Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217720-mal gelesen)
0 Benutzer und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 930

Ich fahre meinen Yaris HSD nun seit knapp 10 Monaten, 12000km.

Jetzt wo die Heizung im Auto wieder aus bleiben kann bin ich wieder bei meinen 4,8L/100km angekommen - auch wenn ich geschätzt 60/40 Stadt/Land fahre finde ich das etwas zu viel  :besserwisser:

Frei nach Radio Eriwan "Das kommt darauf an".

Wie kiwi1702 geschrieben hat, ist das sehr von der Strecke (m.E. die wichtigste Randbedingung) und dann noch vom Fahrverhalten abhängig.

Auf der Strecke hin und zurück zur Arbeit schaffe ich 3,9l über die Dörfer/Stadt, wobei dies eine sehr hügelige Strecke (jeweils mehreren hundert Höhenmeter Unterschied) ist, bei der der Akku zwischendurch gut aufgeladen wird und er dann in Tempo 30-Zonen sich gut entladen kann.
Wenn ich dagegen meine für das Auto 1.0 optimale Strecke mit 70% Autobahn fahre, schaffe ich es ohne LKW und andere PKWs massiv zu behindern nicht unter 4,7l hin und zurück. Ich persönlich bin gestresst, wenn ein LKW nur wenige m hinter mir fährt und drängelt (weil er ansonsten auch keine Möglichkeit hat zu überholen, aber das wäre ein anderer Thread ;-) ).
Dafür dauert diese Strecke nur 17 Minuten Fahrzeit (wenn kein Stau ist) statt über die Dörfer etwa 30 Minuten. Wenn es auf der Autobahn morgens voll ist, gleicht sich die Fahrzeit fast aus.

Ich muss zugeben, dass ich vor dem HSD nicht darüber nachgedacht habe viele alternative Strecken auszuprobieren.
Bei Dir könnte es sich evtl. lohnen eine andere Strecke, beispielsweise mit ein paar Hügeln und ein paar 30kmh-Zonen auszuprobieren. Das dauert dann zwar evtl. etwas länger, ist aber besser für den Verbrauch.

Durch den Flammenwerfer-Modus sind Kurzstrecken, insbesondere in kalter Jahreszeit Gift für den Verbrauch. Wenn ich es ernst nehmen würde mit dem Verbrauch, müßte ich daher meine Fahrten zum Supermarkt (ca. 2-3 km hin und zurück) mit dem Fahrrad fahren, wozu ich aber zu bequem bin.
Oder das andere Auto nehmen (sofern Frau zu Hause), was aber massiv geschummelt wäre.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 931

So...und nun könnten wir bitte wieder zu dem eigentlich sachlichen Thema zurückkommen?

Der Titel dieses Threads hier heisst: Yaris Hybrid Verbrauch   :besserwisser:

Und nicht mein - dein Fahrstil ist besser, sicherer, umweltbewusster, länger... :motz:

Es geht hier um einen sachlichen Austausch um den Verbrauch des Yaris Hybriden und sachlichen, neutral und technisch formulierten Tipps zum Optimieren desselbigens...  :icon_no_sad:


O.k. wie soll die Diskussion dann aussehen, wenn man die von Dir bemängelten Gesichtspunkte weglässt? Die haben alle damit zu tun, wieviel sich der Wagen genehmigt... Und man sollte das durchaus berücksichtigen. Oder sollte etwa nur das Oh und Ah zur Proklamation von "Ich fahre mit 3,1 Litern auf 100 km" erlaubt sein? Das wäre bedauerlich und ich wäre hier auch falsch. Denn im Ernst, wenn laaaangsam fahren die einzige Lösung ist, dann sorry, ist der komplette Fred hier schon viel zu lang für seinen Inhalt. Und bitte, bitte, nein, ich will nicht rasen. Ich will nach StVO fahren und nicht drunter.  

Aber um mein ernsthaftes Interesse an dieser Diskussion in sämtlichen Facetten zu unterstreichen hier mal ein neutral technischer und sachlicher Tipp von mir, der hilft den Verbrauch zu drücken ohne beim Fahren einzuschlafen: Sehr leichte Felgen. Die bringen echt was.

Gruß Joe

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 932
Sehe ich genauso. Thema ist nicht" wer verbraucht weniger" sondern wohl eher der Verbrauch im normalen Gebrauch. Und sorry, aber 90 auf der Bab und 60-70 auf der Landstraße sind kein normaler Gebrauch eines Fahrzeuges mit 100ps.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 933

Und sorry, aber 90 auf der Bab und 60-70 auf der Landstraße sind kein normaler Gebrauch eines Fahrzeuges mit 100ps.


