Zum Hauptinhalt springen
Thema: Touch & Go und Musik vom USB-Stick (11518-mal gelesen)
0 Benutzer und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Touch & Go und Musik vom USB-Stick

Antwort Nr. 30
Ich versuche morgen mal, einen Screenshot meiner Tags hochzuladen. Ich habe die Ordner getrennt, ansonsten die Mehrfach-Alben aber gleich getaggt (bis auf CD-Nr. und Anzahl CDs). So habe ich die dann mit iTunes auf einen iPod geschoben. Dort zeigt er dann ein Album an. Die Tracknummern wiederholen sich zwar hier, aber die Reihenfolge stimmt. So werden sie dann auch in meinem Toyota-Touch angezeigt. So wie ich es verstanden habe, verhält sich ein Touch + iPod wie ein Touch &Go.
Naja, ausprobieren schadet ja nichts, und einen Ordner zum Probieren umzustellen dauert ja nicht lange.

Antwort Nr. 31
Verhält sich so ähnlich ist aber nicht gleichbedeutend mit arbeitet gleich. Ich denke, dass die Tags hier vom iPod gelesen und verarbeitet werden und das Touch lediglich die Steuerung des iPod übernimmt.

Edit: Hättest du die Möglichkeit (und Lust) die Dateien mal versuchsweise auf einen Stick zu packen und zu schauen, wie das Touch dann reagiert?

Antwort Nr. 32

Ahh jetzt ja.  :icon_doh:

Ich glaube nicht, dass das funktioniert, da es beim Auswerten der Tags nicht darum geht in welchem Ordner die liegen, vermute ich jedenfalls. Aber schön, dass ihr das klärt bis ich mein Auto bekomme, dann hab ich nämlich noch Zeit meine Sammlung entsprechend zu überarbeiten.  ;D

Ich habe ja nur ein Touch, da geht das eh nicht. Den iPod benutze ich eher selten weil

a) zu klein (8gb)
b) keine Cover (bei mir jedenfalls nicht...)
c) kein Wechseln der Ordner/Alben auf Knopfdruck (am Lenkrad)

Gapless Play ist zwar nett, aber ich will beim Wechsel von Ordner/Album nicht immer im Menü rumwühlen. Schon gar nicht während der Fahrt.

Ansonsten habe ich hier ca. 18.000 mp3-Dateien aus ca. 1.300 Alben auf meinem Musikserver (Squeezebox), da lernt man das eine oder andere über Tags. Und das nicht alle Programme/Geräte alle Tags gleich auswerten. Wenn überhaupt...  :icon_doh:
Versuchen würde ich es auf jeden Fall mal.

Antwort Nr. 33
Edit: Hättest du die Möglichkeit (und Lust) die Dateien mal versuchsweise auf einen Stick zu packen und zu schauen, wie das Touch dann reagiert?

Das Touch ignoriert die Tags (fast) völlig. Nur der Interpret wird angezeigt. Ansonsten werden einfach nur die Ordner abgespielt. Wenn man die Dateien vorher sortiert auch in der richtigen Reihenfolge... Stichwort "Drivesort".

Antwort Nr. 34
Stimmt, das hatte ich schon mal gelesen.  :-[

Antwort Nr. 35

Das Touch ignoriert die Tags (fast) völlig. Nur der Interpret wird angezeigt. Ansonsten werden einfach nur die Ordner abgespielt. Wenn man die Dateien vorher sortiert auch in der richtigen Reihenfolge... Stichwort "Drivesort".

Was ein Glück hab ich das T&G. Das was Du da sagst, hätte mir den Spaß ganz schön verdorben. Naja, kannst ja auf iPod ausweichen. Nur das Gefummel vorm los fahren ist dann halt blöd. Ich verstehe nicht, wie man so schlampig programmieren kann. Ich meine, wenn Tags gar nicht ausgewertet würden, hätte es noch einen Sinn, aber nur den Artisttag auszuwerten und alles Andere nicht. Hat da einer angefangen und dann keine Lust mehr gehabt?

