Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217774-mal gelesen)
0 Benutzer und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 855
Also, ich bin gestern unter Zeugen auf der BAB die ganze Zeit hinter einem LKW her gefahren. Mit Tempomat so um die 90km/h laut Tacho. Hatte hinterher eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 86km/h laut Touch&Go. Mein Verbrauch ist während der Fahrt für diese Tankfüllung von 4,0l/hkm auf 3,8l/hkm gesunken. Strecke einfach ca. 130 km. Habe wie Mario langsam im Ecobereich beschleunigt. Was der Durchschnittsverbrauch für die Fahrt war, weiß ich nicht, hatte vorher schon ca. 200km mit dem Tank gefahren. Habe aber anders als Mario schon Sommerreifen drauf und fahre Super statt Superplus. Zumindest im Moment noch.

edit: Es lief Radio und bei der Hinfahrt Heizung, auf der Rückfahrt Klima bei 17,5 und 18,5C.

Antwort Nr. 856
Mag ja sein. Aber jeder der auch nur ein bischen Fteude am Auto fahren hat, fährt keine 130 km hinter einem LKW hinterher.

Antwort Nr. 857

Mag ja sein. Aber jeder der auch nur ein bischen Fteude am Auto fahren hat, fährt keine 130 km hinter einem LKW hinterher.

Also, ich hatte tief empfundene Freude, als ich den Verbrauch sinken sah und ich dann die 3,8 im Display angeguckt habe. Das hat mich so sehr gefreut, dass ich mich die ein- zweimal richtig geärgert habe, als ich bremsen musste, weil irgendjemand meinte, über drei Spuren von links nach rechts und zurück die Spur wechseln und knapp vor mir einscheren zu müssen, weil das seiner Definition von Fahrspaß zu entsprechen schien.
Getragen von Freude und Lächeln haben wir dann das Radioprogramm und die Landschaft auf unserer kleinen Reise genossen und sind sehr entspannt angekommen. War ein schöner Tag voller Lebensqualität gestern mit dem ruhigen Gewissen, einen vertretbaren Kompromiss aus Umweltschädigung und Lebensfreude versucht zu haben.

Antwort Nr. 858
Hmm, irgendwie will mir nicht so recht in den Kopf, wie jemand beurteilen koennen kann, was einem anderen Freude macht oder nicht. Wieso soll langsam fahren keinen Spass machen? Genauso wie schnell fahren Spass machen kann  :icon_wp-question: Ich find' diese Diskussion irgendwie muessig.
Ich hatte vor und nach Sinsheim 4,3 auf dem BC.

Antwort Nr. 859

Hmm, irgendwie will mir nicht so recht in den Kopf, wie jemand beurteilen koennen kann, was einem anderen Freude macht oder nicht. Wieso soll langsam fahren keinen Spass machen?

Dachte ich mir gestern auch so, als ich nach meiner Waldlaufrunde heimwärts mit 60km/h und knapp 1500 Umdrehungen eine einsame, enge und kurvige Landstrasse entlang eines Flusses fuhr, den Wind durchs offene Fenster, das Rauschen des Baches, Vogelgezwitscher und den Blick auf die Landschaft genießen konnte.

Unsere Gesellschaft besteht aus Rumgehetze und dem befohlenen Hinterherhecheln nach Steigerung der Höchstleistung - da soll jeder sich in seiner Freizeit so entspannen dürfen, wie es beliebt. Die einen Fahren auf den Nürburgring und andere cruisen gediegen durch die Landschaft - solange man damit niemanden gefährdet oder unnötigerweise behindert sehe ich da kein Problem.

Antwort Nr. 860

Dachte ich mir gestern auch so, als ich nach meiner Waldlaufrunde heimwärts mit 60km/h und knapp 1500 Umdrehungen eine einsame, enge und kurvige Landstrasse entlang eines Flusses fuhr, den Wind durchs offene Fenster, das Rauschen des Baches, Vogelgezwitscher und den Blick auf die Landschaft genießen konnte.

