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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (218509-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1590
@LYaris kann dich verstehen. Kann auch oft nicht so fahren wie ich möchte sonst werde ich geteert und gefedert. Hab selber bei der Rückfahrt von der Arbeit die besten Erfahrungen wie folgt gemacht:

Bis ich aus der Tiefgarage draussen bin Elektro dann geht es 1 km bergab, max. 30 km/h. Gleich Motor anwerfen und das meiste rollen im Leerlauf, zwischendurch mal leicht beschleunigen. Hab nach dem Kilometer fast vollen Akku und Durchschnittsverbrauch von knapp 10l. Die restlichen 5 km bis Ortsende kann ich zu über 80% Elektro (leicht bergab bzw. eben) und habe nach den ersten 6 km einen Durchschnittsverbrauch laut BC von zwischen 2.2 und 2.8 liter (je nach Verkehr und auch Temperatur). Akku ist dann ziemlich leer.

Bin gespannt auf das wärmere Wetter.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1591
Mag sein, dass die Vorwärmphase auf 1 Minute getaktet ist, aber der Motor geht im Moment erst nach ca. 1 km aus...

....aber ist´s denn für die Nachbarn besser, wenn ich den Verbrenner erst nach 200 m am Ortsschild starte oder wenn ich´s noch im Ort mache?
Ich wohne nicht weit weg von der Bundesstraße  :mst: das fetzt, wenn man COPD hat  :icon_hust:
Meinst du irgendeinen LKW, Autofahrer interessiert es, wie es mir geht? Naja. Falsches Thema.

Die Warmlaufphase, nicht im Leerlauf sondern in P den Verbrennungsmotor starten und dann in D schalten und im Schleichgang los rollen. So dauert die Warmlaufphase auch bei Minusgraden nicht sooooo lange. Aber, natürlich länger.

Wie lange? Gefühlt 2–3 Minuten.
Strecke 250–500 Meter.
Ohne Heizung ist der Motor hier das 1.x aus.

Es funktioniert nicht immer, bei mir auch nicht. Rückweg habe ich das Glück es geht Bergab, da weiß ich genau wann ich vom Gas gehen muss. So komme ich nach der Arbeit, egal wie der Verkehr ist, immer mit leerem Akku an. Auf dem zur Arbeit ist Stadtverkehr mit maximal 60 km/h da weiß ich auch wo ich vom Gas gehen muss um mit leerem Akku auf den Parkplatz zu fahren.

Selbst wenn du jetzt eine normale Fahrweise hast und der Akku voll ist, beim abstellen.
Wenn du den Flammwerfermodus vorziehst, hast du den vollen Akku. Der wird dann erst leer genuckelt. Bis dahin sind Katalysator und Verbrennungsmotor schon ein Stück weit wärmer. Abgase sind besser.

Fährst du erst den Akku leer, startest dann den Flammwerfermodus, hat das System ein Problem. Verbrennungsmotor kalt, Akku leer. Wenn du jetzt bei den nächsten Leuten vorbei fährst, bekommen die volle Ladung Abgase ab.
Kalter Motor, kalter Katalysator und nun dauert es durch den Fahrtwind auch noch länger bis alles auf Temperatur ist.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1592
Ich meinte mit "Leerlauf" eigentlich "Standgas Fahrstufe D" und hab´s ausgebessert. Irgendjemand bekommt letztlich immer die Abgase ab. Ist doch nun aber kein großvolumiger Direkteinspritzerbenziner oder Diesel, sollte also verkraftbar sein. Wäre doch schön, wenn alle solche Wunderwerke der Technik fahren würden.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1593
Die Warmlaufphase, nicht im Leerlauf sondern in P den Verbrennungsmotor starten und dann in D schalten und im Schleichgang los rollen. So dauert die Warmlaufphase auch bei Minusgraden nicht sooooo lange. Aber, natürlich länger.
Ich bin davon wieder abgekommen. Auf meiner kurzen Strecke hat es den Verbrauch sonst erhöht, da ich ohnehin nach 200m einen leichten Berg hochfahren muss. Wenn ich gleich elektrisch losfahre, kann ich dort im Flammwerfermodus wenigstens mit vielleicht 40km/h hochkriechen (andere heizen da auch mal mit >80km/h hoch), entleert etwas den Akku. Oben hat er dann schon oft S2 erreicht und legt sich dann erst einmal wieder für die nächsten 500m schlafen, wo er bergab wieder geladen wird.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1594
...oben hat er dann schon oft S2 erreicht...
Interessant. Wird dir das über die ODB Schnittstelle angezeigt?
Ich habe nur mein Gehör, Anzeigen im Auto. Deswegen frage ich.
Vielleicht mache ich etwas falsch  :-/ Ja den Beweis antreten ist manchmal schwer  :-(

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1595
S1A ist der Flammwerfermodus mit konstanter Drehzahl, in S1B reagiert er dann schon auf unterschiedliche Gaspedalstellungen mit unterschiedlichen Drehzahlen, in S2 kann er sich das erste mal schlafen legen. Was S3 ist, weiß ich nicht genau, in S4 ist er dann im richtigen sparsamen Modus angekommen, wo auch die Verbrennung effizienter wird.

Das hab ich so von Hybrid Assistant gelernt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1596
In S3 ist das System in einem S4-fähigen Zustand, also über 73°C WT , hat den Stageübergang aber noch nicht vollzogen. Das System hat also den "Idle Check" noch  nicht gemacht, ist aber bereit dazu.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1597
...in S2 kann er sich das erste mal schlafen legen....
Okay. Apps habe ich nicht.

Das erste mal schlafen legte er sich gestern Abend zur Nachtschicht nach ca. 3 Minuten nach dem Start des Verbrennungsmotors. Temperatur war 2 Grad Celsius. Bei mir sind das die beschriebenen 250 Meter nach dem Parkplatz. Heute früh (nach der Nachtschicht und ein bisschen zzzZzzZzZ im Schlafsack) ging der Verbrennungsmotor das 1.x (gefühlt) noch früher aus. Trotz Schneeregen.

Habe vielen Dank! Ich habe mich so oft mit den Hybridstages beschäftigt.
Nur hätte ich nie gedacht, dass das System die verschiedenen Stages so schnell durch spielt.
Ich dachte immer das dauert viele Kilometer.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1598
Knauser, hast Du 3 Ampeln auf den ersten 250 Metern? Oder wieso dauert das so lang?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1599
Zu Hause.
Nein, ich habe einen Parkplatz, an der Straßenlampe.
Dort steige ich ein, schalte auf Ready, starte mit Druck auf das Gaspedal den Verbrennungsmotor.
Nun schnalle ich mich an und starte die TuneIn Radio App.
Da höre ich schon eine Änderung aus dem Motorraum.
Schalte in D und lasse die kleine Straße im Wohngebiet, rollen ohne Gas zu geben, bis zur B104/Ortsausgangsschild.
Nun brauche ich Kraft von 0–80 km/h weil, der nächste 40 Tonner kommt gern überraschend über den Berg.

Auf Arbeit geht es Bergab, großer Parkplatz, da lasse ich es genauso rollen und dann kommt eine Bedarfsampel.
Das sind ca. 500 Meter. Und dann wird von mir 60 km/h erwartet. Stadtverkehr mit ein paar Ampeln.

Bei Plusgraden reicht das bei mir aus. Verbrennungsmotor aus.
Das tollste ist danach der Momentanverbrauch, der ist da schon unter 5 Liter. Und das macht mich immer wieder sprachlos.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1600
@Knauser, würde mir an Deiner Stelle ein ODB anschaffen. Mit den entsprechenden App's brauchst Du Dich dann nicht mehr auf Dein Popometer zu verlassen. Die Dinger sind nicht mehr all zu teuer und damit hast Du für geraume Zeit richtig was zum Testen, auszuprobieren und und und...

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1601
Das kostet bestimmt eine Tankfüllung Sprit  :besserwisser:
Im Ernst: kann man haben, muß man aber nicht. Ich möchte es nicht missen, aber es geht auch ohne OBD-Gerät.


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1603
Ich habe gestern nach der Kälteperiode mal wieder tanken müssen und bin angenehm überrascht, dass gesamthaft der Verbrauch im üblichen Rahmen liegt. Mit knapp 4,5ltr./100km war es nur ein viertel Liter mehr, als die Tankfüllung davor.
Ich habe inzwischen auch mal ein bißchen getestet, was die stehenden Ampelstarts angeht, speziell wenn es auch noch bergauf geht. Wenn man dem Balkendiagramm im Bordmonitor trauen darf, ist es tatsächlich sparsamer, mit ca. 3sec. Vollgas loszusprinten, als moderat, aber halt deutlich länger, um auf ca. Tacho 60 zu kommen- probiert es selbst mal aus und berichtet, von euren Erfahrungen!

Viele Grüße
Olli

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1604
Was du nicht herausbekommst, ist die Menge an Strom, die in den Akku gespeist oder herausgenommen wird.

Lass es "nur" 0,1 kWh sein, dann sind das ca. 30 ml Sprit.
30 ml Sprit auf 1 km Messstrecke ergibt eine Messungenauigkeit von 3 Liter/100 km. Auf nur 250 oder 500 m sind´s gar...

Was das Balkendiagramm angeht, so darfst du nicht übersehen, dass du Liter/Strecke misst und nicht Liter/Zeit. Es mag einen völlig falschen Eindruck vermitteln, wenn du schnell beschleunigst, es eine Spitze gibt und es danach abflacht... wohingegen es bei langsamer Beschleunigung dauerhaft mehr anzeigt... die Fläche entspricht nunmal nicht dem verbrauchten Kraftstoff.

Meiner Erfahrung nach nimmt es sich nicht viel, aber die Verbrauchsanzeige hat eine ordentliche Verzögerung (ca. 5 Sekunden), was der nächste Messfehler ist und jedes Mal, wenn ich ihn laufen lasse an der Ampel, ruiniert mir das meinen Gesamtverbrauch.

Wobei es wirklich krass ist, was Wind oder Regen oder 3 °C oder die Luftfeuchtigkeit oder Licht oder der Akkustand oder 5km/h ausmachen:

Bin jetzt schon zweimal mit 3,7 Liter/100 km zur Arbeit bzw. nachhause gefahren, aber mit genau derselben Fahrweise (was letztlich nicht geht, mit dem Hybrid erst recht nicht) können es auch 3,9 oder 4,0 Liter/100 km sein.