Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014 (15917-mal gelesen)
0 Benutzer und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 30

Die Kritik an dem Touch & Go ist sicherlich vollends berechtigt. So ganz sicher bin ich mir nicht, aber wäre eine derartige Lösung http://www.jewellet.de/Toyota-Navigation/7-Zoll-Toyota-Yaris-2012-GPS-DVD-Mit-Touchscreen-TV-Bluetooth vielleicht eine Alternative? Ok, kostet Geld.

Schau Dir die Beschreibung an "Windows CE 6.0". Selbst wenn wir von Windows/CE R3 ausgehen, ist das Betriebsystem (wenn man das so nennen darf) aus 2009! Hört sich nicht nach einer Alternative für mich an.


Mal von den leider vorhandenen Kritikpunkte des Touch & Go 1, aber ist der Aufpreis von 590,- Euro Listenpreis nicht günstig für ein installiertes Navi? Oder ist dieser "geringe" Aufpreis in dieser Wagenklasse (inzwischen) normal? Ich kenne bisher nur, das man ganz schön tief in die Tasche greifen durfte für ins Cockpit integrierte Navi; bin mir da aber nicht sicher ob ich da nur Preise von BMW, Mercedes & Co. im Kopf habe die ich mal damals gelesen hatte.


Das war ja der Grund, dass ich es mir gekauft habe. Bei meinem Kauf war der Listenpreis noch 550,- abzüglich Rabatt.
Rückfahrkamera und hybridspezifischen Anzeigen laufen noch und man hat verglichen mit anderen Festeinbauten ein günstiges Navi.

Demzufolge kann ich mich beschweren und ich wollte mein altes externes Navi nicht mehr an der Scheibe montieren.
Ich hatte nur die Hoffnung, dass das Go besser ist als sein Ruf.
Auf längere Sicht werde ich mir eine Handy-Halterung kaufen und habe dann mit meinem Android-Handy alles was ich brauche (inkl. weiteres Navi).

Zumindest Bluetooth scheint ja zu funktionieren. Damit kann das Handy derzeit noch in der Tasche bleiben.


meine karte ist von 6/2012. Also mindestens ab da?


Ich habe 
- die Map ID  EUL20130409 und die 
- Systemversion: 2.8.4L

Also vermutlich habe ich eine neuere Systemversion als Du. Daher verstehe ich nicht warum Du sagst dass es keine SW-Updates mehr gibt. Toyota scheint was neue Karten und Updates etwas behäbig zu sein und lässt teilweise ein Jahr Zeit.

 

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 31
Wo wir gerade beim Navi sind. Bekommt das Touch and Go die Fahrgeschwindigkeit übermittelt oder ist es auch ein reines GPS Navi, welches im Tunnel seine Schwächen hat?

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 32

Wo wir gerade beim Navi sind. Bekommt das Touch and Go die Fahrgeschwindigkeit übermittelt oder ist es auch ein reines GPS Navi, welches im Tunnel seine Schwächen hat?

Guter Punkt. Die Festeinbau Navis haben zumeist Kompass und Rückmeldung der Radsensoren, damit diese auch im Parkhaus ohne GPS-Empfang oder im Tunnel die Position relativ genau anzeigen können. Das funktioniert m.E. bei den Festeinbau-Navis der meisten Hersteller gut. Kann man im Parkhaus bzw. Tiefgarage gut testen.

Leider war ich mit meinem Yaris noch nicht im Parkhaus und hatte das Navi an. Kann daher nichts zum Touch & Go sagen.

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 33
Das funktioniert mit meiner iPhone APP Copilot genau so perfekt. Nur mal so. Kein Grund Toyota sooo viel Geld in den Rachen zu werfen. Zumal die Audioausgabe des iPhone Navi aus dem Autoradio kommt. Uuuuund ich habe eine Lizenz für 40€ gekauft, nutze die auf 2 iPhone und einem Tablett mit lebenslangen Kartenupdates.

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 34

Das funktioniert mit meiner iPhone APP Copilot genau so perfekt. Nur mal so.

Wie soll das technisch funktionieren? Wie greift denn Copilot per Smartphone auf Deine Radsensoren zu? Ohne GPS-Empfang hat die App auf dem Smartphone (den Namen mit i* will ich hier nicht nennen) zwar zwar noch den Kompass, weiss aber nicht wie weit bzw. mit welcher Geschwindigkeit man jeweils in die entsprechende Richtung im Parkhaus gefahren ist.
Deshalb gehen die meisten solcher Navi-Apps einfach davon aus, dass man bei Wegbleiben des GPS-Empfangs die Geschwindigkeit beibehält. Das funktioniert dann im Tunnel, wenn man die Geschwindigkeit nicht ändert. Sonst nicht.

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 35
Also ich glaub das Go hat nicht mit dem Touch zu tun, es ist lediglich eine Erweiterung. Also die Probleme existieren auch mit dem Touch, nur da halt ohne Navi.