Antwort Nr. 36
Heutzutage hört man doch regelmäßig geht nicht. Da kann ich immer nur  :icon_doh: machen. Gehen tut vieles, wenn man wollte. Aber das kostet idR (einmalig) Geld und da ist es doch kostengünstiger zu sagen, es geht nicht. Denke mal das T&G gehört eh nicht zu den teureren Vertretern der Systemlösungen in unseren PKWs und am Ende heißt es wohl da auch, das Qualität seinen Preis hat. Ich schätze mal in Kleinwagen herrscht eh das Motto, es muss funktional sein, für Luxus und Komfort gibt es die Oberklasse, etc. pp.

Antwort Nr. 37

Gehen tut vieles, wenn man wollte. Aber das kostet idR (einmalig) Geld und da ist es doch kostengünstiger zu sagen, es geht nicht.

Ich dachte Toyota hätte sich hier auf eine Systemlösunng für mehrere Modelle eingeschlossen um die Kosten zu senken und die Funktionalität dennoch oben zu halten. Manchmal ist es aber auch keine Frage der Kosten. Ich denke es ist für Programmierer generell sehr schwierig das Nutzungsverhalten von anderen zu berücksichtigen. Der Grund weshalb heutzutage selbst kostenlose Software dabei sehr gut abschneidet, ist dass diese sehr nah am Nutzer/mit dem Nutzer programmiert wird und entsprechend schnell geupdatet wird. Das allerdings verschlingt in der Realität wirklich Geld.

Antwort Nr. 38
Ich meine, wenn Tags gar nicht ausgewertet würden, hätte es noch einen Sinn, aber nur den Artisttag auszuwerten und alles Andere nicht. Hat da einer angefangen und dann keine Lust mehr gehabt?

Naja, ausgewertet wird der auch nicht... Nur angezeigt. Ich habe nur die Ordneransicht für die Musiksuche zur Verfügung. Mittlerweile habe ich mich an das Teil aber ganz gut gewöhnt. Wenn man die Eigenheiten kennt und die Musik entsprechend vorbereitet (Aufwand relativ klein), ist das Teil gar nicht sooo übel.

Antwort Nr. 39

Naja, ausgewertet wird der auch nicht... Nur angezeigt. Ich habe nur die Ordneransicht für die Musiksuche zur Verfügung. Mittlerweile habe ich mich an das Teil aber ganz gut gewöhnt. Wenn man die Eigenheiten kennt und die Musik entsprechend vorbereitet (Aufwand relativ klein), ist das Teil gar nicht sooo übel.

Dem schliesse ich mich an. Bis auf die Sache mit dem CD-Tag bin ich absolut zufrieden. Ich finde auch nicht, dass es zu träge ist und auch dass das Navi schwer zu bedienen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Auch Tankapp, Weatherapp, also Internetverbindung läuft mit einem iPhone 4 ohne Probleme.  Das T&G zeigt schön die Cover an und Bluetooth funktioniert super bei Podcasts. Radioempfang ist im Ballungsgebiet nicht berauschend aber akzeptabel.
Also, es gibt nichts, was man nicht mit einem kleinen Softwareupdate und vielleicht einem Empfangsverstärkerbauteil für 50 Cent bei einem "Rückruf ;)" nicht beheben könnte. Mir würde es aber auch bei einem normalen Service reichen :) Und die Software kann man ja über die Toolbox updaten. Wenn sie keine Programmierer bezahlen wollen, biete ich hiermit offiziell an, am WE mal bei Toyota vorbei zu kommen und es schnell rein zu programmieren ;) - Das ist eine Zeile Programmcode, das geht auf jeden Fall schneller, als die Tags alle unlogisch  :icon_verwirrt2: anzupassen.

Achso, ich habe mehrfach versucht bei www.toyota-tech.eu die Handykompatibilitätsseite aufzurufen. Aber sie funktioniert weder auf iOS, noch auf Debian oder unter Windows XP. Ich sehe die Dropdownmenüs einfach nicht, von denen im Hilfetext, den ich als einziges sehe, die Rede ist...

Antwort Nr. 40
Bei Android ohne Flash sehe ich sie auch nicht. Mit Flash hingegen kein Problem, bauen sich aber erst nach einer Weile auf nachdem die Seite angeblich schon geladen ist.

Antwort Nr. 41
Eventl. mal nicht den IE sondern Chrome nutzen. Wenn ich mich nicht irre, surft es sich auf Toyota damit besser.