Unsere Gesellschaft besteht aus Rumgehetze und dem befohlenen Hinterherhecheln nach Steigerung der Höchstleistung - da soll jeder sich in seiner Freizeit so entspannen dürfen, wie es beliebt. Die einen Fahren auf den Nürburgring und andere cruisen gediegen durch die Landschaft - solange man damit niemanden gefährdet oder unnötigerweise behindert sehe ich da kein Problem.

Für sowas fahre ich Motorrad oder Fahrrad. Letzteres hilft der Umwelt wirklich.

Antwort Nr. 861

Also, ich bin gestern unter Zeugen auf der BAB die ganze Zeit hinter einem LKW her gefahren. Mit Tempomat so um die 90km/h laut Tacho.

OK, kann man machen. Mit 0.5 Meter Sicherheitsabstand bekommt man den Verbrauch auch soweit gedrückt, dass der Luftwiderstand fast völllig ausgeschaltet wird. Es müssen bei der Geschwindigkeit jedoch MINDESTENS 45 METER = 11 Autolängen sein. War es so?

edit: Es lief Radio und bei der Hinfahrt Heizung, auf der Rückfahrt Klima bei 17,5 und 18,5C.

5 ... 25 Watt für das Radio sind irrelevant, Abwärme im Überfluss produziert der Verbrennungsmotor auf der Autobahn sowieso, also kein Grund, bei 18°C zu frieren.

Antwort Nr. 862

OK, kann man machen. Mit 0.5 Meter Sicherheitsabstand bekommt man den Verbrauch auch soweit gedrückt, dass der Luftwiderstand fast völllig ausgeschaltet wird. Es müssen bei der Geschwindigkeit jedoch MINDESTENS 45 METER = 11 Autolängen sein. War es so?

Sogar mehr, hab nämlich keinen Bock auf Steinschlag und Kratzer durch Dreck, der gerne mal von Lastern runter fällt. Müsste mich Mal damit beschäftigen, bei welcher Entfernung der Windschatten noch Effekte hat und ab wo Luftverwirbelungen vielleicht sogar negativen Effekt haben. Bin nicht konstant einen Abstand gefahren. Bergauf ist der LKW nämlich komischerweise schneller geworden. Muss an seinem Tempomat gelegen haben?!

5 ... 25 Watt für das Radio sind irrelevant, Abwärme im Überfluss produziert der Verbrennungsmotor auf der Autobahn sowieso, also kein Grund, bei 18°C zu frieren.

Die 18°C hab ich eingestellt, weil wir 22°C Aussentemperatur hatten und die Sonne schön rein geknallt ist. Ich hatte die Klimaanlage an. Zum Kühlen.

Antwort Nr. 863
Tja, nochmal nachgerechnet. 90 km/h lt. Tacho könnten 86 km/h Realgeschwindigkeit gewesen sein. Damit kommt man mit dem Sprit möglicherweise noch hin, geradeso.

Antwort Nr. 864

Tja, nochmal nachgerechnet. 90 km/h lt. Tacho könnten 86 km/h Realgeschwindigkeit gewesen sein. Damit kommt man mit dem Sprit möglicherweise noch hin, geradeso.

Warum sollte ein Auto auch einfach so mehr verbrauchen, als es "gerade so" verbraucht? Der Motor sitzt ja nicht da und denkt, weil heut ein schöner Tag ist, genehmige ich mir Mal einen Extraschluck, schmeckt ja so gut ;)
3,8l/hkm bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 86km/h sind das Effizienteste, was ich bisher gesehen habe. Für mich ein tolles Auto. Vielleicht ist mit Superplus noch ein Zehntel mehr drinnen.

Antwort Nr. 865

Da liegen wir wohl ziemlich auf einer Wellenlänge. Ich kann sowas auch sehr genießen.  :-)

Antwort Nr. 866

3,8l/hkm bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 86km/h sind das Effizienteste, was ich bisher gesehen habe.

