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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217678-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1095
Also, in meinem alten Auto, Yaris XP9 Facelift Diesel (also der mit 6-Gang Getriebe) konnte ich bei dem Teilstück vorher auf Tempo 100 Beschleunigen, und sobald ich auf der Autobahn war habe ich in den Leerlauf geschaltet. Ich bin dann nicht langsamer geworden und habe einen Momentanverbrauch von 0,9-1,1 l/100km erreicht (also nur das, was der Motor braucht um an zu bleiben)
Im 6. Gang hingegen hat die Bremskraft von Motor und Getriebe den Wagen verlangsamt, sodass ich Gas geben musste. Deshalb der Leerlauf ;-)

Reicht die Leistung der E-Motoren aus, wirst du nicht langsamer und der Benzinmotor läuft ohne Verbrauch mit.

Habe ich probiert, ich habe aber, wenn ich die 100 nach Tacho halte, einen Momentanverbrauch von 2,5 bis 3l/100km

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1096

Es geht dort steil genug bergab, dass die E-Motoren locker die Kraft haben müssten Tempo 100 zu halten. Trotzdem muss der Benzinmotor mit laufen und ich verbrauche mehr Sprit als früher auf diesem Teilstück :-/

Nein, wenn man die Kraft nicht braucht, geht der Motor aus. Er verbraucht dann 0.0 Liter/100 km, es sei denn, der Motor ist gerade zum Heizen erforderlich. Das Mitschleppen des Motors merke ich praktisch nicht. Wenm ich von 80 auf 60 km/h ausrollen lasse, gibt es keinen Ruck, also kann sich an der E-Motor-Drehzahl-Grenze von 70 km/h nichts wesentliches ändern.

Warum Du gegenüber früher den Eindruck hast, bergab mehr Sprit zu verbrauchen, könnte das am anderen Verhältnis zwischen Gewicht und Luftwiderstand beim Yaris liegen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1097

Also, in meinem alten Auto, Yaris XP9 Facelift Diesel (also der mit 6-Gang Getriebe) konnte ich bei dem Teilstück vorher auf Tempo 100 Beschleunigen, und sobald ich auf der Autobahn war habe ich in den Leerlauf geschaltet. Ich bin dann nicht langsamer geworden und habe einen Momentanverbrauch von 0,9-1,1 l/100km erreicht (also nur das, was der Motor braucht um an zu bleiben)
Im 6. Gang hingegen hat die Bremskraft von Motor und Getriebe den Wagen verlangsamt, sodass ich Gas geben musste. Deshalb der Leerlauf ;-)
Habe ich probiert, ich habe aber, wenn ich die 100 nach Tacho halte, einen Momentanverbrauch von 2,5 bis 3l/100km

Auch wenn Du in den Leerlauf schaltest (N)? Keine Ahnung, ob das zulässig ist (bzw. der Wagen abraucht), aber das wäre dann ja eher mit Deinem XP9 vergleichbar.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1098
Ich habs jetzt nochmal ausgetestet. Wenn ich mit Tempomat den Berg herunter fahre, brauche ich laut Momentanverbrauch zwischen 2,8 und 3,5l/100km. Fahr ich ohne Tempomat und nehme ich einen leichten Geschwindigkeitsverlust hin (von 110lt Tacho auf 100lt Tacho) schaffe ich die 1,0. Damit kann ich soweit leben :-)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1099
Warum sollte der wagen im leerlauf abrauchen?  :icon_doh:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1100

Warum sollte der wagen im leerlauf abrauchen?  :icon_doh:

Weil man an verschiedenen Stellen gelesen hat, dass der ICE ab einer gewissen Geschwindigkeit benötigt wird um MG1 vor dem Überdrehen zu schützen. Weiß ich ob dieser Schutz noch gewährleistet ist, wenn man bei 110 km/h in N schaltet?  :-/ Probieren werde ich es sicher nicht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1101
Solange in der Bedienungsanleitung kein Warnhinweis dazu vorhanden ist, kannst Du das beruhigt als erlaubt ansehen.
(Informationen aus 3.Hand - wie Internetforen, Zeitschriftenartikel usw. - sind hier rechtlich völlig irrelevant)

Ein Hersteller kann und darf beim Nutzer eines Fahrzeuges grundsätzlich keinerlei Kenntnisse über die 'interne' Technik voraussetzen und hat deshalb entsprechende Sicherheitsmaßnahmen vorzusehen.
Geht trotzdem etwas kaputt... weil Du 'versehentlich' bei der Bergabfahrt auf 'N' schaltest, ist das dann eindeutig ein Gewährleistungsfall incl. Schadensersatz für Ausfallzeiten und eventuelle Folgeschäden.

(ist etwa vergleichbar mit dem 'berühmten', kaffeekochenden Fahrer im Wohnmobil)

 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1102
Steht denn bei Handschaltern, dass man bei 100 km/h vorwärts tunlichst nicht in den Rückwärtsgang schalten sollte?  :-/

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1103

Weiß ich ob dieser Schutz noch gewährleistet ist, wenn man bei 110 km/h in N schaltet?


Bei der Geschwindigkeit ist NICHT das "in N schalten" das Problem, sondern das "wieder in D schalten" oberhalb von 70 km/h, wodurch einer der E-Motoren (ich merke mir nie, welcher es wirklich war) Schaden nehmen kann.


