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Thema: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014 (16139-mal gelesen)
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Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Meinen Yaris Hybrid Edition 2014 habe ich gestern abend abgeholt. Gefällt mir in Marlingrau gut. Die Winterreifen mit den LM-Felgen sehen auch richtig gut aus, die mir der Händler besorgt hat. Hätte ich so nicht gedacht für den Preis.

Regensensor, automatisch abblendender Innenspiegel und Lichtsensor haben sich bereits super bewährt (da es heute geregnet hat und ich auch abends gefahren bin). Die will ich nicht mehr missen. Die Lichtausbeute fand ich mit den HIR2 besser als in den Foren beschrieben. Aber evtl. war auch nur das Licht meines vorherigen Autos noch mal schlechter. Ich habe eben noch nie ein Auto mit Xenon gehabt. Oder Toyota hat bei neueren Yaris hier etwas verbessert?

An das Smart-Key-System habe ich mich schneller gewöhnt als gedacht. Habe heute auch den Taster an der Heckklappe gefunden, der das Auto wieder abschließt. Hatte gedacht, dass da ein Sensor ist, aber Taster ist genau so gut.
Das meiste ist wirklich intuitiv zu bedienen. Nur bei der Geschwindigkeitsregelanlage musste ich erst mal im Handbuch nachsehen, wie man die nach Festlegung der Geschwindigkeit (das war einfach) dann auch wirklich aktiviert. Das fand ich nicht so intuitiv.

Insgesamt: Toller Komfort.

Auf die Schwebedach-Optik hätte ich bei Marlingrau verzichten können. Das sieht man kaum. Wer das liebt, sollte sich keinen Yaris in schwarz oder grau als Farbe holen. Aber das war mir vorher schon klar. Also kein Problem.

In der Stadt und auf Landstrasse fühlt er sich wie in seinem Element. An die Autobahn scheint er sich noch gewöhnen zu müssen (oder bzw. ich wohl eher). Heute morgen hatte der Yaris Glück: Stockender Verkehr auf der Autobahn. Da hat er sich gefreut und gleich den Akku genutzt!

Faszinierend finde ich, dass man kaum merkt, wenn sich der Benzin-Motor (ICE) zuschaltet. Das klappt wirklich butterweich. Kaum zu glauben wie Toyota das hinbekommen hat.

Der Verbrauch bei gerade mal 97 gefahrenen km ist noch nicht toll. Den nenne ich hier lieber nicht oder ich werde erschlagen ;-)
Aber der Yaris hat ja noch ein paar Kilometer zu fahren, ich habe ja noch viel zu lernen und das Wochenende ist nahe.....

Insgesamt bin ich bis auf den beim Edition 2014 fehlenden verstellbaren Gepäckraumboden vom ersten Eindruck und Handling super zufrieden.

Bzgl. des Gepäckraumboden habe ich heute mal Toyota per E-Mail angeschrieben. Mal sehen, wie so ein Hersteller auf eine solche Anfrage reagiert. Man kann ja erst mal positiv denken. Später kann ich dann ja immer noch auf Toyota schimpfen ;-)
Hintergrund: Als ich bestellt habe gab es noch keine Kataloge zum Hybrid Edition 2014 und der Händler wusste nicht, dass der verstellbare Gepäckraumboden nicht drin ist :-( ). Die internen Toyota-Informationen scheinen auch gegenüber den Händlern nur damit zu werben, was der Edition 2014 mehr als Life und Club hat (und was er weniger als Club hat), aber nicht, dass er weniger gut als der Life ausgestattet ist. Jetzt nach Lieferung 119 EUR für den Gepäckraumboden zu bezahlen (Angebot Händler), wo er bei Bestellung nur 75 EUR gekostet hätte und ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass er bereits drin ist, finde ich schon happig.

So, das war mein erster Eindruck aus etwas mehr als 24 Stunden Yaris.

Jetzt bin ich erst mal "happy Yaris".

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 1
Schön zu lesen das dein Ersteindruck derart zufriedenstellend ist.

Das mit dem Gepäckraumboden wird wahrscheinlich auf deinen Händler zurückfallen, denn soweit ich mich erinnere hast du nach mir bestellt und mein Händler wusste diesbezüglich bestens Bescheid. Glaube kaum das die Händler da unterschiedliche Informationen zugesandt bekommen haben. Vielleicht geben sie ja einen Denkanstoß an deinen Händler und er muss die Differenz aus seiner Tasche zahlen. Glücklich wird er darüber nicht sein.

Ich war richtig froh ein Editionsmodel bestellt zu haben, da er genau das drin hatte was ich mir ansonsten hinzukonfiguriert hätte, plus einiger Dinge an die ich nicht gedacht hätte und jetzt aber froh bin das sie dabei sind.