Da muss ich mal einhaken.
Durchschnittsgeschwindigkeit von 86km/h mit 3,8l! Leute das geht rein rechnerisch nicht! Um eine Durchschnittsgeschwindigkeit in der Höhe zu erreichen müsste ich das ganze Wochenende mit 180 hkm auf der Piste unterwegs sein um die Durchschschnittsgeschwindigkeit von 26 des wöchentlichen Berliner Stadtverkehr in die Höhe zu treiben! Wie schnell muss man also unterwegs sein um die 86 als Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Uhr zu haben und was verbraucht dabei ein Auto? Ja ein Hybrid ist auch ein Auto!

Wären die 86 eine Momentangeschwindigkeit sieht das ganze schon anders aus! A b e r, schon mal mit einem Auto Eurer Wahl eingestiegen (also Auto V.1) und mit einer Geschwindigkeit von 86 über die Autobahn geschlichen? Wisst Ihr was für Traum Verbräuche man mit meinem damaligen MB 190 E 6-Zylinder oder dem Renault R19 mit dieser Geschwindigkeit erreicht hat?

Nein! Ein Hybrid ist kein Perpetuum Mobile und auch keine Eierlegendewollmilchsau.

Ich äußere mich eigentlich nie zum Thema Verbrauch, hätte es auch heute nicht tun sollen, aber das musste jetzt mal raus. Gerade unter der Kiste ich habe 3,8 auf der Uhr und es wird noch weniger. Klar wenn ich schiebe!

Antwort Nr. 867

Um eine Durchschnittsgeschwindigkeit in der Höhe zu erreichen müsste ich das ganze Wochenende mit 180 hkm auf der Piste unterwegs sein um die Durchschschnittsgeschwindigkeit von 26 des wöchentlichen Berliner Stadtverkehr in die Höhe zu treiben! Wie schnell muss man also unterwegs sein um die 86 als Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Uhr zu haben...

Das ist aber doch sehr abhängig von der Strecke, die man hauptsächlich zurücklegt. Ich habe bei den ersten Testkilometern auch eine Strecke mit 78 km/h Durchschnitt dabei gehabt, und da war auch Überland- und Stadtverkehr mit dabei, aber natürlich nur zu einem kleinen Teil. Der Rest war Autobahn mit gemütlichen 115 km/h. Machbar ist so eine Durchschnittsgeschwindigkeit also schon, wenn der Anteil Stadtverkehr entsprechend gering ist.

Antwort Nr. 868

Machbar ist so eine Durchschnittsgeschwindigkeit also schon, wenn der Anteil Stadtverkehr entsprechend gering ist.

Genau so ist es. Ich hab trotz gemütlichem Fahrens meistens beim Tankstopp eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 bis 75 km/h auf dem BC. Ohne Wochenende mit Stadtverkehr würde ich auch bei über 80 km/h landen.
Allerdings hab ich auch weder Großstadtverkehr, noch ein typisches Fahrprofil.  ;)

Antwort Nr. 869
Also, die 3,8l sind BC. Sind real also bestimmt mindestens 4l auf die Tankfüllung. Die Durchschnittgeschwindigkeit stand im Touch&Go. Keine Ahnung, da stand aber auch schon 46km/h bei meiner Pendelstrecke. Wird anscheinend auf die letzten x Kilometer bezogen. Bin am WE nach Sinsheim eben ganz konstant gefahren, ohne viel Beschleunigen, ohne viel Bremsen. Hab auf der ganzen Strecke vielleicht fünf bis zehn Mal die Geschwindigkeit 10km/h nach oben oder unten gezogen und das sehr gemächlich.
Finde es trotzdem einen guten Verbrauch, vor allem weil ich einen guten Komfort dabei haben kann (Radio, Klima, Tempomat, stufenlose Automatik). Es ist eben kein Cuore und es ist eben doch möglich. Klinke mich jetzt auch aus dieser Diskussion aus.

edit: Auf der Teilstrecke Autobahn bei 90km/h war es übrigens eher tendenziell weniger Verbrauch, hatte ja den BC nicht genullt und der Durchschnittsverbrauch sank auf die 3,8l.