Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217644-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 945
Etwas, was mich persönlich mal interessieren würde ist:  hat jemand Erfahrungen mit solchen " Energiesaver Reifen" von diversen Anbietern ?  Mit geringerem Rollwiederstand sollte doch auch etwas zu erreichen sein oder irre ich da?
Ich hatte mir ja auch überlegt Alufelgen zuzulegen. Aber eine wirklich lohnende Verbrauchsreduzierung ist wohl erst ab sehr leichten Felgen ab 300€ pro Felge lohnenswert. Ob da der Kosten/ Nutzenfaktor wirklich lohnt bezweifle ich mal an.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 946

Etwas, was mich persönlich mal interessieren würde ist:  hat jemand Erfahrungen mit solchen " Energiesaver Reifen" von diversen Anbietern ?  Mit geringerem Rollwiederstand sollte doch auch etwas zu erreichen sein oder irre ich da?
Ich hatte mir ja auch überlegt Alufelgen zuzulegen. Aber eine wirklich lohnende Verbrauchsreduzierung ist wohl erst ab sehr leichten Felgen ab 300€ pro Felge lohnenswert. Ob da der Kosten/ Nutzenfaktor wirklich lohnt bezweifle ich mal an.

Ich vermute auch mal, dass der geringere Rollwiderstand viel bringt. das zeigt mir schon der Unterschied bei der Verbrauchsanzeige zwischen dem Flüsterasphalt und dem normalen.
Gefühlt würde ich denken, dass man mit Leichtmetallfelgen über geringere Masse nicht so viel hinbekommt.

Ich bin mal gespannt, was der Wechsel nächste Woche von den Winterreifen mit schlechtem Rollwiderstand (Bridgestone BLIZZAK LM-30 175/65 R15. Da habe ich beim Kauf dem Toyota-Händler nicht richtig auf die Finger geschaut. Ich könnte mir jetzt noch in den Hintern beißen, komme aber nicht dran ;-)), zu den original von Toyota mitgelieferten Sommerreifen (Dunlop SP Sport Fast response 175/65 R15, Rollwiderstand C) bringt. Es gibt ja sogar noch gute mit Rollwiderstand B: z.B. Continental Eco Contact 5

Schau auch mal unter http://www.reifendiscount.de/de/reifenlexikon/reifenwissen-eureifenlabel.html (siehe Rollwiderstand).

Wenn das stimmt, was da steht, wäre der Unterschied im Verbrauch zwischen Rollwiderstand F und B 0,41 l pro 100 kmh. Zwischen F und C immerhin noch 0,29 l. Ich erwarte daher bei mir mindestens 0,3 l pro 100 kmh Verbesserung.

Leider zeigt meine Berechnung auch, dass der Benzinpreis viel zu gering ist, damit es sich lohnt meine Winterreifen gegen solche mit Rollwiderstand C zu wechseln. Ich erhoffe mir dazu einen Benzinpreis von 5 EUR pro l, damit sich das lohnt..... ;-)

Ein Wechsel der Reifen, die noch gut sind, lohnt sich m.E. nicht. Also bekennt Euch zu den "Rasern", damit die Reifen schnell abgefahren sind.....
Ein Burnout beim Yaris scheidet wohl bei diesem "Kraftmonster", der Automatik und all den anderen technischen Spielereien (ESP, etc.) wohl aus, um die Reifen schneller abzufahren.


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 947
Sehe ich ähnlich. Im Endeffekt - alles zusammen - kaum messbar. Muss man mit den Latschen ganz schön lange unterwegs sein um das Geld wieder rein zu bekommen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 948

Etwas, was mich persönlich mal interessieren würde ist:  hat jemand Erfahrungen mit solchen " Energiesaver Reifen" von diversen Anbietern ?  Mit geringerem Rollwiederstand sollte doch auch etwas zu erreichen sein oder irre ich da?
Ich hatte mir ja auch überlegt Alufelgen zuzulegen. Aber eine wirklich lohnende Verbrauchsreduzierung ist wohl erst ab sehr leichten Felgen ab 300€ pro Felge lohnenswert. Ob da der Kosten/ Nutzenfaktor wirklich lohnt bezweifle ich mal an.