Antwort Nr. 42
Zu den Alben mit mehreren CD kann ich nur sagen, dass Exact Audio Copy (welches ich zum Rippen/MP3 erstellen benutze) die Daten von der freedb abruft und da steht doch schon im Albumtitel üblicherweise ein CD1 oder Bonus oder was auch immer für jede CD drin. Das landet dann in den Tags und die CD's werden problemlos hintereinander abgespielt bzw. sind auch getrennt abrufbar unter dem jeweiligen Interpreten. Bei Downloads von Amazon o.ä. ist es eigentlich genauso, die CD-Nummer ist Teil des Albumtitels und schon gibt es keine Probleme.
Das Problem mit den vielen Interpreten bei "Various Artists" Alben (Soundtracks, Sampler ect.) habe ich so gelöst, indem ich diese auf einen extra Stick vereint (verbannt  ;D ) habe. Da kann man dann halt nur über den Album-Titel sinnvoll zugreifen, aber die Interpretenliste der anderen (32GB-)Sticks bleibt übersichtlich. Was aber auch immer geht: wenn ein beliebiger Titel eines gewünschten Albums gefunden wurde (abgespielt wird) kann man auf's Cover tippen und kann so auf die gesamte CD zugreifen.
Manchmal greife ich auch bei der MP3-Erstellung etwas ein und trage die Gastmusiker mit beim Tracknamen ein, damit alle Tracks eines Albums den gleichen Interpreten haben.
Das Ganze lässt sich unter Windows recht schnell und übersichtlich mit dem Programm MP3tag bewerkstelligen, ggf. auch die Anpassung der Coverbilder.

Antwort Nr. 43
@Antenne
Das sind ja alles schöne Tips. Aber ehrlich gesagt ist es mir zu aufwändig für jedes Abspielgerät eigene Workarounds zu machen. Beim Einen muss die CD-Nummer in den Albumstitel, das Nächste lädt dann das Cover nicht mehr automatisch...
Nee, ganz ehrlich. Es gibt einen Standard und das ist der Tag für die CD-Nummer. Eine Software sollte genau diesen Standard verwenden und nicht den Nutzer dazu zwingen, seine komplette Sammlung anzupassen.
Das wäre, als würde jeder Besucher in einer Bibliothek erwarten, dass der Bibliothekar die Sammlung jeweils so sortiert, wie der Besucher es erwartet. Und das bei jedem der rein kommt aufs Neue. Ist einfach ein bisschen viel verlangt. Zumal es einen klaren Standard für die Sortierung in der Bibliothek gibt, den jeder nur einmal lernen muss und mit dem er sich dann in jeder Bibliothek zurecht findet.
Und ganz nebenbei, was würde der Besucher sich ärgern, wenn der sich die Mühe gemacht hätte, den Standard zu lernen und dann kommt er in eine Bibliothek, die vollkommen chaotisch ist, weil der Bibliothekar für den Nutzer Touch&Go alles umgeräumt hat und er dann nichts mehr findet ;-)
Oder wir bauen dann am Besten noch eine eigene Bibliothek für jeden Nutzer mit Kopien von allen Büchern, die dann genau nach seinem Verständnis sortiert sind und wenn ein neues Buch dazu kommt sortieren wir es nicht einmal ein, sondern machen eine Kopie für x Bibliotheken und sortieren es dann in jede Bibliothek nach einer anderen Logik. Also, ich hab mir mein Leben anders vorgestellt. Nur Mal so ein paar Gedanken aus der Mitte der Nacht :-)

Antwort Nr. 44
Wizace, so traurig es ist, aber unterm Strich liegt häufig leider Wunsch und Realität weit auseinander. Wir Ottonormalverbraucher werden nie erfahren, was sich die Intelligenzbestien bei der Programmierung gedacht habe und auch da ist es leider so, das häufig am Ziel vorbei programmiert wird. Am Ende müssen wir dann uns irgendwie selbst helfen, durch Notlösungen.

Für mich heißt das, ich werde jetzt bei den ein, zwei, drei Samplern auf dem Stick die Interpreten durch "Various" ersetzen. Da ich die Mediensicht idR eh nicht an habe, ist es dann verschmerzbar. Die elegante und richtige Lösung ist es nicht, aber ich kann es ja leider nicht ändern.