Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (212299-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 105

Da muss ich mal darauf achten, aber insbesondere die 4,99 bei 100km/h kommen mir zu hoch vor.

Viele Grüße
Gerald

Wenn man mich schon zitiert, muss ich mich doch auch mal hier zu Wort melden  ;)
Diese Verbrauchsangaben waren um den Jahreswechsel rum mit Tempomat auf der Strecke Düsseldorf nach Dresden und wieder zurück. Wir reden also von Außentemperaturen, die man mit den jetzigen kaum vergleich kann und stellen somit eher den Maximalwert dar. Momentan ist der Verbrauch im Gesamten da um Meilen geringer! (Siehe Spritmonitor)


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 107

Momentan ist der Verbrauch im Gesamten da um Meilen geringer! (Siehe Spritmonitor)


Herzlich willkommen und danke für die Info!  :-)  Somit brauche ich es bei mir nicht mehr zu testen.  ;)

Viele Grüße
Gerald


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 109
Herzlich Willkommen!  ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 110
...gestern gut 80 km im Großraum Dresden unterwegs, davon ca. 20 km Autobahn max 120 mit Klima .....laut BC 4,3 l.....fahre im Normalmodus.....bin damit zufrieden ....bislang mein bester Wert ...hab jetzt gut 4000 km weg.

man muss hybrid erstmal verinnerlichen

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 111
Hallo Leute.

Ein "alter Kritiker", wenigstens was den Verbrauch angeht, meldet sich nach Monaten wieder.

Ich nehme z.T. meine Aussagen zurück. Der Verbrauch ist im Jahresschnitt wie erwartet. Nach einigem hin und her wg. immer lauterer Geräusche wurde ein Fehler in der Fahrwerksgeometrie entdeckt und behoben. Seit dem fahr ich deutlich sparsamer. Weil das aber schon fast in der Umstellungszeit zum Frühjahr statt fand, weiß ich nicht wie sehr sich der Fehler auf den Verbrauch ausgewirkt hat.

Jedenfalls habe ich seit dem keine Mühe mehr den Verbrauch auf ungeahnte Bereiche zu drücken. Habe mir die App "Meine Tracks" runtergeladen und Heute mal einen Test damit auch dokumentiert. Auf einer Rundstrecke von 110 kmh über Land und Stadt, mit VMax 95 kmh (sehr selten, meist wg. freien Straßen nur bei 80 gehalten) habe ich bei einem Durchschnittstempo von 51 kmh (Tempoangaben laut GPS) und einem Höhenunterschied von 380-560m einen Verbrauch von 3,1 L auf 100 km geschafft. (kalibrierte Verbrauchsanzeige vom Scangauge) Diesen hab ich zuletzt öfters erreicht, deshalb der Test - um zu sehen was wirklich geht.
Eco an, Klima aus, Fenster auf, Radio an, Tank voll, 28°C Außentemperatur im Schnitt.

Auf eine Tankfüllung schaffe ich aber bislang nicht weniger als 3,8 L. Die 3,5 Werksangabe würde ich aber gern mal schaffen auf mind. 500 km.

Was mir aufgefallen ist: Restreichweite im Radio fahr ich oft bis auf 10 km runter, dann tanke ich aber immer max. 30 L bis es voll ist. Theoretisch hab ich also bei 0 km noch die volle Reserve drin, sprich: ca. 100 km?
Ist das bei euch auch so? Nach dem tanken zeigt er mir immer knapp 800 km an.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 112
Welcome Back.

Was war denn genau defekt am Fahrwerk, das so deinen Verbrauch beeinflußt hat?   (Radlager?)
Man sieht ja im Spritmonitor, das es besser geworden ist seit April  ;)

Beim Prius 3 lügt die Tankfüllstandsanzeige auch im positiven, Restreichweite lt. Scangauge ist immer 120-180 km mehr. Und stimmt auch (mit Kanister an Bord fast  trocken gefahren).

Die Werksangabe lässt sich zumindest im P3 erreichen, diese aber ein Tankfüllung lang zu halten, ist fast unmöglich würde ich sagen.
Es sei denn man fährt Landstraße mit Tempo 60 maximal, in idealem Steeckenprofil bei 25 grad. Ohne Stop's versteht sich, so macht Tesla das ja auch.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 113
Hallo R-Adi,

schön zu lesen, dass du nun mit dem Fahrzeug zufrieden bist.
Bei dir kamen sicher gleich mehrere Faktoren aufeinander, die sich negativ auf den Verbrauch auswirkten:
- Einfahrphase, Eingewöhnungsphase, Winter und wohl auch noch dieser Defekt.


Was mir aufgefallen ist: Restreichweite im Radio fahr ich oft bis auf 10 km runter, dann tanke ich aber immer max. 30 L bis es voll ist. Theoretisch hab ich also bei 0 km noch die volle Reserve drin, sprich: ca. 100 km?
Ist das bei euch auch so? Nach dem tanken zeigt er mir immer knapp 800 km an.