Und wie wird der normale Gebrauch definiert?
Auf meiner Hausstrecke gibt es Abschnitte, wo ich vom Ortsausgang zum nächsten Ortsschild blicken kann (jeweils 300-500 Meter) - dort beschleunige ich Nullkommaüberhauptnicht und bleibe bei knapp 60 km/h, während Andere so weit wie möglich beschleunigen nur um 10 Sekunden später wieder voll in die Eisen zu gehen.
Mir erscheint das einfach nicht sinnvoll - Landstrasse hin oder her.
Und warum soll ich auf einer kurvenreichen Landstrasse soweit beschleunigen, wie es das Gesetz hergibt, nur um andauernd wegen Kurven abbremsen und danach wieder sinnfrei beschleunigen zu müssen? Wo ist der Sinn dieser unkonstanten Fahrweise?

OK, ich habe auch keine 100 PS, da steht mir dieser unnormale Gebrauch womöglich zu...  :-D ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 934

O.k. wie soll die Diskussion dann aussehen, wenn man die von Dir bemängelten Gesichtspunkte weglässt? Die haben alle damit zu tun, wieviel sich der Wagen genehmigt... Und man sollte das durchaus berücksichtigen. Oder sollte etwa nur das Oh und Ah zur Proklamation von "Ich fahre mit 3,1 Litern auf 100 km" erlaubt sein? Das wäre bedauerlich und ich wäre hier auch falsch. Denn im Ernst, wenn laaaangsam fahren die einzige Lösung ist, dann sorry, ist der komplette Fred hier schon viel zu lang für seinen Inhalt. Und bitte, bitte, nein, ich will nicht rasen. Ich will nach StVO fahren und nicht drunter.  

Das Bashing auf "Schleicher" und "Raser" bringt uns allen nichts außer schlechter Laune.

Ich finde es hilfreich, wenn wir hier (zumindest) versuchen einigermaßen neutral darzustellen, was der Yaris unter welchen Bedingungen verbraucht. Und zwar ohne dies zu beschönigen.
Wenn das möglichst viele vor dem Kauf des HSD lesen, ist die Erwartungshaltung, dass dieser 3,5l im Durchschnitt verbraucht, auch wesentlich geringer und damit auch die Enttäuschung mit 4,5 l bis 5l Durchschnitt trotz Sparversuchen und Schleichfahrten dann durchs Leben zu gehen, wesentlich geringer.

Mein persönliches Ziel ist es im Sommer dieses Jahres mit Sommerreifen und höheren Temperaturen als Durchschnitt bei einigermaßen normaler Fahrweise 4,5l zu erreichen. Dann wäre ich schon super zufrieden mit meinem HSD. Das wären dann immerhin 2l weniger als mein vorheriges Auto 1.0. Mir ist klar, dass ich dieses Ziel auch mit einem neuen Nicht-HSD 3-Zylinder wie dem Yaris 1.0 oder Cuore erreichen könnte. Trotzdem frustriert mich das nicht, da ich im Gegensatz zu diesen Autos Komfort pur habe.

Daher begrüße ich beispielsweise R.B.s Darstellungen des Vergleiches bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Schlecht dagegen sind m.E. die Links auf die Top 20 der Spritsparmonitor-Spezialisten. Diese machen sicherlich einen tollen Job aber diese haben meist eine günstige Strecke, Garagen zum Abstellen des Autos und nehmen viel Leid durch drängelnde LKWs und Autos 1.0 auf sich. Dieses Leid der Welt will ich nicht auf mich nehmen.

Da will ich gar nicht Richter spielen, ob diese richtig oder falsch fahren. Wir sollten diese Könner nur nicht als Maß nehmen, zumal bei genauer Betrachtung manche Einträge im Spritsparmonitor "seltsam" oder vorsichtig ausgedrückt "inkonsistent" aussehen (die mögen trotzdem richtig sein). Die Mitglieder von hybrid-piloten nehme ich dabei explizit heraus. Die meine ich nicht.

Das bedeutet aber nicht, dass diese Ihre Erfahrungen hier nicht posten sollten. Im Gegenteil: Ich begrüße Marios und die Darstellungen der anderen "Spritsparkönige".
Noch viel lieber wäre es, wenn man das von Mario in Aussicht gestellte Video seiner Sparkünste hätte, um daraus zu lernen. Dann kann ich und auch andere endlich mal selbst beurteilen wie langsam oder schnell er und andere Spritsparkönige beschleunigen und es auf die eigenen Verhältnisse (mit drängelnden Hintermänneern) übertragen. Toll wäre das Video aus zwei Perspektiven: Nach vorne mit Tacho und Fahrbahn und nach hinten der Hintermänner. Aber das wird vermutlich nicht so einfach.
dann sieht man auch, ob Mario Leid ertragen muss oder nicht.

