der (jetzt nehm ich´s doch in den Mund  :icon_daumendreh2: ) der VW Propaganda in Autoblöd & Co aufgesessen. Beim Hybriden geht es nicht darum, den Akku zu füllen und danach zu leeren. Die Motorsteuerung sowohl im Yaris, als auch im Jazz streben immer einen bestimmten Akkustand an, d.h., ist der Akku voller, dann wird vermehrt der Emotor genutzt, ist er leerer, wird etwas Energie vom Verbrenner abgezweigt, bis der Akku wieder stimmt. Es findet also ständig ein Ausgleichsspiel statt. Die Hybridsysteme sind darauf ausgelegt, und verkraften über viele Jahre und km diese ständigen Lade/Entladezyklen, Aussteiger sind sowohl bei Honda, als auch Toyota Exoten.

Zitat
Der Yaris ob Benziner oder Hybrid sowie der Jazz Hybrid und Benziner müssten doch Versicherungstechnisch und KFZ Steuer günstig sein. Da rufe ich noch bei meiner Versicherung an, ansonsten hat mir gestern der Toyota Verkäufer in Hannover auch eine KFZ Versicherung von Toyota angeboten, welche sehr günstig sein soll.
Japaner erhalten in Deutschland ganz allgemein überzogene Typenklassen, was sie in der Versicherung unnötig teuer macht
Zitat
Und bei Finanzierung insgesamt 3 Inspektionen gratis +1 Jahr Zusatzgarantie also 4 Jahre Rundumsorglos Paket.Das klingt echt gut.
Die Inclusiv-wartung ist ein Nullsummenspiel, die Kosten findest versteckt im Kreditvertrag wieder, bei Yaris kostet der kleine Service 100-150 und der große 200-250 incl. Material. 20€ mehr Rate pro Monat machen auch 240€ im Jahr (aber du musst sie noch mit verzinsen). Die Garantieverlängerung...musst du selbst wissen, ob sie dir den entsprechenden Aufpreis wert ist (mal Angebot ohne berechnen lassen), generell bin ich überzeugt, bei Japanern geht in den ersten 5 bis 6 Jahren eh nix kaputt (aber das ist ne Meinung, keine Garantie)

Zitat
Was mich etwas geschockt hatte, war das bei dem Angebot gestern die Auslieferung satte 899 Euro kosten soll, das ist ganz schön viel.

Ja, ist bei jedem Händler unterschiedlich, aber ein gutes Argument, um z.B. Gummifuß- und Kofferraummatten für Umme rauszuhandeln

Zitat
Der Yaris Hybrid stand dort in 3 Farb Ausführungen als Sondermodell S für Saftey System als Zusatzaustattung und Leichtmetallfelgen für 18.7900 Euro, dann noch 590 Euro für das Touch&Go2 2 NAVI, da in den Modellen das Navi nicht bei ist.
Bis Ende April gibt es noch 2500€ Rabat "Hybridprämie" bei Toyota, und die Sonderausstattung "Edition" einfach mal nachfragen. Sicherheitspaket ... gab es bis vor kurzem auch ne Aktion, ist in den höheren Austattungen meist eh drin (wobei "geil" ist für mich nur die mit Abstandstempomat gekoppelte Notbremse, Licht-, Spurhalte- und Scheibenwischerassi usw. ... naja, Licht anmachen, wenns dunkel wird, oder den Scheibenwischer bedienen haben Generationen von Autofahrern geschafft, ohne verkrüppelte Finger zu bekommen, und gradeaus fahren sollte auch ohne Assi klappen ;) )

Zitat
Hat jemand von euch vom Jazz mal ein paar Zahlen inkl. Ausstattung,

am besten mal auf der Herstellerwebsite schauen, aktueller geht es nicht

Zitat
und ist der Jazz Hybrid denn Entwicklungstechnisch Kinderkrankeitsfrei?
Beim Yaris sollen ja die beiden Systeme perfekt störungsfrei über Jahre hinweg arbeiten.

In Sachen Ausgereiftheit nehmen sich beide Hersteller nichts, Toyota mit dem HSD seit 97 in vielen Modellen, auch div. Lexus, und Honda mit dem IMA System, auch seit Beginn des Jahrtausends unterwegs (und außerhalb Deutschlands in vielen Modellen und Ausbaustufen). Beide Systeme haben die Entwicklungsleistungen ihrer Ahnen "geerbt".
Der Unterschied: HSD ist ein Vollhybrid, Honda hat Mildhybride, Jorin hat sich hier schon viel Mühe gemacht bitte lesen

Zitat
Ich werde nun auf alle Fälle noch den Jazz als Benziner und Hybrid probefahren falls ich einen Händler finde.
Ich finde auf der Honda Seite gar keinen Hybrid Jazz? Gibts den gar nicht?
Was ich auch nicht wusste das der Benziner Jazz, Start Stop Automatik hat, dann spart man ja hier auch noch etwas Sprit. Hmmm

Ja, fahre beide ausgibig Probe. Wenn es dir aufs Spritsparen ankommt, dann hat der HSD mehr Potential als die IMA Systeme, bei den Gesamtkosten liegen die IMA Systeme meist ein wenig weiter vorn (was von Jahreskilometern und künftigen Benzinpreisen abhängen wird)

Eine kleine Bemerkung noch zu Fragen bezüglich hoher Geschwindigkeiten. Hybride gewinnen ihr Potential vorwiegend aus der Trägheit bewegter Massen, deren Einflüsse treten aber mit steigender Geschwindigkeit hinter dem Luftwiderstand zurück, jeder Kleinwagen wird dir Tempi nennenswert über 140 mit nem gepfefferten Expresszuschlag an der Zapfsäule quittieren.

Gruß Christian

Antw.: Kaufberatung: Ist ein Hybrid für diese Strecke sinnvoll?

Antwort Nr. 59
@ Mike-DH

Wenn Du auf Neuwagen gehst ist der Jazz ggf. raus, denn den gibt es bei uns tatsächlich nicht als Hybrid. Man könnte nur einen jungen Gebrauchten oder mit ganz viel Glück einen noch Neuen stehen gebliebenen bekommen.

Nachteil des Jazz Hybrid: Multimedia und Assistenzsysteme gab es nicht wirklich. Multimedia lässt sich aber mit Austauschradio nachrüsten, ist bei Honda aber kaum zu bezahlen.

Den Jazz Hybrid hat meine Versicherung im Gegensatz zum regulären Benziner dreist angehoben, obwohl gleiche PS-Leistung vorliegt.