Auch wenn Einige mit dem Kopf schütteln, aber bei den Toyota-Hybriden kannst du bei alltäglicher Fahrweise die Reserve voll mit in die Reichweite einrechnen ohne befürchten zu müssen liegen zu bleiben.
Beim Auris habe ich immer bei Restreichweite "0" (noch 6 Liter Inhalt) Trip B genullt und eine Reichweite von mindestens 100 Kilometern eingeplant. Erst wenn der Trip B-Zähler auf ca. 80-90 Kilometer war, habe ich ans Tanken gedacht - selbst beim Cuore (mit gleich großem Tank wie der Yaris Hybrid) rechne ich "Reichweite"+100 Kilometer.

Abzuraten ist davon, wenn man auf Langstrecke geht und sich in unbekanntem Terrain bewegt.

Nach dem Tanken wird übrigens die Reichweite immer höher errechnet, je weiter man vorher mit dem Fahrzeug kam - scheinbar errechnet das Fahrzeug die Reichweite aus allen vorherigen Durchschnittsverbräuchen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 114
Das mit der Restreichweite kenne ich nämlich anders von VW her. Erstens schwankt dort die Anzeige extrem, zweitens bis dann bei 0 wirklich schon fast leer. Bei Toyota funktioniert das ganze System besser meiner Meinung nach.

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mehr genau wo das Problem war. Nach Monaten der Suche war ich nur froh, dass es behoben wurde. Es war ein immer lauteres "klackern", anfangs selten und nicht reproduzierbar, später immer lauter und nur Bergab hörbar, mit der Zeit aber eigentlich fast immer da....
Hab auch bei der Geradeausfahrt gemerkt, dass ich die Spur nicht mehr so optimal halten konnte. Die Lenkung ist allerdings komplett anders als bei meinem alten Cupra, weshalb ich die ersten Monate erstmal beobachtet habe. Im Werk wurde was nicht richtig verschraubt bzw. nicht fest genug. Hatte was mit der Lenkung/Spur zu tun soweit ich noch weiß. War aber schwer zu lokalisieren und erst als ich das Auto 4 Tage in der Werkstatt hatte, weil man es dort ausgiebig austesten und endgültig reparieren wollte, war Schluss damit.
Vorher konnte ich die 5L kaum unterbieten, danach waren weniger als 4,5 kein Problem mehr. Etwas milder wurde es dann aber auch, dennoch war es trotz noch kalter Monate besser.

Erfahrungsgemäß liegen dem Yaris Hybrid keine Bundesstraßen. Bereits Tempo 100 wirkt sich sehr Negativ auf den Verbrauch aus. Bis Tempo 80 lässt es sich sehr sparsam fahren, aber das lässt der Verkehr nicht immer zu. Fahre deshalb oft Nebenstrecken. Der Zeitverlust ist minimal, weil das meist ne Abkürzung ist.

Bei GPS-Tempo 73 (Tacho ca. 78) schaltet er auch Bergab immer den Motor mit Schubabschaltung aktiv, wodurch bis 10A Ladestrom verloren gehen. Am besten man bleibt Bergab darunter - wenn es denn geht. So hat man danach mehr Energie im Akku. Der Auris Hybrid hat hier eine minimal höhere Grenze. (schon gefahren)

Klima im Stau lässt den Verbrauch auch gleich mal um über 2L steigen, fahre meist aber ohne.

Meine Pendlerstrecke von 15 km schaffe ich nun mit 4,4 und 3,0 L Schnitt im Bestfall. (Bergauf und dann -ab) Meist 0,2 L darüber.
Jahresschnitt dürfte sich bei mir bei ca. 4,3-4,4 einpendeln denk ich.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 115

Wenn ich keine weite Strecken auf der AB fahren muss, also bis ca. 50km, fahre ich gerne mit den LKWs mit. Die fahren in der Regel echte 89km/h, Tacho 95/96km/h beim Yaris, also langsamer als 100km/h und man ist kein Hindernis.

Ich mache das seit Jahren genau so, auch auf Bundesstraßen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich dabei öfter von hinten kommende LKWs bis auf wenige Zentimeter meinem Fahrzeug genähert und den Abstand dann (auch mit Lichthupe) gehalten haben. 30 Tonnen so nah im Rücken  - keine angenehme Erfahrung ...

Überhaupt scheinen viele Verkehrsteilnehmer Höchstgeschwindigkeit mit Mindestgeschwindigkeit zu verwechseln, die niemals unterboten werden darf.
Da laufen offensichtlich bei einigen Zeitgenossen im Kopf seltsame Programme ab, wenn um jeden Preis überholt werden muss, nur um an der nächsten Ampel oder aus sonstigem Anlass wieder voll bremsen zu müssen. Nur weil es nicht sein darf, dass sich ein Anderer nicht mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bewegt.




Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 116
Da hab ich Glück. Fahre sowohl in der Früh als auch Nachmittags immer entgegen dem Berufsverkehr und in 50% der Fälle kann ich mein Tempo selbst wählen, weil ich in meine Richtung keinen hinter mir hab. (fahre dann Tempomat mit Tacho 80) In ca. 10-20% der Fälle hab ich 2 oder mehr Autos hinter mir und dann fahr ich die 100 um keinen auszubremsen. Hatte nie Probleme wg. Drängler auf meiner Strecke bislang.
Die Bundesstraße verlasse ich dann nach ca. 8 km wieder und dann ist eh zw. 30-70 erlaubt. Die 400m ohne Begrenzung fahre ich dann trotzdem auch mit 70 weiter. Störte bislang keinen.

Fahre allerdings keine Autobahn. Werde das mal testweise mit hoher Geschwindigkeit machen, um den Verbrauch zu prüfen, aber im Grunde bin ich ein sehr entspannter Autofahrer. Stress hat man schon genug im Beruf etc.

Ach ja, habe gerade den GT86 fürs Wochenende bekommen. 5,1 L Schnitt bei meinem Arbeits-Heimweg geschafft bei gleicher Fahrweise wie mit dem Hybrid, der dann allerdings 3,0 schafft. Der GT war allerdings vorgewärmt. Mein Händler staunt da immer, weil er meine Werte kaum für möglich hält.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 117
Hallo Leute,
wir sind ja schonbesondere Autofahrer - da schließeich mich voll ein. Wir analysieren die Höhenmeter, erfassen genauestens wann wir wie schnell fahren und wie sichdas auf den Verkehr auswirkt.  ::)
Letztlich merke ich bei mir, dass ich bezgl. meines Yaris einfach nur immer unzufriedener werde. Besonders deswegen, weil ich seinen Motor einfach nur schlecht und die Abstimmung mit dem Hybridantrieb unausgewogen finde.  :-/

Ich befinde mich zur Zeit in den USA, wo ich einen Prius 3 fahre. Auf Autobahnen fährt man hier 115-120km/h, Landstraße 90 km/h Ortschaft 30-40 km/h. Der Prius fährt hier mit viel Berg- und Talfahrten und wahrlich nicht nur schonender Fahrweise 50 Meilen per Gallon - das entspricht genau 4,7 l/100km.  ;D

Das macht der Yaris leider auch - und auch mein Insight kommt da in die Nähe. Ich habe besseres vom Yaris erwartet. Tut mir leid.  :'(

Der Prius 3 fährt sich um Längen kultivierter, jault lange nicht so auf, wie der Yaris, wenn man mal mehr Gas geben will........

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 118
@all: Danke für die Willkommensgrüße!


Der Prius 3 fährt sich um Längen kultivierter, jault lange nicht so auf, wie der Yaris, wenn man mal mehr Gas geben will........


Naja der Prius3 kostet in der Grundausstattung ja auch 58% (fast 10.000€) mehr als der Yaris HSD in der Grundausstattung. Da würde ich mich, wenn ich einen Prius3 hätte und das nicht der Fall wäre, auch beschweren bei dem Preisunterschied.  ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 119

Hallo Leute,

Das macht der Yaris leider auch - und auch mein Insight kommt da in die Nähe. Ich habe besseres vom Yaris erwartet. Tut mir leid.  :'(

Der Prius 3 fährt sich um Längen kultivierter, jault lange nicht so auf, wie der Yaris, wenn man mal mehr Gas geben will........


Der Yaris Hybrid soll den Kleinwagenkäufer für die Hybridtechnik gewinnen. Jedem Käufer muss klar sein, dass Toyota hier jeden Cent umgedreht hat,
um einen möglichst günstigen Preis machen zu können und dennoch Geld zu verdienen. Es ist schon sehr ärgerlich, dass der Unterboden des Yaris
offen ist und es keine aerodynamische Optimierung gibt. Über die Qualitätsmängel bei der Kunststoffwüste im Innenraum, dem schlechten Radio und die
mehr als schwachbrüstige Klimaanlage brauchen wir erst gar nicht zu reden. Die wahnsinnig hohen Preise für Zubehör sind nicht unbedingt ein
toyotatypisches Problem, aber Toyota gehört auch da zur unrühmlichen Spitzengruppe. Und nun auch noch: Rost an der Heckklappe....
Wie schon geschrieben: Nicht ist unmöglich. Toyota....
Ich kann deine Ernüchterung schon verstehen.  Aber die Kritik am Hybridsystem kann ich nicht nachvollziehen. Das Zusammenspiel zwischen
Elektrostrang und Benzinmotor funktioniert einwandfrei. Gefühlt bin ich sehr häufig im EV-Modus.

Der Händler hat mir schon vor dem Kauf sinngemäss gesagt:
"Gas geben ist nicht."  Geruhsames und entspanntes Fahren muss die Devise sein. Ich bin mittlerweile zuversichtlich, dass ich den Verbrauch
knapp unter 5 Liter drücken kann. Das ist dann aber das Ende der Fangenstange für mein Fahrprofil. Sportliche Fahrer haben sowieso schon
verloren und sollten sich erst gar keinen Yaris Hybrid  holen. 


Tschau
Gutsch
:icon_no_sad: