Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 255 – 27. September 2013, 10:10 Ich glaube ich weis wo dein Fehler ist. Du bist viel zu vorsichtig und zu langsam auf dem Gaspedal. Du hast praktisch keine E im Display. Selbst bei Berg und Tal Strecken müssen E vorhanden sein. Es sei denn du versuchst vorsichtig und behutsam mit dem Gas umzugehen. So bekommst du aber keinen niedrigen Verbrauch! Du bist im Normalmode und Super + auf dem richtigen Weg. Hast du den Reifendruck an den eco Druck angepasst? Ist 2.50/2.40, steht im Handschuhfach auf dem Kleber. Mehr ist nicht nötig. Und dann gib mehr Gas. Beschleunige zügig auf dein Tempo und fang dann an mit dem Gas zu "spielen". Du wirst merken das er "nachschiebt" wenn du das Gas hältst. Da musst du schon lange vom Gas sein. Um das zu lernen nimm einfach mal bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit Gas komplett weg und geb langsam wieder bis du merkst er hält die Geschwindigkeit. Er wird dann viel häufiger hin und herschalten wie du es jetzt gewohnt bist. Und dann sinkt der Verbrauch. Nutz dazu die Akku Anzeige, weg mit dem Diagramm, das macht nur kirre! Wenn der Akku voll ist kannst du locker und zügig beschleunigen, ist er fast leer gehts halt etwas träger. Du wirst intuitiv anfangen dich auch danach zu richten, ganz automatisch. Schau am Ende der fahrt nach dem Diagramm und wundere dich . Leg dir die Durchschnitts Verbrauch Anzeige in den Tacho, die langt eigentlich völlig. Und nutz beim Start die Möglichkeit mit möglichst vollem Akku loszufahren. Und auch nur dann wenn du die nächste Minute fahren kannst, nicht stehen bleiben. Ich weis das ist nicht immer machbar, senkt aber heftig den Verbrauch.Es ist etwas merkwürdig zuerst so zu fahren, aber das braucht ein Hybrid. Etwas kneten und drücken um auf Tempo zu kommen und dann sehr sensibel halten, oft mit hin und her am Gas. Gib dir ne gute Woche Zeit das zu lernen. Du wirst merken da tut sich was am Wagen, die Steuergeräte passen sich an, dein Verbrauch wird sinken. Ich liege jetzt bei 4,3 Lt, es wird kälter, er steigt an. Kommst du so auf 4,40 kannst du zufrieden sein, du hast die Landstraße als Strecke dabei. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 256 – 27. September 2013, 10:14 Das "Lupfen" des Gaspedals nach Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit und das zügige Beschleunigen steht sogar schon bei unseren Spritspartipps. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 257 – 27. September 2013, 11:48 Zitat von: jmm – am 27. September 2013, 10:10Ich glaube ich weis wo dein Fehler ist. Du bist viel zu vorsichtig und zu langsam auf dem Gaspedal. Du hast praktisch keine E im Display. Selbst bei Berg und Tal Strecken müssen E vorhanden sein.Die kommen bei mir zahlreich nur, wenn's lange bergab geht. Dann aber richtig viele. Was soll ich machen? Normales Abbremsen von 50 km/h auf 0 km/h reicht dafür nur selten, egal ob ich mit 33, 66 oder 100 % Rekuperationsleistung bremse.Zitat von: jmm – am 27. September 2013, 10:10Es sei denn du versuchst vorsichtig und behutsam mit dem Gas umzugehen.Das widerspricht sich. Was soll man denn bei Konstantfahrt mit 50, 60, 70 km/h anders machen, als möglichst gleichmäßig weiterzufahren, um den Verbrauch zu drücken?Zitat von: jmm – am 27. September 2013, 10:10Hast du den Reifendruck an den eco Druck angepasst? Ist 2.50/2.40, steht im Handschuhfach auf dem Kleber. Der Reifendruck ist 2.50.Zitat von: jmm – am 27. September 2013, 10:10Mehr ist nicht nötig. Und dann gib mehr Gas. Beschleunige zügig auf dein Tempo und fang dann an mit dem Gas zu "spielen". Du wirst merken das er "nachschiebt" wenn du das Gas hältst. Da musst du schon lange vom Gas sein.Wenn ich auf einer längeren Strecke lediglich 2* zu beschleunigen muss, war's das mit dem beschleunigen. Mehr Beschleunigen ist nur noch über vorherige Bremsmanöver zu erreichen, und deren unnötige Nutzung kann den Verbrauch nicht senken.Zitat von: jmm – am 27. September 2013, 10:10Um das zu lernen nimm einfach mal bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit Gas komplett weg und geb langsam wieder bis du merkst er hält die Geschwindigkeit.Das macht der Tempomat durchaus, wenn ich ihn einschalte. Ich auch, wenn