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 36
Dass das Phone keine Radsensoren hat dürfte ja wohl klar sein. Hatte das Navi vom P2 auch nicht. Das Navi geht jedenfalls im Tunnel auch. Und glaub mir, das geht nicht davon aus wie schnell ich bislang gefahren bin, da das Festnavi, wie auch das mobile mir im Tunnel die Ausfahrt mitteilt. Obwohl kurz nach Einfahrt im Tunnel ein Stau ist. Auch die Nadel bewegt sich in der richtigen Geschwindigkeit obwohl die Mitteilung kommt GPS-Signal verloren. Im Parkhaus magst Du recht haben, obwohl ich kein Navi kenne, welches die Parkhausdaten in Form von Wegen erfasst hat.

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 37
So ganz klar ist es mir auch nicht woher die App die Info bekommt dass das Fahrzeug z.B. im Tunnel steht wenn nicht vom Fahrzeug selbst (GPS ist ja in dem Moment weg). Meine bisherigen externen Navis bewegten ihre Karte in einem Tunnel (z.B. Elbtunnel in Hamburg) weiter auch wenn das Fahrzeug zwischenzeitlich zum stehen kam, wenn das Navi auf diese Weise bereits an der Tunnelausfahrt ankam aber das Auto noch nicht, verharrte die Grafik oft an der Position oder verlangsamte die Bewegung stark bis das GPS-Signal wieder vorhanden war weil das Fahrzeug aus dem Tunnel raus war.
Wenn die iPhone App das anders beherrscht ohne Signal vom Fahrzeug ist das schon aussergewöhnlich (im positiven Sinn), auch wenn mir unklar ist woher die Info kommt.

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 38
Das Navi geht jedenfalls im Tunnel auch. Und glaub mir, das geht nicht davon aus wie schnell ich bislang gefahren bin, da das Festnavi, wie auch das mobile mir im Tunnel die Ausfahrt mitteilt. Obwohl kurz nach Einfahrt im Tunnel ein Stau ist. Auch die Nadel bewegt sich in der richtigen Geschwindigkeit obwohl die Mitteilung kommt GPS-Signal verloren. Im Parkhaus magst Du recht haben, obwohl ich kein Navi kenne, welches die Parkhausdaten in Form von Wegen erfasst hat.


Zaubern können die Apps und selbst Apple nicht.

Ich kann Dir daher nicht glauben, dass das Navi die Geschwindigkeit kennt, für die es keine Sensoren oder externe Quellen nutzen kann. Wenn der Stau am Anfang des Tunnels war, ist das kein Problem. Dann sind meist noch ein paar Satelliten in Reichweite, was ausreicht, um die Position und damit die Geschwindigkeit zu updaten. Wenn zudem das Navi per TMC oder Internet wusste, dass dort ein Stau war, hat es evtl. noch die Geschwindigkeit reduziert. In DE sind die Tunnel auch meist sehr kurz. Es ist erstaunlich wie empflndlich die GPS-Sensoren heutzutage sind.

Ich habe nicht bezweifelt, dass ein normales Navi auf Smartphone oder externes Navi auch im Tunnel funktioniert.

Ich habe seit mehr als 10 Jahren Navis im Einsatz. Angefangen mit dem ersten Navigon auf PDA unter Windows/CE.

Die Navis nutzen die Geschwindigkeit beim Einfahren und bessere können evtl.auch den Kompass und TMC Informationen sowie die maximale erlaubte Geschwindigkeit berücksichtigen. Man sieht dann, dass es so aussieht als ob das Navi die Geschwindigkeit kennt. Das hat Navigon schon sehr früh gekonnt.

Bei einer Tiefgarage ist das etwas anderes. Da bricht das GPS-Signal schnell weg. Die Festeinbau-Navis kennen dann noch die Richtung und Position sowie die gefahrenen m in etwa. Wenn man dann aus dem Parkhaus herausfährt sieht man, dass schon vor dem ersten GPS-Fix das Navi die Position der Ausfahrt gut kennt. Bei Tiefgaragen mit getrennter Ein und Ausfahrt, ist das ganz nett ist, da dann die Navigation schneller losgeht.

Wie viel einem das wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin mal gespannt, ob das preisgünstige Go des Yaris auf die Radsensoren zugreift. Ich vermute eher nicht, da es wesentlich günstiger ist als andere Festeinbaunavis.


Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 39
Ich kenn mich mit Technik nicht so aus, aber haben Smartphones vllt. einen Bewegungs-/Beschleunigungssensor (oder wie man das auch immer schimpfen mag)(oder der Fallsensor dazu missbraucht  werden kann) und darüber die Navi-Software so tut als ob sie wüste wo man wäre im Tunnel?

