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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (218488-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1755
Die lieben Spargegner möchte ich gern dazu auffordern ihre Durchschnittsgeschwindigkeit abzulesen und hier zu posten.
Mein/unser Durchschnitt über Land, ohne Autobahn liegt bei konstant 60 +/- 3 km/h.
Ich würde mich aber nicht als Spargegner bezeichnen.  ::)
Es hat halt jeder seine eigene Vorstellung, von dem was sinnvoll ist und was nicht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1756
mal zwei Fragen dazu:
- wo kann ich beim Yaris die Durchschnittsgeschwindigkeit bezogen auf die aktuelle Tankfüllung ablesen? Ich finde lediglich den Durchschnittsverbrauch "seit dem letzten Reset" und "seit der letzten Betankung"?!
- kann man irgendwo ablesen, wie hoch der prozentuale Strecken- oder Zeitanteil ist, den man elektrisch hinter sich gebracht hat oder lest ihr das per OBD-Tools aus?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1757
Durchschnittsgeschwindigkeit ist beim eher konstanten Fahren auf der Autobahn oder ähnlichen Straßen interessant und das auch nur, wenn man extreme Spitzen vermeidet, sonst bringt die Vergleichbarkeit nichts.

Im Prinzip echauffiert sich @Knauser ja nur über die sich ebenso oft wiederholenden Kommentare wie
"Ich würde das so nie durchhalten"
"Ich will auch ankommen"
"So fährt man nicht normal"

Als wenn manche das loswerden müssen um sich vom Streber abzugrenzen und sich ihren Fahrstil rechtfertigen wollen.

Warum schreibt man sowas in einem Sprit"spar"-Thread?

Naja, das Thema dreht sich da im Kreis. Ich habe auch längst den Überblick verloren ;D

Nimms nicht persönlich, Knauser. Irgendwann wird man dem hundertsten Posting über Nuancen, die einem nen Fingerhut an Spritersparnis einbringen überdrüssig.
Darfst auch die regionalen Unterschiede und Streckenprofile nicht außer Acht lassen. Ich bin ja selbst nicht bereit für die ultimative Spritsparerfahrung eine Pottrundreise ohne Autobahn zu machen.
Ich suche mir die angenehmsten Strecken, wo ich am gleichmäßigsten fahren kann. Die bringen oft automatisch die Ersparnis mit sich.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1758
Danke @MGLX
@Stephan im Bordcomputer oder im Touch 2 im Balkendiagramm. Ganz oben.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1759
Also 40 km/h im Schnitt bedeuten auf Langstrecke und gerade nachts überland eben schon, dass man "langsam fährt". Pulse&Glide und maximal 60 bis 70 km/h (dann wieder auf 40 oder 50 runterfallen lassen) ist auch mehr... nunja, da fuhr ich mit den Sirions bequemer und (fast) ebenso sparsam, wenn ich den 5. Gang eingelegt habe und einfach hab rollen lassen bei konstant 60 km/h (Pulse&Glide wäre zwar auch beim herkömmlichen Verbrenner möglich und effizient, aber das tut man sich nicht an). Nun gut, 10 % mehr haben sie doch verbraucht, also am Ende ist der Yaris schon sparsamer.

Da ich eben unverhofft beurlaubt wurde, bin ich quasi heimgeschlichen (außer auf der Autobahn, da war eben ein LKW vor mir) und dann ließ sich zum ersten Mal eine 3,5 erreichen, nach morgens schon einer 3,5 hin in die Arbeit (hin ist immer etwas sparsamer, obwohl Kaltstart und etwas kühler).

Gerade auf der Autobahn, also ganz ohne Bremsen, merkt man den Unterschied zwischen 85 und 100 km/h eben doch ganz deutlich - mehr als 20 % höherer Luftwiderstand bedeutet dann eben etwa 10 % Mehrverbrauch.

