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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217602-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 975

Den Versuch mit Super+ mache ich gerade. Da mein Arbeitsweg recht gleichmäßig ist denke ich, ich werde einen geringeren Verbrauch auch merken. Werde nach dem nächsten Tanken berichten.

Also ich gebe schon einmal an, dass die Werte der nächsten Tankfüllung durch die gestrige Tour verfälscht werden. Hatten uns für eine Ausfahrt ins Grüne entschieden und diese führte entlang einer "Hybrid optimierten" Strecke. Das hat den Verbrauch gleich mal 0,4 Punkte gesenkt. Erstaunlicherweise liegen Verbrauchsschwankungen nicht nur an den Höhenmetern die Überwunden wurden, denn sowohl auf dem Hinweg, als auch auf dem Rückweg ging der Durchschnitt runter, sondern auch an der Möglichkeit die Strecke entlang "zu segeln". Dies kann bei Hin- und Rückweg unterschiedlich ausfallen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 976
Sodele,

die neuen Felgen sind auf meinem anderen Auto. Lenken und anrollen fällt definitiv leichter, auch das Rollgeräusch ist reduziert (was mich wundert, denn es sind die selben Reifen). Diese drei Punkte sind derart deutlich, dass man da nicht mehr von Einbildung sprechen kann. Ich hatte das alte Fahrgefühl ja noch gegenwärtig, da ich kurz zuvor zur Werkstatt gefahren bin.

Was aber viel interessanter ist, ist die Sache mit dem Verbrauch. Kurz nach dem Wechsel (ja, ich hab ne Runde gedreht) ist der um 0,1l gesunken und blieb dann wie angenagelt auf dem neuen Wert. Klar, da kann man jetzt sagen "na toll, das hat sich aber gelohnt!" Aber Momentchen, da kommt noch was ;): Die Runde die ich gedreht habe ist nicht auf den täglichen Betrieb übertragbar (schwierige Strecke, viele Kurven, steiler Streckenverlauf). Trotzdem sank der Verbrauch! Aktuell befinde ich mich nun bei 7,7 Liter auf 100. Aus vorangegangenen "Feldversuchen" weiß ich, dass der Verbrauch auf dieser Strecke bei vergleichbarer Fahrweise zu steigen pflegt und zwar nicht ganz unerheblich und vor allem um mehr als 0,1. 

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Verbrauch noch weiter sinken wird, wenn ich den Wagen unter Normalbedingungen fahre. Aber bevor ich mit genauen Zahlen um die Ecke komme werde ich erst mal ein paar hundert km fahren. 

Sollte er jedoch um 0,3 bis 0,5 sinken (und auf 0,3 würde ich gegenwärtig sogar wetten!) landet postwendend eine Yaris HSD Werksfelge auf der Waage und ich werde ein wenig Zeit in die Suche nach echt leichten Felgen für ihn investieren.

Gruß Joe

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 977
Wie kann man mit einem yaris hsd 7,7 l fahren???

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 978

Sodele,

die neuen Felgen sind auf meinem anderen Auto.


Ich habe bei einem meiner beiden Autos leichtere Felgen montieren lassen. Da es hier um Verbrauch geht hatte ich das schon mal angesprochen und weil ich davon ausgehe, dass das für den ein oder anderen hier ein brauchbarer Ansatz ist, ist das was ich oben geschrieben eine Info dazu, ob sich dadurch was tut.

Mit dem Yaris fahre ich bei ca. 4,9 Litern herum. Eventuell könnten leichtere Räder daraus 4,4 machen. Ohne großartig langsamer fahren zu müssen als die jeweils zulässigen Geschwindigkeiten. 

Gruß Joe


edit: Würde man den Motor meines anderen Autos auf die Leistung des Yaris reduzieren und dann in einen solchen einbauen würde der nur noch 3,85 Liter brauchen, vermutlich sogar weniger, denn der Yaris ist auch noch leichter! Spaß!!! Aber der musste! ggg

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 979
Wer sich das Geld für leichtere Felgen sparen möchte, kann natürlich auch beim nächsten mal 5l weniger Tanken. Der Effekt dürfte der gleiche sein.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 980
Der Effekt dürfte der gleiche sein.

Ungefederte Masse wirkt sich stark auf Fahrleistungen und damit Verbrauch aus. Viel stärker als die gefederte Masse oberhalb der Federung.
Beim Begriff "ungefederte Masse" spuckt Guhgel ne ganze Menge an Infos raus, wenn das interessiert ;-)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 981
Ich fahre 90% der Strecken aktuell mit Tempomat. Der macht einiges besser als ich.  :-/

Jetzt habe ich mal versuchsweise auf Strecken mit Gefälle das Schubpedal ganz sacht gedrückt, so dass der Tempomat nicht mehr bremst, sondern ich schneller werde, wenn ich weiß, dass darauf eine Steigung kommt. Ich halte diese Stellung dann so lange, bis der Tempomat "wieder übernimmt" (das heißt das Auto wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit verlangsamt).