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 40
Und auch am dritten Tag bin ich mit einem Grinsen aus dem Auto ausgestiegen :-)

An das Navi gewöhne ich mich langsam. Toyota will anscheinend, dass man Handbücher liest. Wenn man das macht, geht alles auch gut.

Berg- und Talfahrt gefällt meinen Yaris sehr gut . Bzgl. der Lichtausbeute des Yaris Hybrid mit den HIR2-Scheinwerfern habe ich auch bei heutiger Nachtfahrt nichts auszusetzen.

Das einzige was mich etwas stört (und da jammere ich aber auf sehr hohem Niveau) ist, dass man Windgeräusche auf der Autobahn relativ laut hört. Aber das ist ja auch kein S-Klasse Benz, sondern ein Auto der VW-Polo-Klasse.....

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 41

Insgesamt bin ich bis auf den beim Edition 2014 fehlenden verstellbaren Gepäckraumboden vom ersten Eindruck und Handling super zufrieden.

Bzgl. des Gepäckraumboden habe ich heute mal Toyota per E-Mail angeschrieben. Mal sehen, wie so ein Hersteller auf eine solche Anfrage reagiert. Man kann ja erst mal positiv denken. Später kann ich dann ja immer noch auf Toyota schimpfen ;-)
Hintergrund: Als ich bestellt habe gab es noch keine Kataloge zum Hybrid Edition 2014 und der Händler wusste nicht, dass der verstellbare Gepäckraumboden nicht drin ist :-( ). Die internen Toyota-Informationen scheinen auch gegenüber den Händlern nur damit zu werben, was der Edition 2014 mehr als Life und Club hat (und was er weniger als Club hat), aber nicht, dass er weniger gut als der Life ausgestattet ist. Jetzt nach Lieferung 119 EUR für den Gepäckraumboden zu bezahlen (Angebot Händler), wo er bei Bestellung nur 75 EUR gekostet hätte und ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass er bereits drin ist, finde ich schon happig.

Bzgl. des verstellbare Gepäckraumbodens hat es heute eine kulante Lösung meines FTH gegeben. Man hat mir einen Gepäckraumboden kostenfrei für meinen Edition 2014 zur Verfügung gestellt! :-)
Also ein Lob an meinen FTH aus Sankt Augustin!

Heute war das erste richtige Tanken nach der Erstbetankung. Leider habe ich eine Zapfsäule erwischt, bei der die automatische Abschaltung nicht richtig funktioniert hat. Ich habe daher vermutlich zu viel getankt. Na ja, gleicht sich bein nächsten Mal Tanken wieder aus..

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 42
Das ist doch schön zu hören. Ist der doppelte Kofferraumboden hochwertiger als der normale? Wenn ich Getränke Six-Packs aus dem Aldi oder Lidl hole, dürften diese aber stehend dann nicht mehr in den Kofferraum passen?

Was den Autostopp beim TAnken anbelangt, solange nix oben rauskommt, sollte es nicht ganz so schlimm sein. :)

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 43

Das ist doch schön zu hören. Ist der doppelte Kofferraumboden hochwertiger als der normale? Wenn ich Getränke Six-Packs aus dem Aldi oder Lidl hole, dürften diese aber stehend dann nicht mehr in den Kofferraum passen?

Im Prinzip ist der doppelte Kofferraumboden ein festes Brett mit Filzauflage. Könnte man theoretisch auch selbst mit der Stichsäge machen, Ist halt Aufwand das auszumessen (einfacher wäre es, wenn man eine bestehende als Schablone verwendet), aber vom Materialpreis nicht hoch.

Warum der bei Toyota so viel kosten soll, ist mir schleierhaft.

Wenn Du den Boden ganz unten aufliegen lässt hast Du nur wenige mm Verlust, aber einen stabileren unteren Boden.
Die normale Teppichauflage auf dem Kofferraum finde ich nicht sehr stabil.

Auf der oberen Stufe, passen die 1,5 l Einweg-Flaschen ganz knapp (viel Luft ist nicht mehr). Habe ich gerade mit einer 1,5l vom Lidl probiert. Damit sollten auch die 6er Six-Packs passen.

Zitat

Was den Autostopp beim TAnken anbelangt, solange nix oben rauskommt, sollte es nicht ganz so schlimm sein. :)


Herausgekommen ist nichts. Ärgerlich ist halt, dass ich vermutlich mehr getankt habe als das letzte Mal. Damit kann ich den Durchschnittsverbrauch nicht messen....
Das nächste Mal suche ich mir die gleiche Säule wie bei der Erstbetankung.....

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 44
Ja, die untere Ablage ist wirklich nicht der Brüller. Auf Grund des, wie bei allem was Zubehörteile anbelangt, unverschämte Preise (ist aber nicht Toyota Exklusiv), werde ich wohl erst mal ohne zweiten Boden schauen wie es auf Dauer ist, immerhin passt etwas mehr rein.