Deinen Verbrauch kannst du hier ruhig nennen, denn es geht ja auch darum das andere Neulinge sich nicht von den geübten Piloten mit ihren niedrigen Verbräuchen unter Druck gesetzt fühlen. Ich finde es schön, wenn solche Erfahrungsberichte durch Updates über Verbräuchen und der dazugehörigen Lernkurve am Leben erhalten werden.

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 2

Deinen Verbrauch kannst du hier ruhig nennen, denn es geht ja auch darum das andere Neulinge sich nicht von den geübten Piloten mit ihren niedrigen Verbräuchen unter Druck gesetzt fühlen.

Ok, nach den ersten 97 km hat er jetzt am Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 l /100km angezeigt.
Und jetzt kann gesteinigt werden ;-)

Ich habe das Gefühl, dass es bzgl. Verbrauch besser klappt, wenn man zügiger beschleunigt und dann den Schub reduziert. Aber ich habe den ja auch gerade mal 24 Stunden und ich muss mich an das Hybrid-Prinzip erst mal durch "Versuch und Irrtum" herantasten.

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 3
Erstmal Glückwunsch zum Auto!

Ich denke, das mit dem Verbrauch wird sich schon noch nach unten korrigieren, wenn Du das Auto eine Weile gefahren hast und es a) besser kennst und es b) eingelaufen ist. Kommt auch immer drauf an, wo Du wohnst und damit fährst. Auf dem flachen Land hat man es sicher einfacher mit dem Sparen als in einer eher bergigen Gegend. Auf der Autobahn war ich auch schon, weil ich einfach wissen wollte, wie er sich da verhält. Nachdem er bei ca. 140 - 150 km/h war, hat er sich auf einen Verbrauch (laut BC) von ca. 5 Litern eingependelt. Da kann man wirklich nichts sagen. Läuft halt keine 200, aber wenn ich das gewollt hätte, wär es ein anderes Auto geworden  ;).

Das mit dem zügigen Beschleunigen u. dann den Schwung nutzen bzw. die Geschwindigkeit "erhalten" ist sicher ein Ansatz, das hab ich bei meinem auch schon festgestellt. Der ist übrigens ebenfalls grau und ein Edition.

Gruß Joe

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 4
Glückwunsch zum Neuen, immer gute Fahrt!
Die Schilderung der ersten 24 Stunden klingt doch gut, das mit dem Spritverbrauch kommt auch noch. Wenn man sich manchen Trick antrainiert hat sinkt der Verbrauch von allein.

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 5
Glückwunsch zum Yaris,

ich habe auch erst so 134 km mit meinem in Pechschwarz weg. Aber ich glaub, mein Händler hat vergessen den Wert für den Durchschnittsverbrauch auf dem BC zurückzustellen, denn 40 Liter/100km (glaub war es) wäre schon eine tolle Leistung. ^^

Hmm. Kommt die Schwebedachoptik bei Schwarz nicht am besten rüber? Ansonsten hätte mir neben Schwarz nur noch Rot gefallen, bei allem anderen wäre das schwarze Plastik irgendwie häßlich.

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 6

ich habe auch erst so 134 km mit meinem in Pechschwarz weg. Aber ich glaub, mein Händler hat vergessen den Wert für den Durchschnittsverbrauch auf dem BC zurückzustellen, denn 40 Liter/100km (glaub war es) wäre schon eine tolle Leistung. ^^

Guter Punkt. Ich hatte bei mir auch erst uptopische >20 l / 100km im Bordcomputer als AVG umd mich dann gefreut, dass es langsam herunterging.

Dann habe ich vermutlich gar nicht so viel verbraucht, sondern der Bordcomputer hat falsch berechnet.
Ich hatte bei der Erstbetankung bei 15 km nur den Trip1-Counter zurückgestellt.

Da muss ich mir mal die Anleitung zum Bordcomputer ansehen wie das mit AVG läuft......

Die Verbrauchsangabe war also meinerseits wohl ein Benutzerfehler ;-)

 

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 7

Ansonsten hätte mir neben Schwarz nur noch Rot gefallen, bei allem anderen wäre das schwarze Plastik irgendwie häßlich.


Sieh es Dir einmal genau an und mach die Fühlprobe. Am Rand des "Plastik" wirst Du deutlich eine Unebenheit erfühlen können. Es ist nämlich kein extra Plastikteil sondern einfach ein bisschen billige Folie, die da klebt und das Dach schweben lässt :-)

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 8
Zuerst wünsche ich eine knitterfreie Fahrt und Allzeit ein Troppen Sprit im Tank und Strom im Akku. Lass es erst mal permanent über 15 Grad sein, dann sinkt auch der Verbrauch.


Auf dem flachen Land hat man es sicher einfacher mit dem Sparen als in einer eher bergigen Gegend.

