Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (213030-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1215
Ich meinte ja nicht die Heizleistung, sry. wenn das so rübergekommen ist, sondern allg. auf einen DIESELER bezogen, das es für den bei der kurzen Strecke nicht gut ist, da er meinem Wissen dann erst mal anfängt warm zu werden/sein (nicht der Innenraum, sondern FAP, KAT, wie auch immer, was auch immer). Letztendlich ist das aber auch ein anderes Thema.

Im Winter haben halt alle Autos einen höheren Verbrauch, aber bei unserem Hybriden merkt man halt, das öfters der Verbrenner angeht, wo er im Frühjahr/Sommer/Herbst stromert.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1216

12 km sind für einen Diesel glaub auch nicht die optimalen Einsatzbereiche.
...



Wobei da aber die Heizleistung noch das geringste Problem darstellen dürfte. Bei 12km würde ich mich noch nicht über mangelnde Heizleistung aufregen. Das dauert realistisch gesehen zwischen 15 und 30 Minuten, da reicht doch eine Jacke?
Ich hab 15km zur Arbeit, meine Heizung steht selbst im Winter auf 17-18°, dafür habe ich dann eine Jacke an.


Klar, dafür kauft man keinen Diesel.
Und auch klar: damit der Motor überhaupt die Betriebstemperatur erreichte, stand die Heizung meistens auf "aus"!

Also: kein Winterauto!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1217

Es kommt allgemein durch das elektrische Heizen - das auch im Stand funktioniert - ein Mehrverbrauch zusammen, was die Stops damit zu tun haben verstehe ich leider nicht.

Ist evtl. nicht richtig herübergekommen. Beim E-Auto führt jedes Anhalten und z.B. Warten an der Ampel im Winter zu einem Mehrverbrauch gerechnet auf den Verbrauch kWh pro 100 km, da die Heizung auch im Stand weiterlaufen muss. Der HSD verbraucht zwar auch Energie (als Benzin), um zu wärmen, lädt aber auch die Batterie dabei auf.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1218
Also ich hab locker 0.6l/100km Mehrverbrauch bei dem Wetter und mit Winterreifen. Ich meine unter 5º merkt man es richtig. Verbrenner oft an weil die Kiste halt versucht wenigstens halbwegs 21º zu ermöglichen.

Gruß Elby

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1219
Meiner ist seit Sommer um 0,3 Liter im Verbrauch angestiegen, ich bin gespannt bis wie weit er noch geht, wenn es kälter wird. Minusgrade mag er jedenfalls noch bedeutend weniger, das weiß ich noch aus der Zeit im Januar als ich ihn bekommen habe. Da war der Verbrauch fast genau einen Liter über dem was er im Sommer verbraucht hat.

Gruß Joe

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1220
Mein BC sagte mir 4,8 Liter, meine Rechnung 5,8 - das nenn ich mal leicht verpeilt der BC.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1221
Im letzten Winter hatte ich mal nach 275km 6,8 L bei bis zu -13 Grad und bis 4cm Schnee. BC zeigte an 6,2L.

Nicht wundern es kann durchaus kräftig hochgehen. Es sei denn man fährt nicht. ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1222
Rechnerisch dürfte ich aktuell um die 4,4 Liter liegen, also noch kein Grund zu weinen. Als es noch kälter war hat meiner so um die 5,3 Liter gebraucht, auch das könnte ich verschmerzen. Er braucht halt was um sich zu wärem, ist eben auch nur ein Mensch so ein Auto  ;D.

Gruß Jo

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1223
Mein Ziel ist ein "Yarisschnitt"  ;) von 5,2 und so wie es ausschaut werde ich den erreichen (unterbieten). Somit wäre ich energetisch zum Diesel neutral, bei deutlich gesteigertem Komfort.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1224
Nach der heutigen Spritztour (gestern ja getankt), zeigt der BC 5,3 Liter an, plus der Ungenauigkeit oder Schönrechnung des BC, scheint es diesmal wieder korrekter berechnet zu sein. Wie aber die Differenz von 1 Liter zustande kommt, würde mich doch interessieren. Das er wg. den ungünstigeren Einsatzbedingungen und dem kälteren Wetter bei BC 4,8 und dann real um die 5 liegt, hatte ich erwartet, aber keine Differenz von 1 Liter.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1225
Schau dir mal die letzten 80 seiten an. Im letzten jahr gab es diese frage auch schon. Dann kommen so tips wie "bei -10° fahre ich auch ohne heizung" usw.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1226
Dann kommen so tips wie "bei -10° fahre ich auch ohne heizung" usw.

Jo, das mach ich auch, wenn ich nur kurz die knapp anderthalb Kilometer zum Einkaufen fahre. Zu Fuß? ich hab keine 60 Minuten Zeit um Brot und Milch zu holen... Fahrrad? die Bergauf-Bergabstrecke dürfen 20 und 30jährige strampeln..  aber nachdem ich das 3. Mal meinen 20er gefeiert hab tu ich mir das nicht mehr an.
Heizung? Die gibt's auf so Ultrakurzstrecken grundsätzlich nicht (würde ja nicht mal ansatzweise warm werden und nur für nichts zusätzlich Sprit verbrauchen).
Der Hinweg reicht in der Regel aus, um die Batterie soweit zu laden.... dass ich dann locker elektrisch wieder nach hause komme.

app. -10°....  die Tage (nicht Nächte) mit solch niederer Temperatur kannst hier fast über 2 Jahre an einer Hand abzählen.. ;-)

Manuela

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1227
Einmal Allgäu und zurück nach Hannover, jeweils 5,8 Liter.
Gefahren zwischen 120 bis 140!

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1228
Vom ADAC gibts übrigens unter http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/default.aspx einen neuen Test für den neuen Yaris Hybrid Comfort. Was sagen die nun (in Klammern die ADAC-Verbräuche für den ein Jahr älteren Yaris Hybrid Live):

Stadt-Kurzstrecke: 2,0 Liter (2,3 Liter): Ein noch größerer Witz als zuvor?
Landstrasse: 4,1 Liter (4,1 Liter): Verbrauch ident.
Autobahn: 6,2 (6,1 Liter): Verbrauch fast ident.

Eigenartig. Das neue Modell sollte doch etwas niedriger liegen. Ich vermute mal, Motor und Aerodynamik sind unverändert und der Stadt-Verbrauch wurde lt. http://ww2.autoscout24.de/erster-test/toyota-yaris-facelift/neuer-look-alter-streit/44431/428563/ "softwareseitig optimiert".

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1229
Normalerweise tauchen die neu getesteten Fahrzeuge in einer aktuellen Liste beim ADAC auf. Dort sieht man immer die vier letzten getesteten Fahrzeuge. Ich schaue da regelmäßig rein und kann daher ganz klar sagen, dass der neue Test des YHSD nie in dieser Liste auftauchte.
Ein schon älterer Test des BMW 218d ist aber noch in der aktuellen Liste enthalten.

Ist mir schon öfter aufgefallen, dass ausländische Fahrzeuge auf diese Art beim ADAC ausgeblendet werden. Das Gleiche wurde auch beim aktuellen Twingo gemacht.

Gerade vom ADAC erwarte ich schon lange nichts mehr, aber es stört mich trotzdem.