Steht denn bei Handschaltern, dass man bei 100 km/h vorwärts tunlichst nicht in den Rückwärtsgang schalten sollte?  :-/


...oder nicht bei 110km/h in den 1. schalten etc.pp.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1104

Steht denn bei Handschaltern, dass man bei 100 km/h vorwärts tunlichst nicht in den Rückwärtsgang schalten sollte?  :-/

Steht im Handbuch auf Seite 233
Zitat
Bringen Sie den Schalthebel während der Fahrt nicht in Stellung R.



...oder nicht bei 110km/h in den 1. schalten etc.pp.

Steht im Handbuch auf Seite 277
Zitat
Gang 1 Höchstgeschwindigkeit 43 km/h



Bei der Geschwindigkeit ist NICHT das "in N schalten" das Problem, sondern das "wieder in D schalten" oberhalb von 70 km/h, wodurch einer der E-Motoren (ich merke mir nie, welcher es wirklich war) Schaden nehmen kann.


Ansonsten steht nur drin, dass beim Hybrid in Stellung N das Hybridsystem abgekoppelt ist und keine Motorbremse stattfindet. Der Motor (ICE) aber weiterläuft (und Sprit verbraucht). Kein Hinweis zum Schalten auf D bei Geschwindigkeiten kleiner 70.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1105

Steht denn bei Handschaltern, dass man bei 100 km/h vorwärts tunlichst nicht in den Rückwärtsgang schalten sollte?  :-/

Bei meinem 3er BMW, den ich bis letzten Herbst fuhr, lies sich der Rückwärtsgang bei Vorwärtsfahrt höchstens mit roher Gewalt einlegen.
(Kupplung treten, Vollbremsung, Rückwärtsgang reinwürgen, Vollgas geben und die Kupplung kommen lassen..)
Auch erinnere ich mich daran, dass das Schaltverhalten in der Bedienungsanleitung genau beschrieben war.


Bei der Geschwindigkeit ist NICHT das "in N schalten" das Problem, sondern das "wieder in D schalten" oberhalb von 70 km/h, wodurch einer der E-Motoren (ich merke mir nie, welcher es wirklich war) Schaden nehmen kann.
Als unbedarfte Autofahrerin interessiert mich -offiziell- das ganze seltsame Zeug unter der Motorhaube und erst recht wie das funktioniert - nicht im Geringsten. Mal abgesehen von Dingen wie Ölmessstab, Flüssigkeitsständen und was so eben in der Anleitung beschrieben und erklärt ist. Mein persönlicher technischer Background und mein persönliches Wissen spielt hier keinerlei Rolle.


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1106
Okay, wenn es in den Handbüchern aller Fahrzeuge so explizit drin steht, dann steht das so drin.  ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1107
Hallo manu54
was hat sich geändert innerhalb der 3 letzten Tankfüllungen? Deine SM-Werte sind ja deutlichst gefallen! Gratuliere!!
LG hybbi56

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1108
was hat sich geändert innerhalb der 3 letzten Tankfüllungen? Deine SM-Werte sind ja deutlichst gefallen! Gratuliere!!

:icon_danke_ATDE:

Eigentlich hat sich nicht viel verändert, außer, dass sich mein Gasfuß etwas besser angepasst hat.
Los ging's eigentlich schon im März, als ich in kurzer Zeit etliche Male von MZ nach Kassel musste. Hab mir angewöhnt, so bei Tacho ca. 110 den Tempomat reinzudrücken und dann so zu fahren, dass ich möglichst ohne bremsen und beschleunigen glatt durchkomme. Also immer ein Auge im Rückspiegel und aufpassen, was von hinten wann, wie schnell, kommen könnte.
Einen Ausreisser hatte ich da noch, weil ich unter Zeitdruck mal deutlich schneller fuhr(140+).
Ein Zeitvergleich zu meinen früheren Fahrten auf dieser Strecke mit längeren Tempo 230 Phasen und vielfachem Spritverbrauch: max. 15 Minuten Unterschied bei 260km Entfernung!
Das reichte aus, um schon mal unter die 5 zu kommen.
Dann eine 3-tägige Fahrt, auf  überwiegend Landstrassen, quer durchs Allgäu.. immer schön Bergauf/-ab..  das drückte den Schnitt auf etwas über 4, was ich dann seltsamerweise auch hier im Ultrakurzstreckenbetrieb recht leicht halten konnte(evt. auch durch die derzeitigen Temperaturen).
Ach ja, da meine bessere Hälfte meist etwas länger zum Einsteigen braucht, lass ich in der Zeit meist den Motor bereits warmlaufen(soweit der Akku mindestens ein Drittel voll ist) und schleich dann aus dem Hof.. ;-)
Allgemein fahre ich recht zügig und bin sicher auch nie ein Verkehrshindernis. Allerdings halt ich mich recht genau an die weißen Schildchen mit rotem Rand und den schwarzen Zahlen drin. :besserwisser: (Sollgeschwindigkeit wären ja, glaub ich, die blauen Schilder mit den weißen Zahlen ;) )

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1109

Steht denn bei Handschaltern, dass man bei 100 km/h vorwärts tunlichst nicht in den Rückwärtsgang schalten sollte?  :-/

Ja. Steht in jeder Anleitung