PS:

Ich bin zwei Jahre lang einfach knapp 90 km gependelt. Das war mit > 80 % Autobahnanteil auf der Autobahn mit Tacho 90 bzw. LKW Tempo bzw. im Sommer (Blowups) mit Tacho 80 kein Problem und eine Sache von 1 h 10 Minuten. Ich war am Ende mit +/- 3 Minuten in der Arbeit. Knapp 2 h Fahrtzeit hatte ich ein- oder zweimal im Winter und das ging an die Substanz.

Täglich 3 bis 4 h im Auto muss man (gerade als Schreibtischtäter) durch Übungen ("Knieschule" / "Rückenschule") kompensieren. Ich spreche da aus (schmerzhafter) Erfahrung - das geht schleichend, aber wenn´s einen erwischt...

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1760
Irgendwie wundere ich mich hier sehr, mit welcher Vehemenz in einem "Yaris Hybrid Verbrauch" Thread um jeden einzelnen Tropfen Sprit gekämpft wird. Sogar mathematisch völlig irrelevante Werte wie die Durchschnittsgeschwindigkeit werden da ins Feld geführt.
Persönlich zäume ich da das Pferd lieber von vorne auf und definiere Verbrauch mit dem, was mein 'Kleiner' von meinen Resourcen verbraucht. Da zählt  natürlich das Geld dazu, wie auch unsere Zeit und auch der persönliche Komfort.
Der finanzielle Verbrauch: Das sind die Anschaffungskosten abzüglich des Wiederverkaufswertes nach der geplanten Nutzungsdauer von 5 Jahren, jeweils ein neuer Satz Winter- und Sommerreifen (die beide abgefahren sind), alle Wartungskosten, Versicherung, Steuer und natürlich auch die Kraftstoffkosten (und Knöllchen ;)) umgerechnet auf den Kilometer Fahrleistung.
Mit dieser Rechnung komme ich auf ca. 24 €cent je Kilometer. Im Gegensatz zu den knapp 76€cent, die uns unsere alte Kutsche (BMW 323ti-compact mit M3 Paket) gekostet hat  Mit mehr Kilometerleistung würde sich der Kilometerpreis nochmals deutlich senken.
Die Punkte 'Zeit' und 'Komfort' möchte ich nur anreißen, da sonst ein Roman daraus wird. Bevor ich auf einer 'längeren' Fahrt 30-60 Minuten durch sparsamstes Fahren vergeude, opfere ich lieber den Euro und genieße zusammen mit meiner Frau einen guten Cappuchino am Zielort. Ich 'erkaufe' mir durch geringfügig höheren Spritverbrauch die Zeit und den Komfort für eine entspannende Stunde mit meiner Frau, ohne auf den Verkehr achten zu müssen.
Ich nenne das Ganze einfach mal 'Gewinn an Lebensqualität gegen einen minimalen Aufpreis'.
Mein ganz persönlicher Wunsch an Toyota: Den Yaris oder Auris als Plugin mit so 20-30km E-Reichweite. Das würde meinen Spritverbrauch bei unseren vielen Ultra-Kurz-Strecken (<5km) locker auf 1/4 senken (also nur noch so alle 3-5 Monate volltanken). Da unsere PVA gut 120% unseres Verbrauchs liefert, spielt das Laden keine berücksichtigungswerte Rolle. Die Kosten je km könnten dadurch locker auf unter 10€cent gesenkt werden.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1761
Was sonst soll man denn in einem "Verbrauchs"-Thema erörtern?  ;)

Wie man besten normal® fährt? Dazu braucht es keinen Thread und dazu braucht es eigentlich auch keine Diskussion und eigentlich braucht es da auch keine Leute, die einem immer wieder unter die Nase reiben, wie wenig Lebensqualität man doch mit der Fahrweise X haben muss.

Komfort/Zeit ist alles relativ. 45min können stressiger als 30 sein. Relativ können 40km "länger" als 50 sein. Der eine sitzt lieber im Lokal, der andere sieht sich die Landsschaft an.
Wichtig ist, dass man am Ende selbst zufrieden ist und im Einklang mit der StVO fährt.