Daher an Mario und die anderen: Bitte Videos machen oder ähnliches (Zeitdiagramme mit Geschwindigkeit, etc.). Ich freue mich darauf. Ich kann und will nichts verdammen, was ich nicht kenne!

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 935
Bin gerade nur mit dem Handy unterwegs, daher kann ich nicht groß antworten.

Ich habe ca. 1,5 Stunden Rohmaterial, habe aber leider kaum die geeigneten Programme, um die mal eben auf knackige 10 Minuten zu schneiden.
Die geforderten Zusatzinfos mit Kamera nach hinten werden noch schwieriger, da ich dazu im Grunde nochmal drehen müsste.

Ich finde einfach niemanden mit genügend Erfahrung in diesem Bereich...

Ansonsten habe ich ja schon gesagt: Strecke kennen, Auto kennen und intelligent/vorausschauend fahren.

Leider kollidiert das ab und zu auch mit dem Wunsch nach 'Fahrspaß' der anderen.
Wenn ich so gewähren lasse, stehen wir an der Ampel. Wenn nicht, dann fahren wir langsamer, aber kommen bei grün und in einer flüssigen Bewegung rüber.

Tipp für Spritmonitor: Filter auf 1 Monat Aktivität.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 936
Hallo zusammen,
nachdem ich den Thread jetzt schon ein paar Tage mitlese, habe meinen HSD seit Ende 02/2014, ergibt sich für mich die Frage ob nicht auch der Sprit (Super, Super Plus oder höherwertiger) etwas am Verbrauch ausmacht.  :icon_wp-question: :icon_wp-exclaim:
Norbert

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 937

...ergibt sich für mich die Frage ob nicht auch der Sprit (Super, Super Plus oder höherwertiger) etwas am Verbrauch ausmacht.  :icon_wp-question: :icon_wp-exclaim:
Norbert


Vermutlich kann man mit Super+ hinter dem Komma eine Kleinigkeit einsparen, jedoch ist fraglich, ob sich der Mehrpreis dadurch amortisiert.
Gibt's Freiwillige für den Selbstversuch?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 938

Die geforderten Zusatzinfos mit Kamera nach hinten werden noch schwieriger, da ich dazu im Grunde nochmal drehen müsste.

Nimm mich nicht zu ernst Mario. Das mit der Kamera nach hinten ist eher Wunschtraum als realitätsnah.

Das mit den Schnittprogrammen ist wirklich so eine Sache unter Windows. Die preisgünstigen sind häufig auch nicht so stabil. Mittlerweile nutzt meine Frau ein Macbook Air. Bei OSX ist ein Schnittprogramm kostenfrei dabei. Funktioniert auch ganz gut. Mehr positives habe ich als Apple-Hasser dazu nicht zu sagen......

Wenn Du nur einfache Schnitte machen willst, funktioniert auch ProjektX ganz gut (OpenSource, siehe http://sourceforge.net/projects/project-x/) und ist kostenfrei.
Ansonsten nutze Google (freeware Schnittprogramme).

 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 939
Hallo happyyaris!

Natürlich sind Strecke und Fahrverhalten ausschlaggebend!
Was ich mit meiner Aussage aber meinte ist, dass mein Yaris bei konstanten 80km/h auf der ebenen Landstraße nunmal schon 4,8L/100km Momentanverbrauch hat - da erschließt sich mir nicht wie z.B. du auf der Autobahn (wo du vermutlich wenigstens 100km/h fährst) nur 4,7L/100km brauchst. Ich habe hier das Gefühl dass mit meinem kleinen Flitzer etwas nicht stimmt...  :besserwisser:

Ansonsten bleibt zu sagen dass ich heute mit Pulse and Glide experimentiert habe und der Yaris jetzt mit 4,2L/100km vor der Türe steht ;)

MfG

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 940
@happyaris

Wer sich kritisch äußert basht? O.k. dann weiß ich das jetzt auch. Mit dem Rest von dem was Du schreibst gehe ich durchaus konform. Zu den Videos steht unten eine kleine Anmerkung.

@telekom0815

Musst Du nicht. Laut meinen Informationen ist E10 so gemischt, dass die Oktanzahl bereits im Bereich von Super Plus liegt. Ich war selber überrascht als ich das erfuhr, aber das Zeug hat wohl an die 97 Oktan und das eine zu ROZ 98 wird es kaum rausreisen. Ich fahr grad selber eine nahezu vollständige E10 Füllung und die lässt sich gut an. Ich bin ziemlich überrascht. Zumal der HSD völlig E10 kompatibel ist.


@Mario

Soweit ich weiß fährst Du ohnehin Strecken, auf denen entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzungen vorliegen. Von dem her ist das eher uninteressant.