Andersrum wird ein Schuh draus. Im Flachland rekuperierst Du weniger als im Bergland und somit ist der Verbrauch im Flachland höher. Schön fürs Auto ist es wenn man nach dem Losfahren Minimum 4 km fahren kann ohne anzuhalten. Das schlägt sich ganz enorm auf dem Verbrauch nieder. Bei uns kommt nach dem Starten gleich alle 200 Meter eine Ampel und das 2km lang. Da braucht man sich nicht wundern.

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 9

Zuerst wünsche ich eine knitterfreie Fahrt und Allzeit ein Troppen Sprit im Tank und Strom im Akku. Lass es erst mal permanent über 15 Grad sein, dann sinkt auch der Verbrauch.
Andersrum wird ein Schuh draus. Im Flachland rekuperierst Du weniger als im Bergland und somit ist der Verbrauch im Flachland höher. Schön fürs Auto ist es wenn man nach dem Losfahren Minimum 4 km fahren kann ohne anzuhalten. Das schlägt sich ganz enorm auf dem Verbrauch nieder. Bei uns kommt nach dem Starten gleich alle 200 Meter eine Ampel und das 2km lang. Da braucht man sich nicht wundern.


Das kann ich bestätigen. Ich fahre fast ausschließlich im Flachland umher und war nur einmal im Bergigen unterwegs. Der Verbrauch war kein bißchen höher, tendenziell sogar eher niedriger.

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 10
Der Durchschnittsverbrauch pro gesamter Tankfüllung oder später der Jahresschnitt bzw. der des gesamten Zeitraums seit Fahrzeugübernahme ist immer noch der "verbindlichste".
Einzelne Streckenverbräuche oder gar Momentanverbräuche erwecken schnell einen falschen Eindruck wenn man diese mit dem langfristigen Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs gleichzusetzen versucht.
Spritmonitor ist hilfreich um den bisherigen Gesamtdurchschnitt schnell zu überblicken und ggf. den anderen Usern hier mitzuteilen.

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 11

Da muss ich mir mal die Anleitung zum Bordcomputer ansehen wie das mit AVG läuft......

Die Verbrauchsangabe war also meinerseits wohl ein Benutzerfehler ;-)

Ok. Jetzt habe ich im Handbuch gelesen, dass man die AVG-Anzeige selbst zurücksetzen muss. War von meiner Familienkutsche gewohnt, dass sich AVG da auf Trip.A und Trip.B bezieht und nicht zurückgesetzt werden muss. Schade, dass es keine zwei oder mehr AVG gibt.

Vermutlich hat entweder der Händler oder Toyota dies bei meinem Wagen und auch bei St3ps nach diversen Test oder ähnlichem AVG nicht zurückgesetzt.

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 12

Sieh es Dir einmal genau an und mach die Fühlprobe. Am Rand des "Plastik" wirst Du deutlich eine Unebenheit erfühlen können. Es ist nämlich kein extra Plastikteil sondern einfach ein bisschen billige Folie, die da klebt und das Dach schweben lässt :-)

Ja, es ist nur eine Folie. Der Händler hat mir gesagt, dass man die abziehen könnte, wenn Sie stört. Sollte man aber schnell nach Kauf machen, sonst hat man durch die UV-Bleichung des Lacks nachher einen Rand. Ich lasse es so wie es ist. Ist ein zusätzlicher Schutz des Lacks. Schöner wird es mit der Folie bei Marlingrau m.E. nicht.

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 13

Spritmonitor ist hilfreich um den bisherigen Gesamtdurchschnitt schnell zu überblicken und ggf. den anderen Usern hier mitzuteilen.

Da kommen die Daten auch bei mir letztendlich hin. Aber bis dahin muß der Tank leider erst mal leer werden und ich will trotzdem lernen wie man Auto 2.0 am besten bewegt ;-)

Re: Die ersten 24 Stunden mit dem Yaris Hybrid Edition 2014

Antwort Nr. 14

Ok. Jetzt habe ich im Handbuch gelesen, dass man die AVG-Anzeige selbst zurücksetzen muss. War von meiner Familienkutsche gewohnt, dass sich AVG da auf Trip.A und Trip.B bezieht und nicht zurückgesetzt werden muss. Schade, dass es keine zwei oder mehr AVG gibt.

Vermutlich hat entweder der Händler oder Toyota dies bei meinem Wagen und auch bei St3ps nach diversen Test oder ähnlichem AVG nicht zurückgesetzt.


Habe grad mal zurück gesetzt, waren sogar an die 58 Liter/100 km. o.O

Ist zwar Meckern irgendwo, aber den Bordcomputer, Bedienung und Anzeige, hätten sie echt Benutzerfreundlicher machen können. Man muss für jeden einzelnen Wert durchklicken. :(