Glaubt ihr das wirkt sich eher positiv auf den Verbrauch aus, als wenn ich den Tempomat die Geschwindigkeit halten lasse und dadurch auf der Strecke mit Gefälle weniger verbrauche, als wenn ich ihn den "Schub" mitnehmen lasse?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 982
...mit dem Tempomat ist das so ne Sache nach meiner Erfahrung.....fahren natürlich sehr entspannt....kann aber manchmal auch negativ auf den Verbrauch auswirken, wenn er gerade an Steigungen stur das Tempo hält, was er ja soll, aber dann auch oft weit in den Powerbereich geht.....wenn ich ohne Tempomat fahre, dann macht es mir nichts aus, wenn an Steigungen die Geschwindigkteit leicht nachlässt....dann bergab wiederbeschleunigen.....in ortschaften bei so 50 km/h nutze ich ihn sehr gern...

gestern von Rügen zurück nach Dresden...120 km/h mit zum Teil ordentlichen Wind....5,5 l

wegen Stau dann die letzten 30 km auf Landstraße zurück nach Dresden, hatte dann zufällig getankt und alles genullt....am Ende 3,3 l für die letzen 30 km........man muss wissen dass es nach Dresden allerdings auch viel bergab geht...eben das Tal der ahnungslosen ;D...dennoch zeigt es, wo die Stärken des HSD liegen

am besten ist, dass man bei Überlandfahrten  fast alle Ortsdurchfahrten elektrisch absolviert....da freuen sich Anwohner und Fahrer... ;)


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 983

Ungefederte Masse wirkt sich stark auf Fahrleistungen und damit Verbrauch aus. Viel stärker als die gefederte Masse oberhalb der Federung.
Beim Begriff "ungefederte Masse" spuckt Guhgel ne ganze Menge an Infos raus, wenn das interessiert ;-)


Genau so ist es  ;D. Deswegen funktioniert dieser "Trick" auch tatsächlich und das bei jeder Fahrt. Egal wie die Strecke aussieht. Das Auto braucht immer weniger. Da die Ursache physikalisch ist  ;).

Übrigens schwänzt Toyota beim Yaris die Unterbodenverkleidung. Das dürfte mit der Grund sein, warum er weder Schnellstraßen noch die BAB so gerne mag. Ich überlege grade ob ich irgendwo in meinem Bekanntenkreis einen Karosseriebauer habe... 

Gruß Joe




Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 984
Den unten offenen Motorraum dicht zu machen habe ich auch schon überlegt. Besser nicht!

Die Stömungsverhältnisse im Motorraum dürften sich erheblich ändern. Die Funktion von Kühlsystem und Klimaanlage müsste zumindest neu überprüft werden. Die vorhandenen Kühlerluft-Eingangs-Schlitze sind nicht besonders groß und bei 160 km/h Autobahn-Fahrt geht die Kühlwasser-Temperatur schon jetzt über 100°C. Eine zusätzliche Abdeckung müsste leicht entfernbar sein, damit die Werkstatt noch wie gewohnt rankommt.

Zudem könnte die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen. Die Abdeckung müsste stabil genug sein, um den Winddruck über etwa 1 m² auszuhalten und dabei nicht in Schwingungen geraten. Eventuell auslaufendes Öl sollte sich darin nicht sammeln und entzünden. Bei einem Unfall oder einer Bodenberührung sollte die Abdeckung möglichst nicht wegfliegen oder sich unter dem Fahrzeugboden verkeilen.

Fazit: Der einzige, der daran was ändern könnte, ist Toyota. Ob das überhaupt ohne größere Konstruktionsänderungen geht, kann man als Amateur kaum einschätzen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 985
der Yaris Diesel hat die Abdeckung fraglich warum diese beim hsd weggelassen wurde entweder kostenspargründe das wird toyota niemals zugeben oder notwendigerweise zur Kühlung des Systems das wäre einleuchtend die Wahrheit wird man nicht erfahren auch nicht on die Abdeckung des Diesels auf den hsd passt grösse und Bohrlöcher etc. Ich mache es besser auch nicht obwohl zwei händler sich an den Einbau geben würden natürlich toyota händler

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 986
Kühlung bzw Belüftung des Systems dann ergäbe das noch einen gewissen sinn


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 988

der Yaris Diesel hat die Abdeckung fraglich warum diese beim hsd weggelassen wurde entweder kostenspargründe das wird toyota niemals zugeben oder notwendigerweise zur Kühlung des Systems das wäre einleuchtend die Wahrheit wird man nicht erfahren auch nicht on die Abdeckung des Diesels auf den hsd passt grösse und Bohrlöcher etc. Ich mache es besser auch nicht obwohl zwei händler sich an den Einbau geben würden natürlich toyota händler

Das ist ja interessant. Danke für die Info. Ich habe mir heute einen normalen Yaris Benziner von unten angesehen. Der hatte die Motor-Abdeckung nicht. Das ist ja seltsam, dass der Prius C (immerhin das gleiche HSD-System wie beim Yaris HSD) und der Yaris Diesel diese Abdeckung haben.

An die Prius II Fahrer: Ist diese dort vorhanden?
Bei einem Testbericht eines Auris I habe ich gesehen, dass diese anscheinend die Abdeckung nicht hat. Dies wurde bemängelt, weil so Schmutz in den Motorraum kommt und es dort wohl anfing zu rosten. Gemäß den Usern ist diese aber beim Auris II HSD vorhanden. Alles irgendwie seltsam.

Evtl. liegt es auch nur daran, das Toyota in FR ein paar Euro sparen wollte, zumal man vermutlich die Abdeckung noch etwas hätte ändern müsssen (meine Vermutung, weil die Front des HSD anders ist als vom normalen Yaris).

Der HSD soll ja möglichst nah preislich am Diesel sein. da würde es schon Sinn machen, beim Diesen nicht zu sparen, aber dies beim Yaris HSD zu tun.