Kann nur vom Auris 1 HSD Life berichten denn der hat die Michelin Energy Safer Sommerreifen auf 15-Zoll-Alus vom Werk ab drauf.
Die Umstellung von meinen "no name"-Winterreifen auf die Michis im Frühling bringt erfahrungsgemäß einen um ca. 0,3 Liter reduzierten Spritverbrauch. Insgesammt brauche ich im Winter ca. 0,6 Liter mehr, wobei dies n.m.E je zur Hälfte von den niedrigen Temperaturen und von den Winterreifen verursacht wird.
Der Unterschied zwischen normalen und "energiesparenden" Sommerreifen wird also nur 1-2 Zehntel bringen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 949
Den Versuch mit Super+ mache ich gerade. Da mein Arbeitsweg recht gleichmäßig ist denke ich, ich werde einen geringeren Verbrauch auch merken. Werde nach dem nächsten Tanken berichten.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 950
Ich habe auf meinem anderen Auto Energie-Saver-Reifen, aber leider keinen Vergleich zu herkömmlichen. Der Verbrauch liegt aktuell bei berechneten 7,81 L/100 km. Das ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass er die doppelte Leistung meines Yaris und "nur" einen Verbrennungsmotor hat. Gefahren wird er dabei ganz normal. Nächste Woche werden leichtere Felgen montiert, das passiert zwar in dem Fall nicht aus Verbrauchsgründen, aber als Nebeneffekt kann ich ja trotzdem sehen was sich tut. Bei Interesse werde ich berichten. Die Tendenz sollte schließlich übertragbar sein. Wenn sich dabei ca. ein halber Liter herausholen ließe wäre das für mich schon ein Argument mich mal sehr genau mit dem Felgenangebot für den Yaris zu befassen. Denn pro Tank könnte man da grob über den Daumen 100 km mehr Reichweite gewinnen und das ist keine Kleinigkeit.


Gruß Joe 


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 951
Hallo,

ja, ich glaube Felgen/Reifen bringen schon was.

Nach meinem Umstieg von 16 auf 15 Zoll (in etwas schmäler) hatte ich auf Anhieb 0,5l weniger.
Wobei ich nicht genau sagen kann, wie hoch der Anteil der immer besseren Gewöhnung an den "Hybrid-Fahrstil" war.

Meine "Stammstrecke", also tägliches Arbeitfahren absolviere ich ohne große Anstrengungen mit 3,9l.

Allerdings ist die Strecke vermutlich für einen Hybriden gebaut worden.  ;-)

Landstrasse, Ortschaft, Landstrasse, Ortschaft und jeweils immer in der Länge, den Akku voll auszunutzen.
(wobei die Landstrasse beschränkt ist mal 60 mal 80)

Kommt mir dann doch mal ein Stück Autobahn in die Quere, steigt der Verbrauch natürlich (und ich brauch wieder ein paar Wochen für meine 3 vor dem Komma).

Unter 3,9 würde auf dieser Strecke auch gehen, würde aber keinen Spass mehr machen...

Ich habe einen alternativen Arbeitsweg getestet, eine neue Schnellstrasse.
5km weiter - 5 Minuten schneller
Nicht unter 4,6 Liter zu schaffen...

Die Streckenart ist einfach das hauptsächlich Ausschlaggebende, insofern sind Vergleiche untereinander leider wenig aussagekräftig.



Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 952
Ich denke nicht, dass Alufelgen viel bringen. Erstens ist der Anteil an Drehmoment an der Welle der benötigt wird, die Felgen in Rotation zu versetzen nur ein kleiner Bruchteil von dem Drehmoment das man braucht um angemessen das ganze Auto nach vorne zu beschleunigen und zweitens sind moderne Stahlfelgen aus hochfestem Stahl ohnehin schon relativ leicht gebaut!