Das Rohmaterial das Du ansprichst, ist das mit einer sog. Dashcam entstanden? Falls ja, solltest Du ehe Du es "teilst" vielleicht die aktuelle rechtliche Würdigung dazu lesen. Ist ganz leicht zu finden. Interessant sind dabei die Artikel der Datenschutzbeauftragten die Hobbyjuristen verfügen meistens eh nur über gefährliches Randwissen. Nur ein kleiner und durchaus gut gemeinter Tipp am Rande. 

Und mal am Ende was zu meinem Verbrauch, der beläuft sich gegenwärtig und je nach Strecke auf 4,1 - 5 Liter auf 100 und ich bin damit immer noch ganz gut einverstanden. Der Wagen wird dabei hauptsächlich den Regeln entsprechend bewegt und hauptsächlich heißt, dass ich auch schon mal langsamer war als erlaubt. Normales Fahrverhalten im Strom eben. Über leichte Felgen und ein besseres Fahrwerk denke ich tatsächlich ernsthaft nach. Erstere wären leichter in Schwung zu bringen bzw. halten den dann auch leichter und das Fahrwerk würde mir erlauben Kurven schneller zu durchfahren was mir das Beschleunigen im Anschluss erspart. Aber ich muss da nochmal mit Leuten drüber reden, die mehr davon verstehen als ich. Ist immerhin eine Stange Geld die da investiert werden will.

Die Außenspiegel sind übrigens auch ziemliche Klötze... und deren Optimierung die taugt. Das weiß ich von einem der in der Automobilbranche als Ingenieur tätig ist.


@Maxxtro

Pulse & Glide setze auch ich ein. Allerdings nur auf sehr wenig befahrenen Strecken oder nachts, wenn ich alleine bin. Das funktioniert recht gut. Ist aber im Alltagsbetrieb leider nicht so ohne weiteres möglich. 

Gruß Joe

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 941
Fahrbahnbelag nicht unterschätzen.
Verbrauchsunterschied zwischen dem ar...glatten Flüsterer und dem groben, mit Rollsplit garnierten ca. ein halber Liter.

LG hybbi56

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 942

Fahrbahnbelag nicht unterschätzen.
Verbrauchsunterschied zwischen dem ar...glatten Flüsterer und dem groben, mit Rollsplit garnierten ca. ein halber Liter.

LG hybbi56


Na dann ist es ja ein Wunder dass ich hier überhaupt noch unter 10L/100km wegkomme  ;D

Zwischen normalem Super und E10 kenne ich übrigens keinen Unterschied, weder leistungs- noch verbrauchsmäßig! Ich fahre jeden Monat abwechselnd einen Tank Super und einen E10 (Tankgutschein).

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 943

Natürlich sind Strecke und Fahrverhalten ausschlaggebend!
Was ich mit meiner Aussage aber meinte ist, dass mein Yaris bei konstanten 80km/h auf der ebenen Landstraße nun mal schon 4,8L/100km Momentanverbrauch hat - da erschließt sich mir nicht wie z.B. du auf der Autobahn (wo du vermutlich wenigstens 100km/h fährst) nur 4,7L/100km brauchst. Ich habe hier das Gefühl dass mit meinem kleinen Flitzer etwas nicht stimmt...  :besserwisser:

Keine Angst. Meiner verbraucht auch mehr als 5l bei mehr als 100 kmh.

Bei mir sind das keine 100% Autobahn, sondern
- ca. 75% Autobahn
- davon 2 x Autobahnkreuze mit kurzen Auffahrten max 60 kmh und dann Beschleunigung
- ein Teil geschwindigkeitsbeschränkt auf 100 kmh
- ein anderer Teil beschränkt.
Ergebnis ist ein Mix aus 4,7l hin und zurück.

Ich verbrauche also zwischenzeitlich deutlich über 5l.

Ich glaube kaum, dass eines unserer Autos defekt ist. Wir haben teilweise komplett andere Bedingungen.

Deshalb finde ich die Messungen von R.B. sehr gut. Wir brauch mehr solche Messungen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 944

Fahrbahnbelag nicht unterschätzen.
Verbrauchsunterschied zwischen dem ar...glatten Flüsterer und dem groben, mit Rollsplit garnierten ca. ein halber Liter.


Da hast Du absolut recht. Auf der Rückfahrt habe ich am Anfang einen sogenannten Flüsterasphalt. Hier fahre ich mit ca. 105 bis 110 kmh. Wenn dann der Belag auf den alten Aspalt wechselt, sehe ich, dass der Verbrauch um mindestens 0,4 l pro kmh steigt. das macht also auch sehr viel aus. Die Absolutanzeige zu posten macht an dieser Stelle keinen Sinn, da ich nicht glaube, dass die Strecke absolut eben ist.