ich ihn nicht einschalte.Zitat von: jmm – am 27. September 2013, 10:10Nutz dazu die Akku Anzeige, weg mit dem Diagramm, das macht nur kirre! Wenn der Akku voll ist kannst du locker und zügig beschleunigen, ist er fast leer gehts halt etwas träger. Du wirst intuitiv anfangen dich auch danach zu richten, ganz automatisch.Ich nutze die Akku Anzeige sonst entsprechend. Ändert nichts.Zitat von: jmm – am 27. September 2013, 10:10Leg dir die Durchschnitts Verbrauch Anzeige in den Tacho, die langt eigentlich völlig. Mach ich doch.Zitat von: jmm – am 27. September 2013, 10:10Und nutz beim Start die Möglichkeit mit möglichst vollem Akku loszufahren.Das ist falsch. Nach dem Start sollte zunächst der Motor schnellstmöglich auf Betriebstempemperatur kommen, daher eher mit entleertem Akku losfahren. Bei Testbeginn war er jedoch gut (70-80%) aufgeladen und der Motor (mit Ausnahme "VerbrauchBeginTagesstreckeBergab.JPG") schon warmgefahren.Zitat von: jmm – am 27. September 2013, 10:10 Und auch nur dann wenn du die nächste Minute fahren kannst, nicht stehen bleiben. Ich weis das ist nicht immer machbar, senkt aber heftig den Verbrauch.Das ist mir bekannt und ich mach es auch so.Zitat von: jmm – am 27. September 2013, 10:10Gib dir ne gute Woche Zeit das zu lernen. Du wirst merken da tut sich was am Wagen, die Steuergeräte passen sich an, dein Verbrauch wird sinken.Ich lerne schon 4 Monate. Quote Selected Zuletzt geändert: 27. September 2013, 11:57 von R.B.
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 258 – 27. September 2013, 11:49 Ich glaube, langsam wirds Zeit für ein Treffen! Verrätst du uns, in welcher Gegend du zuhause bist und ob du Interesse an einem solchen Treffen mit Testfahrten hast? Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 259 – 27. September 2013, 12:01 Jena/Thüringen, umgeben von Bayern, Hessen, Niedersachsen, Sachsenanhalt, Sachsen. Hab Interesse. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 260 – 27. September 2013, 12:03 Hm, schade. Das ist 320 km von mir weg und liegt auch nicht auf meinem Weg nach Köln Anfang Oktober. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 261 – 27. September 2013, 12:28 Das ist auch zu weit von mir weg. Da aus Hamburg. Das losfahren mit vollem Akku ist richtig. Schau mal auf deinen Monitor wenn du kalt mit vollem Akku losfährst. Du fährst dann fast ausschließlich mit dem Akku! Der Motor läuft und wird warm, die dabei erzeugte Energie fliesst in den Akku. Aber, dein Verbrauch ist dadurch geringer als wenn der Motor die Leistung für den Vortrieb und für den reinen Ladeprozess benötigt da Akku leer. Probier es einfach aus. Selbst ohne SG kannst du nur mit dem Monitor wunderbar erkennen was passiert, die Momentanverbrauch Anzeige unterstützt dabei glaubhaft. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 262 – 27. September 2013, 12:47 Zitat von: jmm – am 27. September 2013, 12:28Das ist auch zu weit von mir weg. Da aus Hamburg. Das losfahren mit vollem Akku ist richtig. Schau mal auf deinen Monitor wenn du kalt mit vollem Akku losfährst. Du fährst dann fast ausschließlich mit dem Akku! Der Motor läuft und wird warm, die dabei erzeugte Energie fliesst in den Akku. Aber, dein Verbrauch ist dadurch geringer als wenn der Motor die Leistung für den Vortrieb und für den reinen Ladeprozess benötigt da Akku leer. Probier es einfach aus. Selbst ohne SG kannst du nur mit dem Monitor wunderbar erkennen was passiert, die Momentanverbrauch Anzeige unterstützt dabei glaubhaft.Notfalls fahre ich auch bis Hamburg, aber nicht dieses Wochenende, Einparkbeule muss wieder raus. Vermutlich einige tausend Euro billiger als eine Prüfstands-Messung.Die Überlegung, ab Start einen möglichst vollem Akku haben zu wollen, vernachlässigt die Kraftstofferspanis, die durch dessen Nutzung vor dem Abstellen des Fahrzeuges entsteht. Diese ist aber hierfür entscheidend. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 263 – 27. September 2013, 12:56 Dann suchs dir mal aus, ob Frankfurt/Darmstadt oder Hamburg. Zur Not komme ich auch 100 km entgegen und wir treffen uns irgendwo zum Kaffee. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 264 – 27. September 2013, 12:58 Zitat von: R.B. – am 27. September 2013, 12:47...Die Überlegung, ab Start einen möglichst vollem Akku haben zu wollen, vernachlässigt die Kraftstofferspanis, die durch dessen Nutzung vor dem Abstellen des Fahrzeuges entsteht. Diese ist aber hierfür entscheidend.Hast Du das mit mehreren Versuchen getestet oder vermutest Du?Mich würde interessieren, was dazu jemand sagt, der vor dem Yaris einen PII hatte. Denn beim PII gibt es einige User, die einen vollen Akku (min. halb lt. Anzeige, gerne mehr) beim Start bevorzugen. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 265 – 27. September 2013, 13:02 Warum eigentlich? Zum Start läuft der Verbrenner doch sowieso und kann einen Teil der Energie abzweigen, um die Batterie wieder aufzuladen.Wäre es energetisch nicht sinnvoller, lieber vorher die Batterie durch rein elektrische Fahrt zu leeren und dabei kein Benzin zu verbrauchen, wenn beim nächsten Start der Motor zusätzlich zum Aufheizen und zum Vortrieb auch die Batterie wieder füllen kann? Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 266 – 27. September 2013, 13:12 Zitat von: Jorin – am 27. September 2013, 13:02Warum eigentlich? Zum Start läuft der Verbrenner doch sowieso und kann einen Teil der Energie abzweigen, um die Batterie wieder aufzuladen.Wäre es energetisch nicht sinnvoller, lieber vorher die Batterie durch rein elektrische Fahrt zu leeren und dabei kein Benzin zu verbrauchen, wenn beim nächsten Start der Motor zusätzlich zum Aufheizen und zum Vortrieb auch die Batterie wieder füllen kann? Probier es aus. Es funktioniert nicht so gut, weil die Energie des Benziners anfangs nur zum Aufheizen verwendet wird. Zumindest wenn man das Aufwärmprogramm läßt. Du kannst zwar mit Nachdruck auf das Fahrpedal auch Drehzahl erzwingen, aber ob man das mit kaltem Motor möchte? Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 267 – 27. September 2013, 13:14 Also muss ich mal mittels SG drauf achten, ob mit kaltem Motor beim Beschleunigen mehr Energie aus der Batterie geholt wird als mit warmem Motor! Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 268 – 27. September 2013, 13:23 Genau das hab ich anfangs immer gemacht, bin davon abgekommen. Der Grund ist einfach: der Verbrauch war höher.Wer gleich nach dem losfahren Bergauf fahren muss, wie ich, hat nämlich ein Problem. Der Motor läuft zwar, aber eine zeitlang nicht voll mit. Bei mir ist es Wetterbedingt 0,5-1 km der Fall, an sehr kalten Wintertagen sogar 3 km wg. anschließender Bergabfahrt.Drehzahl nach Start immer 1270-1300, der Akku wird aber mit 20-80 A geleert. Ist der Akku schon vorher leer, dann wird in einen anderen Modus geschaltet, der Motor dreht höher, aber irgendwie immer noch nicht als nach der "KAT-Vorwärmphase". Evlt. wollte Toyota auch nicht, dass man mit kaltem Motor gleich hochdreht, bis sich Öl etc. verteilt hat. Leerer Akku ist also nicht unbedingt sinnvoll, auch wenn es logisch klingt.Seit ich darauf achte, dass mein Akku bei mind. 50% der Gesamtkapazität bzw. 25% der Nutzkapazität ist, wenn ich ihn Abends abstelle, komme ich am nächsten Tag mit einem niedrigeren Verbrauch in die Arbeit. Manueller EV ist dann möglich, nutze ihn für die ersten 100 m, um zu warten bis das Tiefgaragentor aufgeht, danach erzwinge ich gleich den Anlauf des Benziners, damit die Verluste des Akkus niedriger ausfallen. Könnte die ersten 500m sogar rein elektrisch leicht Bergauf fahren, aber das ist kontraproduktiv. Die Nachladung des Akkus kostet mich dann mehr Sprit, da ich später mehr Strom verbrauche.Die Rückfahrt ist übrigens beim Akkuentleeren ist nicht wirklich so viel sparsamer, um den Mehrverbrauch am Tag danach auszugleichen. Wenigstens nicht bei meiner Strecke. Quote Selected Zuletzt geändert: 27. September 2013, 13:25 von R-Adi
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 269 – 27. September 2013, 13:24 Zitat von: Jorin – am 27. September 2013, 13:14Also muss ich mal mittels SG drauf achten, ob mit kaltem Motor beim Beschleunigen mehr Energie aus der Batterie geholt wird als mit warmem Motor! Beobachte noch den Strom von MG2, die Differenz kommt dann vom Benziner. Und achte darauf, das die Beschleunigung wirklich gleich schnell bzw. die Fahrtgeschwindigkeit konstant und gleich schnell ist. Quote Selected