Ich habe mir meine Alufelgen nur aus Gründen der Optik gekauft  :-)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 953
Felgen gehören zur sog. ungefederten Masse eines Fahrzeuges und die zu reduzieren ist ein relativ einfacher, aber effektiver "Tuningtrick" wenn es darum geht die Fahreigenschaften zu verbessern. Fahreigenschaften sollten wiederum Einfluss auf den Verbrauch haben. Ich wart es jetzt einfach mal ab, wie sich das äußert.

Gruß Joe

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 954
Wir hatten ja neulich das Thema Rekuperation mit Tempomat.

Ich habe festgestellt dass der Tempomat "effektiver" bzw. gleichmäßiger rekuperiert. Auf einem Gefälle (2 Km) wo ich bisher den Akku per Fuß auf maximal 7 Balken laden konnte schaffe ich es mit dem Tempopaten (Tempolimit 70 kmh) locker auf 8 Balken. Und nein das hat nichts mit den wärmeren Temperaturen zu tun.

Bei einem zu "zu steilen" Gefälle schafft es der Tempomat allerdings leider nicht "ausreichend" zu verzögern, das Fahrzeug wird dann immer schneller (obwohl man versucht das Fahrzeug per Tempomat auf 40 kmh zu bremsen)  und man muss den Fuß zur Hilfe nehmen. 

@dirbyh hatte mal erwähnt dass mit vollem Akku der Verbrauch des ICE auf den nächsten x-Kilometern deutlich sinkt, das kann ich nach genauer Beobachtung bestätigen, absolut richtig.

Andersherum, man merkt dass nach dem erlöschen der Balken 8 und 7 der Verbrauch wieder ansteigt.

Effektives rekuperieren lohnt sich also durchaus.

Schöne Grüße

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 955

Felgen gehören zur sog. ungefederten Masse eines Fahrzeuges und die zu reduzieren ist ein relativ einfacher, aber effektiver "Tuningtrick" wenn es darum geht die Fahreigenschaften zu verbessern. Fahreigenschaften sollten wiederum Einfluss auf den Verbrauch haben. Ich wart es jetzt einfach mal ab, wie sich das äußert.

Gruß Joe


Ja aber wie gesagt, so viel leichter als die neuen Stahlfelgen sind die Leichtmetallfelgen nicht mehr  :besserwisser:

Ich möchte hier aber mal ein anderes Thema ansprechen, den Reifenluftdruck. Mit welchem Druck seit ihr unterwegs? Normal? Eco? Oder vllt. sogar noch höher?

MfG,
Maxx

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 956
Ich bin im Moment mit 2,8 hinten und 2,7 vorne unterwegs.
Mitgelieferte Sommerreifen, bisher nur eine Saison gefahren.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 957
Fahre mit knapp 3 Bar in allen 4 Reifen. Mache dies schon lange und lasse bei jedem Reifenwechsel prüfen, ob aufgrund des höheren Luftdrucks die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind  - dies ist aber nie der Fall gewesen. Somit folgere ich daraus, dass in meinem Fall bis 3 Bar kein Sicherheitsproblem wegen reduziertem Grip besteht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 958
@mario.saternus: Wie kommts, dass du vorne den niedrigeren Druck fährst? Angegeben ist es ja anders herum (wenn auch nur um 0,1bar)... Ich fahre auch die mitgelieferten Sommerreifen, in der 2. Saison jetzt!

@dirbyh: Das finde ich sehr interessant, da ich bei einem derart überhöhten Druck durchaus von einem Sicherheitsrisiko ausgehe - wenn du das aber experimentell widerlegst, ist das sehr hilfreich!  :-)

Ich persönlich bin bis jetzt nur 0,1bar über den angegebenen Eco-Luftdruck gegangen, 2,6bar und 2,5bar (vorne und hinten).

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 959
@Maxxtro:
Mein Auris ist ein schwereres Auto auf 15-Zoll-Alufelgen und Michelin Energy Safer drauf.
Meine Erfahrungen lassen sich vermutlich nicht 1:1 auf den Yaris übertragen - also Vorsicht :-)