Wer mag, kann sich hier die Tipps holen, die man anwenden möchte/kann. Dafür ist das ganze doch da.
Ich versteh das einfach nicht.
Mir kommt es manchmal so vor, als wenn hier welche immer eine Ausrede für irgendwas brauchen. Da gibt es dann immer einen, der das dann wieder ankratzt und schon geht das Thema wieder von vorne los.  ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1762
1.760 Beiträge sollten eigentlich auch reichen, um das spritsparende Fahren mit einem einzigen Automobil zu erläutern, oder nicht?  :-D

Ich kann @manu54 sehr gut verstehen, mir gehts nämlich sehr ähnlich. Deswegen halte ich mich hier auch sehr zurück.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1763
@manu54  vergiss nicht die Diskussion über die unterschiedliche luftdichte bei unterschiedlichen Temperaturen. Wenn ich morgens also noch eine Stunde warte und/oder eine Strecke wähle wo warme Winde herrschen, kann ich mit Sicherheit noch ein paar Milliliter einsparen.
Aber lassen wir knauser wenigstens noch einen Thread, wo er sich austoben kann. Der ein oder andere macht den Spass ja mit.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1764
Ich kann @manu54 sehr gut verstehen, mir gehts nämlich sehr ähnlich. Deswegen halte ich mich hier auch sehr zurück.

Der eine fühlt sich mit seiner Lebensart immer cleverer als der andere. Menschheit entzaubert.  ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1765
@manu54  vergiss nicht die Diskussion über die unterschiedliche luftdichte bei unterschiedlichen Temperaturen. Wenn ich morgens also noch eine Stunde warte und/oder eine Strecke wähle wo warme Winde herrschen, kann ich mit Sicherheit noch ein paar Milliliter einsparen.
Zieh das bitte nicht ins Lächerliche! Hersteller kämpfen um kleinste Prozentverbesserungen, aber allein die Luftdichte ist bei -10°C gegenüber 20°C ~11% höher, was direkten Einfluss auf den Luftwiderstand hat, also im Endeffekt auf den Verbrauch - bspw. 4,45 statt 4,0 LHK. Und völlig unabhängig davon, welches Fahrzeug man fährt, also auch Elektro. Es ist absolut sinnvoll zu verstehen, was die physikalischen Hintergründe sind. Wen es nicht interessiert, hat die Freiheit, es nicht zu lesen.

Ja, der Verbrauch macht beim Yaris nur einen mehr oder minder kleinen Teil der monetären Kosten aus, bei mir bspw. nach Wertminderung und Versicherung. Aber ist es nicht auch sinnvoll, so wenig wie möglich endliche Ressourcen zu verbrauchen? Zählt das etwa nicht mehr als Tugend?


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1767
Da lernt man die innere Ruhe zu finden, die gefühlt 99% der Autofahrer heutzutage fehlt ;)

 Jorin meint, du solltest beim Paddeln dank innerer Ruhe lernen, keine Vollzitate zu benutzen. ;)

EDIT: Ich dachte das Sprechen von sich selbst in der dritten Person ist einzig und allein Cäsar vorbehalten ;P

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1768
Wenn's beim reduzieren des Verbrauchs um die Reduzierung der Kosten oder um den Schutz der Umwelt geht bin ich völlig einverstanden. Leider wird gerne ein schneller/höher/weiter daraus. Da soll es dann schon mal vorkommen, dass extra Fahrten gemacht werden oder Umwege gefahren werden, nur um mit weniger l/100km oder kWh/100km daher zu kommen. Das hat dann mit Umweltschutz eher weniger zu tun ...

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1769
Absolut korrekt. Klar könnte ich auch ein paar zusätzliche Überlandfahrten machen, die den Verbrauch pro 100km drücken würden, aber dafür würde der absolute Verbrauch steigen.